Was kostet der Urlaub in Kroatien? Früher ? Heute?

  • Ersteller des Themas HeimchenimWald
  • Erstellungsdatum

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun auf den Campingpläten gibt es eine Starke Teuerung Mobilhomes bis zu 100% in der Hauptreisezeit (seit 2012), aber es wurde alles auf Luxus z.B Swimmingpools getrimmt. Das kostet und muss bezahlt werden.
Die Lokale haben jetzt Preise wie Zuhause. (Bayern). Aber auch Kroaten wollen einen Lebensstandard. Solange es im Rahmen bleibt für mich OK. Wo es nicht passt regelt es der Gast der Weg bleibt.
Angebot und Nachfrage. Eine Eiskugel zw. 7-9 KN ist Ok zahlt man zuhause auch .Bier bis um 3,20€ auch !
Aber wenn das Bier 30 KN kostet ??? Dann such ich mit ein anderes Lokal...
Ich fahre nach Kroatien weil es mir gefällt. Schön wenn heuer weniger kommen in der Hauptsaison war schon nicht mehr schön. Freu mich bal geht es los...
 
M

Marius

Guest
Für Marius,

https://net.hr/danas/hrvatska/dvojn...ac-placa-i-30-posto-skuplje-od-domaceg-gosta/

Ich wollte eigendlich gar nichts rein setzen.
Der Artikel erklärt auch wie die Wirte es machen und ich finde es O.K.
Und Tschüs.

Danke für den Link, es wird ein Wirt zitiert, der behauptet, dass er das macht und andere das auch tun, es kommt aber auch ein anderer Wirt zu Wort, der das überhaupt nicht versteht, warum jemand sowas macht, deshalb, wenn schon, dann bitte auch den Inhalt übersetzen Angelika und nicht so tun, als würde er mich widerlegen.
Ansonsten werden die Problematiken dabei, nämlich, dass damit mehrere kroatische und EU-Gesetze gebrochen werden, sowie die hohen Strafen, die dafür anstehen, exakt so geschildert, wie ich sie oben beschrieben habe.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich empfinde die Teuerungen großteils moderat. Einzelne Ausreißer gibt‘s schon, das fällt mir auch auf, dann aber auch sehr, sehr viele Betriebe, Vermieter und Dienstleister, die wirklich faire und günstige Preise verlangen.
Mir fällt es in Kroatien deutlich leichter mal eine Runde oder ein Abendessen zu spendieren als in Österreich, und da rede ich noch nicht mal von einem österreichischen Fremdenverkehrsgebiet, wo alles nochmals deutlich teurer ist, sondern von Linz.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wir schon mehrfach erwähnt, wer ein bisschen darauf achtet, kann durchaus noch preisgünstig urlauben.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Wir schon mehrfach erwähnt, wer ein bisschen darauf achtet, kann durchaus noch preisgünstig urlauben.
Zurück zum Thema
Genau wie Luppo schreibt, wenn man etwas darauf achtet kann man in Kroatien immer noch preiswert (nicht billig) Urlaub machen wenn man touristische Hotspots wie z.B Rovinj, Stadt Hvar oder Bol auf Brac meidet. Die Gegend um Pakostane Zadar ist noch günstig.
Essen und trinken ist im Vergleich zu Korsika immer noch günstig. Bei den Preisen für Camping sieht es aber anders aus, da ist Kroatien mittlerweile sehr hochpreisig, wenn man von kleinen familiengeführten CP in Dalmatien absieht.
Gefühlt ist für mich Dalmatien günstiger als Istrien oder Insel KRK.
Ich war dieses Jahr auf Sardinien. Preise für Essen sind in etwa gleich, Espresso, Capuccino und Eis günstiger als in Kroatien, Getränke in Sardinien wesentlich teurer und Camping war wesentlich günstiger. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass sardische CP grundsätzlich teurer sind, sondern daran das die Hauptsaison später beginnt und früher endet. Wesentlich günstiger und bequemer war die An-und Abreise:

PS: Auch in meiner Heimat (Rhein/Mosel) werden durchaus verschiedene Preise für Einheimische und verschiedene Berufe wie Busfahrer, Trucker und Polizisten gemacht.
Die einheimischen Winzer erhalten beim Früh- oder Spätschoppen einen günstigen "Spezialwein" der nicht auf der Karte steht aber keinesfalls schlechter als der Touristenwein ist. Ebenso gibt es Stammessen für verschiedene Berufe die nicht auf der Speisekarte stehen.

Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeimchenimWald

Guest
Viele Menschen haben eine irrationale Angst davor, übervorteilt zu werden. Sei es beim Warten in der Schlange an der Supermarktkasse, wo argwöhnisch beäugt wird, ob die Schlange nebenan nicht schneller abgefertigt wird, sei es im Stau, wo ständig die Spur gewechselt wird, in der Annahme, so käme man schneller voran. Wenn dann auch noch der Eindruck entsteht, ein anderer zahle einen niedrigeren Preis als man selbst, ist die Kränkung vollkommen.
Und genau darum handelt sich sich in meinen Augen, um eine Kränkung, um mangelndes Selbstbewusstsein, um Nicht-gönnen-können.

Tatsächlich werden auch mir Vorteile beschieden, die anderen Touristen nicht zuteil werden: beim Einkauf auf dem Markt wird mir immer noch irgend etwas extra in den Korb gelegt, ohne dass ich dafür bezahlen muss, im Restaurant gibt es das ein oder andere, was ich verzehrt habe und natürlich auch bezahlen würde, das nicht auf die Rechnung gesetzt wird. Ich bin halt Stammgast, komme seit vielen Jahren, und das wird dann auch mal honoriert, vor allem im Himblick auf die zunehmende Zahl der Kurzzeitgäste, die Kapazitäten und Nerven strapazieren. Man möchte mir eine Freude machen. Und ich freue mich.

Dass die Inselkroaten eventuell günstigere Tarife auf der Fähre haben - so what? Auch die Schulkinder in ländlichen Regionen in Deutschland erhalten ein subventioniertes Busticket, um in die nächstgelegen Schule zu gelangen.

Die Diskussion um eine vermeintliche Zwei-Preise-Politik ist in meinen Augen recht kleinlich. Wem der Preis für Eis, Bier, Pizza und dergleichen häufig zitierte Waren zu hoch erscheint, der lässt eben die Finger davon. Und wer es sich leisten will und kann, soll sich doch darüber freuen, egal, ob ein anderer dafür ein paar Kuna weniger ausgegeben hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Diese Ausführung ist mir leider zu flach.
Ich denke, es missgönnt keiner dem gemeinen Durchschnitts-Kroaten mit 800 oder 1000 Euro ein Grappa aufs Haus, den übrigens die Gäste oft auch kriegen.
Ich wiederhole mein Beispiel von weiter oben mit dem Aldi. Es ist ein Unding, verschiedene Preise je nach Geldbeutel zu machen. Der Staat weiß, warum das unter Strafe steht.
Der Vergleich mit dem Busticket ist völlig daneben. Die kostenfreie Beförderung von Schülern ist in D Gesetz.
Den Zusammenhang, ob mir persönlich als der mit dem vermutlich dickeren Geldbeutel irgendwas zu teuer ist, verstehe ich nicht.
Diese Phrase muss leider ist letzter Zeit häufig für alles ums Thema Geld her halten.
Mir legt man häufig eine Beilage in den Korb auf dem Markt, wahrscheinlich weil ich freundlich bin.
Über den Versuch der psychologischen Erklärung konnte ich nur Schmunzeln.
 
H

HeimchenimWald

Guest
@Luppo, Michael, es steht Dir natürlich frei, eine andere Meinung zu vertreten und meinen Beitrag entsprechend zu kommentieren. Ich bin jedoch über Deinen aggressiven Ton erstaunt. Deine Ausführungen sind in sich nicht schlüssig, die Behauptung, es gäbe unterschiedliche Preise, ist ja nun hinlänglich widerlegt worden. Insofern ist das Beispiel mit unterschiedlichen Preisen bei Aldi völlig an den Haaren herbeigezogen; auch als Illustration von was auch immer Du damit sagen willst taugt es nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

bleibt doch bitte beim Thema! Es geht darum, was uns der Urlaub (!) in Kroatien im Vergleich zu früher kostet.

Es geht nicht darum, wer möglicherweise in der Gastronomie irgendwelche Sonderkonditionen erhält. Es gibt tausende Konobas und Cafes im Land und sicherlich kennt bald jeder von euch einen Gastronomen. Folglich gibt es auch tausende Abweichungen von der einheitlichen Preisliste. Eigentlich ist von allen dazu alles gesagt. Ich glaube, die Diskussion dreht sich im Kreis.

Es geht hier im Strang um die Frage, ob bzw. um wieviel der Urlaub im Land an sich teurer geworden ist?

Danke für euer Verständnis - grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Aber wo das HalbheimchenimWald recht hat, hat es recht. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! ;-)
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
@Marius
Nochmal: es ist keine Frage von recht oder unrecht haben.
Unterschiedliche Sichtweisen wäre eine der möglichen Alternativen ...
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
... oder natürlich auch gleiche oder ähnliche Sichtweisen ...
 
M

Marius

Guest
Das sehe ich nicht so, Michael. Das gilt wohl für Meinungen und Einstellungen zu gewissen Themen, bei Preisdiskussionen geht es aber um überprüfbare Tatsachen. Da gibt es keine 7 Wahrheiten.

Wenn jemand behauptet, Medulin liege am Meer und ein anderer bestreitet das, dann kann man das ganz einfach überprüfen, da gibt es keine zwei Wahrheiten. Einer hat recht, der andere unrecht. ;-)

Wir als Adriaforum sind jedoch der Wahrheitsfindung verpflichtet, weil wir auch ein Informationsportal für Kroatien sind, wir würden ja auch nicht sagen: „Nun gut, für die einen liegt Medulin am Meer, für die anderen nicht, da soll sich jeder sein eigenes Bild machen.“ :)
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
Selbst dieses Beispiel ist eine Frage der Position und der Sichtweise.
 
H

HeimchenimWald

Guest
@Marius , Fake News überall! Ich wünsche Dir, mein lieber Don Quichote, viel Erfolg beim Kampf gegen die ideologischen Windmühlenflügel hier im Forum. Für meinen Teil gebe ich auf.
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
@Marius
Wenn ich mich Medulin mit einem Boot nähere, sehe ich wie Medulin am Land liegt...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom