Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Tja, mein Lieber, diese hier ist halt mit einer seriösen Quelle mit äusserst detaillierten Informationen versehen

da wäre ich sehr sehr vorsichtig. Gerade bei solchen Konflikten herrscht fast schon Kriegspropaganda. Zum Glück sind wir noch nicht ganz so weit.
Aber mit der Glaubwürdigkeit dürfte es auf beiden Seiten so ziemlich vorbei sein.
 
M

Marius

Guest
Das stimmt schon alles genau so wie es im Protokoll notiert und veröffentlicht wurde. Slowenien bestreitet die Vorgänge ja auch gar nicht, das tust nur du, Frank.
Die behaupten aber, dass eh alles seine Ordnung hatte, denn lt. Schiedsspruch hätten sie bei den Vorfällen keine Grenze überschritten.
Die tun halt so als ob der Schiedsspruch sofortige rechtliche Wirkung hätte, sie stellen sich also blöd.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Vielleicht sollte man die Slowenen auch mal dran erinnern, dass es ihr Land ohne die Hilfe der kroatischen Armee so gar nicht geben würde. Und sie sich allein schon aufgrund dessen einfach mal etwas zurückhalten und sich nicht dermaßen aufführen sollten.

Zur Entspannung des Verhältnisses hat auch sicher nicht beigetrage, dass die Slowenen nach dem EU-Beitritt sich als der Musterknabe aufgeführt und dies vor allem die Kroaten haben spüren lassen. Sicher nicht jeder einzelne Bürger dieses Landes. Aber es war schon deutlich erkennbar, wie sie bei ihren Urlauben in Kroatien die Leute dort von oben herab behandelt haben. Und auf einmal so taten, als verstünden sie kein (Serbo)Kroatisch mehr und verlangt haben, dass man nur Slowenisch mit ihnen redet. wie gesagt, nicht alle. Aber eine Großzahl dieser Landsleute.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Vielleicht sollte man die Slowenen auch mal dran erinnern, dass es ihr Land ohne die Hilfe der kroatischen Armee so gar nicht geben würde. Und sie sich allein schon aufgrund dessen einfach mal etwas zurückhalten und sich nicht dermaßen aufführen sollten.

Zur Entspannung des Verhältnisses hat auch sicher nicht beigetrage, dass die Slowenen nach dem EU-Beitritt sich als der Musterknabe aufgeführt und dies vor allem die Kroaten haben spüren lassen. Sicher nicht jeder einzelne Bürger dieses Landes. Aber es war schon deutlich erkennbar, wie sie bei ihren Urlauben in Kroatien die Leute dort von oben herab behandelt haben. Und auf einmal so taten, als verstünden sie kein (Serbo)Kroatisch mehr und verlangt haben, dass man nur Slowenisch mit ihnen redet. wie gesagt, nicht alle. Aber eine Großzahl dieser Landsleute.
Hast Du das persönlich miterlebt?
Wobei selbst wenn es so ist ist Dein Beitrag hier ein etwas billiges "Slowenien - Bashing".
Ich finde auch die Vignette zu teuer und ärgere mich auch immer über den Koper-Stau, aber das berechtigt niemand ein ganzes Volk an den Pranger zu stellen.
Kenne ein paar sehr sympathische Slowenen.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wie unterschiedlich ist eigentlich Slowenisch - Kroatisch, ich dachte immer das sei wie schweizer Deutsch - in Kiel gesprochene Mundart. Soll heißen, man kann sich sehr wohl verstehen, wenn man möchte. Oder so tun als habe man nichts verstanden, weil es unangenehm ect.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Das erklär mir doch bitte mal genauer. Kann ja sein daß ich damals etwas nicht mitbekommen habe...

Das haben mir meine kroatischen Bekannten und Freunde unabhängig voneinander erzählt. Die kroatischen Streitkräfte haben damals geholfen, die serbische Armee aus Slowenien zu vertreiben. Da die Slowenen weder bei Polizei noch Armee genügend Einsatzkräfte dafür hatten.

Wüsste Nicht, warum man mir Märchen erzählen sollte. Aber vielleicht kann @Marius Licht ins Dunkel bringen.
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Wie unterschiedlich ist eigentlich Slowenisch - Kroatisch, ich dachte immer das sei wie schweizer Deutsch - in Kiel gesprochene Mundart. Soll heißen, man kann sich sehr wohl verstehen, wenn man möchte. Oder so tun als habe man nichts verstanden, weil es unangenehm ect.

Eher wie Holländisch und Deutsch,man muss erstmal ein Gefühl für das slowenische entwickeln,dann hört man Ähnlichkeiten heraus und versteht das Gegenüber.Ausgenommen ist der kroatische Dialekt Kajkawisch,der deckt sich mit zu 90% der slowenischen Sprache.

Mike du schreibst nur dummes Zeug
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
Das haben mir meine kroatischen Bekannten und Freunde unabhängig voneinander erzählt. Die kroatischen Streitkräfte haben damals geholfen, die serbische Armee aus Slowenien zu vertreiben. Da die Slowenen weder bei Polizei noch Armee genügend Einsatzkräfte dafür hatten.

Wüsste Nicht, warum man mir Märchen erzählen sollte. Aber vielleicht kann @Marius Licht ins Dunkel bringen.


Slowenien war mehr auf einen Krieg vorbereitet als Kroatien und Bosnien zusammen.Dort wurden die Territorialverteidigungen vom jugosl. Staat entwaffnet und aufgelöst.Slowenien verhinderte das,somit hatte Slowenien am Unabhängigkeitstag seine eigenen Streitkräfte gut bewaffnet in einer Truppenstärke von 35.000 Mann plus 10.000 Polizisten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ich finde auch die Vignette zu teuer und ärgere mich auch immer über den Koper-Stau, aber das berechtigt niemand ein ganzes Volk an den Pranger zu stellen.
Kenne ein paar sehr sympathische Slowenen.


Ich kenne auch sympathische Slowenen, aber auch das Gegenteil.

Wir waren jahrelang in Portorose, Piran und Izola mehrmals im Jahr im Urlaub.

Nachdem es dort immer unfreundlicher wurde und die Abzockmendalität zunahm haben wir unsere Urlaube nach Kroatien verlegt.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Slowenien war mehr auf einen Krieg vorbereitet als Kroatien und Bosnien zusammen.Dort wurden die Territorialverteidigungen vom jugosl. Staat entwaffnet und aufgelöst.Slowenien verhinderte das,somit hatte Slowenien am Unabhängigkeitstag seine eigenen Streitkräfte gut bewaffnet in einer Truppenstärke von 35.000 Mann plus 10.000 Polizisten.


Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung, ohne die Anerkennung von Helmut Kohl und Österreich hätten die Serben die paar slowenische Polizisten überrannt.

Du kannst mich aber gerne eines besseren Belehren und deine Behauptung belegen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Kroatien musste Slowenien nicht helfen im Krieg, der war ja in Slowenien nach ein paar Tagen vorbei. Es gab auch keine von Serben besiedelten Gebiete in Slowenien, sodass sich die JNA (Jugoslawische Volksarmee) von Anfang an auf Kroatien und Bosnien konzentriert hat, da hat Janez Recht.
Ich selbst bin noch auf keine Slowenen getroffen, die auf Kroaten herab gesehen hätten oder so getan hätten, als würden sie mich nicht verstehen. Das wäre ja auch dumm, jeder Slowene versteht Kroatisch ziemlich gut, auch wenn es natürlich nicht alle sprechen.
Ich kenne eigentlich nur ganz okay-e Slowenen, bis auf die in der besagten Bucht und in der slowenischen Regierung. ;-)

Deppen gibt's freilich überall, extrem gehäuft bei den Nationalisten, aber die gibt's leider in allen Ländern dieser Welt und in letzter Zeit wieder mehr als es für uns alle gut ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kroatien musste Slowenien nicht helfen im Krieg, der war ja in Slowenien nach ein paar Tagen vorbei. Es gab auch keine von Serben besiedelten Gebiete in Slowenien, sodass sich die JNA (Jugoslawische Volksarmee) von Anfang an auf Kroatien und Bosnien konzentriert hat, da hat Janez Recht....

hallo Mick,

genauso ist es. Im übrigen gab es zu der Zeit, wo der slowenische Unabhängigkeitskrieg tobte noch gar keine kroatische Armee.

Was du vielleicht meinst, ist die Tatsache, daß angeblich bereits in Kroatien die Autobahn nach Slowenien blockiert wurde, so daß weder frische Truppen aus Serbien, damals Restjugoslawien noch Nachschub ins kleine Slowenien gelangen konnten.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung, ohne die Anerkennung von Helmut Kohl und Österreich hätten die Serben die paar slowenische Polizisten überrannt.

Du kannst mich aber gerne eines besseren Belehren und deine Behauptung belegen.

Sandy, Janez hat Recht, ich war zu der Zeit höchstpersönlich in einer JNA-Uniform vor Ort in Kranj anwesend. Das sollte Beleg genug sein :)

Ich bin nach 5 Tagen desertiert und bin zurück nach Österreich gegangen. Kroatische Polizei oder kroatisches Militär war nicht in Slowenien. Vielleicht haben sie gemeinsam Waffen beschafft und solche Dinge, aber das weiß ich nicht.

Sandy, vielleicht verwechselst du aber die Situation mit Bosnien (ist ja auch schon lange her), dort waren durchaus auch kroatische Streitkräfte zum Schutz der Kroaten in Bosnien stationiert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
M

Marius

Guest
Naja, vielleicht versenken wir ja jetzt ein paar slowenische Polizeiboote, es ist ja noch nicht aller Tage Abend! ;-)
 
Top Bottom