Saison 2026

Werbung

Julija

erfahrenes Mitglied
Respekt! Diese Sprache ist echt heftig und für unsereins recht schwer zu lernen.
Wir sprechen alle in der Familie mindestens 3 Sprachen. Ungarisch habe ich als Kind schon gelernt.

Zum Thema " Saison" beobachten wir heute, dass sehr wenig Deutsche da sind.
Auf dem CP und in den Mobilheimen dafür mehr. Italiener und Slowenen in Überzahl.
Preise werden kaum beachtet.

zonk66

erfahrenes Mitglied
Zum Thema " Saison" beobachten wir heute, dass sehr wenig Deutsche da sind.
Auf dem CP und in den Mobilheimen dafür mehr. Italiener und Slowenen in Überzahl.
Preise werden kaum beachtet.
Stimmt Julija, hier in Valkanela auch. Letzte Woche noch vermehrt Holländer, jetzt Slowenen und Italiener. Aber die ersten deutschen Schulferien fangen erst am Freitag an...

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Jetzt sind hier auch mehr Deutsche angekommen. Bei uns im Haus sind sogar auch welche aus Ulm.
Auf dem Ausflugsschiff waren Deutsche in Überzahl. Schiff bis zum letzten Platz belegt.
Ungarn sind auf der Insel Krk auch viele. Und auch in den teuren Mobilheimen vom CP Ježevac.

Julija

erfahrenes Mitglied
Mein Rainer meinte heute schon, dass die Leute im Forum bestimmt nicht glauben, wie viele Touris aus allen Ländern an allen Stränden der Stadt Krk liegen. Diese sind praktisch bis zum Rand voll:D Abends sind in der Stadt alle Bars, Restaurants und Konobas bis auf den letzten Platz besetzt. Die zahlreichen Eisdielen können sich über den guten Umsatz freuen. Bei diesen hohen Temperaturen kein Wunder. Die Saison wird nicht schlecht. Der Geldbeutel sitzt bei jedem Gast locker.

Julija

erfahrenes Mitglied
Gestern Abend schon an 20 Uhr alle Lokale rappelvoll.
Urlauber sind hier auf der Insel Krk schon genügend. Gut, dass wir immer früher zum Essen gehen, sonst müsste man reservieren.

IMG_20260628_075819.jpg

Um ca.19 Uhr sah es so aus in den Cafés und Restaurants am Hafen

IMG_20260628_083142.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Saison wird wahrscheinlich nicht so schlecht sein. Wir waren heute in Baška auf Krk, und haben festgestellt, dass " kaum" Urlauber da sind:p Volle Strände schon um 9.45! Internationales Publikum! Von Macedonien bis Belgien ist alles da.
IMG_20260629_162652.jpg

gaula

erfahrenes Mitglied
Es gibt Zahlen für das 2. Quartal 2026, wie GlasIstre heute schreibt:

"Ausländische Touristen brachten Kroatien in den ersten drei Monaten 945,2 Mio Euro ein. ...

Dies entspricht einem Anstieg von 9,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2025 bzw. einem Mehrumsatz von 79,7 Mio Euro. ..."

Für Interessierte näheres im folgenden Artikel:

Mick

erfahrenes Mitglied
Es gibt Zahlen für das 2. Quartal 2026, wie GlasIstre heute schreibt:

"Ausländische Touristen brachten Kroatien in den ersten drei Monaten 945,2 Mio Euro ein. ...

Dies entspricht einem Anstieg von 9,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2025 bzw. einem Mehrumsatz von 79,7 Mio Euro. ..."

Für Interessierte näheres im folgenden Artikel:

Muss nicht unbedingt win Zeichen für vermehrte Touristen sein, sondern, dass die, die da sind, höhere Preise zahlen müssen als im selben Zeitraum letztes Jahr.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

gaula

erfahrenes Mitglied
Auszug aus dem genannten Artikel:

"Das Umsatzwachstum folgt auch auf hervorragende Tourismusindikatoren aus dem ersten Quartal, in dem wir 1,2 Millionen Ankünfte und 3 Millionen Übernachtungen erzielten, was einem Anstieg der Ankünfte um 9 Prozent und der Übernachtungen um 8 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht."

Mehr Ankünfte = mehr Touristen. So würde ich das verstehen.

• Like

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Wir sind seit gestern in Südistrien. Während eines sehr herzlichen Empfangs durch unser Vermieter-Ehepaar (Mitte 70) haben wir erfahren, dass man sich sehr große Sorgen im Tourismus-Sektor macht.
„Der Motor der europäischen Wirtschaft - Deutschland - stottert gewaltig. Das merkt man auch ganz deutlich in Istrien.“ So sinngemäß die Worte unserer Vermieter.
Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass der Plodine in Pula Sonntags im Juli (heute) geschlossen hat.

Am Strand in Šišan waren heute ca. 70% Einheimische. Der Rest eine Mischung aus Deutschland, Tschechien, Ukraine und Österreich.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Wir sind seit gestern in Südistrien. Während eines sehr herzlichen Empfangs durch unser Vermieter-Ehepaar (Mitte 70) haben wir erfahren, dass man sich sehr große Sorgen im Tourismus-Sektor macht.
„Der Motor der europäischen Wirtschaft - Deutschland - stottert gewaltig. Das merkt man auch ganz deutlich in Istrien.“ So sinngemäß die Worte unserer Vermieter.
Übrigens habe ich noch nie erlebt, dass der Plodine in Pula Sonntags im Juli (heute) geschlossen hat.

Am Strand in Šišan waren heute ca. 70% Einheimische. Der Rest eine Mischung aus Deutschland, Tschechien, Ukraine und Österreich.
So ist es. Ich hatte gestern einen Wasserinstallateur hier. Er ist Hausmeister in einem Hotel in Trogir und arbeitet seit 18 Jahren da. Das ist die schlechteste Saison sagte er mir. Auch das Touristenbüro hier sagte mir der Juni sei sehr schlecht gewesen und für Juli sehen die Buchungen auch nicht rosig aus. Auch ich merke es und alle hier im Umfeld. Ich werde sehen was dieses Jahr noch passiert und dann auch wohl Änderungen vornehmen im Bezug auf Reduzierung.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Claudia und Tobias,

wenn ich die Beiträge Nummer 49 und Nummer 50 in diesem Strang sehe, dann diese widersprechen die sich komplett. Was stimmt nun? Hat Kroatien viel mehr Urlauber als bisher? Oder sind es weniger? Oder pfeifen da manche im dunklen Wald um die Wahrheit nicht sehen zu müssen?

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jürgen,

Tja, ich kann nur erzählen was mir von Einheimischen mitgeteilt wird und was ich selbst sehe.
Die Statistiken sind eine andere Sache. Die müsste man, wenn man es ganz genau wissen will, mal komplett auseinandernehmen.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das wird genauso sein wie die letzten Jahre - die Anzahl der Touristen aus Deutschland nimmt stetig ab. Vielleicht nochmal verstärkt.
Kroatien war immer das Ziel einer eher preisbewussten Kundschaft und genau die leidet immer mehr zu Hause unter höheren Ausgaben für Miete und den täglichen Bedarf an Lebensmitteln etc.
Da bleibt dann nichts anderes übrig als am Urlaub zu sparen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ist es vielleicht doch so, dass manchen Kroatien zu teuer geworden ist? Da spielen Herkunftsländer der Gäste eher weniger eine Rolle. Wir konnten ja bereits in den vergangenen Jahren beobachten, dass aus dem ehemaligen Osteuropa immer mehr Gäste angereist sind wohingegen die deutschsprachigen Touristen prozentual gesehen weniger wurden. Damit sind wir wieder beim Thema Preisentwicklung.

Wenn ich dazu vielleicht auch anführen darf was mir Freunde berichtet haben, die in den letzten zwei Wochen nach Kroatien oder von Kroatien über die klassische Reiseroute Tauern Autobahn gefahren sind, dann ist deren Aussage, dass um diese Jahreszeit die Strecke verhältnismäßig weniger befahren war als in den letzten Jahren. Das mag nun ein subjektiver Eindruck sein. Andererseits ist es nachvollziehbar weil vermutlich die Flugreisen nach Kroatien nicht signifikant zugenommen haben. Die Ankünfte mit Zug, Schiff und Fahrrad sind wohl zu vernachlässigen.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Auf Krk waren auch viele Einheimische, aber die kamen aus Vukovar, Osijek, die meisten aus Zagreb, und viele aus Čakovec ( Nordkroatien). Die waren in Unterkünften.
Das sind doch auch Touristen!
Wir sind doch auch Touristen, wenn wir an den Bodensee fahren oder sonst wohin in D!

Ab dem 20. Juni haben wir kaum Deutsche gesehen. Aber dann, ab dem 27. Juni kamen sie mit ihren Wohnmobilen und Wohnwägen.
Wenige waren in Appartements. Mobilheime waren fast alle belegt. Auf den Campingplätzen waren Deutsche in Überzahl.

Ungarn, slowenischeTouristen parkten vor Appartements, so wie Slowaken, Tschechen, vor Nobelunterkünften.

Die Stadt war abends so voll, dass wir die letzten Tage nur kurz dort waren. Jeden Abend haben wir uns darüber amüsiert, weil es hier im AF so oft heißt, dass zu wenig Touris in Kroatien wären. Hotels waren gut belegt, und vor allem die Restaurants, aber erst ab 20 Uhr, weil es so heiß war.
Ich glaube es kommt darauf an wo, in welcher Region. Wir waren froh, dass wir früher da waren. Jetzt wäre uns das schon zuviel Trubel. Wobei bei uns alle Strände gut besucht waren.

Screenshot_2026-07-05-21-36-25-200_com.android.chrome.jpg

Gestern sind wir abgereist, und zwar Richtung Zagreb, Maribor usw.
Der Gegenverkehr Richtung Meer war in "Stop and Go"bzw. hat sich schon um 10 Uhr gestaut.
So können wir das erzählen!

Zudem haben Bayern und Baden Württemberg noch keine Ferien. Es ist doch erst Anfang Juli!

Ein Teil meiner Familie fährt morgen nach Kaštel Stari. Bin gespannt was die berichten.
Abwarten und Tee trinken! Saison ist noch nicht vorbei

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Das wird genauso sein wie die letzten Jahre - die Anzahl der Touristen aus Deutschland nimmt stetig ab. Vielleicht nochmal verstärkt.
Kroatien war immer das Ziel einer eher preisbewussten Kundschaft und genau die leidet immer mehr zu Hause unter höheren Ausgaben für Miete und den täglichen Bedarf an Lebensmitteln etc.
Da bleibt dann nichts anderes übrig als am Urlaub zu sparen.
Die Deutschen haben immer noch genug Geld:cool:
Beispiel: Meine Schwiegereltern kamen heute von einer Radreise mit dem Bus aus dem Frankreich/ Normandie zurück. Diese Reise kostete für eine Woche pro Pers. knapp 3000.-! Diese Reise war aber auch ausgebucht. Unglaublich aber wahr!

Und glaube mir, wir haben uns die ganzen 15 Tage gewundert, wie manche sich so viel leisten können. Vor allem auf dem teuren CP Ježevac von Valamar!!

Ich glaube, dass diese Saison gar nicht so schlecht wird.

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Deutschen haben immer noch genug Geld:cool:
Beispiel: Meine Schwiegereltern kamen heute von einer Radreise mit dem Bus aus dem Frankreich/ Normandie zurück. Diese Reise kostete für eine Woche pro Pers. knapp 3000.-! Diese Reise war aber auch ausgebucht. Unglaublich aber wahr!

Und glaube mir, wir haben uns die ganzen 15 Tage gewundert, wie manche sich so viel leisten können. Vor allem auf dem teuren CP Ježevac von Valamar!!

Ich glaube, dass diese Saison gar nicht so schlecht wird.
Natürlich können sich viele das leisten.
Andere sind zur teuren WM nach Amerika geflogen.
Die Schere geht halt immer mehr auseinander.

gaula

erfahrenes Mitglied
Hallo Claudia und Tobias,

wenn ich die Beiträge Nummer 49 und Nummer 50 in diesem Strang sehe, dann diese widersprechen die sich komplett. Was stimmt nun? Hat Kroatien viel mehr Urlauber als bisher? Oder sind es weniger? Oder pfeifen da manche im dunklen Wald um die Wahrheit nicht sehen zu müssen?

grüsse

jürgen
Ich weiß es nicht, bin da auch etwas ratlos.

Heutzutage machen auch Kroaten Urlaub. Viele in Kroatien. Früher war das wohl weniger der Fall.
Die Gäste aus den ehemaligen Ostblockstaaten haben jetzt sicher mehr Geld zur Verfügung als früher.
Auch die Flugreisen nach HR gab es sicher nicht in den Maße wie heute, geschweige denn den Standard, der in vielen Hotels heutzutage geboten wird, einschließlich all incl.-Angeboten.
Allein dadurch ergibt sich eine Änderung der Gästestruktur.

#54 sehe ich genauso. Die hier angesprochenen Leute kann man nicht vergleichen mit Julia's Beitrag #57.

Von "den" Deutschen kann man m. E. nicht sprechen.

Nicht zuletzt gibt es auch Leute, die sich das, was sie sich leisten könnten, gar nicht leisten wollen.

Was ich noch vergessen habe: die in den letzten Jahren wirklich in einer sehr großen Anzahl (zumindest in Istrien) neu gebauten Villen mit Pool und allem drum und dran.
Da müssen die Leute nicht unbedingt ans Meer oder in die Stadt fahren, was auch dazu beitragen kann, dass "gefühlt" weniger Touris unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung