Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Zusammen.

Wir hatten am Freitag die Heimreise angetreten. 7.30 Uhr in Starigrad-Paklenica losgefahren, auf der A1 kaum was los, nur um Zagreb herum war es etwas voller. Dann an der Grenze zu SLO 1 Std. Wartezeit. Hier war gegen 10.00 Uhr auf der anderen Seite Richtung HR so gut wie nichts los.
In Spielfeld wurden wir durchgewunken. Dann weiter Richtung Passau, hier kamen wir nach ca. 7 Std. Fahrzeit an. Am Samstag dann weiter Richtung Norden über A3, A9 und A14. Auch hier ging es im Großen und Ganzen, aber man merkte deutlich, dass Richtung deutscher Küste viel mehr los war, als südwärts.

Viele Grüße, Daniel.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Am Wochenende ist das auch normal! Ferien sind auch noch!
Nach dem Urlaub in HR gibt es bisher auch keine Quarantäne.
Ich würde nur beim Auswärtigen Amt nachlesen, was Sache ist.
Diese ganzen Schlagzeilen von den Medien muss man schlichtweg nicht ernst nehmen!
Wir würden sofort wieder runter fahren.
Und wenn je eine Gefahr besteht, kannst du gleich nach Hause fahren. Ich persönlich würde gleich dort bleiben:smug:
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Guten Morgen Urlauberfreunde,
also wir beobachten die Zahlen ebenfalls seit Wochen da es bei uns nächste Woche ins ersehnte Land geht.
Was uns ein bischen nerft ist die unsicherheit in Quarantäne zu müssen und das kurzfristig. Siehe Spanien.
Klare Infos zum Stand wie die Zukunft aussieht bekommt man irgendwie nirgends.
Aus meiner Sicht ist das alles mit sicheren Abstand und Hygiene gut zu händeln ok Kids im Pool wohl eher nicht aber warum auch schließlich is ja nicht jeder ein potentieller Seuchenzombie.
Aber selbst da achten die Kids großteils ja selber drauf.
Punkt um lassen wir uns die schönste Zeit im Jahr nicht vermiesen und freuen uns riesig auf Istrien.

Wie ist den die aktuell beste Route ab Österreich nach Porec?

Wir wünschen alleneinen schönen Urlaub und bleibts gsund.

Momentan sehe ich auch für die Österreicher keine Gefahr einer plötzlichen Quarantänepflicht.
Wenn man es genau beobachtet hat stellt man fest, dass sowohl Spanien als auch der Westbalkan etwa eine Woche vor der Hochstufung zum Risikogebieten deutlich in allen Medien diskutiert wurden.

Überraschend kommt so etwas also nicht, wenn man auch im Urlaub die Entwicklung verfolgt.

Kroatien selbst wird bislang noch nicht weiter erwähnt und die infektionszahlen halten sich bislang auch recht stabil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
So weit so nett, aber beim Weg über Triest auch an die Vignette für Italien denken, oder?
Da warte ich lieber ein bisschen an der Grenze, Maut, Vignette und Karawanken, ÖS und SLO reicht mir eigentlich, da brauche ich nicht unbedingt noch italienische Maut...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So weit so nett, aber beim Weg über Triest auch an die Vignette für Italien denken, oder?
Da warte ich lieber ein bisschen an der Grenze, Maut, Vignette und Karawanken, ÖS und SLO reicht mir eigentlich, da brauche ich nicht unbedingt noch italienische Maut...

In Italien gibt es keine Vignetten. Die Maut wird kilometerabhängig erhoben. Auch gibt es dort keine Sondermaut für Tunnels. Von Villach bis Triest zahlt man für einen Pkw etwa 12 € einfach und damit wesentlich weniger als über den Karawankentunnel und Laibach. Dafür sind es dann auch etwa 30 km Umweg bis ans Ziel in Kroatien, je nachdem wo man hinmöchte.

grüsse

jürgen
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Yup, ich gebe jürgen recht.
Preislich nehmen sich die Strecken nix - was du in Italien ausgibst sparst du am Karawankentunnel.
Über Italien sind es bloß 50 km mehr, ok - die hast du aber zeitlich schnell wieder drin, weil du die gesamte Strecke 130 fahren darfst (inklusive Tunnel), in SLO wirst immer wieder runtergebremst.

Kommt also unterm Strich aufs selbe drauf raus...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich bin heute nach Istrien gefahren leider erst um 6 Uhr Altmühltal gestartet mäßiger Verkehr bis Villach..Hörte Karawanken 45 Min Stau um 10 Uhr also über Italien kein Verkehr die Tunnels sind ohne Baustellen.Keine Autobahngebühren bezahlt,da Streik um 13.30 In Labin Mittagessen.Gruss Traudl
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Bekannte von uns wollten nach Deutschland reisen, um verwandte zu besuchen, haben dqs aber gecancelt wegen dem drastischen Anstieg der neu Infizierten in Deutschland
So sieht nan die sache in Kroatien
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Nach Dalmatien würd ich auch nicht den Bogen über Italien machen...bei uns gehts nach Pula.
Karawanken ist schon online bezahlt, dann halt von Ljiubliana Richtung Triest/Umag.
Mal sehen wies am Karawanken und Dragonja dann Sonntag mittag am 30.8. aussieht, schätze dass dann eh nicht mehr soooviele Richtung HR fahren.
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Ich habe eine kurze Verständnisfrage für deutsche Staatsangehörige:

Dürfen wir bei der Einreise nach HR den Übergang RUPA nutzen?

Wir wollen bei der Ausreise HR-SLO PASJAK nutzen.
Im weiteren Verlauf den Übergang KRVAVI POTOK/PESEK. Ist das möglich?
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Ich habe eine kurze Verständnisfrage für deutsche Staatsangehörige:

Dürfen wir bei der Einreise nach HR den Übergang RUPA nutzen?

Wir wollen bei der Ausreise HR-SLO PASJAK nutzen.
Im weiteren Verlauf den Übergang KRVAVI POTOK/PESEK. Ist das möglich?

Einschränkungen gibt es momentan nur bei den Grenzen SLO / AT und SLO / IT.

SLO/ HR keine Einschränkungen - außer LKW Verkehr.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Bekannte von uns wollten nach Deutschland reisen, um verwandte zu besuchen, haben dqs aber gecancelt wegen dem drastischen Anstieg der neu Infizierten in Deutschland
So sieht nan die sache in Kroatien
Wohin man schaut Unsicherheit und das wird noch eine ganze Weile so bleiben. Und eigentlich ist es schon absurd, unsere Welt ist voll von Bakterien und Viren. Es gibt genügend Krankheiten, die man sich zuziehen kann und man kann an vielen von denen auch sterben. Covid 19 ist nur eine davon, das Virus ist gefährlich ja, keine Frage. Aber was bitte tun wir wenn es niemals eine Schutzimpfung gibt wenn es niemals wirksame Medikament gibt?

Ewig im Schneckenhaus verbleiben, keine sozialen Kontakte mehr, nie mehr? Oder lernen wir erst einmal damit diszipliniert umzugehen?
Ich möchte Leben, mit allem was das Leben so bietet und das Risiko muss man dabei hinnehmen. Heute ist es Covid 19 morgen ist es ein anderer Erreger gegen den es vorerst auch kein Mittel gibt....
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Wohin man schaut Unsicherheit und das wird noch eine ganze Weile so bleiben. Und eigentlich ist es schon absurd, unsere Welt ist voll von Bakterien und Viren. Es gibt genügend Krankheiten, die man sich zuziehen kann und man kann an vielen von denen auch sterben. Covid 19 ist nur eine davon, das Virus ist gefährlich ja, keine Frage. Aber was bitte tun wir wenn es niemals eine Schutzimpfung gibt wenn es niemals wirksame Medikament gibt?

Ewig im Schneckenhaus verbleiben, keine sozialen Kontakte mehr, nie mehr? Oder lernen wir erst einmal damit diszipliniert umzugehen?
Ich möchte Leben, mit allem was das Leben so bietet und das Risiko muss man dabei hinnehmen. Heute ist es Covid 19 morgen ist es ein anderer Erreger gegen den es vorerst auch kein Mittel gibt....

Da gebe ich Dir Recht, aber gerade aus diesem Grund sollte man besonders Möglichkeiten berücksichtigen die ohne grossen Aufwand durchführbar sind aber die Gefahr zumindest etwas minimieren. Leider wird das nicht von allen so praktiziert. Im gegenteil, manche Wirte usw. scheren sich gar nicht darum und jammern lieber wenn sie deshalb wieder schliessen müßen. Es steht leider immer noch das finanzielle an erster Stelle und da wird dann auch schnell alles schön geredet. Mir persönlich ist die Gesundheit wichtiger. Gerade im Urlaubsorten sind die behördlichen Fallzahlen doch sehr relativ, die Urlauber kommen aus allen möglichen Ländern und mit Sicherheit gibt es auch genug Virusträger unter ihnen.
Deshalb heißt Risiko minimieren für mich auch, überlegen wo ich mich aufhalte oder hinbewege. Denn von einer Mücke mal gestochen werden ist ärgerlich aber auch nicht an der Tagesordnung, wenn ich mich jedoch in einen Mückenschwarm begebe, ist es eher unwahrscheinlich nicht bzw. sicher auch gestochen zu werden. Deshalb werde ich mal noch ein wenig abwarten bis gelernt wurde etwas disziplinierter damit umzugehen und bleibe dieses Jahr einfach mal zu Hause, habe dieses bis jetzt auch noch nicht bereut.

Gruß
Balou
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Da gebe ich Dir Recht, aber gerade aus diesem Grund sollte man besonders Möglichkeiten berücksichtigen die ohne grossen Aufwand durchführbar sind aber die Gefahr zumindest etwas minimieren. Leider wird das nicht von allen so praktiziert. Im gegenteil,

Völlig richtig, doch ich treffe die Entscheidung in welcher Konoba ich mich niederlasse. Ich habe mir die ausgesucht wo ich erkannt habe das man gewillt ist sich an Regeln zu halten. Und diese Entscheidung muss jeder für sich treffen, Risiko minimieren, genau darum gehts denn ausschalten können wir das Risiko leider (noch) nicht.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Thomas aber in Rabac fehlt Ihr.Der platz ist z.ZT. 50 %belegt.Heute ist es in Labin zugegangen als wäre kein Corona. Alle trugen zwar Masken in den Geschäften war es voll.Gruß Traudl
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom