Preissteigerungen Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Übrigens gibt es im Supermarkt von Šilo, massenhaft Sonnenblumenöl und das für 11 Kuna. Aber nicht, dass ihr jetzt noch die Regale in HR leer räumt. Deutsche sind hier das Hamstervolk:D
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Klar steigen die Preise auch in Kroatien.

Vor 3 Wochen war vieles noch billiger wie heute, was wir selbst fest gestellt haben.

Das ist aber Zuhause in Deutschland auch nichts anderes.

Was wir jetzt fest gestellt haben, im Plodine und Ribola runden die bei der Rechnung einfach auf ganze Kuna auf.

Da werden Lipa einfach nicht mehr ausgezahlt.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Anton, dass ist aber immer noch billiger, wie in D.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Klar steigen die Preise auch in Kroatien.

Vor 3 Wochen war vieles noch billiger wie heute, was wir selbst fest gestellt haben.

Das ist aber Zuhause in Deutschland auch nichts anderes.

Was wir jetzt fest gestellt haben, im Plodine und Ribola runden die bei der Rechnung einfach auf ganze Kuna auf.

Da werden Lipa einfach nicht mehr ausgezahlt.
Gut so! In Deutschland lassen die Brummi Fahrer auch die Cents da. Brauchen die nicht. Ist ja auch sinnvoll. Wir lassen uns die Lipa schon immer nicht auszahlen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Von großen Preis-Steigerungen merken wir in Šilo kaum etwas.
Gestern Abend hatte ich in einem tollen Restaurant als Vorspeise Bruschetta, Hauptspeise gegrillte Calamari und Gemüse. Mit Mineralwasser zahlte ich nicht einmal 150 Kuna.

Frühstücksbrot, z.B. ein istrisches, helles Brot 600g kostet 6,25 Kuna. Roggenbrot 400g 12,50

Für 3 Bananen und 250g Aprikosen zahlte ich 18Kuna beim Gemüsehändler

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Willst und jetzt den Mund wässrig machen, Julia? :)
Das hat bestimmt göttlich geschmeckt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Michael, ich hätte noch nie solche Röstaromen an den Calamari.
Irre, wie das geschmeckt hat. Und das alles für wenig Geld.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Heute kaufte ich beim slowenischen Bäcker ein Sesambrot für sage und schreibe 8,50 Kuna. Olivenöl vom Gemüsehändler, kleine Flasche, kostete 55 Kuna. Er schenkte mir noch eine Banane:)

full


Das Glas Žlahtina aus Vrbnik, vom Weinbauer bekam ich für 20 Kuna.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier Beispiele von heute aus dem Eden unten am Strand in der Kuje Bucht. Das Eden ist nur ein Strandlokal. Da gibt es nicht einmal ein Klo wenn man vom öffentlichen ums Eck mal absieht.

full


Die Preise sind bereits in Euro ausgezeichnet.

full


Entweder ist Liznjan auf bestem Weg auch preislich das Saint Tropez Istriens zu werden oder Edi, der Wirt ist nichts anderes als geldgierig.

full


Ich wette, im neuen Jahr werden zur Euro Einführung die Preise abermals erhöht. Wer dorthin zum Essen geht ist selbst schuld oder hat keinen Vergleich mit den Preisen der lokalen Konkurrenz.

Die Fotos wurden mir heute von @Bezzy2 übermittelt.

Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
17,26 für ein popeliges Tk Wiener Schnitzel? :oops: Das ist aber ziemlich frech.

Da ich im privatem und beruflichem Umkreis von vielen gehört habe, sie planen dieses Jahr auch ihren ersten Kroatienurlaub, weil sie immer nur gutes gehört haben und HR auch immer öfter etwas in Reisevideos, Vlogs usw. darüber mitkriegen, wollen sie unbedingt auch mal dahin. Aber wie ich es in einem anderem Beitrag schon erwähnt habe, Ist es vielen zu weit bis Split oder Trogir und deswegen wohl 2/3 eben "nur" bis Istrien fahren. Gerade für spontane Kurzurlaube bietet es sich an für Urlauber aus CH,I,SL,A und Süddeutschland. Daher hab ich ja die Theorie, das deswegen einige Gastronomen das ausnutzen wollen, um schnell mal den einen oder anderen Euro mehr zu kassieren.

Ich habe mir schon auf die Urlaubsliste geschrieben, verschieden Preistafeln zu knipsen um dann mal vergleichen zu können.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.800
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Wir haben letztes Jahr schon im Rimini Grill bei Nino, für ein Wiener Schnitzel ohne Salat 100 Kuna bezahlt.
Aber das "Calamar grille oder gebakte" gefällt mir. Da zahlt man doch gerne etwas mehr.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Ich war vor wenigen Wochen in Liznjan und Umgebung und kenne folglich das regionale Preisniveau. Natürlich gibt es Unterschiede. Aber Edi ist wohl noch gieriger als er immer schon war. Die Calamari werden in Grosspackungen tiefgefroren eingekauft und stammen meist aus Patagonien. Jeder, der schon mal welche bei Konzum, Plodine oder Lidl vor Ort erworben hat weis was die kosten. Edi zahlt als Gewerbetreibender einen Bruchteil dessen.

Nach wie vor kann man an der Südspitze Istriens auch noch zu normalen Preisen essen gehen.

Nehmen wir nur einmal das stinknormale Schnitzel Wiener Art wie hier angeboten, dann kostet das einschließlich einem gemischten Salat sage und schreibe 24€. Betonen möchte ich, dass es sich hier um ein Schnitzel Wiener Art also aus Schweinefleisch und nicht um ein echtes Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch handelt. Insofern stimmt Edis Speisekarte nicht.

Sollte dieses Preisniveau in zwei oder drei Jahren überall an der Küste bestehen dann sehe ich schwarz für den Tourismus im Land. Gilt erst mal der Euro als gesetzliches Zahlungsmittel ist auch jedem Touristen der das erste mal hier ist auf Anhieb klar was echte Abzocke ist. Hoffen wir, dass das Eden zu den wenigen Ausnahmen negativer Art gehört.

Grüße

Jürgen
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.800
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Wenn in D die Preise für essen und trinken erhöht werden, bei ungleich höheren Betriebskosten, gibts einen Aufschrei, aber im Urlaub zahlt man halt mehr. Ist ja Urlaub. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Genau so ist es! Urlaub soll etwas Besonderes bleiben. Sparen kann man auch zu Hause.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia alles liegt im Auge des Betrachters.

Wie von verschiedenen Gastwirten und Geschäftsinhaber in Rovinj mitgeteilt, soll es einen Wandel bei den Gästen geben.
Es gibt viel mehr Gäste um die Zeit Juni 2022, wie in den vergangenen Jahren.
Es gibt fast keine kaufende Kundschaft in den Geschäften.
In den Gasthäusern werden sehr viel mehr preiswertere Speisen, wie in den Jahren früher verkauft.
Der Gast, soll wie mir mitgeteilt wurde preisbewusster kaufen, es fehlt an Geld. Die Geschäfte sind leer, die Stimmung ist mau.

Jadran

Schauen wir mal wie es in ca. 1 Monat aussieht, dann bin neu in Rovinj und auf der Insel Hvar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Paul, bei uns ist die Stimmung nicht schlecht. Wo es teurer ist, sind auch zahlreiche Gäste. Also kann es auch nicht so teuer sein. Leere Restaurants kaum zu sehen. Ich koche auch gerne was im Urlaub. Morgen gibt es Spaghetti Aglio Olio mit Tomaten und Knoblauch vom Bauer. Sehr günstig. Habe 18 Kuna bezahlt. Man muss einfach seinen Urlaub anders planen, wenn es zu teuer wird. Der ein oder andere könnte auch zu Hause bleiben. Auch kein Problem! Dann geht man alle zwei Jahre in den Urlaub.

Gerade ist eine Jugendgruppe aus Slo da. Die essen jeden Tag ihr Eis, obwohl die Kugel 12 Kuna kostet.

Keine Panik, die Kroaten wissen schon was sie machen. Kroatien ist auch nicht nur Istrien. Man könnte andere Gebiete besuchen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genau so ist es! Urlaub soll etwas Besonderes bleiben. Sparen kann man auch zu Hause.
hallo Julia,

rechne doch mal durch.

Zahlst du zuhause für zwei Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat und zwei Bier um die 60 Euro? Wenn ja, dann bist du grob in 14 Tagen allein für ein Abendessen zu zweit ohne einen Nachtisch künftig 850 € los. Da ist noch kein Sundowner Drink und kein Eis und nichts anderes, geschweige denn ein Frühstück in der Fewo miteingerechnet. Folglich kosten dann 14 Tage Urlaub in einer einfachen Fewo plus Frühstück (nehmen wir mal an 100 Euro pro Tag) und sonstiger Nebenkosten von vielleicht nur 20 Euro pro Tag, ergibt weitere 1400 Euro plus die Kleinigkeit von mindestens 500 Euro für Sprit und Maut insgesamt knapp 3000 Euro. Ich spreche hier von 14 Tagen in der Saison für zwei Personen. Sind die Kids dabei, die dies uns das wollen, aber auch ganz normal verpflegt werden müssen und die Fewo folglich größer sein muß, dann reichen die 3000 Euro nicht weit.

Die Karawane der Urlauber kann durchaus Preise vergleichen. Wird Kroatien zu teuer dann geschieht das selbe wie vor Jahren in Griechenland. Von einem Jahr auf das andere gibt es lange Gesichter, weil halt ein anderes Mittelmeerland billiger ist und die Karawane weiter zieht.

Der Begriff "sparen kann man auch zu Hause" bedeutet aus meiner Sicht nicht, daß ich die Melkkuh einer gierigen Tourismusindustrie sein möchte. Ein Vergleich lohnt sich immer. Gierige Wirte oder Vermieter mag ich nicht. Vielleicht geht es dir anders. Aber ich muß mir irgendwie mein Geld auch verdienen und kann auch nur den Euro ausgeben, der zuvor wie auch immer in die Kasse gekommen ist. Mir liegt es zudem fern, im Urlaub mit hohen Ausgaben zu protzen um jedem Fremden zu zeigen, was ich mir leisten kann. Oft sind das diejenigen, die zuhause den Euro drei mal umdrehen müssen. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ach du lieber Himmel:flehan:Da müsste mich jetzt etwas beißen. Wir verbrauchen soviel, wie wir verbrauchen. Leider hat hier keiner grosse Lust nach zu rechnen, was der Urlaub nun kosten soll .Viel zu heiss! Wir machen das schon richtig. Und das seit fast 20 Jahren. Und nicht nur in HR, sondern auch in etwas teureren Ländern.
Unsere Urlaube waren noch nie so teuer, wie du oben ausgerechnet hast. Und jeder macht anders Urlaub. Wir zählen aber nicht das Geld bevor wir zum Essen gehen....
Wir müssen auch niemanden etwas beweisen, sondern uns nur wohl fühlen. Auch muss niemand von uns daheim den Groschen drei Mal umdrehen.
Interessiert auch hier keinen, denn es geht hier um Preissteigerungen in HR.

Das Cafe Riva in Šilo ist übrigens von 8.00 bis abends voll. Einheimische sitzen schon morgens da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom