Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jimmy_B

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2013
Beiträge
18
Punkte
13
Ort
Korntal-Münchingen
Ich habe eine Frage zur Rückreise von Kroatien nach D. Wir planen sowohl auf der Hin- als auch Rückreise einen Zwischenstop bei meinen Schwiegereltern in Slowenien,da wir keine 1200 km am Stück fahren wollen. Irgendwo habe ich hier aber gelesen, dann man bei der Rückreise durch Slowenien innerhalb von 12 Stunden nach der Einreise wieder ausgereist sein muss? Scannen die Slowenen jetzt jeden Pass bei der Ein/Ausreise nach/von Slowenien oder wie prüfen die das? Gibt es eine Strafe bei Nichtbeachtung?
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hmm...

Darf man in Slowenien Urlaub machen?
Wenn ja, null Problem.

Gruß
Michael
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Traudl, ja ist schon ein wenig komisch seit 28 Jahren das erste Jahr kein Rabac. Aber wir fühlen uns hier sau wohl, erledigen viel was liegen geblieben ist und lassen es uns gut gehen. Schade ist, das wir viele Bekannte dieses Jahr nicht treffen, wobei auch von denen einige dieses Jahr aussetzen. z.B. Andy.

Gruß
Balou
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich habe eine Frage zur Rückreise von Kroatien nach D. Wir planen sowohl auf der Hin- als auch Rückreise einen Zwischenstop bei meinen Schwiegereltern in Slowenien,da wir keine 1200 km am Stück fahren wollen. Irgendwo habe ich hier aber gelesen, dann man bei der Rückreise durch Slowenien innerhalb von 12 Stunden nach der Einreise wieder ausgereist sein muss? Scannen die Slowenen jetzt jeden Pass bei der Ein/Ausreise nach/von Slowenien oder wie prüfen die das? Gibt es eine Strafe bei Nichtbeachtung?
So wie ich das verstehe, kann man sich als Deutscher, wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat und aus Österreich (steht auf der green list) einreist, problemlos und unbegrenzt in Slowenien aufhalten.

Man kann auch dann durchreisen, wenn man seinen Wohnsitz in einem Risikoland hat, dann aber nur für 12 Stunden.

Ergo: Einer Zwischenübernachtung auf der Hinreise sind keine Grenzen gesetzt.

Auf der Rückreise kommt man allerdings aus Kroatien, welches nicht auf der green list steht, darf hier also nur innerhalb von 12 Stunden durchreisen.

Das wären die Fakten.

Das Kuriose: Theoretisch könnte ich, von Kroatien kommend, durch Slowenien durchfahren und nach Überschreiten der österreichischen Grenze wieder umdrehen. Dann komme ich ja aus Österreich und darf bleiben. Ob das jedoch praktisch durchführbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob nun jetzt jeder Einreisende registriert wird, wäre interessant. Denn nur auf diese Art und Weise könnten die Slowenen ja den 12-stündigen Aufenthalt überprüfen.

Wer hat Tipps und praktische Erfahrungen, da er vor kurzem durch Slowenien gefahren ist?
 

Jimmy_B

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2013
Beiträge
18
Punkte
13
Ort
Korntal-Münchingen
Hallo Heiko,
das von Dir geschriebene sehe ich genauso, d.h. bei der Hinreise ist der Zwischenstop ohnehin OK, nur bei der Rückreise wäre eigentlich die 12h Regel einzuhalten. Über den 1. Link in Julias Mail bin ich auf die Seite der slowenischen Behörden gelangt und habe mir die offizielle Anordnung von Hr. Google übersetzen lassen. Dort heisst es dann unter Artikel 10, Punkt 13: Die Anordnung gilt nicht für "eine Person, die ein enger Verwandter eines Staatsbürgers der Republik Slowenien oder eines Ausländers mit ständigem Wohnsitz in der Republik Slowenien ist oder mit ihm in einem gemeinsamen Haushalt lebt und einen ständigen oder vorübergehenden Aufenthalt in einer Europäischen Union oder einem anderen Schengen-Land hat ". Auf meine Frau (als Tochter) und meine Kinder (als Enkeln) trifft das ja zu, und ich kann ja meine Familie nicht alleine lassen :)
Es bleibt die Frage wie die das überhaupt überprüfen und sanktionieren wollen.
Grüße, Frank
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auch für mich wäre das nicht uninteressant, da wir auf der Rückfahrt ebenfalls eine Übernachtung in Slowenien planten, jedoch haben wir mental nun davon Abstnad genommen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hat denn wirklich niemand zu dieser speziellen Verfahrensweise in Slowenien Informationen? Jemand, der vor einigen Tagen unten war, hat doch sicher bemerkt, ob man speziell auf dem Heimweg, als man aus Kroatien kam, an der slowenischen Grenze von den Beamten registriert wurde!
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
ob man speziell auf dem Heimweg, aus man aus Kroatien kam, an der slowenischen Grenze von den Beamten registriert wurde!
Heiko, als wir nach Hause fuhren, haben die Slowenen, wie auch in den Jahren zuvor, die Pässe eingescannt.
Somit wissen die ja, wer wann eingereist ist. Aber bei der Ausreise aus Slowenien nach Österreich war von slowenischer Seite keine Kontrolle.

Viele Grüße, Daniel.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Bei uns war es genau so. Und da niemand an der "Grenze" SLO- AUT die Pässe einscannt, bei uns jedenfalls nicht, ist es somit nicht kontrollierbar.
Und wenn doch, dann hab ich ja schon übernachtet, wer will mich dann wann und wo bestrafen. Vielleicht mit Quarantäne, ist aber dann auch schon wieder sinnlos.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hat denn wirklich niemand zu dieser speziellen Verfahrensweise in Slowenien Informationen? Jemand, der vor einigen Tagen unten war, hat doch sicher bemerkt, ob man speziell auf dem Heimweg, als man aus Kroatien kam, an der slowenischen Grenze von den Beamten registriert wurde!

hallo Heiko,

als ich zuletzt am 2.7. aus Slowenien nach Italien gereist bin, haben mich die Slowenen auch nur nach dem Vorzeigen des Paßes durchgewunken. Ob das heute anders ist, weis ich nicht. Mach dir jedoch nicht allzu viele Gedanken darüber. Meiner Einschätzung nach hat die Hälfte der Einwohner Sloweniens ein Boot in einem kroatischen Hafen liegen oder gar ein Ferienhaus. Da fährt man nicht nur in den Urlaub hin sondern mal schnell übers Wochenende.

grüsse

jürgen
 

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
Lest den nachfolgenden Artikel aus der Glasistre. Es wird schneller kommen
wie wir alle denken. Dann steht ihr alle mit eurem kurzem Hemd da.

Slowenischer Regierungssprecher Kacin: KROATIEN WIRD SCHNELL AUF DER ROTEN LISTE AUF DER ROTEN LISTE ZU FINDEN, JEDER WIRD ZU QUARANTINE SLOWENIEN HABEN
13.08.2020 09:17 | Urheber: Glas Istre
199401

In den letzten Tagen kam aus Slowenien die Nachricht, dass die meisten Neuinfizierten aus Kroatien stammen.

In der letzten Abendshow des Pop-TV kommentierte die slowenische Epidemiologin Matelja Logar die gestrige Zahl von 130 neu infizierten Personen in Kroatien.
"Das sind Zahlen, die alle und natürlich die Behörden in Kroatien beunruhigen sollten", sagte Logar.

Ein slowenischer Regierungssprecher wurde noch konkreter. Er sprach erneut über die angeblichen Pläne Kroatiens, von denen die Öffentlichkeit in Kroatien fast nichts wisse, schreibt Index.hr.
"Es betrübt mich, dass Kroatien beabsichtigt, sein Gesetz über Infektionskrankheiten zu ändern, aber erst nach dem 20. August", sagte Kacin. Er sagte, dass die Tourismussaison bereits vorbei sein würde, bevor das Gesetz in Kraft tritt und die Maßnahmen überhaupt nicht auf die Saison angewendet würden.
"Es ist eine Geschichte, die weit zurückliegt"; Kommentiert Kacins Schritte durch die kroatische Regierung.

Von Slowenien aus scheinen sie am meisten empört zu sein, dass Kroatien, so betrachten sie, das epidemiologische Bild vollständig unter der touristischen Saison.
Text wird unter der Anzeige fortgesetzt

Kacin sagte, Slowenien könnte sicherlich zu den offiziellen kroatischen Zahlen jene Infektionen hinzufügen, die in Slowenien gemeldet und aus Kroatien importiert wurden.
Dann sind diese kroatischen Zahlen viel höher", kommentierte Kacin. Die wichtigste Tatsache ist, dass sie weniger testen als wir", sagte er und fügte hinzu, dass Touristen dem kroatischen Gesundheitssystem nicht vertrauen und dass sie es daher vorziehen, in ihre Heimat zurückzukehren, wenn sie während des Urlaubs krank werden. Kacin glaubt, dass dies sicherlich negative Folgen für den kroatischen Tourismus in der Zukunft haben wird, schreibt Index.hr.
Er fügte hinzu, dass Kroatien "schnell auf der Roten Liste stehen" werde, da es "zu viele Argumente für eine Infektion unter Touristen" gebe. Kacin wollte nicht sagen, ob Kroatien schon nächste Woche auf Der roten Liste Sloweniens stehen könnte.
"Es wird Zahlen sagen müssen", sagte Kacin.
Er machte jedoch deutlich, dass wir, wenn sich dieser Trend in Kroatien fortsetzt, schnell auf der slowenischen Roten Liste stehen werden.
Denken Sie daran, alle, die Aus den Ländern, die auf der roten Liste stehen, nach Slowenien einreisen, müssen unter Quarantäne gestellt werden, schreibt Index.hr.

Und wenn Europa erst dahinter kommt wie lustig die Zahlen von den Kroaten gefälscht wurden dann gute Nacht die nächsten Jahre.

Ich bin dann wieder weg
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
walker ,

genau so ist es , so steht es in glas Istre ( HR ) von heute.

Damit ich nicht neu wieder als schlechter Nachrichten Verbreiter angesehen werde, habe ich das einen anderen schreiben lassen.

Will das einer hier hören?

Nur es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde.

Auch ist das etwas unklar ausgedrückt, ob nur für die Slowenen, oder alle ? wo wollen die die Leute alle unterbringen ?

Wir wollen selber am Mittwoch nach Rovinj , wenn möglich weiter.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Was " glas istre" nicht alles meint:p Nur gut, dass meine Verwandten in SLO davon noch nichts gehört haben:smuggrin:
Und gut, dass wir schon im Juni in Kroatien waren.

Es gilt übrigens immer noch, was das Auswärtige Amt meint!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
walker

@jardanGrüße bei TEO
Kava slag und Spritz


jetzt muss mir helfen, das verstehe ich so nicht?

Teo Bar ?
Kava slag ,,,,, ?

Jadran
 

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
Heute absolut neuer Rekord 180 Infizierte
Nationalzentrale: In Kroatien heute ein Rekord 180 NEU INFECTED CORONAVIRUS
13.08.2020 14:05 | Urheber: Glas Istre
199451

Heute berichtete die Nationale Zentrale über neue Patienten in Kroatien durch eine Pressemitteilung.

"In den letzten 24 Stunden wurden 180 neue Fälle von SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet, und die Zahl der derzeit betroffenen (aktiven) Fälle in Kroatien beträgt jetzt insgesamt 811", so der Stab in einer Erklärung.

Dies ist eine Rekordzahl von registrierten Infektionsfällen an einem Tag seit Beginn der Epidemie in Kroatien.
Unter den neu kranken Patienten sind 115 Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, von denen 10 Patienten auf dem Beatmungsgerät sind. Eine Person ist gestorben.
Ab dem 25. April 2016 Zum 31. Februar 2020 wurde der erste Infektionsfall in Kroatien registriert, insgesamt wurden 6.050 mit dem neuen Coronavirus infizierte Personen registriert, von denen 161 starben und 5.078 sich erholten.
Derzeit befinden sich 2.752 Menschen in Selbstisolation. Bis heute wurden insgesamt 133.493 Personen getestet, von denen 1.201 in den letzten 24 Stunden getestet wurden, berichtete HQ.

Rot kommt schneller als man denkt. Haben sich die KROATEN aber auch verdient.

Kaffee mit Schlag und Spritz
Wettbüro TEO
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das hat auch nichts mit Reisefakten zu tun;)
Bitte sowas im Coronastrang posten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom