Saison 2026

Werbung

zonk66

erfahrenes Mitglied
Nun wir 14 Tage ab Mitte Juni in Valkanela, es war aufgrund keiner Ferien deutlich weniger los. Es waren halt nur Senioren und Familien mit Kleinkindern da. Für uns war es angenehmer. MH für 14 Tage war ein Schäppchen da nicht ausgebucht. (Lastminute) Die MH von CP selber waren größenteils leer. Bei Preisen von 3000 € die Woche welch Wunder !
Valkanela ist schön, gestört hat mich nur das überall nur Cards Only war.( Möchte am Strand nur das nötigste dabei haben).
In Vrsar und Funtana war es in guten Restaurants trotzdem voll.
Die Eisdielen Besitzer in Porec in der Decumanus Strasse jammerte trotz 2.50 Kugel das durch den Euro alles viel teurer wurde. Er 40% weniger verdient! Eisdiele ist in der 6 Generation.
In Vrsar hat die Laguna Eisdiele umgestellt und seit ca 3 Jahren ein restaurant dabei. Da dort die Fischplatte für 2 unter 30€ kostet und Fleischplatte auch günstig wäre war die ständig voll. Getestet haben wir Sie nicht ! In Vrsar kostet die Kugel 2€.

Mick

erfahrenes Mitglied
Also ich bin ja jetzt kein BWLer. Aber wenn die Kugel 2,50 Euro kostet und er 40% weniger verdient, sollte er vielleicht mal versuchen, den Preis zu senken und die Umsätze dadurch zu steigern.

Vorausgesetzt er kann das, ohne dass die Familie mit den gleichen Geschäften um ihn rum dann Probleme macht.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Also ich bin ja jetzt kein BWLer. Aber wenn die Kugel 2,50 Euro kostet und er 40% weniger verdient, sollte er vielleicht mal versuchen, den Preis zu senken und die Umsätze dadurch zu steigern.
Völlig richtig.
Bei den Kroaten habe ich das subjektive Gefühl, diese marktwirtschaftliche Strategie wurde ihnen nicht beigebracht oder sie waren im betriebswirtschaftlichen Unterricht kollektiv zum Kreideholen.
Spaß beiseite.
Mehrfach habe ich auf meinen Ausflügen mit dem E-Scooter Strandbars oder strandnahe Lokalitäten beobachtet. Die Preise auf der Karte jenseits von gut und böse, dafür absolut tote Hose. Ein einzelnes Pärchen zuckelt an ihren Cocktails, das wars, vermutlich haben sie die Karte vorher nicht studiert.
Und das nicht nur einmal, übrigens auch zu unterschiedlichen Tageszeiten.
2 Straßen weiter moderate Preise, die Bar proppevoll.
Wenn ich mir doch als Gastronom hinter dem Tresen die Füße in den Bauch stehe und am Handy das komplette Internet durchgesurft habe, mache ich da nicht mal nen Angebotsknaller? Happy Hour? Trink 3, zahl 2, Generell 2 Euro mit dem Preis runter?
Ich habe die Vermutung, da sind die Leute zu stolz oder sie haben wirklich keine marktstrategische Ahnung.

zonk66

erfahrenes Mitglied
Seh ich grundsätzlich auch so.
Das ist doch so. Der Prozentsatz des Gewinns muss gleich bleiben . Es langt nicht wenn der Gewinn in € gleich bleibt. Ob Eis oder jeder Einkauf daheim ...und je mehr umso mehr Steuer. Eine Spirale nach oben...

Mick

erfahrenes Mitglied
Völlig richtig.
Bei den Kroaten habe ich das subjektive Gefühl, diese marktwirtschaftliche Strategie wurde ihnen nicht beigebracht oder sie waren im betriebswirtschaftlichen Unterricht kollektiv zum Kreideholen.
Spaß beiseite.
Mehrfach habe ich auf meinen Ausflügen mit dem E-Scooter Strandbars oder strandnahe Lokalitäten beobachtet. Die Preise auf der Karte jenseits von gut und böse, dafür absolut tote Hose. Ein einzelnes Pärchen zuckelt an ihren Cocktails, das wars, vermutlich haben sie die Karte vorher nicht studiert.
Und das nicht nur einmal, übrigens auch zu unterschiedlichen Tageszeiten.
2 Straßen weiter moderate Preise, die Bar proppevoll.
Wenn ich mir doch als Gastronom hinter dem Tresen die Füße in den Bauch stehe und am Handy das komplette Internet durchgesurft habe, mache ich da nicht mal nen Angebotsknaller? Happy Hour? Trink 3, zahl 2, Generell 2 Euro mit dem Preis runter?
Ich habe die Vermutung, da sind die Leute zu stolz oder sie haben wirklich keine marktstrategische Ahnung.
Ja genau. Oder man arbeitet mit Menüs. Wie die eine Konoba, die hier erwähnt wurde.

Die Franzosen haben sowas immer. Der Gast spart ein paar Euro gegenüber der Einzelbestellung und der Wirt ist offenbar auch zufrieden.

Beim Eis könnte man das in dem Fall ja auch machen: 1 Kugel für 2,50 Euro und drei Kugeln für 6 Euro. Da nehmen bestimmt.viele gleich drei. Was für mich die Mindestmenge ist, wenn ich mal Eis hole.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

Durran

erfahrenes Mitglied
Es geht mir immer um das Preis Leisutngsverhältnis welces in Kroatien leider nicht mehr so gegeben ist. 200 Euro für ein 70ger Jahre Appartment mit kompliziertenParkplatzverhältnissen wie ja meist üblich, ist dann schon etwas viel. 200 Euro für eine moderne Wohnung mit Meerblick und Parking in der Saison halte ich für akzeptabel.

Gleiches gilt ja auchbeim Essen. Cevapci mit Pommes für 15 Euro ist übertrieben wenn nicht selbs gemacht. Gleiches selbst hergestellt in bester qualität kann man allerings bezahlen.

Aber leider sin die Preise hoch und de qualität schlecht. Die Dorade aus der Aqua Farm oder das Essen aus der TK. In den appartments der Schimmel über gepinselt und die Steckdosen hängen oft heraus. die Klimaanlagen sind schmuddelig. Na ja, First Class Preise und schlechte Qualität vereint sieht man sehr oft. Oder auch unmögliche enge zufahrten ohne Parkplatz oder weiter weg parken und solche Geschichten. Wenn du mit dem Auto fashren willst müssen früh erstmal alle anderen ausparken damit man rauskommt. Da habe ich auch keinen Bock zu. Und so gibt es eben noch viele andere unzulänglichkeiten.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Tobias, woher weißt du, dass das Einheimische sind? Autokennzeichen? Könnte aber sein! Denn die wo aus einem anderen Gebiet Kroatiens kommen, fahren nicht nach Hause zum Essen.

Oft hört sich die Sprache für euch auch an wie kroatisch, und ist aber kein kroatisch.
Wie es in Istrien ist, kann ich nicht beurteilen.
Hallo Julia,

glaub mir, das waren alles Kroaten ;)!
Und zudem noch alle aus der näheren Umgebung.
Back to topic …

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
200 Euro für ein 70ger Jahre Appartment mit kompliziertenParkplatzverhältnissen wie ja meist üblich, ist dann schon etwas viel. 200 Euro für eine moderne Wohnung mit Meerblick und Parking in der Saison halte ich für akzeptabel.
Moin Durran,

ich weiß ja nicht was du für Unterkünfte kennst. Aber wir residieren gerade in einem Haus(!), mit sehr gepflegten Grundstück, Parkplatz auf dem abgeschlossenen Grundstück, kompletter Privatsphäre, mit Pool der jeden morgen um 6:00 kontrolliert wird, Klimaanlage und weiteren sämtlichen Ausstattungen und Annehmlichkeiten. … In 15 - 20 Minuten sind wir mit dem Auto jeweils an den schönsten Stränden der istrischen West- oder Ostküste. Der nächste Plodine ist 10 Minuten entfernt.
Und das Ganze für 215,-/Nacht in der Hauptsaison.
Man muss eben „gucken“ und suchen, dann findet man für sein Geld immer noch etwas sehr Ordentliches.
full

Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
Dann fahr mal Dalmatien wo es gleich hoch in die Berge geht. Da hast du schon teils abenteuerliche Zufahrten und von den Parkplätzen wollen wir gar nicht erst reden. Es ist da immer knapp und ohne tägliches Umparken ist man auch nicht mal schnell in der Plodine.

Kommst du früh raus bist du eingeparkt. Das ist doch der Standard in der Saison. Dann rennst du rum und holst die leute raus damit ich mir Brötchen holen kann. Deshalb habe ich mir E roller gekauft und fahre damit dann eben zum Bäcker und das Auto bleibt stehen. aber für 200 Euro die Nacht will ich mir diesen Mist eigentlich gar nicht antun. Da will ich Urlaub genießen und mich nicht jeden Morgen ärgern.

Mal als Beispiel weil ich deren Werbung immer auf Facebook sehe. Balkan Grill Asanovic in Dortmund. Riesige Portionen und selbst gemachte Cevape und auch sonst adäquate Preise Pizza irgendwo 8 Euro. Wenn ich deren Videos sehe dann nehme ich das als Maßstab. Am Ende ist das kroatische Essen dann sehr eintönig und trocken. Highlights sind eher selten. Das muss man wissen. Aber es gibt sie hin und wieder.

Oder Nachmittags irgendwo am Strand sind wir immer Kaffee trinken. 2 Cappuchino und ein Kakao fürs Kind waren früher 4 Euro, jetzt sind es 10 .
Das merkt man. und heute bekomme ich nciht mal mehr ein Glas Wasser dazu. Frechheit!

Nächstes Thema Parkgebühren. Überall bekommst du Knöllchen. 4 Euro je stunde ist normal. Das sind 40 Euro am Tag on top.
Und das ist nicht am Strand. Dazu immer mehr Restriktionen wie Schranken, Poller und Absperrungen wo man nicht mehr parken kann. Ohne ERoller oder E Bike sind lange fußmärsche bei extremer Hitze unvermeidlich. Das kann ich nicht machen. Erst recht nicht mit Badegepäck.

Auch die Preise beim Bäcker sind teils extrem gestiegen. Und 4 Euro für eine kleine Fanta an der Strandhütte sind doch auch unverschämt.
Ich will gar nicht weiter ausholen, aber hier passen viele Dinge nicht mehr zusammen. tut mir leid. Wenn das Wetter passt tuts auch die polnische Ostsee.

Julija

erfahrenes Mitglied
Das ist aber nicht das Thema hier:kaffee:und auch nicht in ganz Dalmatien so. Wir haben so etwas noch nie erlebt.

Die Saison in Kroatien......

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Durran weicht wie so oft mal wieder vom Thema ab.

Und doch ist es so, daß die zur Fewo in laienhafter Handarbeit ausgebauten Schafställe bei den Touristen nicht mehr gefragt sind. Solche Unterkünfte kann man kaum mehr vermieten. Der Tourist will Komfort ist ist zumindest in überwiegender Zahl auch bereit dafür zu bezahlen. Ob es nun ein Haus für 500 Euro pro Tag oder ein Mobilhome für 400 Euro pro Tag in der ersten Reihe sein muß stelle ich mal in den Raum.

Der Trend geht zu höherwertigeren Unterkünften, ein Drei-Sterne-Hotel wird praktisch nirgendwo mehr errichtet, und das ist wohl nicht nur in Kroatien gefragt. Die Tatsache, daß die Saison an Pfingsten in Istrien aufgrund der Nähe immer besser läuft als in Süddalmatien ist auch seit langem bekannt.

Nur nebenbei erwähne ich, daß meine Jugend, eine vierköpfige Familie für knapp über 400 Euro ein Haus mit Pool, 2 SZ in der Nähe von Vodnjan vom 07.09 bis 14.09.26 gemietet hat. Das ist immerhin noch in der bayerischen Ferienzeit. Dieses mal wird ab Memmingen geflogen. Die Flüge kosten etwas über 300 Euro für alle vier und der Mietwagen um die 70 Euro. So kann man durchaus zu akzeptablen Preisen Urlaub machen.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
400 Euro die Nacht? Für 60 Euro die Nacht wird es wohl nicht zu kriegen sein?
Von was sprichst du Michael? Das Haus kostet gut 400 Euro pro Woche. Ich beziehe mich bei dem Preis auf ein Mobilhome in der Hauptsaison z. B. auf Kazela in Medulin in erster Reihe mit kleinem Pool davor. Genaugenommen kostet so eine Pappdeckelhütte 555 Euro pro Tag im August. Mit den 400 Euro habe ich halt etwas untertrieben. Peanuts für manchen jedenfalls. ;)

So eine Unterkunft ist übrigens anscheinend im August weitgehend ausgebucht.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung