Saison 2026

Werbung

zonk66

erfahrenes Mitglied
Nun wir 14 Tage ab Mitte Juni in Valkanela, es war aufgrund keiner Ferien deutlich weniger los. Es waren halt nur Senioren und Familien mit Kleinkindern da. Für uns war es angenehmer. MH für 14 Tage war ein Schäppchen da nicht ausgebucht. (Lastminute) Die MH von CP selber waren größenteils leer. Bei Preisen von 3000 € die Woche welch Wunder !
Valkanela ist schön, gestört hat mich nur das überall nur Cards Only war.( Möchte am Strand nur das nötigste dabei haben).
In Vrsar und Funtana war es in guten Restaurants trotzdem voll.
Die Eisdielen Besitzer in Porec in der Decumanus Strasse jammerte trotz 2.50 Kugel das durch den Euro alles viel teurer wurde. Er 40% weniger verdient! Eisdiele ist in der 6 Generation.
In Vrsar hat die Laguna Eisdiele umgestellt und seit ca 3 Jahren ein restaurant dabei. Da dort die Fischplatte für 2 unter 30€ kostet und Fleischplatte auch günstig wäre war die ständig voll. Getestet haben wir Sie nicht ! In Vrsar kostet die Kugel 2€.

Mick

erfahrenes Mitglied
Also ich bin ja jetzt kein BWLer. Aber wenn die Kugel 2,50 Euro kostet und er 40% weniger verdient, sollte er vielleicht mal versuchen, den Preis zu senken und die Umsätze dadurch zu steigern.

Vorausgesetzt er kann das, ohne dass die Familie mit den gleichen Geschäften um ihn rum dann Probleme macht.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Also ich bin ja jetzt kein BWLer. Aber wenn die Kugel 2,50 Euro kostet und er 40% weniger verdient, sollte er vielleicht mal versuchen, den Preis zu senken und die Umsätze dadurch zu steigern.
Völlig richtig.
Bei den Kroaten habe ich das subjektive Gefühl, diese marktwirtschaftliche Strategie wurde ihnen nicht beigebracht oder sie waren im betriebswirtschaftlichen Unterricht kollektiv zum Kreideholen.
Spaß beiseite.
Mehrfach habe ich auf meinen Ausflügen mit dem E-Scooter Strandbars oder strandnahe Lokalitäten beobachtet. Die Preise auf der Karte jenseits von gut und böse, dafür absolut tote Hose. Ein einzelnes Pärchen zuckelt an ihren Cocktails, das wars, vermutlich haben sie die Karte vorher nicht studiert.
Und das nicht nur einmal, übrigens auch zu unterschiedlichen Tageszeiten.
2 Straßen weiter moderate Preise, die Bar proppevoll.
Wenn ich mir doch als Gastronom hinter dem Tresen die Füße in den Bauch stehe und am Handy das komplette Internet durchgesurft habe, mache ich da nicht mal nen Angebotsknaller? Happy Hour? Trink 3, zahl 2, Generell 2 Euro mit dem Preis runter?
Ich habe die Vermutung, da sind die Leute zu stolz oder sie haben wirklich keine marktstrategische Ahnung.

zonk66

erfahrenes Mitglied
Seh ich grundsätzlich auch so.
Das ist doch so. Der Prozentsatz des Gewinns muss gleich bleiben . Es langt nicht wenn der Gewinn in € gleich bleibt. Ob Eis oder jeder Einkauf daheim ...und je mehr umso mehr Steuer. Eine Spirale nach oben...

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61
Werbung