aktuelle Reisefakten für 2021

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Stimmt, es kann sich alles sehr schnell ändern und natürlich haben Grenzbeamte immer recht. ;)

Jürgen, z.B. in Bayern Wohnende haben Glück, hier ist der Test kostenlos.

Der Bayer hat in erster Linie allgemeine Ausgangsbeschränkung und darf seine 4 Wände nur aus triftigem Grund verlassen.
Da nutzt es ihm wenig, wenn die Quarantänepflicht entfällt, er darf legal nicht wirklich von daheim raus...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Eines möchte ich anmerken.

Die Zahlen in istrien sind nun ja seit Mitte Januar unter der Marke von 50,0 und in den letzten Wochen zwischen 10 - 20 geschwankt. Folgerichtig, dass Istrien nun kein Risikogebiet mehr ist.

Leider steigen aber die Zahlen in Kroatien wieder recht deutlich an. War das Land vor ca. 2 Wochen bei 53,0 ist es jetzt schon bei 82,0 Grade die Nachbarprovinz von Istrien "Primorje-Gorski" - dort hat man die 100´er Marke schon lange hinter sich gelassen und steuert die nächsten Tage in Richtung 150,0.

Es kann also sehr sehr schnell gehen, und schwupps ist Istrien wieder Risikogebiet.

Ich hoffe zwar auf die Osterferien, aber so richtig glaube ich nicht daran, zumal ich meinen Kindern einen PCR-Test an der Grenze ersparen möchte........mir selber aber auch.

Andererseits tut sich Kroatien natürlich auch keinen Gefallen, Touristen nur mit 700 Kuna-PCR Test´s ins Land zu lassen. Ich denke, das wird zur Ferienzeit entfallen, egal wie die Indzidenz ist.

Bleibt abzuwarten, was in Sachen Schnelltest passiert. Schnell zu Aldi, ein paar Tests kaufen und an der Grenze machen, wäre auf jeden Fall die angenehmere Art und Weise und natürlich auch die kostengünstigere.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Bleibt abzuwarten, was in Sachen Schnelltest passiert. Schnell zu Aldi, ein paar Tests kaufen und an der Grenze machen, wäre auf jeden Fall die angenehmere Art und Weise und natürlich auch die kostengünstigere.
Sorry, das ist falsch.
Was Sie meinen ist ein "Selbsttest", die werden nirgends akzeptiert sondern sind lediglich als mehr oder weniger zuverlässiger Test gedacht wenn man zB zu Onkel Herberts 75 Geburtstag fahren will und Bange hat dass man positiv ist und da dann alle ins Grab bringt
.
Schnelltests werden dann (demnächst?) nur bei Arzt oder Apotheke durchgeführt (Kosten unterschiedlich, hab von 20-40 € gehört).

Aber auch die zählen nicht bei der Einreise nach Kroatien, da wird noch immer ein PCR gefordert.
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63

Unabhängig davon, ob Schnelltests irgendwo außerhalb des privaten Rahmens anerkannt werden, war die Aktion von Aldi heute eine mega-Lachnummer: erst großen Töne spucken und dann die Filialen jeweils nur mit 20 Tests ausstatten...
Wollte heute früh so einen Test holen, stand 10 Minuten vor Ladenöffnung in der Schlange an Position 35 oder so, als es dann losging und noch ca.10 Leute vor mir standen waren die Tests schon ausverkauft...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Eines möchte ich anmerken.

Die Zahlen in istrien sind nun ja seit Mitte Januar unter der Marke von 50,0 und in den letzten Wochen zwischen 10 - 20 geschwankt. Folgerichtig, dass Istrien nun kein Risikogebiet mehr ist.

Leider steigen aber die Zahlen in Kroatien wieder recht deutlich an. War das Land vor ca. 2 Wochen bei 53,0 ist es jetzt schon bei 82,0 Grade die Nachbarprovinz von Istrien "Primorje-Gorski" - dort hat man die 100´er Marke schon lange hinter sich gelassen und steuert die nächsten Tage in Richtung 150,0.

Es kann also sehr sehr schnell gehen, und schwupps ist Istrien wieder Risikogebiet.

Ich hoffe zwar auf die Osterferien, aber so richtig glaube ich nicht daran, zumal ich meinen Kindern einen PCR-Test an der Grenze ersparen möchte........mir selber aber auch.

Andererseits tut sich Kroatien natürlich auch keinen Gefallen, Touristen nur mit 700 Kuna-PCR Test´s ins Land zu lassen. Ich denke, das wird zur Ferienzeit entfallen, egal wie die Indzidenz ist.

Bleibt abzuwarten, was in Sachen Schnelltest passiert. Schnell zu Aldi, ein paar Tests kaufen und an der Grenze machen, wäre auf jeden Fall die angenehmere Art und Weise und natürlich auch die kostengünstigere.

Pustekuchen!!!!
Bei Aldi auf der Alb waren die Tests heute Morgen schon ausverkauft:D Die haben sich wohl warm anziehen müssen, denn die Kunden waren stinksauer!
Zu den aktuellen Reisefakten kann ich noch nichts Neues beitragen.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Der Bayer hat in erster Linie allgemeine Ausgangsbeschränkung und darf seine 4 Wände nur aus triftigem Grund verlassen.
Da nutzt es ihm wenig, wenn die Quarantänepflicht entfällt, er darf legal nicht wirklich von daheim raus...

Entgegen Deiner Meinung nützt es sogar sehr viel, dass die Quarantänepflicht nun weggefallen ist!

Wie kommst Du nur drauf, "... nur aus triftigem Grund verlassen. ..." / ".. legal nicht wirklich von daheim raus..."?
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Entgegen Deiner Meinung nützt es sogar sehr viel, dass die Quarantänepflicht nun weggefallen ist!

Wie kommst Du nur drauf, "... nur aus triftigem Grund verlassen. ..." / ".. legal nicht wirklich von daheim raus..."?

Diese allgemeine Ausgangsbeschränkung (Wohnung darf nur aus triftigem Grund verlassen werden) steht anscheinend in der seit gestern gültigen 12. bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung tatsächlich nicht mehr!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Gerade hat mir mein kroatischer Freund aus Rovinj, wohnhaft in München mitgeteilt, ich bin in Rovinj. ( Nachbar )

Die Fahrt ok, an der Grenzen ( die nicht besetzt waren ) keine Probleme, außer der kroatischen Grenze.

Der PCR Test auf dem Handy an der kroatischen Grenze, konnte nicht geöffnet werden. Auch war er nicht der Einzige, wo das nicht möglich war.

Also 14 Tage Beugehaft, oder 750 KN in Pula. Seine Daten wurden aufgenommen, die Anschrift für einen Test in Pula wurden ihm mitgeteilt.

Den durchgeführten PCR Test in Kroatien ( Pula ) musste er weiter leiten.

Eine elektronische Anmeldung, für Kroatien vor Reiseantritt wurde von Ihm nicht durchgeführt.

Jetzt ist er in Rovinj alles Ok.

Seine Meinung, man sollte sich den PCR Test, für die Grenze ausdrucken. (es gibt scheinbar viele Fälschungen)

Im Augenblick ist er sehr genervt.

Positiv bei mir am Haus ist alles Ok.


Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
370
Punkte
63
@jadran wieso 14 Tage?

*Alle anderen Personen, die unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit aus EU/EWR Mitgliedstaaten/Regionen in die Republik Kroatien kommen und sich derzeit nicht auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, müssen einen negativen PCR-Test für SARS-CoV-2 vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist (gerechnet vom Zeitpunkt der Abstrichnahme bis zur Ankunft am Grenzübergang), oder einen PCR-Test für SARS-CoV-2 durchführen unmittelbar nach der Ankunft in die Republik Kroatien (auf eigene Kosten) mit der Verpflichtung zur Selbstisolierung bis zum Eintreffen eines negativen Befundes. Sollte die Durchführung eines PCR-Test unmöglich sein, wird eine 10-tägige Selbstisolation vorgeschrieben.
https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
der reisende

bezüglich 10-14 tage, keine Ahnung ich gebe nur das wieder, was mit heute mitgeteilt wurde.

ich sag mal unwichtig, ob 10 oder 14 tage.

jadran
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
@jadran wieso 14 Tage?

*Alle anderen Personen, die unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit aus EU/EWR Mitgliedstaaten/Regionen in die Republik Kroatien kommen und sich derzeit nicht auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, müssen einen negativen PCR-Test für SARS-CoV-2 vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist (gerechnet vom Zeitpunkt der Abstrichnahme bis zur Ankunft am Grenzübergang), oder einen PCR-Test für SARS-CoV-2 durchführen unmittelbar nach der Ankunft in die Republik Kroatien (auf eigene Kosten) mit der Verpflichtung zur Selbstisolierung bis zum Eintreffen eines negativen Befundes. Sollte die Durchführung eines PCR-Test unmöglich sein, wird eine 10-tägige Selbstisolation vorgeschrieben.
https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
Hallo,

wo steht das offiziell mit Zeitpunkt der Abstrichabnahme bis zur Ankunft am Grenzübergang ... das ist ja schlicht unmöglich... bist du 100 % sicher ?? Die Auswertung des tests dauert doch schon teilweise so lange ....

Nachdenkliche Grüße Crofun
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
@Crofun
Habe das in diversen Seiten ebenfalls gesehen mit 48 Std. Das betrifft mich auch da wir Sonntag mittag an der Grenze zu HR eintreffen würden und der Test (entnahme!) ja erst ab Freitag mittag genommen werden dürfte...das bedeutet dass der wohl eh erst Montag ausgewertet würde und da haben wir nix davon. Donnerstags entnommen ist Sonntag schon "abgelaufen".
Einreise: Negativer Corona-PCR-Test nötig
Touristen aus Deutschland und allen anderen EU- und Schengen-Staaten müssen bei der Einreise nach Kroatien einen negativen Corona-PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Laut Information des kroatischen Innenministeriums ist dabei der Zeitpunkt zwischen der Abstrichnahme und der Ankunft am Grenzübergang maßgeblich.

https://www.adac.de/news/kroatien-urlaub-corona/

Bei Einreisen nach Kroatien aus den EU-Mitgliedstaaten und den Schengen-assoziierten Staaten besteht die Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses, der bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf. Der PCR-Test ist auch bei Einreise auf eigene Kosten (bis zu 100 €) möglich: das Ergebnis muss in häuslicher Quarantäne abgewartet werden. Lassen sich Einreisende nicht testen, besteht ab dem Einreisedatum die Pflicht zur 14-tägigen häuslichen Selbstisolation.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kroatien-node/kroatiensicherheit/210072

Reisefakt:
Die löschung als Risikogebiet befreit bei der Rückreise nach D von Qarantäne und/oder Schnelltest. In NRW hier wirds eh lockerer gehandhabt als in anderen Bundesländern, via Schnelltest /PCR (nicht selbsttest) kann die Qarantäne bei Rückreise aus einem "normalen" Risikogebiet beendet werden. Das entfällt erstmal, hoffe das bleibt so.

Frage mich ob dann direkt an der Grenze getestet werden kann oder man nach zB Pula muss, kommt ja drauf an ob man sich schon vorab einen Termin in Pula holen kann oder das einfach schon an der Grenze erledigen kann.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
crofun

leider und scheinbar stimmt das, schaue mal nach.
bei 72 Std nach Abstrich könnte man das sich lösen, aber ich werde mich Infomieren, wenn meine reise ansteht, möglich entfällt die Auflage.


bei 48 Std fast unmöglich.
------------
wo steht das offiziell mit Zeitpunkt der Abstrichabnahme bis zur Ankunft am Grenzübergang ... das ist ja schlicht unmöglich... bist du 100 % sicher ?? Die Auswertung des tests dauert doch schon teilweise so lange ....

https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
-----------

jadran
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
Aus eigener Erfahrung sollte man bei geplanten Reisen in diesem Jahr davon ausgehen das man sehr flexibel sein muss.
Wir planen!!in zwei Wochen wieder nach Istrien zu fahren . Es soll am Donnerstag Mittag los!! gehen. Das heißt das wir frühestens am Mittwoch früh zum testcenter gehen können und hoffen das das Ergebnis bis Mittwochabend bzw. Donnerstag früh da ist. Beim letzten Mal kam das Ergebnis mitten in der Nacht. Es ist Fakt das die Kroatischen Beamten genau prüfen a. Wo wurde getestet b. Wann. Leider tauchen vermehrt gefälschte Testergebnisse auf und somit werden auch die Spielräume der Beamten immer enger.
Auch eine Flusskreuzfahrt auf der Donau wurde von uns bereits zu dritten Mal umgebucht. Für uns stellen diese Art von Einschränkungen das größte Problem dar da wir sonst immer sehr spontan mal eben los sind.
Hier noch ein gutgemeinter Rat. Hebt alle Tankquittungen und andere Quittungen zur Dokumentation der Zeitschiene eurer Fahrten ins Ausland auf. Mitarbeiter von uns hatten diese Woche zunächst Probleme bei der wiedereinreise nach D da der Beamte am Walserberg nicht geglaubt hat das Sie in Italien waren und dort weniger als 72 h. Trotz Einreiseanmeldung wurden Sie ans Gesundheitsamt gemeldet. Nach Vorlage der reisedokumentation wurde dann die Anordnung aufgehoben.
Hintergrund für alle Nichtbayern: Die Regelung für Beruflich bedingte Reisen bis zu 72 h bzw. Arbeitseinsätzen bis 5 Werktage und der damit verbundenen Befreiung von der Quarantäne und Testpflicht gilt nicht für A da sie von Einkaufstouristen missbraucht wurde. Jedoch muss der Zweck der Reise sehr glaubhaft über Aufträge und Z.b. Abgezeichnete Montageberichte nachgewiesen werden.

Grüsse aus Nürnberg
Alexander
 
Top Bottom