Alte Fahrzeuge in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Pula habe ich diesen unverbastelten Yugo Koral gesehen.

full


Orignal in Briefkastengelb

full


grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Eine Geschichte die zum Nachdenken motivirt: Die Geschichte von den Glücksbohnen:
Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche.Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebt hatte, wenn ihm etwas Freude bereitet oder er einen Glücksmoment empfunden hatte, nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte. Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Dr Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst,da Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn-immer wanderte eine Bohne von der linken in die rechte Tasche. Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Bohnen in seiner echten Hosentasche. Und bei jeder Bohne konnte er sich an das positive Erlebnis erinnern. Zufrieden und glücklich schlief er ein- auch wenn er nur eine Bohne in seiner rechten Hosentasche hatte.
Sorry ich habe Hannes hineingepfuscht
LG Hermine
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93

...Ich tippe bei dem Auto... auf einen Yugo Koral 45...

Bei dem Fahrzeug kommt schon einiges zusammen.
Nieren von BMW, Kühlerfigur von Jaguar, Rücklichter vom Alfa 33
@baskafan und @claus-juergen haben ein gutes Auge. Die Türgriffe und der Tankdeckel deuten darauf hin dass die Basis vermutlich ein Yugo 45 ist. Möglicherweise war es ein Cabrio wie es hier zu sehen ist:

Yugo Cabrio

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Titel des Strangs lautet ja "alte Fahrzeuge in Kroatien". Ab wann ist ein Fahrzeug alt? Bei uns in Deutschland gibt es das H-Kennzeichen für ein Fahrzeug, wenn es mehr als 30 Jahre alt ist und dazu in gutem Zustand und auch unverbastelt. Auf diesen BMW trittft das sicherlich zu.

Auf den Straßen in Kroatien habe ich bisher nur diesen einen gesehen. In Deutschland macht sich der Wagen auch recht rar. Dieser BMW 850i ist nun auch schon ein Youngtimer weil er mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat. Allzu viele in diesem Zustand fahren nicht mehr auf den Straßen herum. Die meisten lagern wohl in irgendeiner Halle bei Sammlern.

full


In Pula habe ich diesen entdeckt. ;)

full


Wie es der Zufall will sah ich das selbe Fahrzeug später sogar noch im künftigen St. Tropez von Istrien - Liznjan.

full


Ich konnte den Besitzer überreden, die Motorhaube zu öffnen und mir einen Blick auf den Fünf-Liter Zwölfzylinder zu gewähren. :)

full


So etwas wird heute wohl kaum mehr gebaut. Natürlich ist dieser Motor durstiger als der eines normalen Mittelklasse Pkw.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
alte Fahrzeuge sieht man natürlich nicht nur auf Kroatiens Straßen und gelegentlich im Vorgarten oder im nächsten Wald. Nein, mancher versenkt die alte Karre gar im Meer. Glas Istre berichtet gerade über zwei Wracks bei Stinjan in der Adria. Die sollen nun geborgen werden.

https://www.glasistre.hr/pula/na-dnu-stinjanske-vale-nalaze-se-olupine-automobila-i-kamiona-732627

google Übersetzung:

Am Fuße von Stinjanska vala gibt es FALTEN VON AUTOS UND TRUCKS 08.07.2021 16:33 | Autor: Dubravko GRAKALIĆ Lkw-Wrack im Meeresboden der Bucht von Štinjan Lkw-Wrack im Meeresboden der Bucht von Štinjan

Hier kann man Bilder der aus dem Meer geborgenen Wracks sehen.

https://www.glasistre.hr/pula/fotog...ora-kod-stinjana-jutros-izvucen-kamion-733012

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
99
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
hallo Etty,

du zeigst uns einen TAM. Das war ein Hersteller von Lkw in Jugoslawien. Den gibt es heute nicht mehr. Hier Infos über TAM.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tovarna_Automobilov_in_Motorjev

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen
Danke für die Info !
Ab und zu sieht man noch welche fahren.
Finde die total geil, wenn ich Platz und Geld über hätte würde ich versuchen
einen zu bekommen ! Allerdings glaube ich nicht das er die Abgasnorm für Deutschland erfüllt ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da dieser Strang den Titel "alte Fahrzeuge" trägt, müssen das ja nicht unbedingt Kraftfahrzeuge sein. Diese Nicht-Kfz stehen dekorativ in Vodice.

full


Das war natürlich ein netter Anblick aus dem Cafe wo wir ein paar mal gefrühstückt haben.

full


Mir gefällt die Nutzung dieser beiden alten Fahrgestelle sehr gut.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wunderschöne Bilder, danke @umts :)
Zastavas erinnern mich an meine jüngere Zeit. Da waren die überall in Jugoslawien zu sehen. In allen Farben. Toll!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wenn alle alten Fahrzeuge und Nutzfahrzeuge hier rein sollten dann zeige ich euch nochmal die alte Walze. Es dürfte eine sein wie sie im Straßenbau verwendet wurde. Gesehen haben wir sie am Traktormuseum , in Baredine ,in Istrien. https://baredine.com/de

Medienelement anzeigen 11184

 
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
ein "gepanzertes" Fahrzeug vom Beginn des Kroatien Krieges, so wie es ausschaut handelt es sich um ein LKW - Fahrgestell, das mit Panzerplatten versehen wurde und als Bewaffnung trägt es ein MG Browning Kaliber .50

full


dieses Denkmal befindet sich an der D50 zwischen Medak und Gospić
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
@ute, ich habe doch in meinem Anfangsposting schon geschrieben, dass alle Fahrzeuge gelten:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ganz tief drin im grünen Istrien habe ich diesen alten Land Rover gefunden.

full


Wer einen Land Rover kennt dem ist bekannt, daß bei der Karre kein Blech rosten kann. Die Karosse ist aus Alublechen zusammen genietet. Alu rostet bekanntlich nicht.

full


Im Inneren befindet sich Stroh welches der Landwirt wohl für sein Vieh transportiert.

full


Die Tatsache, daß dieses Auto keine Kennzeichen und damit auch keine Zulassung hat, kommt ja häufiger vor in Kroatien. Schließlich bewegt man das Auto fast nur abseits der öffentlichen Straßen. Da wären die Kosten für eine Versicherung und den jährlichen TÜV ja rausgeschmissenes Geld. Der Kroate denkt nun mal praktisch. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan


Aluminium bildet wie jedes Metall im Kontakt mit Sauerstoff eine natürliche Oxidschicht.
Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung. Im pH-Bereich von 4,5 bis 8,5 ist diese Schicht stabil, das heißt, sie wird von gasförmigen oder flüssigen Medien korrosiv nicht angegriffen. In diesem Zustand hat Aluminium gegenüber Stahl deutliche Vorteile.

Aluminium oxidiert
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom