Saisonverlängerung - aber wie?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Wir wollen für unsere Saisonverlängerung nicht so viel planen, denn dann ist eh schlechtes Wetter!
Das gehen wir alles relaxt an.
Ich will nur ein wenig Möglichkeiten zum Wandern sammeln und aufschreiben.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Finde ich nicht.

Du beklagtest, es gäbe kaum Wanderungen im Netz, das ist mM nach nicht wahr...es gibt soviele, dass man über viele Monate beschäftigt wäre, sie abzulaufen...
Ich vermisse einige Wanderwege im Netz, die es in Kastela eigentlich zu genügend gibt. Nicht in ganz HR!
Habe ich mich jetzt besser ausgdrückt?
Hier sollte es aber nicht um Wanderwege gehen, die ich suche, sondern was man für eine Möglichkeit hat, um in HR die Saison zu verlängern.
Ich glaube die Kroaten haben das im Griff. Mittlerweile boomt es auch schon zu anderen Jahreszeiten. Bei CMT in Stuttgart wird auch kräftig geworben.
 
B

Barraquito

Guest
@Aida61



Natürlich hat CRO keine Alpen, aber atemberaubende Berge und Schluchten, der NP Paklenica ist atemberaubend und durchzogen v Wanderwegen.
Und ja, ich weiss, wovon ich rede.

Auch die meisten Deutschen kommen ohne den DAV gut durchs Leben. Und dennoch gibts diese Hobbys, die von nicht wenigen gepflegt werden, auch hier im Forum übrigens.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was das Wandern in Deutschland angeht, nimmt die Anzahl der Wanderer, das reicht vom Fast-Spaziergänger im Wald bis zum Extremkletterer im Hochgebirge stetig zu. Die Zahl der Skifahrer stagniert im Vergleich dazu.

Wandern ist ein Sport oder sagen wir besser eine "Freizeitbewegung" die bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Ob nun diejenigen, die diesen Sport oder diese Freizeitbeschäftigung in südeuropäischen Ländern ausüben zahlenmäßig mit den Wanderern in Deutschland, der Schweiz oder Austria verglichen werden kann, ist mir nicht bekannt. Hingegen habe ich schon einige Touren im Ucka-, Cicarija- und Velebitgebirge unternommen. Deshalb meine Einschätzung, daß beim Thema Markierungen und Bau von Wegen durchaus Nachholbedarf besteht.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Ich bin bei Aida, mir wuerde es als Kroate im Traum nicht einfallen, zu Fuß auf einen Berg zu latschen, das liegt aber nicht an einem Mangel an markierten Wegen in Kroatien oder nicht planbaren Routen.

Da ich aber auch Oesterreicher bin, mache ich das dann doch hie und da mal, das ist dann aber eher aus sozialen Gruenden getrieben, und nicht etwa weil mir das Bergwandern an sich Spaß bereiten wuerde.

Ich verstehe es aber durchaus, wenn das jemand mag, ich kann die Gruende nachvollziehen, aber wie Aida schon sagte, ich laufe doch nicht in der Gegend herum, wenn mir die Sonne auf die Birne brennt, da setzen wir Kroaten uns ins Boot. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aida61

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es gibt welche - man soll es kaum glauben - die haben Spaß an der Natur und an tollen Aussichten, an der Flora und Fauna. Sie wollen Kroatien kennenlernen, entdecken und das Land auch mal fühlen, ganz anders erleben. Und solche merkwürdigen Leute - habe ich mir sagen lassen - die wandern doch tatsächlich auch mal. Sachen gibt es! Ts, ts, ts...

Wie uncool ist das denn? Und dann auch noch so anstrengend! :banghead:
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Heiko, wir zählen auch zu den merkwürdigen Leuten;)
Viele Bericht hier im Forum ranken sogar darum. Wir schafften es auf Krk den dort höchsten Berg zu erklimmen. Das bei über 30 Grad. Du hast es auch schon mal geschafft. Ein tolles Erlebnis ! Unvergesslich :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Und solche merkwürdigen Leute - habe ich mir sagen lassen - die wandern doch tatsächlich auch mal....

hallo merkwürdiger Heiko,

vielleicht klappt es im Juni ja mit einer gemeinsamen Tour in Istrien. Dann sind mindestens zwei "merkwürdige Wanderer" unterwegs. ;)

Hallo Heiko, wir zählen auch zu den merkwürdigen Leuten;)...

hallo merkwürdige Ute,

warst du nicht auch schon mit mir im Außerfern und in Istrien auf merkwürdigen Wegen? Bei Gelegenheit packen wir es mal wieder. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich sag ja, jedem das seine, ich kann die Begeisterung dafür durchaus nachvollziehen und ich will das keineswegs irgendjemandem madig machen, warum denn auch?

MIR (oder auch Aida, also den Kroaten hier) macht das halt keinen Spaß, und ich kenne auch kaum Kroaten, die öfter mal wandern oder bergwandern gehen, mit Naturverbundenheit hat das gar nichts zu tun.

„Merkwürdig“ finde ich weder den einen noch den anderen Standpunkt. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aida61
A

Aida61

Guest
Ich bin bei Marius, das ist nicht "merkwürdig", das sind einfach kulturelle Unterschiede....mal ganz allgemein, ein völlig anderes Beispiel: der Deutsche geht um 18.30 zum Essen und legt die kleinen Kinder um 19h ins Bett. Der Spanier geht um 21.30 zum Essen und nimmt die kleinen Kinder mit ins Lokal...die jeweils andere Seite ist vielleicht "merkwürdig", aber im eigenen Kulturkreis ganz normal.

Und so ist es eben beim Wandern...für Deutsche sehr hoch im Kurs, für Kroaten/Südeuropäer etwas "sehr deutsches". Jeder macht es eben, wie es für ihn/sie am besten ist....

Off topic: meine Kinder waren als Kleinkinder erst gegen 21h im Bett und aus ihnen ist auch was geworden. Geht doch.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich muss schon zugeben, zuhause ist das auch nicht oft der Fall das wir wandern gehen. Es bezieht sich meist auf den Urlaub. Da hat man auch mehr Energie und Muße dazu.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ich kenne Kroaten und einige Slowenen, die auch gerne wandern und die Natur geniessen. Es gibt solche und solche:) Meine Cousine wandert z.B. für ihr Leben gerne mit ihrem Mann, der Kroate ist. Die Medjimurjer Gegend bietet sich dafür auch sehr an.

Im Boot brennt übrigens auch die Sonne auf die Birne, weht aber ein angenehmer Wind:)

Wir persönlich haben das Wandern schon länger für uns entdeckt. Als Drogistin finde ich in den Bergen immer neue Pflänzchen, die ich noch nicht kenne.
Und im Mai ist es nicht so warm, um ein wenig herum zu laufen.
Es müssen auch nicht immer Berge sein.
In HR gibt es auch längere Küstenwege, die man ablaufen kann und in jeder entdeckten Bucht baden kann.
Also wir gehören nicht immer zu den merkwürdigen Touris;)
Wir geniessen im Sommer auch gerne die Strandbar, Grillen und fahren auch gerne Boot:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ach ja, jetzt fällt mir unser Nachbar ein. Er geht fast jeden Sonntag zum Wandern. Manchmal fährt er extra dazu in die Berge. Ist ein Kroate aus Medjimurje;)
 
M

Marius

Guest
Naja, eigentlich sitzt oder steht man am Boot meistens im Schatten, außer man will mal eine Weile in der Sonne liegen.
Außerdem muss man dabei nichts arbeiten, außer mal ein Bier aus der Kühlbox / dem Kühlschrank holen... ;-)

Aber zurück zum Thema "Saisonverlängerung": Kroatien investiert in den letzten Jahren viel in den Luxussektor, das war gut und wichtig, da gab es bis vor wenigen Jahren ganz wenige Möglichkeiten, aber da wurde massiv aufgeholt.

Wo zum Beispiel in Medulin auch viel passiert, ist im Sportbereich, sprich Trainingslager und so Zeug, wobei ich das nur für ein Nischenprodukt halte. Die Rahmenbedingungen sind so teuer (aufwändige Sportanlagen mit teuren Investitions- und Servicekosten plus sehr großer Flächenverbrauch), dass sich das nur ganz schwer rechnen kann, abgesehen davon, dass Sportmannschaften vor Ort dann auch noch kaum Geld ausgeben.

Der Boots-Charterbetrieb ist für die Nebensaison sicher auch ein wichtiger Faktor, weil dieser konstant von April bis Oktober am Laufen und gut ausgebucht ist.

Die Apartment- und Zimmervermietung lässt in der Nebensaison halt völlig aus, das ist ein Problem, dem man sich zuwenden müsste, ich weiß aber noch nicht so genau, wer die Zielgruppe sein sollte. Familien und Jugendliche fallen wegen der Schulpflicht mehr oder weniger aus.
Viele Privatvermieter müssten dringend ihre Quartiere erneuern und modernisieren. Nachdem aber Kroatien insbesondere bei Familien und Rentnern überproportional stark ist, hat es natürlich auch das Problem, dass diese über ein relativ geringes Pro-Kopf-Budget verfügen und die höhere Qualität dann auch nicht bezahlen können oder wollen. Ein Teufelskreis.

Wie ihr seht, beim Thema Nebensaison bin ich selbst auch etwas ratlos.

Es sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber ich weise lieber explizit darauf hin: Wenn ich darüber rede, welche Touristengruppen wie viel Geld ausgeben, dann teile ich euch meine durchschnittlichen Beobachtungen und Erfahrungen mit. Es ist keine persönliche Bewertung meinerseits, wer besser, schlechter oder sonst was ist!!! Wenn ich Derartiges sagen wollen würde, dann würde ich es klar sagen, keine Sorge. Ich bitte daher von diesbezüglichen Interpretationen und Spekulationen abzusehen!! Danke. ;-)



.
 
Top Bottom