aktuelle Reisefakten für 2021

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
BIn auch vorgestern eingereist- ohne Test! Allerdings mit Quarantäne- heute habe ich den Test nach vorheriger Anmeldung in Pula gemacht. 750 kuna, etwas rustikal- der Abstrich im stehen;-)
Jetzt zunächst mal eine Woche Homeoffice hier und dann sehen wir was die Zeit bringt. Die Info dass man evtl. wegen dringender Reperaturarbeiten an Haus oder Boot keinen Test braucht hat den Grenzbeamten übrigens 0,0% interessiert!
Den Anhang 57761 betrachten
So ein Homeoffice würde mir auch gefallen:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
BIn auch vorgestern eingereist- ohne Test! Allerdings mit Quarantäne- heute habe ich den Test nach vorheriger Anmeldung in Pula gemacht. 750 kuna, etwas rustikal- der Abstrich im stehen...

Wie verhält es sich bei deiner Rückreise nach Austria? Brauchst du da erneut einen kostenpflichtigen Test bei der Einreise ins Heimatland bzw. gibts da ebenfalls eine Quarantänezeit?

Viel Spaß übrigens bei deinem Aufenthalt in Premantura. Vielleicht zeigst du uns ab und zu ein paar Bilder - aber nur bei schönem Wetter - wir zuhause sollen ja zumindest etwas neidisch werden. ;)

grüsse

jürgen
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
Bereits gestern musste die Tauernautobahn A 10 zwischen Rennweg und Gmünd in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Grund ist ein Murenabgang der wiederum einen Brückenpfeiler einer Autobahnbrücke beschädigt und unterspült hat. Hier ein Link: www.krone.at/2339240
Da die Statik der Brücke anscheinend massiv beeinträchtigt wurde ist wohl von einer längeren Sperre auszugehen.
Es bleibt abzuwarten wie sich dies auf die Reisesaison auswirken wird wenn die das nicht bis dahin in den Griff kriegen. Insbesondere mit Gespannen ist die B 99 in diesem Abschnitt nicht so gut zu befahren.

Grüße aus Nürnberg
Alexander
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Alexander,

ich habe das Thema wegen der Übersichtlichkeit zu den aktuellen Reisefakten 2021 verschoben. Es scheint so, daß diese Sperre noch eine Zeitlang andauert.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tramp668

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Klagenfurt (OTS) - Nach dem Muren-Abgang zwischen Gmünd und Rennweg von heute Vormittag muss die A 10 Tauernautobahn noch bis Mittwochabend gesperrt bleiben. Durch den Hangrutsch – auf einer Länge von etwa 100 Metern – ist auch ein Pfeiler der Hangbrücke Pressingberg betroffen. Der Brückenpfeiler ist tief fundiert und zusätzlich mit Ankern gesichert. Um aber jedes Risiko für die Kundinnen und Kunden ausschließen zu können, hat die ASFINAG ein Spezial-Tiefbauunternehmen beauftragt, das ab morgen Früh den Hang genau untersuchen wird. Zusätzlich wird der Hang vermessen und bereits überwacht, um weitere Bewegungen sofort registrieren zu können.

Die Sperre und die Umleitungen bleiben somit bis Mittwochabend, voraussichtlich bis 18 Uhr, aufrecht, Pkw werden in Richtung Süden bei Rennweg von der A 10 auf die B 99 Katschberg Straße abgeleitet, in Richtung Norden bei Gmünd. Lkw müssen großräumig über die A 1 Westautobahn und die A 9 Pyhrnautobahn beziehungsweise über die A 2 Südautobahn und die A 9 ausweichen.
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Übrigens, Neuigkeiten aus Slowenien.

Keine Quarantäne für alle die 2 Impfdosen erhalten haben (die 2te Impfung muss mindestens 14 Tage her sein) und/oder eine Coronainfektion/Erkrankung mittels ärztlichen Atest nachweisen können.

Das ist ebenfalls bemerkenswert da Stand Heute der südafrikanische Mutant zu einer neuerlichen Covid19 Erkrankung führen könnte und damit wären auch zuvor bereits Erkrankte gefährdet/gefährlich.

https://www.tportal.hr/vijesti/clan...ce-u-sloveniju-bez-testa-i-karantene-20210211

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Mal wieder ein kleined Update zu meinen Zahlen:

In Istrien ist die Indizenz am 19.01.2021 unter die Marke von 50 gesunken und liegt heute bei 17,14.

Der Wert ist wirklich sensationell, da kann man die Menschen dort drum beneiden. Insgesamt gehen auch die Zahlen in Kroatien paralell mit denen in Deutschland stark zurück. Beide Länden weisen eine Indizenz von ca. 60 auf. Es ist, sollte sich die Situaion nicht ändern eine Frage von Tagen, bis die Marke von 50,00 fällt.

Allerdingt sieht man auch an Ländern wie Tschechien oder Spanien, wie schnell das auch wieder in die andere Richtung gehen kann.

Es wird sehr interessant sein, wie man in Kroatien verfahren wird. Einreisen nur mit Test, da bleibt natürlich der Großteil der Urlauber weg. Einreisen mit Impfung, macht Sinn, aber im Sommer sind nunmal noch nicht viele Leute geimpft.

Ich könnte mit vorstellen, dass bei Zahlen unter 30,0 in Deutschland und Kroatien die Testpflicht wegfällt, und es wie im letzten Jahr mehr oder weniger gute Hygienekonzepte geben wird. Das Land ist nunmal extrem vom Tourismus abhängig, das ist im Gegensatz zu Deutschland sicher ein großes Problem.

Ein zweiter schlechtes Jahr wir viele in Kroatien in große Not bringen, denn dort ist es nicht so wie in Deutschland, das man mit Milliardenaufwand alles und jeden versucht zu retten.


Drücken wir einfach die Daumen, und nochmal danke, für die obigen, tollen aktuellen Reiseberichte. Super Interessant
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia danke für die klare Infos, hier kann man nur auf Änderungen hoffen.
Auch meine immer gewünschten Transit Regelungen wurden angesprochen, sonst kannst Kroatien in 2021 vergessen.

Jadran
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Das sollten Reisende nach Kroatien jetzt wissen.
Hoffentlich ändert sich das bis zum Sommer:mad: ansonsten bleiben wir lieber zu Hause.

https://www.adac.de/news/kroatien-urlaub-corona/

Bange machen gilt nicht, wir haben jetzt Februar was dann im Juni/Juli/August/September sein wird, wie sich die Infektionszahlen entwickeln werden und welche Regelungen dann gelten, weiß niemand. Ich hoffe darauf das dieser Scheißvirus endlich in den Hintergrund tritt und wir alle wieder ein vernünftiges Leben führen können...wegen mir auch mit Maske und Abstand.

Aber auch diese Hoffnung kann zu Staub zerfallen...also Geduld und Daumen drücken.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Weiß jemand wie lange es dauert vom Test bei der Einreise nach HR bis man das Ergebnis hat? Die ersten ein, zwei Tage in der FeWo zu bleiben würde uns nichts ausmachen.
Der Quatsch mit den 48 Std vor Einreise ist Unsinn, da wir planen So an der Grenze zu sein müsste man den Test frühestens Freitag machen, und dann ist das Ergebnis entweder zu früh da und man wird wieder weggeschickt oder es kommt bis dahin nicht und dann nützt es einem auch nix wenn die in D länger als 48 Std brauchen.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Das sollten Reisende nach Kroatien jetzt wissen.
Hoffentlich ändert sich das bis zum Sommer:mad: ansonsten bleiben wir lieber zu Hause.

https://www.adac.de/news/kroatien-urlaub-corona/
Einreise aus Risikogebieten allgemein
Die zusätzlich von den Bundesländern angeordneten Quarantänepflichten bei Einreise aus Risikogebieten gelten weiterhin. Die wichtigsten auf einen Blick (Ausnahmen siehe unten):

  • Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss nach der Einreise umgehend in Quarantäne und sich für einen Zeitraum von zehn Tagen isolieren.
  • Die Quarantäne endet grundsätzlich frühestens fünf Tage nach der Einreise, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Der Test darf frühestens am fünften Tag nach Einreise durchgeführt werden, muss danach zehn Tage aufbewahrt und der zuständigen Behörde auf Verlangen vorgelegt werden.

Tja, oder man sagt einfach man wäre Profifussballer, Künstler oder Politiker, dann braucht man keine Minute in Qarantäne und kann am gleichen Tag wieder mit Kumpels und Kollegen ohne Abstand und Maske herumhängen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
@Premanturafan
1. Feb. 2021
BIn auch vorgestern eingereist- ohne Test! Allerdings mit Quarantäne- heute habe ich den Test nach vorheriger Anmeldung in Pula gemacht.

Ok, klingt danach als wenn die Grenzer einen nach Vertrauen darauf einreisen lassen dass man später den Test macht (nicht quasi direkt am Schlagbaum), also am Ankunftsort.
Pula kein Problem, kennen ja da den Testort.
Würde allerdings ja bedeuten dass man bis zum testen erstmal ordentlich herumreisen kann, einkaufen usw.

Wie lange hats gedauert bis das Ergebnis da war?
Als meine Frau letzten September den Test wg Arbeitgeber/Kunde machen musste hat das glaub ich von Donnerstag oder Freitag bis Montag gedauert. Keine Ahnung wie fix das jetzt geht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Gnaa

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Wir wurden an der Grenze registriert (habe noch direkt vor Ort eine SMS aufs Handy bekommen dass ich eingereist bin). Am Wochenende werden keine Tests gemacht (telefonisch ist das Testzentrum aber erreichbar ,Einreise Samstagabend), aber direkt am Montag um 11:30 hatten wir Testtermin. Am nächsten morgen (Dienstag) um 9:00 war das Ergebnis da, welches ich an die Polizei in Buje geschickt habe. Danach habe ich eine SMS bekommen in der stand dass die Quarantäne aufgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Vielen dank Premanturafan, das nenne ich mal hervorragende Informationen. Kann man ja kurz auf dem Weg zum/vom Testort nochwas einkaufen, und bei der schönen FeWo die wir da haben ist das OK mal ein, zwei Tage auf dem Balkon zu bleiben...
 
Top Bottom