Preissteigerungen Kroatien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Obststand in Porec das Kilo Kirschen für 70 Kuna. Also fast 10 Euro
Oha...unser lieber Vermieter hat einen ordentlichen Kirschbaum im Garten und auf einmal stand eine große Schale voll lecker Kirschen bei uns vor der Tür...
Porec ist anscheinend eh Sonderfall, Touristen abkassier City.

Mein Fazit jetzt nach den zwei Wochen in Fazana:
Manche Sachen sind unverschämt (Interspar 250 gr Pulverkaffee 6 €)
Das meiste moderat angehoben (10 %)
Importware sehr teuer geworden (also das was man überall bekommt, was "der Deutsche" so von zuhause kennt, deutsche Produkte)
Auf dem Markt in Pula war das was wir brauchten weit günstiger als hier auf dem Markt (Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten usw)
Sehr viele Sonderangebote zu echt guten Preisen in den großen Ketten (Plodine, Interspar, Kaufland, Lidl), als wenn die mit Superpreisen für ausgesuchte Sachen die Leute anlocken müssen nach dem Motto "Wer erstmal im Laden ist kauft auch anderes, teures"
Bei Kik, Decakthon usw nur minimale erhöhungen wenn überhaupt.
Eis: Etwa 1 kn pro Kugel drauf, habs schlimmer erwartet
Im Cafe aber ordentlich bei Milchshake oder Eiscafe draufgelegt ( von 35 auf 40 kn), selbst die vorher günstigen
Geldwechselkurse schlechter geworden, in Fazana Tourist Office von 2 auf 5 % Provision erhöht, Kurse von 7,20 bis 7,48. Die meisten 7,30.
Ab besten bei der etwas versteckten Wechselstube neben dem alten Kaufhaus in Pula, wenn man an der Markthalle geradeaus geht (bei der runden Sitzgelegenheit geradeaus an den Käseständen vorbei, nicht an der Strasse lang).
Im kleinen Studenac Fussgängerzone am Forum günstig
Backwaren in den Pekara scheinen natürlich teurer geworden zu sein, Croissants, Hörnchen und Krapfen so bei 7 kn.

Also: Vergleichen lohnt mehr als in D, Sonderangebote beachten, umrechnen und lieber noch woanders gucken.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Vielleicht nur ein Einzelfall, aber eine Beobachtung von gestern. An einem Obststand in Porec das Kilo Kirschen für 70 Kuna. Also fast 10 Euro. Da war ich dann doch etwas verblüfft....

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Dann geht da wohl die Tourisaison los...
Letzte Woche auf dem Markt in Porec das Kilo je nach Qualität zwischen 30 und 50 Kuna
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann geht da wohl die Tourisaison los...
Letzte Woche auf dem Markt in Porec das Kilo je nach Qualität zwischen 30 und 50 Kuna

Da ist wohl rund um das Karinsko More diesbezüglich die Welt noch in Ordnung. An den Ständen der Bauern am Straßenrand zwischen Zadar und dem Binnenmeer kostete das Kilo Kirschen vor zwei Wochen gerade mal 20 Kuna. Damit entfallen die Profite des Zwischenhandels.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Leider sind es nicht immer nur einheimische Kirschen:)
Wir haben vor paar Jahren, die dazu gehörige Verpackung unter dem Tisch entdeckt. Die leckeren Früchte kamen aus der Türkei, wie auch bei uns im Supermarkt.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ein kleiner Beitrag zum Thema.

Ich bin gerade beim der wie auch immer "Plodine" in KRK gewesen.

Unglaublich wie gerade da die Preise angehoben wurden.

Ich hab absichtlich keine Fotos oder Bilder gemacht aber da wird einem übel was für eine Preispolitik so manche fahren.

Ein "stink" normales Brot ca 400 ramm 12,99 Kuna was vor ungefähr 2 Wochen noch 8 bis 9 Kuna gekostet hat!

Zitronen keine Bio Zitronen importierte Zitronen 500 Gramm im Netz 13 Kuna vor 2 Wochen für knapp 9 Kuna.

Und Und Und..


Momentan befinden sich jede Menge Touristen hier auf der Insel speziell in KRK.

Da kann man ja die Preise diktieren.

Wenn so eine Herangehensweise denen nicht mal auf die Füße fällt!


Nach dem bin ich noch gegen 15:30 Uhr auf einen Kaffee in eine normale "Kneipe" und neben mir hatte ein Mann sein Bier gezahlt ich dachte ich fall um 22 Kuna für eine Bier aus der Flasche.

Übrigens ein Starobram Bier aus Prag.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
19-22 Kuna für ein Bier haben wir schon letztes Jahr auf Krk bezahlt! 16 Kuna um die Mittagszeit in Baška.
Allerdings für Ožujsko aus der Flasche bzw. točeno, also ein Gezapftes. 24 Kuna durften wir in Njivice hin blättern. So what?! Ich muss es nicht trinken! Habe ich auch noch nie. Mein Wein war schon immer teuer. Frage aber auch da nicht nach dem Preis.
Heuer vielleicht schon;)
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
19-22 Kuna für ein Bier haben wir schon letztes Jahr auf Krk bezahlt! 16 Kuna um die Mittagszeit in Baška.
Allerdings für Ožujsko aus der Flasche bzw. točeno, also ein Gezapftes. 24 Kuna durften wir in Njivice hin blättern. Was soll's?!
Ja das ist der Unterschied ich trinke keine alkoholischen Getränke "

ich trinke nur das was mich nicht trinkt!

Und ich esse auch nur das was mich nicht isst!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich muss es auch nicht jeden Tag haben. Cockta und ein Espresso ist im Urlaub für mich Standard!
Ansonsten auch nur " Mineralna voda":) Fragt mich nicht, was das kostet? Müsste meine Belege durch schauen. Für uns nicht teuer, denn wir machen nur Urlaub.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mick 10 € für 1 Kg Kirschen, zahlst auch in Deutschland. ;)

Habe gerade welche gekauft. Lecker

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Bei uns kosten die gerade 6,49 das Kilo, aber sind aus der Türkei. Die heimischen Kirschen schmecken noch nicht!
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
OT
Da haben wir es ja richtig gemacht. Kroatien gecancelt und nach CZ gefahren.
Umgerechnet:
Das 0,5l Bier 2,60€ der Radler 2,20€, grosse Portion Gulasch mit Knödel und Salatteller 6,50€ und das 300g Steak mit Pommes für 8,50€. Die Kugel Eis ist mit 2,-€ allerdings teurer als in D.
Diesel 1,70€/L
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Plodine ist nie "günstig" gewesen, aber Lidl und Co...? Da muss man auch Angebote rausgucken. 10-15 % rauf sind da kein Problem, Importkram der wohl auf deutsche Touristen abzielt war immer teurer als hier.
Kenne ich hier von den NAAFI Läden der Briten, aus England importierte (also von zuhause bekannte) Sachen waren ordentlich teurer als die deutschen Sachen.

Uns fiel eigentlich nur in Pula der Preisanstieg bei Cappucino und Milchshake auf, 10 bis 15 % (40 -45 kn, letztes Jahr 35).

ImSupermarkt tickert bei mir eh immer der Umrechner im Kopf mit und ein Brot für 3 € kauf ich hier auch nicht...
Leider scheinen die Pekara Vilson auch gut draufgelegt zu haben, da kann ich aber noch verstehen (Öl, Getreide usw), dafür ist lecker.
Und wenn sowas zu teuer ist und man da was weglässt kommt man nicht wieder mit Wampe nach Hause zurück wie sonst.

Mal ein paar Beispiele so aus dem Kopf:
Linolada im Plodine von 44 auf 46 KN, 750 gr. Ist OK.
3 er Pack Socken im KIK 5 €
Badelatschen/Adiletten im Eurospin 10 €
Scheibenreiniger Sommer fürs Auto, Interspar, nicht runtergesetzt 5 liter 2 €
Milch ab 8 kn für 1 liter
Cooles T-Shirt von Rocky Balboa im KIK 4 €
Eis wie gesagt 1 kn rauf , geht auch

Wir bringen meinem Pa jedesmal noch Keksi und Likör mit, Keksi Domacica und Teegebäck wie letztes Jahr, 11 kn pro Packung.
Spirituosen aber sehr teuer, habe mich bisher bei den Preisen nämlich NICHT erschreckt.
No-Name Sahnelikör 8 € (hier 4,50), Original Baileys fast 20 €.
Kräuterlikör 59 kn, war sonst unter 50.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
OT
Da haben wir es ja richtig gemacht. Kroatien gecancelt und nach CZ gefahren.
Umgerechnet:
Das 0,5l Bier 2,60€ der Radler 2,20€, grosse Portion Gulasch mit Knödel und Salatteller 6,50€ und das 300g Steak mit Pommes für 8,50€. Die Kugel Eis ist mit 2,-€ allerdings teurer als in D.
Diesel 1,70€/L
und?

was habt ihr da richtig gemacht?

dem einem gebt ihr dem anderem nehmt ihr.

und ich meine ihr schreibt hier für irgend etwas oder für irgend wem und nicht für euch selbst.
wie " billig" ist das?
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Jetzt muss ich hier auch mal was loswerden…

Ich kann das langsam nicht mehr hören dieses Gejammere was wer um wieviel Prozent im Preis erhöht hat.
Ist das hier bei uns anders? Vergleicht die Lebensmittelpreise der letzten Monate. Hab ich letztes Jahr die Butter beim Discounter noch für 1,69 bekommen gibtˋs die im selben Laden jetzt für „Dauerhaft reduziert“ 2,29 Euro. Das einzige was hier reduziert ist ist die Menge die ich für den Preis vom letzten Jahr bekomme! Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen.
Es wird sich aufgeregt dass das Brot beim Bäcker jetzt 12-14 Kuna kostet. Wo gibts bei uns noch Bäcker die ihr Brot für unter 2 Euro verkaufen?
Die Kugel Eis 1-2 Kuna teurer. Das geliebte Pivo 5 Kuna rauf. Dann esse ich eben ein Eis weniger und trink ein Bier weniger! Werd ich auch schon weniger dick.
so what ???

Hier wird den Kroaten unterschwellig das Recht abgesprochen ebenfalls ihre Preise zu erhöhen.

Für so vieles geben viele hemmungslos ihr Geld aus. teure Hobbys, Zigaretten etc.
Nur beim Urlaub da schreien alle.

Spart halt mal woanders oder verkürzt euren Urlaub um einen Tag. Und schon lässt sich mit den meisten Preiserhöhungen besser leben.

Ich ziehe mich nicht beleidigt zurück und heule rum weil ich zuhause bleibe.
Ich fahre nach Kroatien. Auch dieses Jahr noch ein zweites Mal. Und ich FREUE MICH WAHNSINNIG DARAUF.
Ich lasse es mir nicht vermiesen.

In diesem Sinne - euch allen einen schönen Tag und viele schöne Urlaube in Kroatien.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hi Markus,
In erster Linie geht es um das Fakten aufzählen, als Information für alle.
Jammern bringt natürlich nichts, man ändert auch nichts daran und die Inflation gibt es weltweit.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Genau so, denken wir auch Markus. Und genauso erkläre ich es unseren Kunden, wenn sie anfangen zu jammern. Unseren Urlaub werden wir, wie immer verbringen, und auch fast jeden Tag zum Essen gehen. Wir werden auch auf einige Veranstaltungen gehen, und teure Cocktails trinken. Danach gibt es halt nur Wasser:D Spass!
Genau, wie Markus schreibt,man kann woanders Abstriche machen. Was ist denn " Menie"?

Trotzdem kann man hier weiterhin die aktuellen Preise von HR mitteilen. Vielleicht ist ja für jemanden ein Schnäppchen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der "Familienclan" war heute im Pizzeria Samantha in Pula Sijana beim Essen. Dort sind die Preise nach wie vor moderat. Die Preissteigerungen sind wirklich sehr überschaubar. Ich selbst war vor 14 Tagen auch dort. Es fehlt halt der Blick aufs Meer und der "Billigschnaps" aufs Haus. ;)

full


Das ist übrigens die Lasagne dort die mein Begleiter vor zwei Wochen hier gegessen hat. Zu viel für eine Person.

full


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Immer noch günstig, wie ich finde. Mineralwasser hat schon vor zwei Jahren irgendwo 10 Kuna gekostet.
 
Top Bottom