Von Schafen und Geiern, von bunten Häusern und herrlichen Ausblicken...Cres-Losinj 2017 + 2018

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum
B

Barraquito

Guest
Feigeneis und Schafe - Mali Podol, 5 Einwohner noch, davon haben wir 4 kennengelernt.
Und eine Katze.

Ein Maulbeerbaum mitten in der Strasse, ein Hinweisschild, was auf ne besondere Leckerei hinweist.
Drei alte Leutchen, die uns freundlich zuwinken in einer Hollywoodschaukel.

IMG_2438.JPG

Dazu Claudia Heckl, die uns freundlich und offen begrüsst und uns nach unseren Wünschen fragt.
Ich bin sehr angetan ab dieser Begegnung, ihrem freundlichen Wesen und ihrem ungewöhnlichen Leben.
Daheim musste ich entsetzt feststellen, dass ich nicht ein Bild dieser liebenswerten Frau habe, auch vom Feigeneis nicht.
Aber: es war gut, sehr gut.
Auf Wassereisbasis, an ein Sorbet erinnernd, gibt es es in 2 Sorten, wir haben beide probiert, aus frischen Feigen mit Zitrone und aus getrockneten Feigen mit Honig. Beides war fein!
Die selbstgemachten Limonaden haben wir - redenderweise - irgendwie nicht probiert.
Aber immerhin ein hinreissendes kleines Büchle gekauft, in dem Frau Heckl die meistgestellte Frage beantwortet:

IMG_2608.JPG

IMG_2612.JPG

IMG_2613.JPG

Ein kleines Buch, charmant und fein, erzählend vom harten Leben als Schafsbäuerin, in einem abgelegenen, fast ausgestorbenen Ort, dazu die Bura, die durchdringende Kälte, die Gefahr durch Wildschweine, die hier auf Cres nicht einheimisch sind und eine grosse Gefahr darstellen. Und aber auch vom Glück, mit Schafen leben zu dürfen, alle beim Namen zu kennen, die alte Tradition (eine gewisse Zeit?) noch fortzuführen.

IMG_2441.JPG

IMG_2439.JPG

IMG_2440.JPG

IMG_2445.JPG

https://indigo-blau.de/inselhuepfen-istrien-cres
 
B

Barraquito

Guest
Burki,

da täuschst Du Dich.:)
Was glaubst Du, was ich aufs Meer schauen kann?
Nur schauen?
Unentwegt.

Es freut mich, dass Du dabei bist bei der Reise und nun auch Frau Heckl kennenlernst!;) Und ihre Katze. Und ihr Feigeneis!
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hi Sybille, wollte gerade unter deinem Beitrag 263# "Gefällt mir" drücken.
Hielt ich dann in Anbetracht eures unfallbeschädigten Wagens für....sagen wir mal... unpassend.


Habur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Huch, welch seltener Besuch! Der Armin ist ja da. "The Godfather of Cres"!! Der Mann, wegen dem ich 2014 eine halbe Schweigeminute am Fähranleger in Merag eingelegt habe, weil er nicht auf die Insel konnte. Aber entgegen so Manchen, die so etwas heute behaupten, habe ich es wirklich gemacht.

Schön, dass Du mal reinschaust. :)

P. S. 1: Schau mal wieder öfter rein...

P. S. 2: Och, jetzt isser wieder offline :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Habur
B

Barraquito

Guest
Heiko,

ich habe wg Armin @Habur auch schon mehr als eine Schweigeminute eingelegt, denn er war an Hilfsbereitschaft bei der Quartiersuche nicht zu überbieten, hat sich sehr engagiert und geduldig meine Wünsche nach Einsamkeit und direkter Meerlage ertragen.
Holger @Cres-Fan und Armin haben uns neben Sabine @BieneSchKro auf die Insel gebracht.

Dafür bin ich dankbar.
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
"Huch, welch seltener Besuch! Der Armin ist ja da. "TheGodfather of Cres"!!"

✌ Heiko, du bist ein Knaller.
Ich bin höchstens ein Cres-Junkie, z. Zt. abstinent .

Habur
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wann verschlägt's Dich denn mal wieder auf die Insel, Armin? :nixweiss:
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Sybille, was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass Dir Bucanje gefallen hat. Da war ich mir nämlich nicht so sicher - eigentlich ist da viel Beton.
Aber gut und praktisch gemacht. Mich hat das an meine Jugend in den 70ern erinnert..

Und ein freundliches Hallo an Armin :)
 
B

Barraquito

Guest
Ich muss Dich ein klein wenig enttäuschen, den Betonbereich haben wir schaudernd übersprungen und sind bis zum Ende des Bucanje-Geländes gelaufen....dort ist Natur pur und nichts sonst ... Wald bis fast an die Wasserkante. Herrlich, einfach herrlich. Das Gelände bietet für alle Wünsche etwas.

Hats das Feigeneis zu Deiner Zeit eigentlich auch schon gegeben?
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Wir lagen immer auf der kleinen Halbinsel. Aber die Kinder sind zum Spielen, Wasserspringen und Sport treiben gerne rüberspaziert.
In Mali Podol ist mir damals nichts aufgefallen, das irgendwie an die Moderne erinnert hätte...
 
B

Barraquito

Guest
Moderne ist bis heute da nicht eingezogen, wie auch, lediglich an dem in der Strasse stehenden Maulbeerbaum informiert Dich ein Schild über die Leckerei und wenn Du dann bei Frau Heckl vorm Haus stehst, kann sie Dir lediglich die beiden Sorten Eis und 3 verschiedene selbstgemachte Limonaden anbietet, dazu das kleine Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, es beschreibt einen langen kalten Winter, die Bura, leckeres Essen, Gottesdienste in Lubenice und ... was Schafe alles so anstellen... wenn sie Petersilie erblicken.;)
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Eis bedeutet immerhin die Existenz einer elektrischen Kühlung...
 
B

Barraquito

Guest
So gesehen, ist die Moderne natürlich auch eingezogen.
Ob eine Hollywoodschaukel auch dazu zählt?:)
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland


Hi Holger,

dankeschön, am besten würden wir Cres-Losinj Fans uns mal alle zusammen dort treffen!;)

Wann verschlägt's Dich denn mal wieder auf die Insel, Armin? :nixweiss:

Ich kann es nicht sagen. Unsere Jüngste wünscht sich mal eine Flug-Pauschal-All-inclusive-Reise -"wie alle normalen Familien...."
:facepalm::facepalm::facepalm:


Habur
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom