Was kostet der Urlaub in Kroatien? Früher ? Heute?

  • Ersteller des Themas HeimchenimWald
  • Erstellungsdatum

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es ist doch nur der Preisunterschied im Cafe,das finde ich gut,denn sonst könnten die Einheimischen nicht jeden Tag wie sie es jahrzehnte gewohnt waren ihren Kaffee sich leisten.Fahrt ins Hinterland da ist er auch billig.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

bengelchen

Guest
Im Hinterland zahle ich sicher auch mehr als ein Einheimischer zusätzlich kostet es mich noch Sprit. Also lohnt sich das sicher nicht. Vor ein paar Jahren gab es in Österreich einen Wirbel weil Einheimische an Liften und Seilbahnen weniger zahlten als Touristen. Ein deutscher Anwalt hat deswegen geklagt. Er hat damit erreicht, dass nun die Einheimischen mehr zahlen müssen. Für ihn selbst ist es um keinen Cent billiger geworden.
 
M

Marius

Guest
Mich würde wirklich interessieren, wo ich als Einheimischer (DAS BIN ICH) weniger bezahlen muss als ein Tourist. Ich würde diesen Vorteil sehr gerne nützen, daher bitte ich um ganz konkrete Tipps! :)

Unterschiedliche Preise im Supermarkt (wie im Aldi Beispiel weiter oben), also Leute ehrlich jetzt, geht‘s noch? Wer glaubt denn so einen Schmonzes?

Wie Arno wundere ich mich auch, wie die Leute überhaupt durchkommen, aber ok.

Ich kann auch den Vergleich mit Salzburg überhaupt nicht verstehen. Ich war schon oft in Salzburg zum Schifahren, z.B. in Saalbach/Hinterglemm, und bei Gott, ich bin nicht besonders sparsam, aber bei den Preisen in österreichischen Fremdenverkehrsorten schlackere sogar ich manchmal mit den Ohren.
 
M

Marius

Guest
In Istrien bleiben meine Ohren hingegen extrem ruhig, ich habe keine Ahnung, wo man zu diesen Preisen so gut essen und trinken kann. Ivh wundere mich immer, wo denn die Leute immer diese überteuerten Lokale finden und Restaurants, wo es zwei Preiskategorien gibt...
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Marius, nich jeder Kroate hat den Vorzugpreis nur Stammgäste die jeden Tag auch im Winter dort ihren Kaffee trinken, Du bist ja Österreicher , da hast keine Chance.Gruß Traudl
 

Lui

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2006
Beiträge
45
Punkte
8
Alter
50
Also wir bestellen mal auf kroatisch, mal auf deutsch, mal auf italienisch, wir sind oft in den gleichen Lokalitäten und über das ganze Jahr verteilt. Ich habe aber noch nie einen anderen Preis bezahlt als der, der Ausgeschrieben ist. Auch stehen in den Speisekarten die gleichen Preise, selbst wenn es verschiedene Karten für verschiedene Sprachen gibt. Das der Service im Winter ein anderer ist als in der Sommersaison das ja, hier gibt es einen Unterschied, aber in welchem Land gibt es diesen nicht?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Steht bei Maruis nicht ein großes „A“ auf der Stirn?
Spaß beiseite, ich kann keine konkreten Beispiele für lokale Vorteile in HR nennen.
Fahr aber mal in Ägypten mit dem Bus. Ich lege eine große Münze hin, mein Vordermann eine kleine.
Ich denke schon, dass auch in HR lokale Stammgäste Vorteile geniessen.
Bei den Gasthöfen wundert es mich auch immer, von welchen Preisen da berichtet wird. Das wäre mir die Sache nicht wert.
Hier zuhause weiß ich, wo es gut, preiswert und ehrlich zugeht. Ich glaube, da entwickelt man ein Gefühl dafür. Dieses gilt auch im Urlaubsland. Letztendlich geht immer noch der Blick auf die Karte am Eingang. Ich lasse mich jedenfalls nicht über den Tisch ziehen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Michael, aber die Einheimischen kennen ihre Leute und wissen auch wo sie sind und was sie arbeiten und ob sie Geld haben.Da ist ein Zusammenhalt.Dort ist der Austausch aller Informationen im Cafe bevor es in der Zeitung steht,so erlebe ich es.Gruß Traudl
 
B

bengelchen

Guest
Die Preise die auf der Karte stehen sind für Touristen. Für Einheimische gelten niedrigere. Wie komme ich dazu so etwas zu behaupten. Ganz einfach ich habe Freunde und Bekannte in Rovinj und gehe mit denen auch mal aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass ,wenn die bezahlen die Preise unter denen welche auf der Karte ausgewiesen sind, liegen. Ich habe darauf eine Kellnerin angesprochen und bekam eine ehrliche Antwort mit der ich nicht gerechnet hätte. Sie sagte mir schlicht und einfach die Preise auf der Karte seien nur für Touristen. Das positive daran ist, dass ich seither in dem Lokal auch die Preise für Einheimische verrechnet bekomme. Gut ich kehre aber seit mehr als 20 Jahren dort immer wieder mal ein.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Offiziell gab es (gibt es? - ich habe jetzt nicht nachgesehen, vermute aber, dass es weiterhin so ist) unterschiedliche Preise für die Fähren von und zu den Inseln. Inoffiziell werden Stammkunden in gastronomischen Betrieben schon mal niedrigere Preise berechnet. Auch beim Frischfischkauf im Hafen oder bei Einkäufen auf dem Markt, aber eher in Form von Warenzugabe, soweit ich es mitbekommen habe.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Marius gehört zu der Fraktion, die leidenschaftlich verteidigt, dass die Preise überall noch immer die gleichen sind wie vor 15 Jahren.

Nun ja, er muss sein Kroatien ja auch verteidigen, gell? ;)

Ach Leute ... wer kann mir ein beliebtes Urlaubsland nennen, in dem seit über 15 Jahren die Preise stabil am unteren Niveau liegen?

Die Preise in den Restaurants sind ja nur das eine, viel wichtiger sind Waren des täglichen Bedarfs und ich habe noch nicht erlebt das Einheimische im Plodine, Kaufland, Lidl einen anderen Preis zahlen konnten als ich.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, die 15 Jahre waren eher ironisch gemeint, oder?
Es ist nicht so, dass man es den schwächer verdienenden Einheimischen nicht gönnt, es geht, zumindest bei mir, darum, dass es ein Unding ist, unterschiedliche Preise zu verlangen, egal wo.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Hier zuhause weiß ich, wo es gut, preiswert und ehrlich zugeht. Ich glaube, da entwickelt man ein Gefühl dafür. Dieses gilt auch im Urlaubsland. Letztendlich geht immer noch der Blick auf die Karte am Eingang. Ich lasse mich jedenfalls nicht über den Tisch ziehen.

hallo Michael,

so ist es. Verallgemeinerungen sind immer schlecht. Es gibt Gastronomiebetriebe, die erhöhen ständig die Preise und kommen anscheinend damit durch. Dann gibt es noch die anderen.

Sicherlich ist es für den Urlauber, gerade wenn er nur einmal 14 Tage am Ort X seine Ferien verbringt, nicht einfach, einen Überblick zu bekommen. Mancher will sich auch gar nicht die Mühe machen, sondern setzt sich mit Kind und Kegel in die nächste Kneipe. Mancher will und muß auch nicht auf die Finanzen achten.Mancher macht im Urlaub auch auf Dicker Max mit der angeblich prallen Geldbörse.

Ich hab es da leichter, weil ich seit etwa 20 Jahren viele Lokale im Raum Pula kenne. So kommt es halt, daß ich manche meide und manche seit langer Zeit immer wieder besuche. Das hat nicht immer nur mit dem Preis, sondern auch mit dem Service, dem Ambiente und der Qualität zu tun.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Preise sind laut einer Englischen Studie in Pula sehr hoch, nur Städte wie Dubai,Orlando,Toronto sind teuerer.Billiger ist Bulgarien, Türkei. Ich sage nur glaub keiner Studie, die Du nicht selbst gemacht hast.Wir lassen uns Kroatien nicht schlecht reden.Gruß Traudl https://www.glasistre.hr/pula/istra...j-francuskoj-i-grckoj-korak-do-dubaija-593669

hallo Traudl,

der Artikel ist mit Verlaub, ein absoluter Schmarrn. Grundlage ist eine Umfrage in Großbritannien!

"Ist Pula teuer oder sogar zu teuer oder nicht? Eine in Großbritannien durchgeführte Umfrage, die gestern von vielen Medien in Kroatien und Umgebung ausgestrahlt wurde, hat ergeben, dass dies der Fall ist. Im Wettbewerb von 10 Reisezielen aus 10 Ländern hat sich Pula nämlich als viertteuerste herausgestellt." (Zitat aus dem Artikel)

Wer wurde hier gefragt? Urlauber, die einmal für ein paar Tage in Pula ihren Urlaub verbracht haben und kaum was kennen in der Stadt? Natürlich kostet die Pint Bier auf den kanarischen Inseln nur zwei Euro. Das ist die Maßeinheit für viele Engländer. Das Essen ist denen oft nicht allzu wichtig. ;)

Pula ist billig im Vergleich zu Rovinj oder Opatija. Pula ist billig im Vergleich zur unmittelbaren Umgebung des Markusplatzes in Venedig - nicht zu Venedig an sich.

Ich war in den letzten Monaten in Andalusien, auf Kreta und an zwei Seen in Norditalien. Überall gibt es hochpreisige Hotels und Gaststätten und welche im niedrigeren Preisniveau. Ein Vergleich ist immer schwierig.

Was Dubai angeht, auch da bin ich gelegentlich, ist der Vergleich sowieso absoluter Schmarrn. In Dubai kann ich im Allgemeinen in einer Kneipe kein Bier trinken. Die Hotelpreise differieren hier genauso wie in anderen Top-Destinationen. So viele Luxushotels wie alleine Dubai hat, gibt es wohl in ganz Kroatien nicht. Toronto kenne ich nicht und kann deshalb keine Aussage diesbezüglich treffen.

grüsse

jürgen
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Unsägliche Diskussion...ich empfinde es nicht teurer und es kommt auf den Standpunkt an.
Als Schweizer geniesse ich den Eurorabatt von 30%
( 1CHF = 4.2 KN bei Einführung und nun letzte Woche 1CHF = 6.4 KN)
Kaffee bewegt sich immernoch zwischen 5 und 8KN, Kugel Eis auch um 7-10 KN.
2006 hab ich sogar mal 11 KN bezahlt.
Kommt halt drauf an wo...
 
M

Marius

Guest
Traudl, ich bin das Paradebeispiel eines Einheimischen, meine ganze Familie. Ich kenne fast alle Gastronomen in Medulin, mit einigen bin ich sogar freundschaftlich verbunden, aber noch nie, wirklich noch nie wurde mir oder jemandem in meiner Familie ein anderer Preis berechnet als er auf der Karte stand.

Natuerlich passiert es manchmal, dass, wenn ich mal irgendwo nur ein Bier trinke, der Chef mich einlaedt, weil er weiß, dass ich eh wieder Geld hinbringe, das ist aber kein Einheimischenbonus, sondern ein Stammgastbonus, d.h. das macht er auch bei auslaendischen guten Gaesten.

Das mit dem Einheimischenpreis geistert immer wieder herum, die Geschichte endet aber immer, jedes, jedes Mal bei der Frage nach konkreten Beispielen. Die weiß dann ploetzlich keiner.

Also bis mir jemand ein Lokal nennt, wo ich hingehen und einen Einheimischenpreis verlangen kann, ist das ganze schlicht und einfach eine urban Legend.

Was das Beispiel mit Ägypten angeht, da weiß ich leider nicht was das mit Kroatien zu tun hat.
Wir koennten auch darueber reden, wie sich das in Timbuktu verhaelt. ;-)

@heiko, ich behaupte erstens nicht, dass die Preise seit 15 Jahren gleich sind, zweitens muss ich „mein Kroatien“ auch nicht verteidigen, im Gegenteil, ich kritisiere es sogar sehr oft, dabei halte ich mich aber gerne an Fakten. :)
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
Hallo,
wir alle haben unsere persönlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen und auch Vermutungen über das Preisniveau in einem Land, sogar in der gleichen Stadt. Das zeigt, dass bei gewissen Fragen auch die Wahrheit relativiert wird. Und das ist kein Problem, solange nicht der eine oder andere glaubt er hat sie als einziger gepachtet - die Wahrheit.
Das wäre gerade in der Gastronomie ein Verlust für uns alle...
Wer will das schon?
 
M

Marius

Guest
Mal ganz abgesehen davon, dass das strengstens verboten ist... Wenn das die Finanz spitz kriegen würde, drehen die demjenigen sofort das Lokal zu, das riskiert keiner.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom