Was kostet der Urlaub in Kroatien? Früher ? Heute?

  • Ersteller des Themas HeimchenimWald
  • Erstellungsdatum
M

Marius

Guest
Da ist von €60,- (also €30,- pro Person in der Hauptsaison) bis zu mehreren hundert Euro alles dabei, also von billig bis teuer, da sollte jeder seine Wünsche befriedigen können.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Zurück zum einheimischen Preis.
Da ich zwar nicht sonderlich gut aber dafür in 2 Dialekten spreche, gehe ich oft als Einheimischer im Ausland geboren durch.
In Konobas war noch nie was billiger.
Bei Einkäufen und Ausflügen allerdings des öfteren. Preisnachlässe ohne Nachfrage nach bissl Quatschen
Passiert in Hvar ( Schmuckladen und Honig am Stand)
Dubrovnik ( Ausflüge Elaphiten)
Brac ( Ausflüge und Stände)
Stände in Split und Mostar. ( Zusatzbeilage, Bessere Qualität, oder Hinweis, dass es Mist vom Engros ist aber wo ich frisches bekomme.)
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ich finde dir preisaufteilung von luppo cool
Wäre echt gerecht die alte oma sollte weniger zahlen als der Millionär
Wir bekommenauch einheimischen Preise :D
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Won bekannter der ein Lokal in prematura hat hat uns früher erzählt dass die Italiener grundsätzlich bei der Rechnung feilschen und die deutschen noch Trinkgeld geben
Ist allerdings schon ca. 10 Jahre her
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Renate stimmt nicht so ganz. Die Deutschen jammern über den Preis feilschen, die Russen geben Trinkgeld.

jadran
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Kann dein dass sich das geändert hat
Stimmt aber wir haben letztes jahr ein junges russisches Ehepaar kennengelernt da war es wirklich wie im Film Geld spielt keine Rolle aber sie waren voll nett und absolut natürlich
Wir haben uns so gut verstanden dass wir bis 3.00 uhr morgens saßen
Fällt mir gerade auf scheint uns jährlich zu passieren
Stimmts mario
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Die Russen kommen seit einiger Zeit nicht mehr so einfach in´s Land (Eu Beitritt).
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Es wsr in den letzten 3 Jahren auch einfach zu viel.
Alles war am Anschlag. Auf Brac sagen alle, dass sie froh sind, dass es bisschen (!!!) weniger ist. Es war für alle to mutch.
Schlechte Wohnungen werden Probleme haben, denn auch wir haben keine Lust auf Titochic.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Seit Jahren predige ich (wir), Kroatien, fahr auf Konsolidierungskurs, nur Wachstum bringt nichts.
Oekonomie, 2. Semester.
Und die Politik? Durchhalteparolen. Wie früher :)
Tja...
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Ich bezweifle, dass das die Gründe sind.
Jeder welcher " einfach schon lange mal " Kroatien sehen wollte, hat das nun gemacht und die geniessen nun wieder Antalya oder El Gouna.
Kenne zu Hauf solche Reisenden in meinem Bekanntenkreis.
Die haben die geopolitische Lage mal zu 1-3 Kroatienurlaube genutzt.
Der überaus (zu)grosse Peak ist in meinen Augen damit zu erklären.
Die Krise ist in meinen Augen keine und die alten Wohnungen mit Titochic fallen einer normalen Strukturbereinigung anheim.
Viele Vermieter sind einfach deutlich zu alt und kommen mit dem Putzen nicht hinterher. Selber genügend erlebt.
Die Jungen bleiben in den USA oder D und kehren halt nicht zurück.
Macht sich auch an einem Preiszerfall respektive einem "nichtverkaufenkönnen zu hohen Preis" bei älteren Appartementhäuser bemerkbar.
Da gibts X Objekte welche seit 10 Jahren trotz Preisnachlass immernoch am Markt sind
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kroatien: Hohe Preise, leere Betten
Nach Jahren ständigen Wachstums machen Kroatiens Fremdenverkehrsgewerbe in diesem Sommer rückläufige Gästezahlen zu schaffen. Viele Probleme sind hausgemacht.

Zumindest Kroatiens Tourismusminister, Gari Cappelli, sieht noch keine Wolken am sich verdüsternden Adria-Himmel. Spanien und Portugal mache ein noch stärkerer Gästeschwund zu schaffen, versichert der 58-jährige Würdenträger der konservativen Regierungspartei HDZ: „Wir halten uns noch sehr gut.“
Leider kann man hier nur kostenpflichtig weiter lesen, doch die Probleme sind im Kommen...

https://diepresse.com/home/wirtschaft/international/5667318/Kroatien_Hohe-Preise-leere-Betten
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ich bin ja erst am 08.07.2019 aus Rovinj zurück.
Tischbestellungen am Abend unnötig, Es war in der Stadt und in den Gasthäusern leer, einschließlich der Marine.
Diese jährlichen Speissteigerungen, macht einfach der Gast nicht mehr mit. Wenn ich sehe, was ein Camper zahlen muss unglaublich.
Der Spruch, wir wollen nur die reichen Gäste. Der wohlhabende Gast möchte nicht stundenlang an der Fähre stehen, usw. hier fehlt doch alles.
Der Kampf um ein überteuertes Taxi oder einen Leihwagen, am Flughafen ist oft unglaublich. Oft wird nur gewartet, um über eine zusätzliche Schramme am Fahrzeug, bei der Rückgabe Geld zu machen. ( bei der Fahrzeug Übergabe Bilder mit Datum erstellen. )
Auch mit Heimvorteil, hat man seine Probleme in Kroatien.
Bin ab ende der Woche neu in Rovinj und auf Hvar.
So jetzt könnt ihr über mich herfallen, soll ich noch mehr aufzählen?

Jadran
 
B

bengelchen

Guest
Ich war vom 10.Mai bis 7.Juli in Rovinj und habe das gleiche festgestellt wie du. Ausgenommen Pfingsten da war zB. im Maestral ohne Vorbestellung kein Tisch zu bekommen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Fast vergessen. Da wir jetzt etwas länger in Rovinj sind, habe ich mir erlaubt ein Angebot im neuen Hotel in der der Marine zu erfragen.
Für 2 Personen, aber nur mit Frühstück ca. 20 000,00 €, das ist doch schon was.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
an sich findet sich im Maestral immer ein Platz für 1-2 Personen, etwas warten dann geht das, aber für eine Gruppe wird es schwierig.
Wir klären das vorher telefonisch.

Jadran
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
B

bengelchen

Guest
@jadran Ich habe den Kellner gefragt. Ohne Reservierung keine Chance aber er hat mir gleich ein paar Lokale in Richtung Marina genannt wo eventuell noch was frei wäre. Diese Lokale kenne ich und sind gut aber ich wollte halt direkt am Meer sitzen und speisen.
 
Top Bottom