Saison 2026

Werbung

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Ja, leider nur Samstags möglich. Das nervt mich auch immer, aber ist so.
Preise 2027 hab ich mir noch nicht angeschaut.
Wie gesagt, wenn man die Vermieter erstmal direkt kennt … besser ;)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jetzt sind wir von der Saison 2026 aber ein Stück weit weg gekommen. Und doch zum Thema Ferienhaus noch ein paar Worte. Je weiter weg vom Strand und je weiter weg von einem Ort mit Infrastruktur, desto billiger sollte die Unterkunft werden. Allerdings sind abseits der Küste nun mal auch die Grundstücke billiger und damit lassen sich auf große Parzellen auch entsprechend große und teils luxuriöse Häuser platzieren. Das wiederum drückt den Preis nach oben.

Dann haben wir noch die verschiedenen Monate wo es mal billiger und mal teurer wird. Wählt man die gleiche Buchungszeit kann ein Haus auf den verschiedenen Portalen zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Die Familie meiner Tochter Daniela bucht oft über Novasol, weil da zum einen Thomas 8 % über seine Firma und dann noch 3 % Rabatt über die Kreditkarte erhält. War man einmal mit einer Unterkunft zufrieden und wählt die ein weiteres mal ist meist die direkte Buchung beim nun bekannten Vermieter zu einem niedrigeren Tarif möglich. Anders herum gehts manchmal auch. Dann ist man an einen Gierschlund geraten.

Was die Entfernung zum Meer anbelangt ist das so eine Sache. Was nützt ein Ferienhaus in Medulin wenn man im Dauerstau für die eineinhalb Kilometer zum Strand eine halbe Stunde benötigt? Was nützt in dem Ort eine Fewo, wenn man am Strand, weil der so flach ist nicht schwimmen kann und Unterhaltung in Form von Musik, Geschrei und Verkäufern aller möglichen Dinge keine Ruhe hat? Was nützt ein felsiger Strand vor der Haustüre wenn der Wellengang dort regelmäßig das Schwimmen im Meer zur Gefahr macht?

Damit zurück zur Saison. Ich persönlich meide Kroatien egal auf welche Weise ich anreise im Juli und August. Da ist es mir meist zu heiß und zu voll.

grüsse

jürgen

Werbung