Soso zwischen den Beinen ist es sehr unangenehmLeuchtquallen sind nach langer Zeit mal wieder an der istrischen Westküste aufgetaucht.![]()
![]()
.Die hat sich wahrscheinlich gedacht: Jetzt ist eh scho Wurscht!Soso zwischen den Beinen ist es sehr unangenehm.
Im Ernst - die Vieher sind nicht zu unterschätzen. Hatte im Jahr 1983 in Portoroz einen Zusammenstoß seitlich am Oberkörper und konnte 14 Tage lang die Haut abziehen. Zu allem Überfluss hatte mich beim Verlassen des Wassers auch noch eine Wespe gestochen.

www.instagram.com

Ja, das "Problem" ist auch eher an der istrischen Westküste und der norditalienischen Ostküste.Bis jetzt an der Ostküste von Rijeka bis nach Pula keine Probleme gehabt, außer kurzzeitigem Meeresrotz vor zwei Jahren. Momentan bin ich in Medulin, Meer klar und lädt zum Baden ein.
Seit 2017 bis heute habe ich lediglich 2-3 Quallen in Kroatien gesehen. Das war mal irgendwo bei Porec.Bis jetzt an der Ostküste von Rijeka bis nach Pula keine Probleme gehabt, außer kurzzeitigem Meeresrotz vor zwei Jahren. Momentan bin ich in Medulin, Meer klar und lädt zum Baden ein.
Die Strömung in der Adria geht vom Süden (Griechenland) die Balkanküste hoch entlang nach Norden bis in den Golf von Triest und danach wieder südlich entlang der italienischen Küste.Mal sehen, ob die den Weg nach Istrien finden.
Vorsicht - die österreichischen Zeitungen machen immer ausländische Ferienziele schlecht! Das hat System und soll den ein oder anderen dazu motivieren den Urlaub im heimischen Österreich zu verbringen.Heute kleine Zeitung
Ende Mai wurden bereits 23 Grad Meerestemperatur in Istrien gemessen. Quallen breiten sich aus und es gibt erste Anzeichen einer neuerlichen Algenblüte
Ab heute Nacht gibt es 3 Tage Gewitter mit viel Regen, dann Abkühlung. Ich glaube das verschiebt sich erstmal.