Preissteigerungen Kroatien

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Natürlich ist es gut, wenn über diesen Strang jeder über die Preise in Vorbereitung des Urlaubes informiert wird. Hilft bei der Planung, manch einer muss halt mehr rechnen als der Andere. Und will aber trotzdem seinen Urlaub so schön wie möglich gestalten.
Ich bin schon bei Markus, jammern hilft nichts. Ein jeder von uns weiß nicht, was morgen ist. Aus diesem Grund dehnen wir in diesem Jahr unseren Urlaub auf 4 Wochen aus, wir nehmen auch die Enkel nebst Tochter mit. Kostet zwar mehr, doch ich kann mir nichts mitnehmen.
Deshalb genießt den Urlaub so gut es geht, Geld ist nicht alles. Wir persöhnlich haben dann wieder 48 Wochen Zeit, auf etwas zu verzichten, was nicht so weh tut.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hier ein interessanter Artikel zum Thema in der FAZ.

Grüße

Jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
zu den Preissteigerungen:

Ich merke mir sehr schwer die Preise, in den Gasthäusern in Kroatien.
Auch wenn wir jährlich mehrfach dort sind.
Bestätigen kann ich, eine Fischsuppe, die zum Jahresende 35,00 Kn kostete, war im gleichen Haus vor ca. 4 Wochen 50,00 Kn.
Nur wie ersichtlich Web Cam Rovinj die Stadt ist voll. Bestätigt wurde mir das gestern telefonisch aus Rovinj.
Mal schauen wie es ab nächsten Sonntag aussieht, dann sind wir neu in Rovinj.

Jadran

Zuletzt bearbeitet:
S

sven0403

Guest
Hier ein interessanter Artikel zum Thema in der FAZ.

Grüße

Jürgen
Na ja wenn am Ende des Geldes noch reichlich Monat übrig bleibt. Ich fürchte wir alle werden unsere Langzeitplanungen überdenken müssen, die Preise von vor 5 Monaten bekommen wir jedenfalls nie wieder zurück und das Einkommen stagniert ja auch erst mal bis zur nächsten Tarifverhandlung und ob da nennenswertes bei rum kommt?

K

Kastenauer66

Guest
Na ja wenn am Ende des Geldes noch reichlich Monat übrig bleibt. Ich fürchte wir alle werden unsere Langzeitplanungen überdenken müssen, die Preise von vor 5 Monaten bekommen wir jedenfalls nie wieder zurück und das Einkommen stagniert ja auch erst mal bis zur nächsten Tarifverhandlung und ob da nennenswertes bei rum kommt?
Bei uns in der Druckindustrie wurde folgendes ausgehandelt:
Für dieses Jahr 2% mehr ab 1. Mai und für 2023, 1% mehr. Brutto natürlich.
Ich buche schon mal für nächstes Jahr den 5* Tempel in Rovinj, bei so viel Euronen mehr im Monat.

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

SheldonSJP

aktives Mitglied
Bei dem Artikel muss man doch schmunzeln. Da wird genau der typsich deutsche Meckertouri beschrieben. Fast 100 Euro für 4 Personen.....Skandal! :lol:
Auch dieses "damals war es billiger" Da kommen vielleicht die Urlaubszeiten mit den Eltern von vor 20 Jahren hoch und dann denkt ein junges Paar, ach komm, wir fahren nach Kroatien, da war es damals schön und vor allem ganz wichtig, es war BILLIG.:rolleyes:

Man kann doch schon erkennen, wo man güstiger futtern gehen kann oder wo man eben mehr bezahlen muss.

Wenn ich schnell mal Mittagessen oder Abendessen will, dann suche ich was typisches für Touris, wo man für 20-25 Euro 2 Personen satt kriegt. Und wenn ich was richtig schönes zum genießen und gute Qualität haben will, dann wird es eben teurer. Hatten schon 135 Euro für 2 Personen, aber wenn man dann auch sowas wie Jakobsmuscheln als Vorspeise hat, dann weiß man was am Ende auf der Rechnung stehen wird.

Mick

erfahrenes Mitglied
Die Preise steigen seit Monaten im rasanten Tempo

Die Inflation erreichte im Mai laut statistischem Zentralamt 10,8 Prozent.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Wie in Mick's Artikel schon steht! Kühlen Kopf bewahren.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Mick

erfahrenes Mitglied
Bei dem Artikel muss man doch schmunzeln. Da wird genau der typsich deutsche Meckertouri beschrieben. Fast 100 Euro für 4 Personen.....Skandal!
Auch dieses "damals war es billiger" Da kommen vielleicht die Urlaubszeiten mit den Eltern von vor 20 Jahren hoch und dann denkt ein junges Paar, ach komm, wir fahren nach Kroatien, da war es damals schön und vor allem ganz wichtig, es war BILLIG.:rolleyes:

Man kann doch schon erkennen, wo man güstiger futtern gehen kann oder wo man eben mehr bezahlen muss.

Wenn ich schnell mal Mittagessen oder Abendessen will, dann suche ich was typisches für Touris, wo man für 20-25 Euro 2 Personen satt kriegt. Und wenn ich was richtig schönes zum genießen und gute Qualität haben will, dann wird es eben teurer. Hatten schon 135 Euro für 2 Personen, aber wenn man dann auch sowas wie Jakobsmuscheln als Vorspeise hat, dann weiß man was am Ende auf der Rechnung stehen wird.
Ich hab 1992 im Hotel Fortuna in Porec im August für ein DZ mit Halbpension 70 Mark am Tag bezahlt. Das Hotel gibt's zwar nicht mehr. Aber ich will das jetzt wieder haben. Alles andere ist Abzocke.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

K

Kastenauer66

Guest
Ich 1990 in Makarska in einer Pension 25 Mark pro Person inkl. Frühstück. Bier 1,50.
Aber was solls. Wir leben in der Gegenwart.

• Like

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Jede Wette - nächstes Jahr suchen sich Jürgen, Mr. Dek und 1200auto genau solche Lokale, präsentieren dann hier Rechnungen um zu zeigen wie der pöhse Euro den Kroatienurlaub unbezahlbar macht ...
Im Ernst-Kroatien ist kein Billigurlaubsland mehr.
Und das Land hängt nun mal - wie viele andere auch - an teuren Rohstoffimporten.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
1984 - Biergarten im Großen Garten Dresden - 0,52 DDR Mark das große Bier 0,5 L ;)

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Die Unterkunftspreise und Essenpreise sind sehr unterschiedlich gestiegen,zwischen 10% bis 80%.Gruss Traudl

• Like

Luppo

Moderator
Mitarbeiter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jede Wette - nächstes Jahr suchen sich Jürgen, Mr. Dek und 1200auto genau solche Lokale, präsentieren dann hier Rechnungen um zu zeigen wie der pöhse Euro den Kroatienurlaub unbezahlbar macht ...
Im Ernst-Kroatien ist kein Billigurlaubsland mehr.
Und das Land hängt nun mal - wie viele andere auch - an teuren Rohstoffimporten.
hallo Frank,

ganz so ist es nicht. Da ich wohl seit langem viel mehr in Kroatien herumkomme als du, ist es nachvollziehbar, daß ich einen etwas genaueren Überblick über das Preisniveau habe. Diese Informationen teile ich hier mit, egal ob manches aus meiner persönlichen Sicht teuer oder günstiger ist.

Ich meine nur ganz allgemein, daß Kroatien das Land bleiben sollte, wo sowohl Urlauber mit schmalem Geldbeutel, aber auch diejenigen mit mehr Geld im Sack Urlaub verbringen können. Ob das auch künftig der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Die Tatsache, daß die Einführung des Euro zum 1.1.2023 von vielen Händlern, Gastronomen und Gewerbetreibenden zu einer Preiserhöhung genutzt wird, liegt auf der Hand. Warum sollte es in Kroatien anders sein als bei uns vor vielen Jahren? ;)

grüsse

jürgen

• Like
Top Bottom