aktuelle Reisefakten für 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wir sollten hier mit Reisefakten weiter machen.

hallo zusammen,

Julia hat es ja schon gesagt. Postet hier doch bitte nur Infos zu den aktuellen Reisefakten! Was darunter zu verstehen ist, habe ich doch bereits im Eingangsposting erklärt.

"Bitte postet in diesem Strang alles was mit der Reise nach Kroatien zu tun hat. Egal, ob nun die An- und Abreise mit dem Pkw, Motorrad, Fernbus, Zug oder dem Flugzeug erfolgen soll. Ständig gibt es Änderungen bei den Straßenverbindungen, sei es durch Baustellen oder Umleitungen oder auch beim Thema Maut. Mal ist eine Grenze offen, mal wieder zu. Mal ist sie nur für Grenzanrainer offen und nicht für Transitreisende. Die letzten Monate hat sich vieles teils innerhalb weniger Stunden geändert."

Alles andere rund um Corona in den Corona-Strang. Das dient einfach der besseren Übersicht. Danke!

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Um es hier noch mal klar zu stellen. Wer aus Istrien, nicht Kvarner nach Deutschland zurückkommt, kommt nicht aus einem Risikogebiet. Folglich entfällt die online Anmeldung hier und auch ein PCR Test und die Quarantänepflicht.

Wer jedoch aus Deutschland nach Istrien fährt, benötigt nach wie vor einen maximal 48 Stunden alten PCR Test (nix Aldi Test) und den wohl in Papierform an der Grenze. Auch ohne wird man wohl ins Land gelassen, muß sich jedoch unverzüglich kostenpflichtig (700 - 750 Kuna) testen lassen und warten bis das Ergebnis da ist. So lange gilt die Quarantänepflicht im Haus oder der Wohnung. Sollte der Test positiv ausfallen, gibts Hausarrest von 14 Tagen. Das wird auch überprüft!

Wer danach zurück nach Deutschland fährt, sollte anhand von Tankbelegen etc. nachweisen, woher er kommt. Der Satz "ich komme aus istrien" dürfte wohl nicht jeden Grenzer überzeugen.

Ob der Transit über Austria und Italien überhaupt möglich ist, konnte zumindest ich bisher nicht klären.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Richtig, seit 7.3. ist u.a. Istrien kein Risikogebiet mehr.
Wenn man jedoch die Anmeldung unter einreiseanmeldung.de macht, und Istrien auswählt, wird noch immer angezeigt, daß man in Quarantäne muß usw.
Gerade ausprobiert.
Oder stelle ich mich nur doof an?
Wer kennt sich aus?

Wir sind seit Mitte Dezember in Istrien und wollen an Ostern mal nach D. Aber nicht mit Quarantäne, dann bleib ich hier!

Grüße
Peter
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
Hier mal einige anmerkungen zum Transit:
Wir sind sehr viel auch während Corona in Europa unterwegs. Da sich die Fliegerei aufgrund der wahnsinnigen Auflagen nicht lohnt fahren wir alles mit dem Auto. Erst letzte Woche bin ich mit einem Mitarbeiter nach Barcelona und zurück gefahren.
Meine Erfahrungen und mein Kenntnisstand sind wie folgt:
1. Grundsätzlich wird zwischen Geschäftsreisen, Berufliche Reisen und Privatreisen unterschieden.
2. Es wird unterschieden zwischen EU und Nicht EU.
3. Transit, also die bloße durchreise durch ein Land ist grundsätzlich immer möglich es sei den das dies aus Gründen von höherer Gewalt ( Streiks, Unwetter usw.), zum Schutz von Leib und Leben ( Unruhen, Katastrophen usw.) oder ungültigen Reisedokumenten von den Behörden untersagt wird.
Jedoch muss in jedem Fall ein Nachweis erbracht werden und nach aufforderung dargelegt werden wohin die Reise geht. Zum Beispiel mit Personaldokumenten den Wohnort nachweisen bzw. mit Buchungsbestätigung den Urlaubsort.
4. Die Ausreise aus dem Transitland muss sichergestellt werden und auch die Erfüllung der Bedingungen dafür muss nachgewiesen werden. Z.B. Als Kroatien im vergangenen Jahr aufgemacht hat musste bei der Durchreise in Slowenien ein Nachweis über eine Immobilie oder Boot oder Buchungsbestätigung erbracht werden.
Nicht EU Bürger müssen ein evtl. nötiges Visum haben.
5. Der Transit hat auf dem schnellsten , kürzesten oder üblichen Weg zu erfolgen. Dazu gehört nicht das Abfahren von Autobahnen zum Tanken, das Einkaufen usw. in die nächste Stadt. Ich habe hier immer wieder gelesen wer das den kontrolliert. Kein Mensch. Aber passiert ein Unfall oder man hat anderweitig Kontakt mit der Staatsmacht ergeben sich ungeahnte Probleme. In einem solchen Fall erfolgte nämlich a. ein unerlaubter Grenzübertritt unter vorspiegelung falscher Tatsachen und b. aktuell in allen Transitländern ein Verstoss gegen die Quarantänepflicht.
Wie gesagt selbst wenn an den Grenzen nicht kontrolliert wird gelten trotzdem die Einreise bzw. Transitauflagen der einzelnen Länder. Die überigens auch innerhalb der Schengen Staaten. Ich schüttele immer wieder den Kopf wenn Leute ohne Ausweise über Ländergrenzen reisen und dann bei Kontrollen sagen " was ich brauche einen Ausweis ich denke es wird nicht mehr kontrolliert".. Selbst innerhalb Deutschlands gilt die Ausweispflicht
6. Wir haben die erfahrung gemacht das sich alle Fahrzeiten , Strecken usw. über Mautbelege, Tankquittungen usw. nachweisen lassen wenn danach gefragt wird. Dann bitte nur nicht den Beleg vom Cafe Europa in Wien vorlegen. ;)

Also ich halte jede Diskussion über das Thema Transit unterdessen für müßig. Wenn jemand der Meinung ist bewusst gegen Auflagen und Gesetze verstoßen zu müssen bzw. immer neue rechtfertigungen sucht um diese zu umgehen dann muss er aber auch die konsequenzen tragen.
Es gibt unter WoMo Fahrern auch immer die Gewichts diskussion und wieviel Prozent darf man Straffrei überschreiten. Ich sage mal 0 %.
Solange nichts passiert ist alles gut. Passiert etwas muss man klar kommen mit den folgen.

Grüße aus Nürnberg
Alexander
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Selbst innerhalb Deutschlands gilt die Ausweispflicht...

hallo Alexander,

ich stimme dir weitgehend zu bis auf das Thema Ausweispflicht in Deutschland. Jeder muß im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein. Eine Mitführpflicht hingegen gibt es bei uns nicht. Was Schengen betrifft ist es natürlich richtig, daß auch in den anderen Schengen Staaten ein gültiges Ausweisdokument mitgeführt werden muß. Das wird selbst nach dem Wegfall der Grenzkontrollen nach Kroatien der Fall sein. Es ist folglich auch nach dem Beitritt des Landes zum Schengen System dringend anzuraten, den Ausweis mit in den Urlaub zu nehmen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tramp668

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
einen maximal 48 Stunden alten PCR Test (nix Aldi Test) und den wohl in Papierform an der Grenze.

Wo steht das mit der Papierform?

Einige werden wohl schon wegen der 48h-Regel vor Ergebniseingang losfahren, nur wo sollen die dann unterwegs drucken können, wenn das Ergebnis dann vorliegt?

Oder ist selbst ausdrucken auch nicht gestattet, sondern es muss was gestempeltes oder unterschriebenes sein?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Danny,

es gibt wohl derzeit nichts schriftliches in deutscher Sprache dazu. Oben hat Paul mal erklärt, dass man wohl bei der Einreise dem Willen des jeweiligen Grenzbeamten ausgesetzt ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Beamten überfordert wären, wenn Einreisende aus aller Herren Länder ihr jeweiliges nationales Testergebnis und das noch dazu auf einer nationalen App oder per QR Code bei der Einreise vorzeigen. Das mit dem Ausdrucken ist tatsächlich ein Problem, insbesondere wenn man von weiter her anreist.

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo, auf diesem Wege möchte ich den Hinweis geben das "Kleingedruckte" bei der Einreiseverordnung nach Kroatien zu lesen! Gestern ist ein Bekannter von mir an der Grenze aufgehalten worden und muss in Quarantäne obwohl er einen Antikörpertest mit hatte. Was war der Fehler? Der Test muss mindestens 2 Wochen alt sein und er hatte den Test letzte Woche machen lassen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danny, das Ausdrucken wurde lediglich empfohlen, um auf der sicheren Seite zu sein, da bei Einigen an der Grenze die App auf dem Handy mit dem Testergebnis nicht geöffnet werden konnte und sie daraufhin zu einem weiteren Test verdonnert wurden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo, auf diesem Wege möchte ich den Hinweis geben das "Kleingedruckte" bei der Einreiseverordnung nach Kroatien zu lesen! Gestern ist ein Bekannter von mir an der Grenze aufgehalten worden und muss in Quarantäne obwohl er einen Antikörpertest mit hatte. Was war der Fehler? Der Test muss mindestens 2 Wochen alt sein und er hatte den Test letzte Woche machen lassen!

hallo Simon,

von welchem Test sprichst du? Meines Wissens geht es doch bei der Einreise nach Kroatien ausschließlich um den PCR Test. Der darf maximal 48 Stunden alt sein wenn man an die Grenze kommt oder muss gleich nach der Einreise kostenpflichtig z. B. in Pula durchgeführt werden.

grüsse

jürgen
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Hmm, ich finde es gerade nicht mehr. Eventuell ist es auch nicht mehr aktuell.

Für Slowenien gilt das noch immer

Von der Quarantänepflicht befreit sind darüber hinaus bei Vorlage entsprechender Nachweise Personen, die gegen COVID-19 geimpft sind oder die sich in der Vergangenheit mit dem Virus SARS-CoV-2 infiziert haben

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/sloweniensicherheit/210644

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
@Marco, das ist Slowenien
  • Beachten Sie die ausführlichen Informationen zur Gesundheitslage auf der Grundlage von Daten des ECDC, bestehende Beschränkungen einschließlich der Quarantäne- und Testanforderungen für Reisende und mobile Coronavirus-Kontaktnachverfolgungs- und Warn-Apps auf Re-open EU.
  • Bitte informieren Sie sich ergänzend über die Website der kroatischen Regierung https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsche/286213
Edit:
bei Re-open gefunden, kann aber veraltet sein:
https://reopen.europa.eu/de/map/HRV/7001
Personen, die sich in den letzten drei Monaten von COVID-19 erholt haben, sind von der Verpflichtung befreit, ein negatives PCR-Testergebnis vorzulegen und sich selbst zu isolieren. Um ihre Genesung nachweisen zu können, benötigen die Fluggäste ein positives PCR-Testergebnis oder ein positives Neutralisationstestergebnis (NT) in den letzten drei Monaten und älter als 14 Tage oder eine von einem Arzt ausgestellte Genesungsbescheinigung.
Individuelle Anfragen nach Grenzübertritt können vorab per E-Mail an uzg.covid@mup.hr übermittelt werden und werden in kürzester Zeit bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marko

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Die 48h Regel gilt doch fast überall, es gibt nur sehr wenige Einreisebestimmungen mit 72h. Ein Vorteil ist schon mal das anscheinend auch der Test in deutsch akzeptiert wird. Ich wurde bei uns mehrfach getestet. Das Ergebnis war oft schon weit vor 12h verfügbar. Abstrich 10:00 Uhr. Testergebnis 19:00 Uhr Online. Das Fax kam 06:00 Uhr am nächsten Tag. Unser Labor arbeitet auch am Samstag.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
  • Personen, die innerhalb der letzten drei Monate von der COVID-19 Erkrankung genesen sind, müssen weder einen PCR-Test vorweisen noch sich in Selbstisolation begeben.
    Als Beweis der Genesung von Covid-19 dient der positive PCR-Test, Antigen-Test oder Antikörpertest (Virusneutralisationstestes VNT), der innerhalb der letzten drei Monate durchgeführt wurde und älter als 14 Tage ist. Auch eine Arztbescheinigung, dass die Person von Covid-19 genesen ist, wird akzeptiert.
https://www.wko.at/service/aussenwi...n.html#heading_Einreise_und_Reisebestimmungen

Ich kann bestätigen dass es gilt, denn meine Eltern sind vergangene Woche mit dem Antikörpertest eingereist.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Ein " gefällt mir" heisst nicht unbedingt, dass einem der komplette Inhalt gefällt.
Mir gefällt z.B. der letzte Abschnitt vom Beitrag! Panik Off!

Ich dachte, dass du Corona schon hinter dir hast, Dennis alias Mr.Dek?!
Hattest du hier nicht erzählt, dass eure ganze Familie über Weihnachten im Bett lag. Deine Frau noch Geschmacksstörungen hat usw.?! Oder war das jemand anders?
Kannst du Corona leugnen, wenn du den Virus schon hattest?
Antwort bitte in den Corona- Thread!

Wir sollten hier mit Reisefakten weiter machen.


Nein, das war meine Wenigkeit :cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich denke es wird ein APP fürs Smartphone geben so wie es in Asien schon Gang und Gäbe ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marko
Top Bottom