aktuelle Reisefakten für 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kann jeder für sich selbst entscheiden, ich bin bis jetzt ohne Impfung durchs Leben gekommen ...

hallo zoellner,

du bist also weder gegen Polio, Masern, Mumps, Röteln, Diphterie, Tetanus und Keuchhusten geimpft? Für mich ist es unglaublich, was es inmitten eines Industrielandes namens Deutschland im 21. Jahrhundert noch gibt. :(

Können wir dann zu den aktuellen Reisefakten zurückkommen?

grüsse

jürgen
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
hallo zoellner,

du bist also weder gegen Polio, Masern, Mumps, Röteln, Diphterie, Tetanus und Keuchhusten geimpft? Für mich ist es unglaublich, was es inmitten eines Industrielandes namens Deutschland im 21. Jahrhundert noch gibt. :(

Können wir dann zu den aktuellen Reisefakten zurückkommen?

grüsse

jürgen
Dagegen bin ich geimpft, da es sich um sinnvolle Impfungen handelt und die Entwicklung der Serums nicht in 6 Monaten aus dem Labor gezaubert wurde. Sollte die Hotels einen Impfnachweis verlangen ,kann ich dann als Gast auch einen vom gesamten Hotelpersonal verlangen ?
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Sollte die Hotels einen Impfnachweis verlangen ,kann ich dann als Gast auch einen vom gesamten Hotelpersonal verlangen ?

Was für eine Frage? Du kannst was tun damit wir alle wieder ruhiger leben und reisen können aber du entscheidest dich lieber anders. Damit müssen wir leben...so langsam bin ich doch dafür Vergünstigungen an diese Impfungen zu knüpfen, das ist nicht neu wer zum Beispiel nach Tansania reisen möchte, muss zwingend eine Impfung gegen Gelbfieber vorweisen.

Ich verstehe Menschen wie dich einfach nicht, tut mir leid.
 
K

Klaus1963

Guest
Zu den Reisefakten gehört auch das sich jeder frei entscheiden soll ob ein Impfung für ihn in Frage kommt oder nicht.
Keiner kann ja auch nicht gezwungen werden in Urlaub zu fahren und oder bestimmte Hotels zu buchen.
Auch das dann womöglich daheim bleiben zu dürfen ist die freie Entscheidung dieser Personen.

Ich sehe das so, ist doch auch ein zusätzlicher Schutz für mich, wenn diese Leute sich nicht dort aufhalten können.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MRenner

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Unstrittig wird Österreich seine Einreise Bestimmungen, ab nächster Woche verschärfen, auch für die Pendler.

Leider ist für mich nicht klar oder ersichtlich, ob auch der Transit unter die Verschärfung fällt.

Möglich kommt es hier ja auch noch zur Klärung.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aus aktuellem Anlaß bitte ich noch mal alle darum, hier nur die aktuellen Reisefakten zu posten. Alles andere rund um Corona oder sonstiges gehört nicht hierher. Im Eingangsposting habe ich erklärt, was dazu gehört.

Bitte postet in diesem Strang alles was mit der Reise nach Kroatien zu tun hat. Egal, ob nun die An- und Abreise mit dem Pkw, Motorrad, Fernbus, Zug oder dem Flugzeug erfolgen soll. Ständig gibt es Änderungen bei den Straßenverbindungen, sei es durch Baustellen oder Umleitungen oder auch beim Thema Maut. Mal ist eine Grenze offen, mal wieder zu. Mal ist sie nur für Grenzanrainer offen und nicht für Transitreisende.

Das gilt natürlich auch für die Transitländer.

grüsse

jürgen
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
Also dann mal wieder eine kurze Zusammenfassung meines gestrigen Trips nach Porec wg. div. Terminen.
Ab Nürnberg 05.00 Uhr. Kaum Verkehr bis Grenze Walserberg. Dort ca. 5 min. Verzögerung wegen der Pendler.Kurze drei W-Fragen (Woher,Wohin,Warum) .
Am Karawankentunnel kei Fahrzeug in Sicht und nach dem Tunnel nur ebenfalls die drei bekannten Fragen.
An der Grenze zu Kroatien dann dreiAutos. Einer ( Aus der besten Stadt der Welt Kennzeichen W für Wien )musste umdrehen ( Kam mir irgendwie bekannt vor ).
Nach eingehender Prüfung des Corona Testergebnisses war ichnach 10 min. Durch. Hier der 1. Fakt. OhneTest geht gar nichts. Wenn Mann keine Möglichkeit der Selbstisolation nachweisen kann nutzt auch der 100 € teuere Test in Kroatien nichts. Es zählen Wohnmobile und Wagen nicht zu Unterkünften zur Selbstisolation.
Ankunft in Porec auf der Bank um ziemlich genau 11.15 Uhr.
Iin Porec sehr ruhig Was aber im Januar eher normal ist. Leider aber auch alle Caffes zu. Es gibt schon wieder einen neuen Supermarkt . Gegenüber vom Kaufland hat eine Kette Namens Euro Spinn einen markt eröffnet. Im Oktober war die Fläche noch leer.
Nach Steuerberate, Notar und Abstecher ins Haus Start der Rückfahrt gegen 16.00 Uhr. Grenze Slowenien kurze Kontrolle des Ausweises und die Drei W.
Karawankentunnel nichts los aber 20 Cent teurer wie letzte Jahr. Österreichische Kontrolle wieder die Drei W Fragen. Blick auf die Tankuhr und Hinweis das man auf dem direkten Weg durchfahren soll.
Grenze Walserberg zu meiner Überraschung war kein Beamter auf der linken Spur anwesend. Rechts bei den Fahrzeugen über 2,8 to. Wurde kurz gestoppt.
Rückkehr in Nbg. Gegen 21.50 Uhr.
Wenn man alle und die richtige Dokumente dabeihat gibt esauch keine problem.und bestimmte Sachen lassen sich nurVorort persönlich klären. In der Vorwoche war ich mit einem Mitarbeiter in Barcelona. Auch diese Fahrt verlief völlig komplikationslos. Also mal keine Panik vor der kommenden Urlaubssaison. Alles wird gut.

Grüsse aus Nürnberg
Alexander.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Alexander, danke für dein Feedback. Wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in eurem Traumhaus. Vielleicht magst du uns ein wenig berichten.
War das ein Star aus Wien, weil er dir bekannt vor kam:D
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo
vielleicht habe ich etwas verwirrt geschrieben.
Mir kam dieSituation bekannt vor. Ich musste im Dezember ebenfalls rumdrehen da ich keinen Test dabei hatte.
Und gerne wäre ich geblieben aber ich bin schon wieder zuhause. Am Montag ruft die Arbeit.
Grüsse aus Nürnberg
Alexander
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Tramp danke für Deine Zusammenfassung des verständlichen Berichtes.
Jetzt liegt es an jedem selber, ob er an der Grenze, wegen fehlenden Unterlagen umdrehen muss.

Also mit ca. 6 Std. Fahrzeit für die Strecke möglich bekommst Post, mit einem schönen Bildchen.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Alexander Deine Fahrtzeiten sind schon sehr kurz, diese Zeiten schafte ich noch nie oder willst Du die teuren Selbstpoträts.Gruß Traudl
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Da hast Du ja eine tolle Zeit hingelegt. Super, dass alles so gut geklappt hat!
Nur zum Verständnis: Du hattest nicht vor, länger in Porec zu bleiben oder ist die Kürze des Aufenthalts bedingt durch eine sonst evtl. fällige Quarantäne nach der Rückkehr in D?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Ich benötige von Bonn - Rovinj so ca. 11:00 - 12:00 Std. Fahrzeit, wenn kein Stau ist.

Bei um die 9:00 - 10:00 Std., bekomme ich nach ca. 4-6 Wochen in der Regel Post.

Du merkst nur ein Leuchten rechts oder Links, dann bist schon vorbei.

ein Schnitt von ca. 130 Km pro Stunde, kannst leider nicht lange halten.

Es gibt zu viele Mobile und feste Wegelagerer.

Ein Radarwarner hilft, nur bei der Geschwindigkeit warnt der dich die ganze Zeit.

Jadran
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
@carmencita:Ja, die zahlen decken sich mit meinen Aufzeichnungen.

Dem RKI/AA ist es aber anscheinend schnuppe und entsprechend bleibt Istrien trotz weit unterhalb der 50er Inzidenz auch nach der zweiten aktualisierung "Risikogebiet".
Somit der ganze trara mit Test, Quarantäne etc.

Nebenbei:
Die kroatische Regierung steckt in einer Zwickmühle.
Einerseits wollen die nicht wieder hohe Fallzahlen, andererseits aber auch nicht wieder ein zerstörtes Touristenjahr indem die Touries mit Zwangstests, mehrtägiger Quarantäne oder Impfnachweis vergrault werden. Gibt noch andere Urlaubsländer die händeringend die Almanen aufnehmen wollen.

Und:
Mein Kommentar bezüglich Gerichtsurteil/Quarantäne ist durchaus ein Reisefakt.
Es macht für mich schon einen Unterschied ob ich automatisch bei der Rückkehr erstmal weggesperrt werde (auch wenn ich aus einem Gebiet mit niedriger Inzidenz komme) oder nicht.
In dem Fall würde ich wohl sicher NICHT nach Kroatien fahren. Von daher gut dass es Urteile gibt auf die man sich berufen kann.

Dies Jahr werden wir unserem Arbeitgeber ganz sicher nicht erzählen dass wir nach Kroatien fahren, der Zinnober letztes mal hat gereicht...PCR Test obwohl Istren garkein Risikogebiet war.
Aber erzähl das mal einer einem Dummen Kunden oder Chef, die zu blöd sind um die Seite des RKI zu lesen bzw nur das Wort "Kroatien" lesen und dann abbrechen...
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
BIn auch vorgestern eingereist- ohne Test! Allerdings mit Quarantäne- heute habe ich den Test nach vorheriger Anmeldung in Pula gemacht. 750 kuna, etwas rustikal- der Abstrich im stehen;-)
Jetzt zunächst mal eine Woche Homeoffice hier und dann sehen wir was die Zeit bringt. Die Info dass man evtl. wegen dringender Reperaturarbeiten an Haus oder Boot keinen Test braucht hat den Grenzbeamten übrigens 0,0% interessiert!
20210201_093034 (1) (480x640).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom