Quo Vadis Adriaforum?

Julija

erfahrenes Mitglied
Dann ist ja gut! Danke:)Normalerweise bekommt man dazu eine Nachricht. Ich habe keine bekommen. Deshalb hat mich das gewundert.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

Milan

erfahrenes Mitglied
Immerhin mal zwei Antworten von denen die nichts dazu sagen können. Aber trotzdem danke!

So wie ich das bisher verstanden habe gehen die Meldungen ans gesamte Team. Dann müsste doch zumindest mal zu erkennen sein ob sie anonym sind oder nicht?
Vielleicht könntet ihr @t-kal und @Luppo euch im Team ja mal umhören dazu. Scheint ja außer euch keiner Interesse daran zu haben das mal aufzuklären.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Doch. Nur haben wir es noch nicht nachvollziehen können.
Sobald wir was dazu sagen können, werden wir es tun.
Da wird es jetzt auf einen Tag nicht ankommen.
Warum trittst du denn mit dem letzten Satz nochmal nach? Unnötig.

Julija

erfahrenes Mitglied
Meldungen sind scheinbar nicht anonym:cool: denn man weiss ja wer gemeldet hat. Der Inhalt ist, so wie ich weiss vom gesamten Team lesbar.

Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
@Luppo Das stimmt, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht mehr an. Meine Frage ist vom Samstag.
Der letzte Satz sollte kein nachtreten sein! Es ist nur nicht nachvollziehbar dass eine einfache Frage von denen die Meldungen bearbeiten nicht auch einfach mit ja oder nein beantwortet werden.

Ich finde es übrigens sogar besser wenn es nicht anonym abläuft! Zum einen weil viele Probleme im persönlichen Kontakt einfacher geklärt werden können und zum anderen könnt ihr euch ja dann auch im Team offener austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Noch was - wenn ich etwas melde dann stehe ich auch persönlich dazu! Das soll nicht anonym sein.
hallo Markus,

als jemand, der Meldungen immer wieder bearbeitet ist mir klar wer meldet und wessen Beitrag wieso gemeldet wird. Allerdings weis ich aktuell nicht, ob mein Bearbeitungshinweis bis hin zur Schließung der Meldung dann für den Meldenden auch als Bearbeitung von mir als claus-juergen erkennbar ist. Deshalb wohl der Begriff "anonym" durch burki. Der genießt allerdings gerade seinen Urlaub in Kastela und ist folgedessen nur eingschränkt hier online. Spätestens nach seiner Rückkehr gehen wir gemeinsam dieser Frage noch nach.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Unsinn !
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob etwas gemeldet wird und der Melder dazu steht, oder ob man ein Problem in der breiten Öffentlichkeit ausrollt.
Datenschutz und Privatspäre !
Eine Meldung betrifft immer mind. eine weitere Person. Ob berechtigt oder nicht : es besteht ein Recht auf Anonymität der Öffentlichkeit gegenüber.
Das gilt auch für das Ergebnis : es geht ausser den Beteiligten niemanden etwas an !

Noch eine Anmerkung in persönlicher Sache : ich finde, die Meldung ist immer das letzte Mittel. Man kann ja auch mal vorher versuchen, etwas bilateral zu klären.
Also ich brauchte bislang keine Meldungen, hat ja auch ein büschen was von Petzen....

Milan

erfahrenes Mitglied
Unsinniges Posting. Dann kannst Du Dein Problem auch gleich für alle sichtbar in den thread stellen.

Hä???

Ich möchte dass meine Meldung für die Moderatoren nicht anonym bleibt. Nicht für alle Mitglieder.
So viel Selbstbewusstsein hab ich dann schon noch für die, denen ich einen Beitrag melde erkennbar und ansprechbar zu sein.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Unsinn !
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob etwas gemeldet wird und der Melder dazu steht, oder ob man ein Problem in der breiten Öffentlichkeit ausrollt.
Datenschutz und Privatspäre !
Eine Meldung betrifft immer mind. eine weitere Person. Ob berechtigt oder nicht : es besteht ein Recht auf Anonymität der Öffentlichkeit gegenüber.
Das gilt auch für das Ergebnis : es geht ausser den Beteiligten niemanden etwas an !

Noch eine Anmerkung in persönlicher Sache : ich finde, die Meldung ist immer das letzte Mittel. Man kann ja auch mal vorher versuchen, etwas bilateral zu klären.
Also ich brauchte bislang keine Meldungen, hat ja auch ein büschen was von Petzen....

dobro, Daumen hoch

alterego

erfahrenes Mitglied
Ich möchte mich zum Thema Fotos einbringen.
Auch mir ist es wesentlich zu kompliziert, die Fotos zuerst in eine Mediengalerie hochladen zu müssen,
um dann auch im Bildwettbewerb präsent sein zu können.
Eine Vereinfachung würde hier sicher einiges an neuem Input bringen.
Aber ich habe auch eine schnelle und vor allem kostenlose Lösung für jene, die mit der Verkleinerung von
Bildern Probleme haben:

Der grandiose Bildverkleinerer

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Via Tapatalk kann man kinderleicht Bilder mit dem Smartphone erstellen. Wie das über den klassischen Weg funktioniert habe ich noch nicht raus. Sind viele nicht eindeutige Symbole in einer Leiste zu sehen.

SheldonSJP

aktives Mitglied
Da ich jetzt endlich mal ein wenig mehr Zeit habe auch mal zu schreiben und nicht nur Beitröge zu lesen.

Mit den Fotos habe ich auch manchmal zu kämpfen. Kommt immer drauf an wie und von wo ich die Bilder hochlade. Da muss ich dann manchmal noch nacharbeiten und leider ist man nicht immer so motiviert nochmals was zu bearbeiten und dann erneut hoch zu laden und so lässt man es dann eben sein und man macht eben keinen Reisebericht oder schickt etwas für den Fotowettbewerb.

Ich hab jetzt auch mal probiert wie schnell bzw. leicht man etwas finden kann, wenn man nach bestimmten Themen sucht.
Die Sortierung nach den verschieden Gebieten wie Istrien, Kvarner, Dalmatien usw. gefällt mir ganz gut. Da bräuchte es dann aber noch weitere Unterkategorien wie Reiseberichte (eventuell auch nach Jahren), Hotel und Unterkünfte, Anreise wo es dann Beiträge zu Alternativrouten, Maut, Baustellen usw. gibt und nicht alles unter der Region.

Es sollte das komplette Forum erst freigeschaltet werden, wenn man sich Vorgestellt hat. Manche Accounts kommen nur hier her um irgendwas zu Texten für irgendwelche Internatalgorhytmen oder um irgendwelcje Links zu posten. Ich erwarte nicht, dass jeder pro Woche irgendwo was schreibt, aber diejenigen die dann nur ein Frage stellen, die man in 2 Minuten mit Google hätte sich selbst beantworten können, finde ich ziemlich nervig. Hier geht es glücklicherweise noch, aber es gibt andere Foren wo 2-3 mal pro Woche die Leute die gleichen Fragen stellen.

Es gibt hier auch viele Themen, die kaum noch Bezug zu Kroatien haben, aber auch die sind für mich ok, da ja anscheinend schreibbedarf dazu gibt. (Fußball und seine Ligen z.B.)

Wenn einen etwas nicht interessiert, muss man es ja auch nicht lesen oder eben nicht kommentieren.

Einen Bereich wo jeder seine Urlaubszeit für Kroatien eintragen kann, damit es für andere vielleicht leichter ist, sich eventuell dann auch mal vor Ort zu treffen. Da es hier ja schon die öfter Beiträge gab, wo sich Forumsmitglieder getroffen haben.
Um kurz etwas OT zu werden: Habe ja auch schon mitbekommen, der ein oder andere ist auch öfter in Mali Losinj unterwegs aber man ist sich bisher nie über den Weg gelaufen. Könnte man vorher sehen, wer wann da unterwegs ist, könnten dann andere evetuell ihre Zeiten anpassen und so würden sich mehr Möglichkeiten ergeben für ein Treffen für all diejenigen die es dann gerne möchten.
Ich persönlich mag ja eigentlich eher die Anonymität eines Forums und es sind teilweise auch ziemliche alterunterschiede, aber durch so manche Beiträge in Reiseberichten könnte man sich gerne mal bei einem gemütlichem Essen über so manche Ausflugsziele austauschen. Auch wenn man schon mehrmals irgendwo war, finde ich trotzdem immer wieder neues, da 2 Wochen eben oft viel zu kurz sind und die hälfte ja schon genutzt wird um das zu machen, warum man so gerne dahin fährt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Thomas,

was das bearbeiten von Fotos angeht, ist es ja Sache jedes einzelnen womit er sich zufrieden gibt. Ehrlich gesagt mache ich mir nicht die Mühe ein Bild zu bearbeiten. Ich knips die mit dem Handy, lade manche direkt vom Handy in die Mediengalerie hoch oder speichere eine ganze Serie Urlaubsbilder nach der Rückkehr zu Hause auf dem PC. Dort werden sie geordnet und bei Bedarf hier hochgeladen und in entsprechende Stränge eingebettet.

Du sprichst die Einordnung in bestimmte Kategorien an. Dazu wäre es dir recht weitere Untergruppen einzuführen. Andere sehen es wieder ganz anders. Für die mag es zu unübersichtlich sein jedes Bild in eine bestimmte Schublade zu stecken. Was machst du dann, wenn du eine Serie an Bildern hast und jedes passt in eine andere Schublade? Dadurch ergibt sich ein enormer Mehraufwand der wiederum viele davon abhält überhaupt Bilder hochzuladen.

Der Punkt Vorstellung eines neuen Mitglieds ist ein wichtiger Punkt. Ich bin ja schon lange hier dabei und habe die unterschiedlichsten Dinge in diesem Zusammenhang erlebt. Es gibt Neulinge, die stellen sich vor und sind dann eine Weile hier dabei. Dann gibt es welche die melden sich bezüglich eines bestimmten Themas an und stellen nur Fragen ohne sonst etwas beizusteuern. Sind die dann beantwortet sind die wieder weg. Dann gibt es noch ganz andere die schreiben Burki oder mich per PN an ohne einen einzigen Beitrag erstellt zu haben und wollen alles mögliche wissen. Was Etikette in einem Reiseforum wie diesem angeht ist es halt nicht jedermanns Sache damit umzugehen.

Ich stimme mit dir überein, dass es keine Verpflichtung gibt, jeden Beitrag zu lesen, geschweige denn einen Kommentar zu verfassen. Insbesondere wenn jemand das Thema überhaupt nicht interessiert muss man ja nicht jedem gleich kundgeben, dass man nicht interessiert ist. Und doch ist es manchmal so, dass mancher in jedem Thread ein Posting abgeben muss. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass manche Beiträge sammeln, um in einer imaginären Rangliste weiter nach oben zu rutschen. Gerade beim Thema Fußball fällt es mir seit Jahren auf, dass es User gibt, die einen Beitrag nach dem andern erstellen ohne dass andere dazwischen funken. So etwas nennt man dann Monolog. Warum kann nicht die gesamte Information von zehn Beiträgen in einen einzigen zusammengefasst werden statt zehn Beiträge in Folge?

Was den Aufenthalt oder Urlaub in Kroatien angeht, ist das grundsätzlich eine private Angelegenheit. Mancher will andere treffen und mancher will einfach seine Ruhe haben. Bei mir kommt hinzu, dass ich oft kurzfristig und nicht mit langer Vorlaufzeit nach Kroatien fahre oder fliege. Da treffe ich auch immer wieder welche die hier aktiv sind. Allerdings möchte ich aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes dies nicht immer allen mitteilen.

Grundsätzlich kann es doch jeder handhaben wie er will. Es steht jedem frei, der Allgemeinheit den Zeitraum und den Aufenthaltsort mitzuteilen. Dazu haben wir ja am Anfang eines jeden Jahres traditionell diesen Strang. Darin kann man auch im Laufe des Jahres entsprechende Änderungen posten beziehungsweise andere daran erinnern, dass man in einem bestimmten Zeitraum auf Insel XY oder wo auch immer ist.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Es gibt hier auch viele Themen, die kaum noch Bezug zu Kroatien haben, aber auch die sind für mich ok, da ja anscheinend schreibbedarf dazu gibt. (Fußball und seine Ligen z.B.)

Wenn einen etwas nicht interessiert, muss man es ja auch nicht lesen oder eben nicht kommentieren.

Danke Dir!!
Ich hoffe dass sich diese Denkweise endgültig im Forum durchsetzt.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass manche Beiträge sammeln, um in einer imaginären Rangliste weiter nach oben zu rutschen. Gerade beim Thema Fußball fällt es mir seit Jahren auf, dass es User gibt, die einen Beitrag nach dem andern erstellen ohne dass andere dazwischen funken. So etwas nennt man dann Monolog. Warum kann nicht die gesamte Information von zehn Beiträgen in einen einzigen zusammengefasst werden statt zehn Beiträge in Folge?

grüsse

jürgen

Schade dass in Deinem ansonsten guten Beitrag dann doch wieder solch ein provokativer Unsinn zu lesen ist.
Es ist bekannt dass Du den Fussball lieber gestern als heute und am besten sofort hier raushauen würdest und das liest man dann auch hier heraus.
Monologe könnte man auch genausogut bei den vielen Rätseln sehen. Warum werden da nicht mehrere Rätsel in einem zusammengefasst?
Ist natürlich Quatsch. Aber Fakt ist dass es beim Fußball eben auch mehrere Themen gibt, was Du natürlich als Nichtfussballer nicht verstehst.
Noch was : ich habe keine Ahnung wieviele Beiträge ich im Adriaforum schon geschrieben habe. Es interessiert mich aber auch nicht - es sei denn burki setzt dafür mal einen Preis aus....

Top Bottom