Preissteigerungen Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Es geht auch anders! Auf der Insel Murter kann man einen Kaffee für 7 Kuna kaufen. Und das an einem schönen Strand.

Heute.at: Kaffee-Preis an kroatischem Strand sorgt für Aufsehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ergänzend sollte man darauf hinweisen, dass es sich um einen Espresso handelt.
Ich war im gleichen Lokal, mir fiel auch der günstige Preis auf, aber das auf Social Media zu setzen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Michael, wenn du in Kroatien einen Kaffee bestellst, bekommst du einen Kaffee aus dem Kännchen serviert. Das ist noch kein Espresso, schmeckt aber ähnlich.
Den normalen Kaffee musst du anders bestellen. " Deutscher Kaffee, Verlängerter, Amerikanischer Kaffee usw." Wegen diesem Kaffee haben wir in jeder Konoba, und in jeder Gegend unseren Diskussionen:p
In Slowenien das gleiche Spiel.
Deshalb bestelle ich jetzt nur Espresso und eine Cockta. Somit bekomme ich meine Lieblingskombi für ein Nasenwasser:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
was manche journalien und deren journalisten so zusammenkritzeln ist schon erschreckend.

und wo denen ihre informationen herkommen auch.

hauptsache man schreibt etwas reisserisches.

preiserhöungen zwischen 10 und 80 % was für ein blödsinn!
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Hannoverpaar,

ich sehe das etwas anders. Wenn meine Gehaltserhöhung in den letzten Jahren genauso stark ausgefallen wäre wie die Erhöhung vieler, wenn auch nicht aller Preise zuhause oder in Kroatien, dann wäre das ja ok. Aber sind wir doch mal ehrlich. Die Löhne und Renten sind weniger gestiegen als die Preise.

Bleiben wir aber bei Kroatien. Jeder, der in den vergangenen Jahren in diesem Land wiederholt seinen Urlaub verbracht hat wird mir das bestätigen. Man muss immer Gleiches mit Gleichem vergleichen. Sei es Speisen und Getränke in den selben Konobas, der selben Eisdiele, die selben Fewo, die selben Campingplätze, Tarife für Fähren und Maut usw.

Mittlerweile ist es so, dass Top Destinationen wie Porec, Rovinj, Opatija oder Dubrovnik in sehr kurzer Zeit ein Preisniveau erreicht haben, das genauso hoch oder gar höher als bei vergleichbaren ausländische Zielen liegt. 30€ Eintritt pro Erwachsener für einen Rundgang auf der Stadtmauer von Dubrovnik ist schon eine Hausnummer!

Sicherlich gibt es Möglichkeiten, diese Preisspirale nach oben zumindest teilweise zu umgehen. Aber das erfordert Flexibilität bei der Urlaubsplanung, die nun mal nicht jeder hat. Dieses Forum ist ein Hilfsmittel dazu, vielleicht neue Ziele in Kroatien zu entdecken. Ich z. B. tendiere in letzter Zeit mehr nach Dalmatien weil es dort ruhiger zugeht als in Istrien. Wer die Nebensaison nutzt hat zudem auch einen Preisvorteil.

Das Anprangern der „deutschen Discounter“ ist aus meiner Sicht fehl am Platz. Der Tante Emma Laden wird in Kroatien genauso sterben wie bei uns wenn man die Provinz unberücksichtigt lässt. Konzum und Plodine als kroatische Supermärkte und Spar aus Italien spielen doch längst die zweite Geige im Land. Lidl und Kaufland sind einfach besser. Auch die bieten „domac“ Produkte an, die auch angenommen werden. Nicht umsonst ist ganz Europa mittlerweile in diesem Bereich von Aldi und Lidl dominiert. Die machen es halt besser als andere.

Es ist übrigens nicht nur der meist niedrigere Preis der deutschen Discounter. Geh mal in Medulin in den Plodine rein und dann in den daneben liegenden Lidl. Letzterer verfügt nicht nur über ein sauberes Kunden WC und einen Wickelraum. Nein, vor allem Obst und Gemüse sind frischer, besser und kundenfreundlicher präsentiert. Bei Plodine steht Ware, die gekühlt werden muss stundenlang im Gang ohne dass jemand die einräumt. Machst du dir die Mühe und gehst mal hinter den Laden, dann findest du hinter Plodine eine große Gitterbox wo jeder sein Leergut abgibt. Wie es dort im Sommer stinkt kannst du dir denken. Bei Lidl steht hinter den Laden ein großes Notstromaggregat für den Fall der Fälle. Lidl hat zudem wie zuhause Pfandautomaten die deutsch sprechen. Von den teilweise überdachten und somit schattigen Parkplätzen bei Lidl will ich erst gar nicht sprechen.

Wer übrigens in andere europäische Staaten regelmäßig reist wird feststellen, dass z. B. Carrefour und Auchan aus Frankreich dafür die Iberische Halbinsel, den Maghreb und Arabien mit Supermärkten überziehen. Die können es halt besser mit dieser Art von Kunden.

Fakt ist, dass die deutschen Touristen an der Küste von Kroatien zwar ein paar Monate im Jahr Lidl und Kaufland stürmen, aber im Hinterland sind es die einheimischen Kunden die den Schwarz-Konzern ganzjährig bevorzugen.

grüsse

jürgen
nicht nur lidl hat deutssprachige automaten auch interspar gerade erst gestern getestet
hier in kroatien hab ich noch keinen "tante emma" laden gesehen.und meiner meinung nach hat shelton recht was die politik der eu im allgemeinen und im besonderen betrifft.
einigige milliarden verschwinden da schon mal im orkus obwohl gerade die laender des balkan diese nötiger hätten.
aber mit ukraine oder anderen ländern hat das gar nix zu tun.

das ganze und unter anderem diese preissteigerungen hat system.

ich mache hier zwar keinen urlaub in kroatien da ich hier lebe kann mir aber sehr wohl eine eigene meinung bilden und sehe höre und erlebe ja jeden tag was hier passiert.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
In Šilo und Crikvenica gibt es z.B. einen Tante Emma Laden. Und in Kaštel Stafilič, Kastel Stari, Kastel Kambelovac usw. auch! Selbst gesehen;)
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Šilo gibt es z.B. einen Tante Emma Laden. Und in Kaštel Stafilič, Kastel Stari, Kastel Kambelovac usw. auch! Selbst gesehen;)
So ist es Julia,

diese "Tante Emma Läden", wobei sich die Frage natürlich stellt, was ein solcher ist, sind vor allem in den kleinen abgelegenen Dörfern immer noch verbreitet. Natürlich kauft da nicht der Inhaber seine Produkte wo auch immer selbst ein. Es gibt eine Dachmarke wie z. B. Studenac, Ribola, Tommy oder was auch immer. Unter der firmieren diese Läden. Das Preisniveau ist logischerweise höher als bei den großen Discountern. Aber die Läden haben alles was man täglich benötigt und ersparen den Bewohnern des Umlandes oft weite Wege.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
So ist es Julia,

diese "Tante Emma Läden", wobei sich die Frage natürlich stellt, was ein solcher ist, sind vor allem in den kleinen abgelegenen Dörfern immer noch verbreitet. Natürlich kauft da nicht der Inhaber seine Produkte wo auch immer selbst ein. Es gibt eine Dachmarke wie z. B. Studenac, Tommy oder was auch immer. Unter der firmieren diese Läden. Das Preisniveau ist logischerweise höher als bei den großen Discountern. Aber die Läden haben alles was man täglich benötigt und ersparen den Bewohnern des Umlandes oft weite Wege.

grüsse

jürgen
in deutschland sind oder besser gesagt waren diese tante emma läden inhaber geführt.

auch wieder nur so am rande erwähnt!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Nur am Rande erwähnt;) Der Tante Emma Laden in Šilo wird auch vom Inhaber betrieben. Auch der in Štafilić ( Richtung K.Stari). Sehr nette "Emma". Haben ein kleines Angebot, aber wir kauften dort sehr gerne ein. Ich hole z.B. jeden Tag unser Frühstück im Tante Emma Laden in Silo und tratsche sehr gerne mit dem Inhaber:) Meistens schenkt er mir noch etwas Obst. Allerdings ist dieser Laden in Šilo ziemlich versteckt. Ich entdeckte diesen erst am zweiten Urlaubstag.

2 Ul. Nova cesta
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
in deutschland sind oder besser gesagt waren diese tante emma läden inhaber geführt.

auch wieder nur so am rande erwähnt!
Irgendwie redet Ihr da aneinander vorbei....
Selbstverständlich gibt es in Kroatien kleine Dorfläden die umgangssprachlich in Deutschland als "Tante Emma Läden" bezeichnet werden. Auch wenn sie einer Kette angehören.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Wäre schön, wenn wir jetzt mit dem Thema weiter machen könnten. Was mit den kleinen Läden wird, werden wir sehen.
In Deutschland haben wir kaum mehr Tante Emma Läden, aber die waren eh schon immer teurer.
Ich teste den kleinen Laden ab morgen in Silo, und dann gebe ich euch Preise durch;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Von großen Preis-Steigerungen merken wir in Šilo kaum etwas.
Gestern Abend hatte ich in einem tollen Restaurant als Vorspeise Bruschetta, Hauptspeise gegrillte Calamari und Gemüse. Mit Mineralwasser zahlte ich nicht einmal 150 Kuna.

Frühstücksbrot, z.B. ein istrisches, helles Brot 600g kostet 6,25 Kuna. Roggenbrot 400g 12,50

Für 3 Bananen und 250g Aprikosen zahlte ich 18Kuna beim Gemüsehändler
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Die großen Preissteigerungen werden dann in der Hauptsaison kommen. Jetzt gibt es nur leichte Steigerungen und die ersten Touris, quasi die Kundschafter, werden dann daheim von einem positivem Urlaub berichten und noch guten Preisen, damit im Sommer zur großen europöischen Völkerwanderung dann ordentlich abgeschöpft werden kann. Wenn man jetzt schon negativ auffällt, weil alles zu teuer geworden ist, könnte sich die Leute es anders überlegen und woanders hinfahren.

Auf den Inseln hat man ja vorher auch schon etwas mehr gezahlt, als auf dem Festland und da ist spontaner Campingurlaub wieder ganz gut. Da kann man dann den Stadnort wechseln oder abreisen, wenn es zu teuer ist.

Wie es bei einer gebuchten und bezahlten FeWo aussieht mit einer Rückzahlung für nichtgenutze Tage, wenn man da 3-4 Tage früher weg will, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, es ist wie bei einem all you can eat China Restaurant. Man zahlt den Preis, aber wenn du dir den Teller nur einmal vollmachst, ist es ja deine Entscheidung das volle Angebot nicht zu nutzen. Außer vielleicht aus Gründen die im kleingedrucktem stehen, das man da Geld zurück bekommt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Von großen Preis-Steigerungen merken wir in Šilo kaum etwas.
Gestern Abend hatte ich in einem tollen Restaurant als Vorspeise Bruschetta, Hauptspeise gegrillte Calamari und Gemüse. Mit Mineralwasser zahlte ich nicht einmal 150 Kuna.

Frühstücksbrot, z.B. ein istrisches, helles Brot 600g kostet 6,25 Kuna. Roggenbrot 400g 12,50

Für 3 Bananen und 250g Aprikosen zahlte ich 18Kuna beim Gemüsehändler

full


full
 
Top Bottom