Preissteigerungen Kroatien

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Die Preise sind die gleichen wie im letzten Jahr, da hat sich nix geändert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Damit die "kleinen" auch was verdienen kaufen wir gerne auf dem Markt in Pula.
Nicht Interspar, Lidl oder so.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Denis, da sitzen leider nicht nur die " Kleinen";) Wenn es aber einen Markt gibt, kaufen wir wie daheim auch, regional! Leider musst du so einen Stand suchen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier ein paar Preistafeln die ich gestern in Fazana geknipst habe. Ob diese Preise dem Vorjahr entsprechen oder angestiegen sind kann ich nicht sagen weil ich schon eine Zeitlang nicht mehr in Fazana war.

full


full


full


full


Denkbar, dass während der Saison höhere Preise gelten. Aktuell sind kaum Urlauber da.

Grüße

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Fazana aktuell Restaurant Kortas direkt am Wasser gleichgeblieben
Interspar usw ordentlich draufgepackt, alles locker 10 % mehr, allgemein alles teurer als in D. Zum Teil drastisch verteuert.

Cafe Scala am Amfitheater Milchshakes gut aber 40 kn pro Stück und alles andere etwa 15 % teurer geworden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zumindest in Medulin ist die Schallmauer von 30 Kuna für die Halbe Bier geknackt.

@Bezzy2 ist heute abend mit Familie im Vagabundo beim Essen. Dort kostet die Halbe Bier vom Faß sage und schreibe 30 Kuna. Eine Radlerhalbe ist noch teuerer. 35 Kuna und damit mehr als 4,50 € soll die kosten. Das sind erheblich höhere Preise als ich sie in verschiedenen Gaststätten Istriens, aber auch Dalmatiens in den letzten beiden Wochen kennengelernt habe. Die Piratenhöhle im Limfjord ist zwar noch etwas teurer. Aber hier muß man den aufwändigeren Transport berücksichtigen.

full


Wenn die anderen Lokale ebenso stark aufschlagen, dann befürchte ich im kommenden Jahr Preise höher als zuhause. :(

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Halbe vom Fass im Durchschnitt Rijeka bis Dubrovnik (Dubrovnik selbst allerdings ausgenommen) im Mai 22 kn +/- 4 kn.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@claus-juergen, du weißt ja:
Der Bierpreis ist südlich des Weißwurstäquators die gastronomische Kenngröße schlechthin. Maximal noch das Wiener Schnitzel (genaugenommen das Schnitzel Wiener Art) mit hausgemachtem Kartoffelsalat oder Pommes hat noch eine ähnliche normative Kraft.
Ersatzweise kann beim Essen in Kroatien die Portion Cevapcici oder die Lignje na zaru genommen werden.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
So und was ist denn bei Euch "Weisswurst essenden Menschen und Weissbier trinkenden Menschen " denn der Preis für einen halben Liter Bier Weissbier tagesaktuell denn so?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So und was ist denn bei Euch "Weisswurst essenden Menschen und Weissbier trinkenden Menschen " denn der Preis für einen halben Liter Bier Weissbier tagesaktuell denn so?
hallo Robert,

die Schallmauer liegt in Bayern meiner Meinung nach bei 4 Euro für die Halbe. Damit meine ich eine echte Halbe Bier und keine Preußn-Halbe mit 0,4 Litern Inhalt und schon gleich gar keine Rheinländer-Halbe mit 0,3 oder gar 0,2 Litern Inhalt. Je nach Region kannst du auch eine Halbe Bier in der Kneipe für weniger als drei Euro haben. ;)

Was ist denn deiner Meinung nach die Schallgrenze in Kroatien für die Halbe Bier?

Prost sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Also bei uns auf der Alb kostet die Halbe noch 2,40. Im Hotel 3,80!
Und die Weisswurscht schmeckt hier auch dazu;)
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
hallo Robert,

die Schallmauer liegt in Bayern meiner Meinung nach bei 4 Euro für die Halbe. Damit meine ich eine echte Halbe Bier und keine Preußn-Halbe mit 0,4 Litern Inhalt und schon gleich gar keine Rheinländer-Halbe mit 0,3 oder gar 0,2 Litern Inhalt. Je nach Region kannst du auch eine Halbe Bier in der Kneipe für weniger als drei Euro haben. ;)

Was ist denn deiner Meinung nach die Schallgrenze in Kroatien für die Halbe Bier?

Prost sagt

jürgen
Da muss ich momentan passen aber als ich gestern früh so gegen 06:00 Uhr schwimmen war hab ich noch einen guten alten bekannten getroffen und wie das hier nun mal so ist hatte er mich auf ein bier eingeladen.

Und das früh morgens na ja ich hab dankend abgelehnt und hab meinen kaffee bekommen.

nun kurzer schwenk er und sein sohn plus 3 andere waren ganz früh auf der jagd und haben eine wildsau angeschossen die "arme" sau wurde aber nur verletzt und ist dann ausgebüchst sehr problematisch natürlich helle aufregung.

das nur so am rande erwähnt.

hier gibt es keine langeweile

und schallgrenzen gibt es bekanntlich nicht!
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Weg vom Bier, zurück zum Thema.

Unsere Vermieter in Fazana erwarten alleine durch die Einführung des Euro steigende Preise, alleine deshalb weil viele Geschäftsleute die Gelegenheit ergreifen werden da "unbemerkt" was draufzuschlagen.
Wie damals bei uns wo man an der Tankstelle gewohnt war 1,399 DM (und man sagte "Kostet 1,39 statt kostet 1,40), Euro 0,685 und auf einmal 0,689...man war ja gewohnt dass die 9 dahinter steht.
Die meisten kontrollieren ein paar Wochen eh nicht mehr genau den Preis von wegen Umrechnung Kuna 1 € = 7,563 KN . Da werden schon zu beginn kurse rauskommen wie in den Wechselstuben.

Später dann bei Preiserhöhungen das gleiche, statt umgerechnet 4 kuna wie vorher (von 75 auf 79 zB) gehts dann von 10 Euro auf 10,99 €, also umgerechnet 7,5 Kuna mehr.
Einfachste Händlertricks. Klein aber die menge machts...

Und wer weiß wies ab 1.1. überhaupt mit Inflation und Währungsstabilität ist.
Bei solchem gehoppel und anstiegen von Inflation (von 7,9 % auf 8,8% von Monat zu Monat) gibts genug findige/windige Geschäftemacher die eine Währungsumstellung für sich zu nutzen wissen...
Spätestens bei der nächsten Preiserhöhung.
Hier hats ja auch jeder eher klaglos geschluckt dass auf einmal im Laden wieder alles auf 9 geendet hat ( 5,95 auf 5,99...)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.667
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Vielleicht nur ein Einzelfall, aber eine Beobachtung von gestern. An einem Obststand in Porec das Kilo Kirschen für 70 Kuna. Also fast 10 Euro. Da war ich dann doch etwas verblüfft....

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom