Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

A

Aida61

Guest
Ich habe das Wort Chaos benutzt, weil die Zustände an den Grenzen derzeit chaotisch sind, wie in den Artikeln beschrieben. Die Vorschriften sind brandneu, manche wussten vielleicht gar nichts was davon. Wenn man von heute auf morgen etwas ändert und die Beamten vielleicht nicht mal Zeit haben, die Prozesse kennenzulernen, ganz abgesehen davon, dass vieles anscheinend nicht elektronisch, sondern auf Papier läuft, dann ist kein Wunder, wenn es an den Grenzübergängen zunächst mal nicht funktioniert. Das wird sich auch alles wieder einpendeln, aber mich wundert es nicht dass es im Moment sehr schwierig ist.

Es ist auch nicht sicher ob und wann die Flugverbindungenvon Deutschland nach Kroatien unterbrochen werden. Türkei und viele andere Länder haben das schon gemacht um sich vor Ausbreitung per Flieger zu schützen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Laut Glas Istre von Heute, Chaos an der Grenze 10 Std Wartezeit an der Grenze , 13 Std Wartezeit für die nötigen Papiere der häuslichen Isolation.

viele alte kranke, Kinder, keine Vorsorgung nichts.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Ich weise nochmals darauf hin, dass das zwar moeglich ist, aber nur weil es in Glas Istre steht, heißt das noch nichts. Glas Istre hat sich schon mehrmals um Panikmache und Verbreitung ungepruefter Geruechte verdient gemacht.

HAK berichtet von “mehrstuendigen Wartezeiten”, HRT meldet “bis zu 2,5 Stunden”. Webcams zeigen zwar wenig Verkehr an, aber vermutlich dauern die Prozedur und die Formalitaeten der Einreise einfach laenger.
Wer nach Hause faehrt, weil sein Betrieb im Ausland geschlossen hat, wird’s ueberleben, und die, die nur zum Spaß herum fahren, denen geschieht’s grad recht.
 
H

Halbheimchen

Guest
Gestern hatte ich Kontakt mit unseren Vermietern aus Hvar. Die Insel ist noch coronafrei. Aber es herrscht Panik. Erstens wegen der Sorge um eine Infizierung und zweitens wegen der Ungewissheit über die kommende Saison. Die Stadt lebt vom Tourismus. Und die Menschen haben die Ereignisse während des Kriegs noch in schlechter Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Frau Schnöppenpröpp

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2020
Beiträge
20
Punkte
13
Ort
Schleswig-Holstein
Gestern hatte ich Kontakt mit unseren Vermietern aus Hvar. Die Insel ist noch coronafrei. Aber es herrscht Panik. Erstens wegen der Sorge um eine Infizierung und zweitens wegen der Ungewissheit über die kommende Saison. Die Stadt lebt vom Tourismus. Und die Menschen haben die Ereignisse während des Kriegs noch in schlechter Erinnerung.

Auf Brač sieht das genauso aus. Dort sind sechs Personen vorsichtshalber in Isolation, aber es gibt noch keinen bestätigten Fall. Dennoch ist die Angst groß, in erster Linie aber vor nicht absehbaren finanziellen Einbußen. Auch dort müssen Hypotheken und andere laufende Kosten bezahlt werden, was bei denen, die von den Touristen leben, dann problematisch wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

Angebot und Nachfrage sind auch beim frischen Fisch die Faktoren die den Preis beeinflussen.

Ich gehe davon aus, dass es im Sommer schon sehr günstige Angebote bei den Unterkünften und Campingplätzen geben wird.

Lufthansa bietet aktuell Flüge nach Asien für um die 300€ an. Das klingt gut wenn die Airline nicht pleite geht. Der Ruf nach staatlicher Unterstützung wurde schon vernommen.

Grüsse

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey Traudl,

Von mir werden die Fische nicht auf dem Markt gekauft, sondern direkt bei den Fischern. also so preiswert ist das scheinbar nicht, nur es fehlen die Käufer.

gerade habe meinen Nachbar in Rovinj erreicht. Sein Hotel G&G ist zu. Rovinj ist tot. Sein Camping Platz in Biograd zu. Lange Schlangen an der Grenze, alle Geschäfte und Fabriken zu.
Lebensmittelgeschäfte kann man nur in kleinen Gruppen betreten, alle Gaststätten und Bistros zu. bis 14.04.2020 ist alles geschlossen. das ist nicht freiwillig sondern gesetzlich verordnet
es wird auch polizeilich überwacht.


das gilt aber nur für Istrien .

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen die Marktwirtschaft ist mir schon bekannt es ist nur Schade für die Fische, wenn sie nicht verkauft werden können.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul, ich weiß wie die Situation unten ist, bin ständig in Kontakt mit meinen Freunden.Sie sagten mir heute, das viele Saisonarbeiter von Italien und Österreich nun nach Istrien heimkommen und in der Familie in Qarantäne gehen und sind daher besorgtEs sind auch alle Friseure ,Kosmetik,Massage Salons geschlossen.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Grenzsperrung

Deutschland schließt Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz

Deutschland schottet sich ab: Als Reaktion auf die Corona-Pandemie sollen ab Montag die Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz geschlossen werden. Ausnahmen soll es für Pendler und den Warenverkehr geben.

jadran
 
D

driburger

Guest
Kleine Korrektur der 14. April ist ein Dienstag.
Ade´Ostergescgäft.

Gruß Michael
 
M

Marius

Guest
Zwischendurch mal eine gute Nachricht: Der erste bekannte Coronatraeger in Kroatien, ein Mann aus Rijeka, der schwere Krankheitsbilder gezeigt hatte, ist geheilt.

Zwei mal wurde er nun negativ getestet und kann im Laufe der Woche nach Hause, wo er sicherheitshalber noch 2 Wochen in Selbstisolation verbringen soll.
 
M

Marius

Guest
Ich habe Ende letzter Woche Ersatzteile von Caterpillar um einen hohen 4-stelligen Betrag nach Pula bestellt und bezahlt, die haetten in 4 Werktagen da sein sollen. Heute bekomme ich die Info, man wisse nicht, wann die Teile ankommen werden, Transportschiene ist unterbrochen. :-(
 
Top Bottom