Suche Immobilie am Meer

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Ivan, zur Vermessung ja durch Geometer sei dabei es müssen auch die Nachbarn anwesend sein, lass Dir alle GPS Daten geben.Die Bezahlung entweder auf Anderkonto vom Anwalt oder erst nach Auflassung.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: caprki
M

Marius

Guest
Was mich interessieren würde, die 60qm ist die Wohnfläche im EG, oder? Im 1. Stock hast du nochmals 60qm, die halt noch im Rohbau sind, korrekt?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: caprki
M

Marius

Guest
Was die Bankgebühren angeht, befindet sich HP eventuell im Irrtum, zumindest für Überweisungen aus oder nach Österreich fallen Überweisungsgebühren bei Euro-Überweisungen an.
Da Kroatien noch die Kuna hat greifen nicht alle SEPA-Vorgaben der EU und die Banken sind da oft erstaunlich findig.
Ich habe etwa 200 solcher Überweisungen pro Jahr, deshalb weiß ich das aus schmerzhafter Erfahrung.
Und: Ja, ich habe natürlich auch Euro-Konten in Kroatien. Trotzdem.

Deshalb, Ivan, einfach vorab bei deiner Hausbank nachfragen, und der Banker soll sich unbedingt bei Wissenden erkundigen, denn meine Banker waren auch der Meinung, dass das eigentlich nichts kosten dürfe, erst nach Rückfrage mit den zuständigen Abteilungen wurde bestätigt, dass Euro-Überweisungen von CRO nach A oder umgekehrt NICHT kostenfrei sein müssen.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
413
Punkte
93
Bezüglich Überweisung kann ich nur sagen, dass ich den Kaupreis in EURO nach DE überwiesen habe, die Grunderwerbssteuer aber an das kroatische Finanzamt in KUNA, wobei der Tageswechselkurs zur Anwendung kam.
Gebühren wurden von der österreichischen Bank keine verrechnet.
 

caprki

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2019
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
38
Hallo Ivan, zur Vermessung ja durch Geometer sei dabei es müssen auch die Nachbarn anwesend sein, lass Dir alle GPS Daten geben.Die Bezahlung entweder auf Anderkonto vom Anwalt oder erst nach Auflassung.Gruß Traudl
Werde dies, wenn es soweit ist, mit dem Anwalt besprechen, ob aus dem Kataster und den Baugrenzen alles klar ersichtlich ist. Wenn nicht, dann neue Vermessung.
 

caprki

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2019
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
38
Was die Bankgebühren angeht, befindet sich HP eventuell im Irrtum, zumindest für Überweisungen aus oder nach Österreich fallen Überweisungsgebühren bei Euro-Überweisungen an.
Da Kroatien noch die Kuna hat greifen nicht alle SEPA-Vorgaben der EU und die Banken sind da oft erstaunlich findig.
Ich habe etwa 200 solcher Überweisungen pro Jahr, deshalb weiß ich das aus schmerzhafter Erfahrung.
Und: Ja, ich habe natürlich auch Euro-Konten in Kroatien. Trotzdem.

Deshalb, Ivan, einfach vorab bei deiner Hausbank nachfragen, und der Banker soll sich unbedingt bei Wissenden erkundigen, denn meine Banker waren auch der Meinung, dass das eigentlich nichts kosten dürfe, erst nach Rückfrage mit den zuständigen Abteilungen wurde bestätigt, dass Euro-Überweisungen von CRO nach A oder umgekehrt NICHT kostenfrei sein müssen.

Super Danke, werde mich auch diesbezgülich informieren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ivan,

Vier Dinge noch von mir zum Thema.

Ich habe Bauchschmerzen bei dem Begriff Trinkwasser. Überprüfe unbedingt die Qualität des Wassers anhand von verschiedenen Proben zu verschiedenen Jahreszeiten. Nimm Proben mit nach Deutschland und lass die dort analysieren. Durch die dichte Bebauung auf Vir und die undichten Septica ist es denkbar, dass Keime im Wasser sind. Colibakterien sind nur eine Möglichkeit. Damit ist das Wasser dauerhaft wertlos. Dann kannst du das Haus auch nicht nutzen!!!

Hinzu kommt, dass du bei so einem kleinen Grundstück theoretisch in dein eigenes Trinkwasser sch.... Wenn deine eigene Septica undicht ist. Du hast doch eine eigene und nicht mit dem Nachbarn zusammen? Wer ist der Nachbar? Den solltest du vor dem Kauf kennenlernen weil du mit dem auskommen musst.

In Deutschland muss der Energiepass bei Vermietung oder Verkauf vorgelegt werden. Der Notar frägt nur danach, ob dies auch so ist, kontrolliert das jedoch nicht. In Kroatien ist das anders. Der Notar verlangt den aktuellen bei der Beurkundung. Den bezahlt der Verkäufer. Für ein Haus am Meer welches eh nur im Sommer genutzt wird ist der sowieso Käse. Vergiss also die Daten die drin stehen. Dein Haus sollte 30 cm starke Ziegelwände aufweisen, Fenster mit Isolierglas und Fensterläden oder Rollläden. Ggfs WDVS.

Vertraue bei der Grundstücksgröße nicht auf die Angaben des Verkäufers oder das Grundbuch. In vielen Fällen "schrumpfen" Grundstücke durch bewusstes Verändern der Grenzen. Lass deshalb unbedingt die Größe auf deine Kosten durch einen privaten Vermesser nachmessen!!!

Wie Marius schon schreibt solltest du die Wohnfläche nachmessen. Hier werden Balkone und Terrassen gerne vollständig in die Wohnfläche eingerechnet. So kommt ein niedriger Quadratmeterpreis heraus.

Wenn endgültig ein Dach gebaut wird solltest du dieses gut abdichten und mit Styrodur oder Steinwolle isolieren. Sonst erreicht dein Haus im Sommer dauerhaft im Inneren Temperaturen von über 30 Grad Celsius.

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Deine Nachbarn muessen uebrigens bei der Vermessung des Grundstueckes natuerlich NICHT dabei sein, nicht mal du selbst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: caprki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Deine Nachbarn muessen uebrigens bei der Vermessung des Grundstueckes natuerlich NICHT dabei sein.

Hallo Ivan,

Dazu kommt, dass der Vermesser natürlich dazu auch die Nachbargrundstücke betreten darf. Vielleicht ist es sogar gut, wenn die Nachbarn weder von der geplanten Vermessung erfahren noch dabei anwesend sind...

Du hingegen solltest unbedingt dabei anwesend sein und darauf bestehen, dass die Vermessungspunkte auch markiert werden. Dokumentier die Vermessung fotografisch!!!

Nur nebenbei sei erwähnt, dass mein Grundstück gegenüber den ursprünglichen Angaben im Grundbuch bei einer Gesamtgrösse von 500 qm 12 qm verloren hat. Ja, das gibt es...

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Wegen Vermessung, ich habe erst letztes Jahr eine Vermessung gehabt und da wollte der Geometer das alle Nachbarn anwesend waren, sonst hätte es es nicht gemacht.Es kamen dann nach Telefonate vom Geometer auch alle. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Und was habt ihr alle gemacht? Kontrolliert, ob er seine Arbeit korrekt ausfuehrt?
Duerfte eine Marotte deines Vermessers sein.

Ich habe auch grad diverse Vermessungen hinter mir. Bei mir ist ein Nachbar in Deutschland, der andere in Zagreb, vom Dritten weiß ich gar nicht, wo er dauernd ist, den sehe ich alle zwei Jahre mal.

Die kommen doch nicht alle herbei, nur weil ich mein Grundstueck sicherheitshalber neu vermessen lassen will. Es gelten sowieso die Eintraege im Grundbuch, da haben die Nachbarn eh nix zu melden.

Ich selbst war nicht mal dabei, OBWOHL es Unstimmigkeiten mit einem Nachbar gibt. Der hat mir 20qm gestohlen indem er sie einfach verbaut hat. Aber das ist eine andere Gescuichte.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es sollte nur ein Grenzstein gefunden werden, der nicht mehr vorhanden war. Hatte aber alle GPS Daten von früher vorliegen und trotzdem bestand er darauf, auch er hatte ja das Datenblatt mit dabei, das mit meinem übereinstimmte.Gruß Traudl
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
413
Punkte
93
Und das ALLERWICHTIGSTE ( zumindest für die Kroatische Finanz )

... bevor du beim Anwalt vorstellig wirst vergiss nicht am Finanzamt die OIB ( kroatische Steuernummer ) zu holen.
Reisepass mitnehmen und los gehts. ;)
 
M

Marius

Guest
SL55, schoenes Auto, hatte mal einen SL500, das war mir der liebste Wagen von allen bisher.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
413
Punkte
93
Ist zwar schon einige Jahre alt, kann mich aber einfach nicht von ihm trennen. :D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

caprki

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2019
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
38
Und das ALLERWICHTIGSTE ( zumindest für die Kroatische Finanz )

... bevor du beim Anwalt vorstellig wirst vergiss nicht am Finanzamt die OIB ( kroatische Steuernummer ) zu holen.
Reisepass mitnehmen und los gehts. ;)

Habe vorhin mit einem Anwalt gesprochen welcher meinte, dass auch er mir die OIB Nr. beantragen kann, sollte ich dies nicht persönlich machen können... habe einen Kostenvoranschlag angefordert, schauma mal was er für das alles verlangt.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
413
Punkte
93
Ist richtig, der Anwalt kann das auch, aber wir haben es selbst erledigt, da wir ohnehin ständig in CRO sind und es auch kein Aufwand ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom