Saisonverlängerung - aber wie?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Da hast du Recht! Aber die Mehrheit, glaube ich weniger. Das ist voll im Trend.
Hier auf der Schwäbischen Alb wandern sehr viele aus ganz Deutschland. Schliesslich wird das auch bei der Stuttgarter Messe vorgestellt.

Wenn wir im Oberkrain/ Slo vom Wandern reden, finden das alle normal. Logisch! Die leben in den Bergen. Erzählen wir das aber manchen Leuten in Prekmurje, fragen sie uns, ob wir denn nichts Besseres wüssten. Dort kann man z.B.die Saison so toll mit Weinbergwanderungen verlängern. In Weinkellern einkehren, Schinken essen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aida61

Guest
Du musst ja auch was sehen, damit Wandern Spass macht....in Slavonien siehst du nur flaches Land. Ich denke, dass die Ostfriesen auch weniger wandern als Allgäuer, zumindest im eigenen Land...aber jetzt ist gut. Neuer Vorschlag ist nötig...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Zur Saisonverlängerung?? Ich wüsste da was. Habe ich aber noch nie in HR gesehen.

Eine Freundin von mir macht jedes Jahr einen Malkurs in verschiedenen Ländern.
Sie sitzen sich z.B. auf einen Felsen in der Toskana und lernen Landschaften zu malen.
Das wäre sicherlich was für einige Touris.Ich male auch gerne, aber für mich ist das nichts.

https://malkurstoskana.com/

Koch- und Backkurse werden ja schon in HR angeboten. Davon hörte ich bereits.
Scheinbar gibt es auch Kunstreisen, z.B in Jelsa auf Hvar.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch ein Nachtrag zum Thema Wandern. Vor einiger Zeit noch hat man im Alpenraum geglaubt nicht in Wanderwege, Hütten und die dafür notwendige Infrastruktur investieren zu müssen. Vorherrschende Meinung war, dass der Wanderer wenig Geld ausgibt.

Das hat sich gewaltig geändert. Es gibt zwar noch den klassischen Wanderer. Aber das heute elektrisch betriebene Mountainbike gehört genauso zum Alltag wie aus meiner Sicht extreme Formen des Bergsports. Die Königsdisziplin ist wohl der Bergmarathon.

Die Anzahl der Menschen, die sich mit welchem Sportgerät auch immer in den Bergen tummeln steigt von Jahr zu Jahr. Da Bewegung hungrig macht wollen die auf dem Berg oder nach der Tour auch was anständiges essen.

In diesem Bereich kann meiner Meinung nach durch den Ausbau der Infrastruktur in den Bergen viel getan werden. Hinzu kommt, dass praktisch überall da wo sich das Meer befindet auch Berge vorhanden sind. Die müssen nur etwas besser erschlossen werden.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
A

Aida61

Guest
Zur Saisonverlängerung?? Ich wüsste da was. Habe ich aber noch nie in HR gesehen.

Eine Freundin von mir macht jedes Jahr einen Malkurs in verschiedenen Ländern.
Sie sitzen sich z.B. auf einen Felsen in der Toskana und lernen Landschaften zu malen.
Das wäre sicherlich was für einige Touris.Ich male auch gerne, aber für mich ist das nichts.

https://malkurstoskana.com/

Koch- und Backkurse werden ja schon in HR angeboten. Davon hörte ich bereits.
Scheinbar gibt es auch Kunstreisen, z.B in Jelsa auf Hvar.

Genau das habe ich vor.....also solche Kurse ins Leben zu rufen....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ohhh, Aida:) dann buche ich doch noch so einen Kurs auf Krk:joyful: Doch, das ist eine tolle Idee!

Kräuterwanderung mit anschließendem Brot backen, würde sich auch gut anhören.
Im Frühjahr oder im Herbst kommt das bestimmt gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aida61

Guest
Oder Kräuterwanderung und Likörherstellung.....oder Trüffelsuche mit Guide und ausgebildetem Trüffelhund....Lavendelernte auf Hvar bei dem jungen Mann aus der Lichter-Sendung...das ist zwar nicht saisonverlängernd, aber saisonausweitend.....

Auf keinen Fall noch mehr Yachturlaub, wir mussten im letzten Sommer über 5-6 Boote laufen, z.B. in Korcula oder Stari Grad auf Hvar.....davon gibt es schon genug.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
A

Aida61

Guest
Weiter fällt mir ein: Flusskreuzfahrt auf der Sava von Zagreb bis Belgrad und/oder umgekehrt, das wäre ein schöner 3-4 Trip....wie macht man Kulen und andere Schweinereien.....Apfelernte in Slavonien......Winterwanderungen (!!) an den Plitvicer Seen oder Krka Wasserfällen....Schlössertour im Zagorje....Thermen hatten wir schon.....vielleicht gibt es das alles schon, k.A. ,aber mir würde da einiges einfallen....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Olivenernte oder Weinlese.
Weinbergbesuche und Weinprobe bieten auch einige Winzer an.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Meiner Meinung nach fehlen auch Golfplätze. Ich selbst bin zwar kein Freund dieser Sportart und außerdem viel zu jung. (Motto: "fahren sie noch Golf oder spielen sie schon Golf?" ;))

Trotzdem glaube ich, daß es gerade an der Küste wo sonst alles vorhanden ist fast keine Golfplätze gibt. Sicherlich ist das Gelände nicht immer dazu geeignet, aber im relativ flachen istrien oder auf Krk und anderen Inseln sehe ich durchaus Möglichkeiten für diese nicht mehr ganz so elitäre Sportart.

Mancher mag nun das Argument des hohen Wasserverbrauchs und die großen Flächen anführen, aber heute hat doch schon jedes Ferienhaus einen Pool und somit kommt es auf den zusätzllichen Verbrauch von Wasser auch nicht mehr an.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aida61

Guest
Stimmt, Golfplätze wären auch gut. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen aber aus Zeitmangel nicht weitergemacht. Letztes Jahr habe ich schon geschaut, ob es auf Krk einen Golfplatz gibt, leider nein. Das ist sicherlich grosses Manko...

Übrigens, Golf ist nicht nur was für alte Leute, da muss man ganz schön viel laufen auf so einem grossen Platz, vor allem wenn man nicht im Golfcart fährt.....
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich spiele ganz gern mal (nur so 2-3 mal im Jahr), aber im Urlaub brauche ich das nicht!

Und wie Jürgen sagt: Für einen 18-Loch-Platz wird eine riesige Fläche gebraucht. Da darf dann auch kein Wanderer drüberlaufen. Ich würde es etwas schade finden, wenn eine mir liebe Insel einige große Gebiete zu Golfplätzen umfunktioniert, die man dann ansonsten nicht mehr betreten darf.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
A

Aida61

Guest
Die verlinkte Seite sagt: In ganz Kroatien nur fünf 18 Loch Golfplätze... Das ist gar nichts.

Ich glaube auch nicht, dass es mehrere pro Insel geben soll, aber einen richtigen Golfplatz auf Krk -und auch weitere an der Küste- fände ich prima. Es steht ja auch im Text, dass man dort ganzjährig spielen kann und das wäre eben etwas für die Saisonverlängerung.

Und @Julia, es gibt keine Golfplätze bei den Hotels, da braucht man wirklich sehr grosse Flächen. Dieser Golfclub mladih ist wohl eine Jugendinitiative, ähnlich wie Jugendfussball, aber ohne echten Golfplatz....
 
M

Marius

Guest
Golf, verstehe :)
Ich habe grad Golf gespielt auf den Malediven, weil ich ich halt irgendwas machen wollte, um nicht nichts zu tun.

DAS soll die Nebensaison fuellen? Hihi, ehrlich jetzt?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom