Was kostet der Urlaub in Kroatien? Früher ? Heute?

  • Ersteller des Themas HeimchenimWald
  • Erstellungsdatum
B

bengelchen

Guest
"Mitte Juli kündigte die Regierung die Reduzierung der Mehrwertsteuer für Gastronomie-Betriebe von 25 auf 13 Prozent an. "

Da bin ich aber gespannt ob sich das auf die Preise auswirkt oder ob die Herren Gastronomen das als zusätzlichen Gewinn einsacken.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Auch die kroatische Presse reagiert auf erhöhte Preise in Restaurants und Unterkünfte, sie sagt auch, das dadurch Touristen einfach wegbleiben.Eine Kroatin hat mit ihrer australischen Cousine es in einem Restaurant erlebt 2 Portionen Wolfsbarsch und ein halber Liter Wein über 1000 Kuna.Daraufhin sagte sie es dem Ober, das der Preis zu hoch ist in kroatisch,darauf wurde Preis reduziert,er dachte sie wäre Amerikanerin.Die Zeitung schreibt, das ist öfters der Fall aber das ist nicht die übliche kroatische Gastfreundschaft.Sie wollen, daß sich die Gäste wohlfühlen.Gruß Traudl https://www.glasistre.hr/hrvatska/t...teljstvu-ali-ne-i-cijene-u-restoranima-594343
 
B

bengelchen

Guest
JA Kroatien ist ein wunderschönes Land wenn da bloß nicht manche Kroaten wären die nur auf Abzocke aus sind.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

wavemaster

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2017
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Südschleswig - Süd
Tja Günter,
vielleicht solltest du dir über ein anderes Urlaubsland Gedanken machen. Ich z.B. war dies Jahr schon einige Wochen im schönen Norwegen. Dort bin ich definitiv nicht auf "abzockende Kroaten" gestoßén.:rolleyes::cool::rolleyes:
Gruß
Rolf
 
B

bengelchen

Guest
Bei welcher Wassertemperatur hast du da gebadet? Aber bitte im Meer und nicht im Pool.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Ja, das mit dem Fisch ist immer wieder Quelle von Beschwerden. Ein Blick auf die Speisekarte / Preisliste hilft da manchmal. Die Preise sind in Kuna pro Kilogramm angegeben. Nun kommt der Kellner und hält einem eine Platte mit den schönsten Fischen vor die Nase, auf dass man sich einen oder mehrere aussuchen möge. Wer sich dann den teuersten und größten aussucht, wird auch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Getroffen werden davon natürlich diejenigen, die ansonsten nicht so oft Fisch essen, die sind dann von den Preisen freilich noch mehr überrascht.

Wolfsbarsch (Branzin) aus Wildfang kostet bei uns übrigens um die € 35,- pro Kilo, gezüchteter Wolfbarsch immer noch um die € 16,- da ist aber noch kein Restaurant gebaut, und kein Kellner und keine Steuern gezahlt. :)

(Preisquelle: Österreichischer Fischhandel: https://www.fisch-gruber.at/fisch-u...anzino-der-klassiker-unter-den-speisefischen/ )

Die Story der Kroatin mit der australischen Cousine, die den ganzen Abend auf Englisch kommuniziert und auch so beim Kellner bestellt (obwohl sie ja Kroatin ist) und erst bei der Rechnungslegung plötzlich Kroatisch spricht, klingt zumindest ein bisschen seltsam und dass der Kellner einen Rabatt gibt, nur dafür, dass jemand (plötzlich) Kroatisch spricht - denn ganz offensichtlich hat er sie nicht als seine Nachbarin oder Schulkollegin erkannt - klingt ebenfalls nicht ganz schlüssig, recht plausibel hört sich das alles jedenfalls nicht an, aber egal, geschenkt. :)

Fisch kostet jedenfalls mehr als ein Schweinsschnitzel, das muss halt allen klar sein. Es gibt aber auch billigeren Fisch, also auch hier ist für alle etwas geboten. :)
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Ja ich habe mich früher auch immer über die Preise gewundert. Da liegt das Meer vor dir und du zahlst soviel für den Fisch. Keine Transportkosten, keine Lagerung, gleich Verkauf. Aber: seit ich 2 Schwager und einen Schwiegersohn habe, die selbst zum Angeln bzw. Fischen gehen, weiß ich was das bedeutet den Fisch an den Mann zu bringen. Erst mal die Kosten für Boot und Equipment. Und dann evtl. noch das genussfertige Zubereiten, vom Ausnehmen bis hin zum Entschuppen. Das ist wirklich harte und langwierige Arbeit. Und das lassen sich die meisten der Fischer dann natürlich auch bezahlen. Und der Gastronom will natürlich auch noch verdienen. Wohl bekomms trotzdem!
 
M

Marius

Guest
Julia, trifft ja eh ziemlich genau und überhaupt nicht unser aller Erlebnisse. ;-)

Danke Pedro für die klugen Worte!
 
Top Bottom