Suche Immobilie am Meer

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Hallo Ivan
Auf bayrisch würde man sagen du suchSt die Eier Legende wollmilchsau
Wenn du übers Wochenende auch mal hinfahren willst würde ich nicht mehr als 5 Stunden Fahrzeit planen
Istrien kvarner denke ich split bist du lange unterwegs
Wir wollen demnächst zum Bauen anfangen Grund war 60.000 € und das war ein Schnäppchen veranschlagen tun wir für den Bau mindestens 200.000 € ohne Nebenkosten
Vielleicht findest du ein renovierungsbedürftiges steinhaus aber unter 80.000 € auch selten
Wohnung mit ca. 45 qm bekommst du für 70.000 €
 
M

Marius

Guest
Keine Chance für den Preis, wenn ich sowas finden würde, würde ich es direkt selbst kaufen und nicht hier anbieten. ;-)

1 km vom Meer ist übrigens „am Meer“, was die Preise angeht. Da müsstest du schon ein paar Kilometer rein fahren, um spürbare Preissenkungen zu haben.
 

caprki

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2019
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
38
Hi zusammen,

so wie es aussieht bin ich echt fündig geworden... ein kleines 60m2 Haus, 400m vom Meer entfernt, welches recht gut in Schuss ist.
Es müssen nur noch einige Details besprochen und der Preis fixiert werden...

Nachdem ich privat zu diesem Haus gekommen bin wollte ich fragen, was so die Schritte sind um mich wegen den Dokumenten/Papieren zu erkundigen ob alles sauber ist?
Schalte ich einen Anwalt oder Notar ein, welcher mir alles prüfen kann oder muss ich selber auch irgendetwas machen?
Welche Unterlagen muss der Verkäufer mir geben bzw. was muss ich von ihm verlangen?
Habe noch nie ein Haus gekauft...

Danke & LG Ivan
 
M

Marius

Guest
Unbedingt Anwalt UND Notar (Letzteren brauchst du gesetzlich sowieso).

Anwalt kann ich dir meinen eigenen empfehlen, falls du da keine Kontakte hast.
 

caprki

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2019
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
38
Unbedingt Anwalt UND Notar (Letzteren brauchst du gesetzlich sowieso).

Anwalt kann ich dir meinen eigenen empfehlen, falls du da keine Kontakte hast.

Ja gerne, bin für jede Empfehlung dankbar, da ich hier keine Erfahrung habe. Ist dieser in der Nähe von Zadar?

Den Notar muss ich für den Kaufvertrag persönlich aufsuchen. Ist auch ein persönlicher Kontakt mit dem Anwalt notwendig?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Ivan,Gratulation zu Deinem neuen Domizil.Ich habe alles nur mit dem Notar gemacht,selbst habe ich das Grundbuch eingesehen,vom Verkäufer den Lageplan mir geben lassen mit dem Verkäufer un d dem Geometer die Grenzsteine kontrolliert.Im Kaufvertrag erst nach Auflassung ist die Bezahlung fällig.Es kann dafür eine Bankbürgschaft gegeben werden .Was jetzt als erstes getan werden muss eine Oib Nummer beim Finanzamt sich geben lassen.Bei der Überschreibung war ein Dolmetscher und von jeder Partei ein Zeuge mit dabei.Heute kannst Du schon viel mit Internet erledigen habe da auch schon im Forum hingewiesen.wichtig ist auch das alle bis zum Tag er Eintrag enstandenen Kosten ob bekannt oder unbekannt vom Verkäufer getragen werden,erst ab Übertragung e tstandene Kosten von Dir getragen werden.Gruss Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ivan,

Grundsätzlich gilt, dass du alle Aussagen des Verkäufers überprüfen musst!!!

Sei es die Größe des Grundstücks, dessen Grenzen, der Wasseranschluss,der Stromanschluss, die Baugenehmigung, die Zufahrt, den Eigentümer selbst (möglicherweise Eigentümergemeinschaft), Kanalanschluss oder Septica. Das geht nur mithilfe von Fachleuten und einem Anwalt. Der Notar überprüft überhaupt nichts. Der beurkundet alles was legal ist.

Erzähl uns was über Art, Lage und Preis. Dann bekommst du von uns entsprechende Einschätzungen der Dinge.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Im Gegensatz zu Jürgen kann ich keinerlei Empfehlung abgeben, ob die Immobilie den Preis wert ist. Jürgen scheint da mit seinem Haus in Medulin ein deutlich besserer Spezialist zu sein als ich mit mehreren Immobilien in Kroatien. Aber gut.

Wichtig ist für dich:

Ohne einen Notar geht nichts, nada, niente, aus.

Das was Jürgen alles aufzählt ist sehr wichtig, und genau deshalb habe ich das bisher immer von meinem Anwalt erledigen lassen. Die Jungs wissen, wie das läuft, alles easy.
Mach einfach was du vorhast, kauf dir, was dir gefaellt, aber überlasse die Abwicklung den Profis.

Das wäre mein Ratschlag, Ivan. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: caprki
M

Marius

Guest
Was Traudl und ihre Erlebnisse angeht, hmmm, da hat sie Glück gehabt, dass sie jetzt Eigentümerin eines Hauses ist.
So blauäugig sollte man aber keineswegs vorgehen, nur weil es in ihrem Fall funktioniert hat. Das kann auch anders laufen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: caprki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Gegensatz zu Jürgen kann ich keinerlei Empfehlung abgeben, ob die Immobilie den Preis wert ist. Jürgen scheint da mit seinem Haus in Medulin ein deutlich besserer Spezialist zu sein als ich mit mehreren Immobilien in Kroatien...

Hallo Marius,

Nachdem du mich seit Jahren kennst, solltest du wissen, dass ich ein Haus in Liznjan und nicht im Vorort Medulin besitze.

Als Ivan den Begriff "bei Zadar" erwähnte, wurde ich deshalb hellhörig, weil mit Abstand die billigsten Häuser auf der Insel Vir zu haben sind. Die liegt nun mal in der Nähe von Zadar. Warum gerade dort Immobilien sehr billig sind, hat bekanntlich verschiedene Gründe. Bei Zadar liegen jedoch auch Orte wie Biograd, Sukosan, Bibinje oder Nin, wo Immobilien gleich das Doppelte oder dreifache wie auf Vir kosten.

Grüsse aus Dalmatien sendet dir

Jürgen
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
414
Punkte
93
Hallo Ivan,
nachdem ich so etwas gerade durchgezogen habe kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe und ganz gut damit gefahren bin.
Sobald du mit dem Verkäufer über den Preis einig bist sollte der nächse Schritt der sein, dass er dir alle Dokumente die er über die Immobilie besitzt aushändigt ( Kopie )
Grundbuchauszug
Katasterplan
Etagenelaborat ( sofern mehr als eine Wohnung vorhanden)
Baugenehmigung
Damit solltest du zu einem Anwalt deiner Wahl gehen, welcher für dich dann die Dokumente überprüft. Da hat es schon die unmöglichsten Dinge gegeben ( Gundbuchauszug war alles Bestens, aber dennoch war die Immobilie belastet - PDF Creator sei Dank )
Wenn dies alles in Ordnung ist steht einer Vertragserstellung durch den Anwalt ( Vorugsweise in deutsch und kroatisch ) nichts mehr im Wege.
Unterzeichnet wird der Vertrag dann beim Notar, welcher lediglich die Unterschrift des Verkäufers bestätigt und dafür ca HRK 250,- nimmt. (das ist das Billigste an der ganzen Aktion )
Sobald der Kaufpreis überwiesen ist und die Bestätigung durch den Verkäufer beim Anwalt eingelangt ist geht der Vertrag ans Finanzamt. Innerhalb von 2-3 Wochen hast du dann die Zahlungsaufforderung im Postkasten und du kannst die Grunderwerbssteuer von 3% überweisen.
Danach steht der offiziellen Eigentumsübertragung nichts mehr im Weg.
Grundbucheintrag, Kataster Umschreibung sind dann nur noch Formsache.
Ein guter Anwalt kostet Geld, ist aber unverzichtbar wenn man auf Nummer sicher gehen will, seines Geldes nicht Feind ist und eine korrekte, sichere Abwicklung des Geschäftes erreichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Ivan, noch ein Hinweisist die Frage der Eintragung ins Grundbuch, ob gemeinschaftlich oder evtl. mit Nießbrauch,Nutzungsrecht, da mußt überlegen wegen Vererbung, das ist in Kroatien etwas anders.Gruß Traudl
 

caprki

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2019
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
38
Vielen Dank für jedes einzelne Feedback, liebe Leute :)

Gerne gebe ich euch weitere Details bekannt:

Ort: Vir, jaaaa, ich weis, es ist verschrieen :)
Doppelhaushälfte
Wohngröße 60m2 auf ca. 200m2 Eigengrund

EG (bezugsfertig) + 1. Stock (Rohbau)
Abfluss: derzeit Septicka
Wasser: Brunnen mit elektrischer Pumpe für die Zufuhr ins Haus
Strom: Vorhanden
Direkter Zugang von der Straße zum Eigenheim, ohne Zufahrt über Fremdgrundstück
Baujahr: 1990
Preis: €100.000,-
Zentral gelegen (400m zum Strand und Nahversorger)

Laut Besitzer sind sämtliche Genehmigungen inkl. Legalisierung vorhanden. Mehrmals wurde seitens Verkäufer bestätigt, dass seine Papiere garantiert in Ordnung sind, im Gegensatz zu anderen.
Dies möchte ich selbstverständlich auch selber überprüfgen lassen.
Nachdem ich in diesen Angelegenheiten (Abwicklung) ein Newbie bin, werde ich hierfür einen Anwalt in Anspruch nehmen.

Ich möchte nicht im Nachhinein auf irgendwelche Sachen kommen, was micht Zeit, Nerven und Geld kosten kann.
Auf überraschungen habe ich keine Lust und möchte deshalb wissen, was genau auf mich zukommt.

Kann mir jemand bitte per PN einen Anwalt/Notar in dieser Region empfehlen?
Wie schaut es mit einem Energieausweis aus. Muss dieser Vorhanden sein oder ist dies keine Pflicht?
Muss das Grundstück durch einen Geometer vermessen werden?

Mit welchen Kaufnebenkosten muss ich rechnen?
- 3% Grunderwerbssteuer = €3.000,-
- Anwalt, höhe?
- Notar, €35,- lt. Hans-Peter (Nussb)
- Sonstige Behördenwege?


@dalmatiner Wie meinst du das mit "da mußt überlegen wegen Vererbung", Traudl. Auf was mus ich acht geben, wenn zwei Personen im Grundbuch stehen sollen?
@Nussb Danke für die Info, wie es bei dir abgelaufen ist. Wie hast du das Thema mit den Bankspesen bewältigt? Wer hat diese getragen?
@claus-juergen Auch Dir ein Danke, Jürgen. Ich weis, dass Vir sehr gefährlich ist, was den Hauskau betrifft. In diesem Fall, sollte alles korrekt sein. Aus diesem Grund möchte ich mich komplett absichern, bevor irgendwas unterschrieben wird.
@Marius Danke auch Dir für dein Input. Hast du die Zahlungen an die Verkäufer getätigt, oder über den Notar/Anwalt gespielt?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Ivan, das ist ja ein Schnäppchen :) Viel Spass in euerem neuen Häuschen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: caprki
M

Marius

Guest
Die Zahlung solltest du über ein Treuhandkonto beim Notar abwickeln. Die Freigabe der Zahlung erfolgt mit der Eingangsbestätigung für die Grundbuchseintragung. Diese bekommst du vom Grundbuchamt nachdem du alle erforderlichen Dokumente dort abgeliefert hast. So mache ich das, kann man natürlich auch anders machen.

Erkundige dich bei deiner Bank vorab über die Überweisungskosten, dein Banker soll dir da einen ordentlichen Preis machen.

Die Immobilienpreise kannst du recht schön über www.njuskalo.hr überprüfen, da sollten genügend Häuser in der Gegend angeboten sein. Du musst halt auch berechnen, dass die Angebotspreise meistens nicht erreicht werden, mindestens 10% würde ich da immer abziehen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Ivan, das Erbe wird in Kroatien, wenn kein Testament da ist anders verteilt.Ehepartner und Kinder sind gleiche Teile, nicht wie in Deutschland hälfte Partner hälfte Kinder.In Kroatien ist es so, das auch der Pflichteil nicht mit Geld ausbezahlt werden oder kann muß, sondern es kann auch ein Anteil am Eigentum erhalten bleiben oder der Sache.Ich finde es gut, wenn man das auch gleich mit Anwalt bespricht. Wie nun die Erbschaftsteuerregelung ist weiß ich nicht früher langten beide Staaten zu. Bei mir hat das alles die Notarin gemacht auch den Vertrag aufgesetzt , wir waren nicht blauäugig.Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: caprki
M

Marius

Guest
Ivan, das mit der Erbschaft ist für den Kauf unerheblich, die Gesetzeslage ist so wie sie ist, egal wann und was du kaufst.
Das Erbschaftsthema kannst du auch irgendwann im Nachgang erledigen, das hat für den Kaufprozess keinerlei Auswirkungen und das möchtest du wahrscheinlich ohnehin für deinen gesamten Besitz regeln, nicht nur für das Haus in Kroatien.
Eine Doppelbesteuerung durch Deutschland und Kroatien wird es nicht geben, das ist mittlerweile durch entsprechende Doppelbesteuerungsabkommen geregelt.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
414
Punkte
93
Hallo Ivan,
mit mehr Info gibts auch mehr Auskunft. ;)

1.) Doppelhaushälfte: Dabei ist auf eine korrekte Teilung der Immobilie samt Grundstück zu achten. ( Etagenelaborat - Kataster - Baugrundgrenzen )
2.) Genehmigungen inkl. Legalisierung: Jeder erzählt dass alles in Ordnung ist. Feststellen wird das dein Anwalt nach einsicht in die Dokumente auf den verschiedenen Ämtern.
3.) Anwalt: Findest im Internet, Herr Google weiß ALLES
4.) Energieausweis: Braucht man in der gesamten EU
5.) Grundstück Vermessung: Sollte eigentlich aus dem Kataster und den Baugrenzen ersichtlich sein.
6.) Nebenkosten: Grunderwerbssteuer 3%
Notar / Übersetzung (gerichtlich anerkannt) 3-4% je nach Aufwand
Bankgebühren fallen NICHT an ( EU/EURO Überweisung )
Notar, wie schon erwähnt.

7.) Behördenwege wie Grundbucheintragung, Katasteramt sowie sämtliche Ummeldungen von Wasser, Strom Müllentsorgung usw. erledigt der Anwalt und ist somit im Preis incl.
Kleiner Hinweis am Rande: Lass dich auf keine Schwarzzahlungen ein, bringt dir außer Problemen nichts ein.
 
Top Bottom