Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

M

Marius

Guest
Naja, jedem gehören mal die Grenzen aufgezeigt, die müssen eh abdrehen, wenn ein kroatisches Schiff das verlangt, sonst droht Verhaftung. Krise! Krise! :)
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung, ohne die Anerkennung von Helmut Kohl und Österreich hätten die Serben die paar slowenische Polizisten überrannt.

Du kannst mich aber gerne eines besseren Belehren und deine Behauptung belegen.


So wie die Wehrmacht,die hat sich dort auch Zähne ausgebissen.Einfach mal die Klappe halten wenn man geschichtliches Wissen nur aus Urlaubserinnerungen kennt.

https://books.google.de/books?id=_E...q=territorialverteidigung jugoslawien&f=false

Und auf der Seite 345 wird von 40.000 gesprochen.

Wieso eigentlich muss ich,ich wusste es auch so,für deine Erinnerungslücken googeln.Um deine Lücken zu schließen,wie so was aussieht,auch nur wenn es 10 Tage gedauert hat,gegen eine unmotivierte JNA bestehend aus Wehrpflichtigen.......

 
B

bruce

Guest
Sandy, Janez hat Recht, ich war zu der Zeit höchstpersönlich in einer JNA-Uniform vor Ort in Kranj anwesend. Das sollte Beleg genug sein :)

Ich bin nach 5 Tagen desertiert und bin zurück nach Österreich gegangen.
Wie das denn, dachte du bist österr. Staatsbürger;
ich weiß nur, dass damals sehr viele junge Österreicher an der Grenze zu Slowenien desertiert sind, damals ist die Zollstation beschossen worden..;

Naja, vielleicht versenken wir ja jetzt ein paar slowenische Polizeiboote, es ist ja noch nicht aller Tage Abend! ;-)
Solche Aussagen finde ich überhaupt nicht lustig, auch wenn sie ironisch gemeint sind!

Meine Meinung ist zu diesem leidigem Thema, wenn man bedenkt wieviel Meer die Kroaten haben, werden ein paar Seemeilen weniger nichts ausmachen..., ich weiß schon Marius was du antworten wirst, hast mir schon einmal deine Meinung kundgetan.
Aber wenn es um Territorien geht hört sich der Spass eben auf, da fallen wir schnell wieder in alte Muster zurück. Schade, wir sind wohl tausende Seemeilen von einem vereinten Europa entfernt, leider.
Übrigens es gibt überall ungustiöse Menschen, ganz egal welcher Nation sie angehören, immer diese Pauschlierungen, kann das gar nicht mehr hören
Habe die Ehre!
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Sandy, vielleicht verwechselst du aber die Situation mit Bosnien (ist ja auch schon lange her), dort waren durchaus auch kroatische Streitkräfte zum Schutz der Kroaten in Bosnien stationiert.


Ich habe ja nicht behauptet, dass kroatische Streitkräfte zum Schutz der Slowenen vor Ort waren.

Ich schrieb, dass ohne die Anerkennung Sloweniens durch Kohl und Österreich Slowenien von den Serben überrannt worden wären. Es gab damals genügend Berichte in denen das damals so stand. Im heutigen Internet kann man ja viel Unsinn schreiben und vieles falsch darstellen.

Deshalb glaube ich solchen Leuten wie dem Janez kein Wort.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Ich habe ja nicht behauptet, dass kroatische Streitkräfte zum Schutz der Slowenen vor Ort waren.

Ich schrieb, dass ohne die Anerkennung Sloweniens durch Kohl und Österreich Slowenien von den Serben überrannt worden wären. Es gab damals genügend Berichte in denen das damals so stand. Im heutigen Internet kann man ja viel Unsinn schreiben und vieles falsch darstellen.

Deshalb glaube ich solchen Leuten wie dem Janez kein Wort.
Was hat eine Aussage eines Politikers damit zu tun daß Serbien militärisch Slowenien unterlegen war? Klar sind Kohl und Genscher in Slowenien und Kroatien auch heute noch Helden weil sie die Unabhängigkeit ihrer Länder schnell anerkannten. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und der Janez weiß hier sehr wohl was er schreibt.
@Janez: nicht provozieren lassen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
M

Marius

Guest
Serbien war den Slowenien militärisch unterlegen? Hahaha, jetzt wird's ja völlig irre hier. ich lach mich schlapp. Die JNA war eine der größten Streitkräfte Europas während Slowenien ein paar Gewehre und Mistgabeln hatte, also so wie heute praktisch (muss den Janez bissi ärgern) ;-)
Wie Janez und ich bereits sagten, ist Slowenien für Serbien schklicht nicht interessant gewesen, es leben fast keine Serben dort und die JNA-Grundwehrdiener (wie ich) hatten auch kein allzu großes Interesse an einem Angriffskrieg. Unser Kaserne in Kranj war einfach umzingelt und blockiert von der TO Slowenien, ein Schuss ist nie gefallen, die JNA hat sich nach kurzer Zeit einfach zurück gezogen.
Aber, Leute, den Strang sollte man sofort schließen, das ist ja furchtbar, was hier an Unwissen offenbar wird! Was ist denn los mit euch zwei Franks?

Die Anerkennung Kroatiens und Sloweniens durch Österreich (mein Held Alois Mock möge in Frieden ruhen) und Deutschland war selbstverständlich Basis für die Befreiung dieser beiden Staaten.

Bruce, ich war bis zur Gründung Kroatiens jugoslawischer Staatsbürger, dann Kroatien und seit seit 2009 Österreich.
Und wenn ich mal groß bin, möchte ich Spanier werden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte
93
Der Krieg im Kopf scheint bei einigen hier noch nicht vorbei zu sein. :rolleyes:

Vielleich könnte man die Kriegsspiele aus dem Urlaubsforum herauslassen
und sich auf die eigentliche Bestimmung hier konzentrieren.

@Marius
Was du werden willst, wenn du einmal groß bist sei dir überlassen.
Werd zuerst einmal erwachsen!!!


Euch allen das Beste

alterego
 
M

Marius

Guest
Na, ganz sicher nicht!
Das lasse ich mir doch von dir nicht vorschreiben! :)
 
M

Marius

Guest
Eines noch, weil ja immer wieder ins Treffen geführt wird, dass Kroatien doch so viel Küstenlinie hätte und es doch von seinem Hoheitsgebiet etwa an das arme Slowenien abgeben sollte:
Ich fand das kleine deutsche Eck bei Salzburg immer schon doof, da müssen wir immer ein paar Kilometer durch Deutschland fahren, könnte man das nicht einfach an Österreich anschließen! Die Fläche Deutschlands beträgt ein Tausendfaches dieses Kleinen Bereiches und außerdem, Österreich ist eh so klein, dem kann man doch was abgeben!

Vielleicht wird ja jetzt klarer, wie absurd diese Argumentation ist.
Noch dazu nachdem tausende Kroaten und Kroatinenn ihr Leben gelassen haben im Kampf für die Küstenlinie Kroatiens? Hallo, geht's noch?

Ich wäre aber trotzdem dafür, Slowenien etwas Wasser zu schenken, aber nur wenn Italien die Hälfte dazu beiträgt. Warum verlangt ihr Geschenkbefürworter das nicht auch von Italien?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5
M

Marius

Guest
Ähm, burki, wir reden hier über den Grenzverlauf CRO-SLO.
Erklärst du mir bitte, wie man da Geschichte außen vor lassen soll? :)
Außerdem haben da einige offenbar dringenden Auffrischungsbedarf. Und es ist ja auch nicht das Schlechteste, wenn man als Urlauber etwas über die Geschichte eines Landes erfährt. Interessiert euch nicht, wie Kroaten (ich) oder Slowenen (Janez) bei diesem Thema ticken?
Wenn es aber eh niemanden interessiert, ist es auch ok, dann kann man den Strang ja einfach schließen. Ich kann aber Unsinn leider nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen, tut mir leid. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Im Ernst und um den Bogen zum Thema wieder zu bekommen - bin sooooo froh daß beide - Slowenien und Kroatien - mittlerweile in der EU angekommen sind, denn Brüssel wird entsprechend Druck ausüben um eine vernünftige und für beide Seiten akzeptable Lösung der Grenzstreitigkeiten herbeizuführen.
Man braucht sich nur anschauen wie befriedet mittlerweile Nordirland ist um einen mutmachenden Vergleich zu haben. Hoffentlich ändert sich das mit dem Brexit dort nicht....
 
M

Marius

Guest
Die werden einander eh nicht nieder ballern, aber ich warte darauf, dass mal ein Boot gerammt wird. :)
Das sind ja nur Schw...vergleiche gerade, am Ende wird Kroatien nachgeben und dafür wertloses Land irgendwo im Landesinneren bekommen.
Ich habe keine Ahnung, wie jemand auf die ernsthafte Idee kommt, hier könnte es richtigen Krieg geben...
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Ich habe ja nicht behauptet, dass kroatische Streitkräfte zum Schutz der Slowenen vor Ort waren.

Ich schrieb, dass ohne die Anerkennung Sloweniens durch Kohl und Österreich Slowenien von den Serben überrannt worden wären. Es gab damals genügend Berichte in denen das damals so stand. Im heutigen Internet kann man ja viel Unsinn schreiben und vieles falsch darstellen.

Deshalb glaube ich solchen Leuten wie dem Janez kein Wort.

hehe na wenns damals genügend Berichte gab wo es so stand,dann werden sich sicher einige dieser Berichte wieder finden und du kannst mich gerne eines besseren belehren und deine Behauptung belegen!ARD und ZDF haben diesbezüglich ein gutes Archiv,viel Spass.Dein Kohl hat Slowenien genau so wenig gerettet wie er Kroatien gerettet hatte,die Annerkennung erfolgte Gleichzeitig und das ein halbes Jahr später du Blitzbirne,das heisst......deine Serben hätten ein halbes Jahr Zeit gehabt Slowenien den Erdboden platt zu machen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Janez,

ich glaube, wir lassen die Diskussion über das was vor gut 25 Jahren in Slowenien geschehen ist. Es bleibt jedem selbst überlassen, sich hierüber bei seriösen Medien zu informieren was damals geschah.

Bleiben wir bitte sachlich und beim Thema See-Grenzstreit.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Viktor hat mir das mal erlaubt daß man für richtig hitzige Diskussionen - gerade auch was die Kriege in Ex-Jugolawien betrifft - gerne auf das Balkanforum hinweisen darf.
Dort kann man sich auch tonmässig austoben. Janez weiß das ja auch....
Das hier ist dagegen ein Urlauberforum in dem man sich doch bitte zusammenreißen möge was den Ton betrifft und die damaligen Kriege bitte nur ganz ganz sachlich bzw. besser gar nicht thematisieren. Danke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Eines noch, weil ja immer wieder ins Treffen geführt wird, dass Kroatien doch so viel Küstenlinie hätte und es doch von seinem Hoheitsgebiet etwa an das arme Slowenien abgeben sollte:
Ich fand das kleine deutsche Eck bei Salzburg immer schon doof, da müssen wir immer ein paar Kilometer durch Deutschland fahren, könnte man das nicht einfach an Österreich anschließen! Die Fläche Deutschlands beträgt ein Tausendfaches dieses Kleinen Bereiches und außerdem, Österreich ist eh so klein, dem kann man doch was abgeben!

Vielleicht wird ja jetzt klarer, wie absurd diese Argumentation ist.
Noch dazu nachdem tausende Kroaten und Kroatinenn ihr Leben gelassen haben im Kampf für die Küstenlinie Kroatiens? Hallo, geht's noch?

Ich wäre aber trotzdem dafür, Slowenien etwas Wasser zu schenken, aber nur wenn Italien die Hälfte dazu beiträgt. Warum verlangt ihr Geschenkbefürworter das nicht auch von Italien?

So oder so,man kann nicht mit der Badinter Kommision argumentieren wenns einem genehm ist,ehmalige Repupliksgrenzen sind heutige Staatsgrenzen,die oft so gezogen wurden das Bauer A sein Feld im benachbarten Land im Kataster stand,oder Familie B die Hälfte ihres Hause im anderm Land sich befand,die gGrenze wurde so gezogen das es passte,was auch vernüftig war und kein Hahn danach krähte.Aber auf der anderen Seite sich auf das Seerecht beruhen obwohl zu jugoslawischen Zeiten die gesamte Bucht von der Republik Slowenien verwalteten wurde,also laut der der Badinter Kommision Slowenien ist.Das es dann zu einem Streit kommt,der an Dummheit nur schwer zu ertragen und von pseudopatrioten ausgeschlachtet,bis zum letzten Fisch oder Grasshalm war abzusehen,anderst konnte man sich nicht mehr profelieren und von Skandalen hüben wie drüben ablenken.
 
Top Bottom