Wie voll ist es 2020 bei Euch im Urlaubsort - was hat sich 2020 verändert...

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Kann ich bestätigen, die obere Warmwasserschicht kann sich ganz schnell bei unruhiger See oder Wind mit kälteren Wasser vermengen. Übrigens hat Eurowings wohl keine Landungen (Landerechte oder so ) vermutlich gekauft, daher wurden alle Flüge im Juky nach Dubrovnik gestrichen. Angeblich sieht es sehr mau aus in Dalmatien... Nun Ihr werdet ja berichten...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir sind heute Abend an der Promenade der Kastellen entlang gelaufen.
In Kastela Stafilic war die Strandbar gut besucht.
Einige schwammen im Meer, andere sonnten sich noch um 18.00
Also kann das Meer ja nicht soooo kalt sein.
Wir haben es noch nicht getestet.

Alle Restaurants und Bars sind geöffnet.
In Kastela Novi und Stari waren einige Konobas gut besetzt.
Sämtliche Familien kamen aus Slowenien. Kroaten aus anderen Gebieten erzählten sich, wie ihre Fahrt hierher war. Ein Auto mit tschechischen Kennzeichen haben wir auch gesehen.
Die Eisdiele in K.Stari war gut besucht.
Der Strand auch! Im Park war kein Platz mehr frei.
Wir sassen dort in einer Strandbar. Diese war auch ziemlich voll.
Nur an der Promenade gab es sehr viele leere Plätze bei den Konobas.
Der Wind war wohl schuld:rolleyes:
Zwei deutsche Frauen und ein deutsches Pärchen kamen uns auf dem Rückweg entgegen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So wird es sein und du warst sicher schon baden. Um die 24 Grad ist doch ganz angenehm oder?
Genieße Istrien Jürgen,
Michael

hallo Michael,

in der Tat es es so ähnlich wie Ende September bis weit in den Oktober hinein. Nur sind die Tage jetzt im Juni viel länger. Das Meer und der Strand gehören mir fast alleine. Ich schaue auf, wenn sich mir jemand nähert. Menschen sind am Strand etwas Besonderes.

Der Geräuschpegel ist sehr niedrig. Weder das Geschrei von Kindern, verzeih, ich bin schon älter, noch bekommt man Gespräche anderer mit.

Ab und zu fährt jemand mit dem Rad vorbei, gelegentlich schippert ein Boot entlang und am Himmel sind überhaupt keine Kondenzstreifen zu sehen.

Hinzu kommt, dass die Fernsicht heute Nachmittag sehr schön war. Hinter Cres und Losinj konnte man deutlich das Velebit erkennen.

Jetzt um 21.45 Uhr ist es noch nicht ganz dunkel. Ich sitze auf der Terrasse und höre nur die Grillen zirpen. Kein Auto macht Geräusche, keine Musik und auch keine Stimmen von Urlaubern aus den Fewo nebenan sind zu hören. Es ist ja auch niemand da.

Ab und zu ärgert mich eine Stechmücke. Die Räucherspirale unter dem Tisch vertreibt die jedoch.

Aktuell habe ich das fast unlösbare Problem, ob ich mir noch ein Bier oder doch ein Glas Wein einschenken soll.

grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
e6ef44e3794de47579eeb6532da49602.jpg


Da kann man es gegen 22 Uhr und 24 Grad auf der Terrasse aushalten meine zumindest ich.


Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Kleiner Nachtrag. In Kastela Stari werden Tagesausflüge mit dem Schiff verkauft.
Die Tafel mit den Angeboten steht mitten im Weg, so dass :Dman sie auch gleich umrennt.
Die Fahrten gehen nach Hvar und Cres.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Sorry das war eher Brac:) Ich verwechsele die Inseln gerne.
Bin noch sehr müde. Wir hatten die ganze Nacht Schnaken.
Heute Abend mache ich ein Foto von dem Plakat, dann wissen wir auch genaueres. Mein Gedächtnis lässt auch langsam nach Helga:D
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Laut Glas Istre sollen in Rovinj ca. 7000 Touristen sein.
Wie in den Web Cam ersichtlich, gibt es sehr wenig Touristen. Schiffe für Touristen konnte ich in den Web Cam nicht sehen. An der Wassertankstelle wurde kein Schiff betankt.
Ein Eigner in der Familie hat in Rovinj ein Touristen Boot, für Tagesfahrten und Taucher: Seine Antwort ich fahre nicht, es gibt fast keine Touristen, für wen soll ich fahren?

bin ja selber bald dort

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
cbe5dab882c61bc8f7235cf88fcf21b2.jpg


Hallo Paul,

Glas Istre sagt doch schon alles. Qualitätsjournalismus ist denen doch fremd. Schlampig recherchiert und schnell dahin geschrieben genügt auch in Istrien für die Mehrzahl der Leser.

Auf dem Bild erkennt man die Stelle in Pula neben der ACI Arena wo die Bootsausflüge angeboten werden. Die meisten Boote sind wohl zu Wartungsarbeiten woanders. Die wenigen, die da sind liegen an der Mole. Ausflüge werden erst gar nicht angeboten.

Mir kommt das alles natürlich sehr entgegen. Es ist warm, das Meer auch, die Sonne scheint und meine Bekannten hier haben Zeit und sind entspannt. Allerdings sind die Einheimischen sehr verunsichert bezüglich der Zukunft. Kroatien hat nicht wie wir Hunderte von Milliarden übrig um alle Bereiche der Wirtschaft zu fördern. Die ersten Pleiten sind schon da. Da nützt das Ganze Schönreden nichts.

Noch ein Wort zu Corona. Abstand, Masken, Desinfektion etc. sind Dinge die wohl hier mit der Einstellung eines Südeuropäers gesehen werden. Ich trau den Frieden nicht...


Grüsse

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Jürgen so sehe ich das auch.

Kroatien hat eine sehr hohe Summe, von der EU bezüglich Corona für die Wirtschaft anzukurbeln erhalten.
Scheinbar wird aber der Abstand bezüglich Touristen in Gasthäusern nicht eingehalten, auch tragen die Kellner keine Handschuhe und keinen Mundschutz.
70 Tage Istrien Corona Frei, ist doch ab Heute vorbei, es gibt 2 neue Fälle in Pula.

jadran
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
nun feuchte Aussprache wird wohl schnell verdampfen.
Es ist natürlich tragisch, dass jetzt, wo in den Jahren so viel investiert wurde, die Kroaten praktisch keine Einnahmen haben um die Kredite zu begleichen. Wenn man dann einen Ausblick auf 2021 wagen will - so werden wohl auch zukünftig die Einnahmen nicht mehr so hoch ausfallen und ein Preiskampf ist zu befürchten...
 

Juechti

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2020
Beiträge
23
Punkte
13
Alter
53
Ort
München
Ich bin Vorgestern aus Porec zurück gekommen und da ist es relativ ruhig. Ich war in Lanterna auf dem CP und der ist ingesamt noch sehr leer, obwohl die Schlange am Checkin sich täglich mehr und mehr gefüllt hat. Nicht zu unterschätzen ist auch das relativ schlechte Wetter (vielllll Regen), ich denke das hält auch noch einige ab. Ich war mehrfach im Meer und ich fand es eigentlich sehr angenehm, aber da fehlt mir noch etwas die Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Heute wurden weitere 10 neue Fälle in Kroatien gemeldet, nicht ersichtlich ist wo.

Um ca. 14 Uhr gibt es mehr Infos, da noch Test Ergebnisse ausstehen.

Abermalig wird die Unachtsamkeit, bezüglich Corona in Kroatien bemängelt.

Jadran
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
auf der Webseite inistrien.de schreiben sie, dass es 10 Neuinfektionen gibt, die meisten im Raum Zagreb und 2 davon in Istrien.
Gestern gab es zwei Neuinfektionen in Zagreb und eine in Split.
 
Top Bottom