Quo Vadis Adriaforum?

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
28223 Mitglieder, 47842 Themen, 642182 Beiträge, über 33000 Bilder.

Das sagt mir die heutige Statistik auf der Startseite.
Beeindruckend, wie ich finde.
Ohne Selbstherrlichkeit, ich denke, unser Forum ist für Kenner und Interessierte für das (Urlaubs-)Land Kroatien seit über 20 Jahren mit einer der ersten Anlaufstellen.
Unzählige Reiseberichte zu allen Teilen des Landes, oft reich bebildert, Antworten auf viele Fragen, Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Berichte aus dem Alltag der Kroaten bis hin zu konkreter Hilfestellung beim Erwerb einer Immobilie, alles das findet man bei uns.
Das ist ein Grund, sehr stolz zu sein, es ist aber auch ein Grund, sich Gedanken über die Zukunft unseres Forums zu machen.
Deswegen haben wir beschlossen, diesen Strang ins Leben zu rufen.
Wir möchten eine offene Diskussion über Dinge, die man besser machen kann, natürlich auch über Dinge, die gut laufen und man beibehalten sollte.
Welche Wünsche gibt es? Welche Themen sollten intensiviert werden? Was sollte anders werden?
Ziel soll es sein, unser Forum auch in Zukunft attraktiv zu halten und Kroatienliebhabern eine virtuelle Heimat zu bieten.
Wir werden unser bestes geben, die Wünsche umzusetzen. Dennoch gibt es technische Grenzen. Einiges wird sich vielleicht nicht mit dieser Forumssoftware umsetzen lassen. Ob es vielleicht einen Umstieg auf ein neues, funktionaleres System gibt, wird sicher auch mit dem Betreiber Filip diskutiert.

Dann fange ich direkt mit einem Anliegen an, das uns im Team derzeit etwas auf den Nägeln brennt, der Bilderwettbewerb.
Wie eine Auswertung gezeigt hat, ist die Beteiligung seit längerer Zeit stagnierend bzw. rückläufig. Nicht nur die Anzahl der eingestellten Wettbewerbsbilder, auch die Anzahl der Teilnehmer stagniert derzeit bei ca. 10 Leuten.
Bekanntermaßen ist es eine Menge Arbeit, vom Finden der monatlichen Themen, der Jurymitglieder, das Erstellen des monatlichen Eröffnungsstrangs bis zur Auswertung, Kürung der Sieger, Ermitteln der Person des Mitmachpreises, Verschicken desselbigen. Ich nenne hier nur @Daniel_567, @claus-juergen, @burki sowie alle Jurymitglieder. die sich in den Wettbewerb jeden Monat einbringen. Dafür an der Stelle meinen großen Dank.
Sollen wir weiterhin den Bilderwettbewerb anbieten? Was kann man vereinfachen? Eventuell eine öffentliche Abstimmung ohne Jury?

Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten, nicht nur hierzu sondern allgemein zum Forum.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Traut euch ruhig, liebe Leute!
Das ist doch die Gelegenheit, einfach mal die Dinge auf den Tisch zu werfen. Wir haben lange überlegt, was man tun könnte bzw. gerätselt wie man die User mehr „mitnehmen“ kann.
Konstruktive Diskussionen und Kritik oder auch Lob dürfen und sollen hier geäußert und gelebt werden. Dafür wurde der Thread gestartet. Niemand soll hier für seine Meinung geächtet werden.
Alles andere hat Luppo oben ja mehr als deutlich beschrieben.
Also ran an die Tasten ;)

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ja Leute, ich hatte mir schon ein wenig mehr Reaktion erhofft.
Alles perfekt für euch? Nichts zu verbessern?

weka

erfahrenes Mitglied
Wo sind denn die Vielschreiber ; die sonst auch viel Kritik üben? :schlaumeier:

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Mich würde im Mitgliederbereich z.B. eine D / A Karte interessieren, wo wer herkommt. Ich hatte das mal in einem Motorradforum und fand es sehr Interessant zu sehen wo die einzelnen Mitglieder wohnen. Also viele einzelne Punkte auf der Deutschlandkarte , wenn man mit dem Cursor draufgeht sieht man das jeweilige Mitglied.
Gruß Marcus

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Auch wenn es niemand glauben will - momentan bin ich recht zufrieden mit dem Adriaforum.
Seit Wochen gibt es keine großartigen Streitigkeiten. Denke dass das Moderatorenteam und der Admin ihren Anteil an dieser positiven Entwicklung haben. Danke dafür.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass manche mit diesem Titel nichts anfangen können, und sich deshalb hier nicht melden. Nur so ein Gedanke! Könnte mich auch irren. Bei mir ist es so, dass ich gerade im Urlaub bin, und nur sporadisch hier rein schaue. Deshalb jetzt erst.

Also, ich persönlich vermisse im AF mehr Reise-Berichte bzw. Bilder.
Ich weiss, dass nicht jeder Berichte schreiben möchte bzw.kann, aber Fotos hochladen und ein wenig beschriften dürfte nicht so schwer sein. Damit könnte man mehr Infos erhalten.

Ich würde mir auch mehr Tipps zu Unterkünften wünschen. Wir suchen unsere passenden Appartements in anderen Portalen, aber einige User wären vielleicht dankbar, wenn man mehr Vorschläge in einer Liste hätte.
Bekannte fragen mich sehr oft danach.

Von den sogenannten " Nicht- viel- Schreibern" würde ich mir mehr Beteiligung wünschen. Dies ist ein Forum!
Oder man hält sich ganz zurück, und liest nur mit! Ein No Go ist es, wenn man sich nur meldet, wenn einem was nicht passt!

Ein Forum besteht nicht nur aus einem kleinen Grüppchen, das sich regelmässig irgendwo in Kroatien trifft, sondern aus zig Tausend Usern!! Man kann nicht jeden mögen, aber man könnte jeden so akzeptieren, wie er ist! Man kann in einem Forum streiten und sich versöhnen! Mir ist auch nicht jeder User sympathisch. Ich suche hier aber auch keine Freundschaften, die habe ich zu genügend, sondern Infos über ein Land, das ich gerne bereise. In anderen Foren suche ich nach meinen Hobbys, und hole mir dort sehr schöne Tipps zum Malen, stricken, häkeln usw.

Essen und Trinken ist für einige ganz wichtig. Wo und was isst ihr gerne im Urlaub? Dazu gibt es ganz viele Threads, die man wieder aufleben lassen könnte usw.

Admins,Moderatoren und Guides sind im Moment super in Ordnung. Auch von mir an alle ein Dankeschön für eure tolle Arbeit/Geduld im Hintergrund. Auch sowas möchte/kann nicht jeder machen.

Es grüsst euch Julia, die gerade noch im Urlaub ist und viel wandert und gut isst. Herrlich hier in Bodenmais:flower:

full

Zuletzt bearbeitet:

Pecro

aktives Mitglied
Unbedingt beibehalten den Bilderwettbewerb,nur das anpassen/verkleinern der Bilder ,jedenfalls bei mir,ist nicht schön.DSC03578.JPG

Julija

erfahrenes Mitglied
Unbedingt beibehalten den Bilderwettbewerb,nur das anpassen/verkleinern der Bilder ,jedenfalls bei mir,ist nicht schön.Den Anhang 82774 betrachten
Hallo Peter, wenn du nach Anleitung auf der Startseite Bilder hoch lädst, musst du nicht verkleinern.

frank2.0

erfahrenes Mitglied

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Da haben wir schon die erste technische Grenze. Mehr als ein "like" nimmt die Software nicht an.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Unbedingt beibehalten den Bilderwettbewerb,nur das anpassen/verkleinern der Bilder ,jedenfalls bei mir,ist nicht schön.
Hallo Peter, wenn du nach Anleitung auf der Startseite Bilder hoch lädst, musst du nicht verkleinern.
Meine Bilder stammen ja seit Jahren nur vom Handy und folglich funktioniert das automatische Verkleinern. Allerdings habe ich Klagen von Usern gehört die mit hochwertigen Digitalkameras fotographieren und aufgrund der hohen Datenmenge gezwungen sind, ihre Bilder vor dem Hochladen zu verkleinern. Ansonsten klappt die automatische Verkleinerung im Rahmen der Forensoftware nicht. Vielleicht kann jemand der so eine Kamera nutzt dazu Stellung beziehen. Das wäre natürlich ein zusätzlicher Aufwand.

grüsse

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Mich würde im Mitgliederbereich z.B. eine D / A Karte interessieren, wo wer herkommt. Ich hatte das mal in einem Motorradforum und fand es sehr Interessant zu sehen wo die einzelnen Mitglieder wohnen. Also viele einzelne Punkte auf der Deutschlandkarte , wenn man mit dem Cursor draufgeht sieht man das jeweilige Mitglied.
Gruß Marcus
geht leider in der Software nicht...
ich hätte auch gern mal den Altersdurchschnitt im Forum gewusst, bin mir schon klar, dass nicht alle ihr wahres Alter angegeben haben, der Näherungswert würde mir schon reichen... geht auch nicht

Wenn dann wäre so eine Leiste mit mehreren emotionalen Anklick-Möglichkeiten - so wie es Facebook anbietet - interessant.
ea0a0a445f28847501e78f04c51a71d1.jpg
das muss ich mal prüfen lassen, da jeder mit den Whatsapp Emoji sicher besser klar kommt und vielleicht auch situationsgerechter wäre, dauert seine Zeit...

Zu den Fotos in die Galerie laden:
es macht sicher mehr Arbeit, die Fotos zu bearbeiten, unter 200KB zu verkleinern, um sie dann als Attachment (Dateianhang) im Beitrag anzuhängen.
Hier setzt auch die Software Grenzen, was die Anzahl der Anhänge in einem Beitrag anbetrifft und manchmal ist es Grauenhaft diese Bilder dann im Anhang zu betrachten, was die Qualität angeht.

Unsere Mediengalerie ist dazu bestens geeignet, wenn man sich ein eigenes Album in der Mediengalerie erstellt, siehe Anleitung schon gepostet, dann brauch ich weder mein Foto bearbeiten, kann die volle Größe (bis max. 10 MB?) hochladen und über die Mediengalerie verlinken.
Null Bearbeitung, kein Tags, kein Text als Bildbeschreibung!!!
Wer kein eigenes Album in der Galerie eröffnen kann (es ist tatsächlich ein kleiner Mehraufwand) sollten wir mal prüfen, ob ein Moderator bei Interesse dies für den User übernimmt.
burki

zoellner

Mitglied
Wäre eine Verlinkung von Unterkünften u.ä. in der Software per QR- Code möglich ?

Julija

erfahrenes Mitglied
Meine Bilder stammen ja seit Jahren nur vom Handy und folglich funktioniert das automatische Verkleinern. Allerdings habe ich Klagen von Usern gehört die mit hochwertigen Digitalkameras fotographieren und aufgrund der hohen Datenmenge gezwungen sind, ihre Bilder vor dem Hochladen zu verkleinern. Ansonsten klappt die automatische Verkleinerung im Rahmen der Forensoftware nicht. Vielleicht kann jemand der so eine Kamera nutzt dazu Stellung beziehen. Das wäre natürlich ein zusätzlicher Aufwand.

grüsse

jürgen
Ich fotografiere auch manchmal mit meiner hochwertigen Spiegelreflex und auch mit meiner Digitalkamera. Ich ziehe die Bilder auf den PC bzw. auf den Stick. Von dort aus muss ich keine Bilder mehr verkleinern. Ich kann direkt vom PC Fotos in die Galerie hochladen. Notfalls könnte man Bilder auch kopieren. So funktioniert das normalerweise auch.

Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Vielleicht kann ich mal ein paar Zahlen an unsere aktiven User zurückgeben.

In unserem alten Fotoforum, oben rechts unter Kroatien Photos
-haben wir derzeit 66.411 (10,9 GB) Fotos gut sortiert in der Länderstruktur
-im Attachment (Dateianhänge) in den Beiträgen schlummern 73.927 Fotos
-in unserer Mediengalerie des Forums haben wir jetzt schon 74.483 Fotos

Ich möchte diese Danke an unsere User vom Team zurückgeben.
Es lohnt sich unserem Forum eure Urlaubsfotos zu zeigen.
burki

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
........................., kann die volle Größe (bis max. 10 MB?) hochladen und über die Mediengalerie verlinken.
Ich hatte dazu mal Tests durchgeführt, weil schon einmal User Probleme mit dem Hochladen von sehr großen Bildern in die Galerie hatten. Alles was über 15 MB hat und/oder um die 20.000.000 oder 25.000.000 Pixel und mehr hat, nimmt die Forensoftware nicht an, da kommt dann eine Meldung ...Bild kann nicht hochgeladen werden...... oder so ähnlich.
Wir hatten das dann in der Anleitung ergänzt, aber da es mit den Pixeln wage war, hatten wir diese nicht genau definiert.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/#post-899084

Viele Grüße, Daniel.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich hatte dazu mal Tests durchgeführt, weil schon einmal User Probleme mit dem Hochladen von sehr großen Bildern in die Galerie hatten. Alles was über 15 MB hat und/oder um die 20.000.000 oder 25.000.000 Pixel und mehr hat, nimmt die Forensoftware nicht an, da kommt dann eine Meldung ...Bild kann nicht hochgeladen werden...... oder so ähnlich.
Wir hatten das dann in der Anleitung ergänzt, aber da es mit den Pixeln wage war, hatten wir diese nicht genau definiert.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/#post-899084

Viele Grüße, Daniel.
Manchmal dauert es bei mir auch ewig, bis ich ein einziges Bild hoch laden kann. Zu viele Pixel! Und eben dann, wenn ich irgendeine Kamera benutze. Nach ein paar Versuchen geht es dann doch. Wenn ich die Bilder bearbeite bzw. kopiere, geht es besser. Verkleinern musste ich eigentlich noch nie.

Mein Smartphone habe ich immer dabei, und nur für dieses Forum mache ich damit noch extra Bilder.

Ein Album lege ich mir selten an. Eher über die Mediengalerie.

Top Bottom