Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Wer hätte das gedacht daß die Entwicklung der Pizzapreise soviel sozioökonomischen Zündstoff bietet? ;)

Ich denke, die Zeiten in denen Essen gehen in Kroatien billiger war als zuhause selber zu kochen sind ein für allemal vorbei.
Nebenbei bemerkt, die Tiefkühlpizza für 1,99 ist auch bei uns in D Geschichte.

Wir sind seit Jahren mehrmals im Jahr in Istrien und probieren dabei immer wieder neue Lokale aus; Fazit, schlechte Qualität und gesalzene Preise fallen regelmässig durch, muss man kein zweites Mal hingehen. Das gibt's aber, da bin ich mir sicher, überall auf der Welt!?!

Julija

erfahrenes Mitglied
Es muss in keinem Lokal billiger sein, wie zu Hause selbst gekocht. Im Restaurant war es normalerweise schon immer teurer! Egal wo! Warum sollte es denn günstiger sein?!

Und dann kommt es noch darauf an, was man essen möchte. Zu Hause könnte man im Prinzip ja auch ganz billig kochen. Z.B. Spaghetti Aglio Olio, mein Lieblingsessen. Preiswert und gut;)

Ich habe heute bei uns im Laden zufällig eine Pizza "Flammkuchen Style" für 1,79 gefunden. Es gibt sie in D auch noch für 1,99!

Screenshot_2025-11-15-23-02-44-416_com.valuephone.vpnetto.jpg

Und in Kroatien findet man im Supermarkt auch noch günstige Tiefkühlpizzen. Z.B. bei Plodine. 3 Stück für 3,99! Die 6 Kremšniten für 3,99 wären mir aber persönlich lieber;)

Es gibt auch noch günstige Pizzerien in HR. Kommt ja darauf an wo man sucht. Guckst du z.B. bei Pizzeria Dante in Kaštel Stari. Von 7,50- 12 Euro, und schön belegt.

Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Fertigprodukte gibt es immer wieder im Angebot, egal wo und hat mit selber kochen nichts zu tun. Ob selber kochen immer günstiger ist, als im Restaurant bezweifele ich. Ich habe gestern noch nicht mal ganz 500g Rindfleisch gekauft. Über 8 Euro. Das finde ich hier schon heftig.

regina64

aktives Mitglied
Ich koche 1 mal die Woche für die ganze Familie . Meine beiden Kinder mit Ehepartner , 3 Enkelkinder zwischen 13 , 7 und 2 Jahren , dem Schwiegervater meiner Tochter , da seine Frau nicht mehr ist , er ist halt auch Familie . Die Jungs wollen Fleisch ! Also unter 40 Euro bekomme Ich ein Essen für diese Bande nicht hin . Natürlich günstiger als mit denen Essen zu gehen , doch rechne mal noch gerade in Deutschland die Energie kosten darauf , Gewürze , Beilagen usw. ist schon teuer geworden selbst zu kochen !

Kastela

erfahrenes Mitglied
Ich koche 1 mal die Woche für die ganze Familie . Meine beiden Kinder mit Ehepartner , 3 Enkelkinder zwischen 13 , 7 und 2 Jahren , dem Schwiegervater meiner Tochter , da seine Frau nicht mehr ist , er ist halt auch Familie . Die Jungs wollen Fleisch ! Also unter 40 Euro bekomme Ich ein Essen für diese Bande nicht hin . Natürlich günstiger als mit denen Essen zu gehen , doch rechne mal noch gerade in Deutschland die Energie kosten darauf , Gewürze , Beilagen usw. ist schon teuer geworden selbst zu kochen !
Hallo Regina,
Das sind natürlich einige Personen.Klar musst du alles berechnen,von Beilagen bis Gewürze und Energie. Wir sind zu zweit und da wird es nicht immer billiger selber zu kochen. Und die meisten Urlauber die hier schreiben, bestehen sicher aus 2 bis 4 Personen.

jadran

erfahrenes Mitglied
In keiner weise wird hier in den Beiträgen beim selber Kochen die Qualität berücksichtigt.
Für mich ist die Qualität der Kroatischen Küche, sehr zurück gegangen, aber die Preise sehr gestiegen.
Auch bin ich kein Pizza Freund.

Aber dieses Problem besteht nicht nur in Kroatien in Gasthäusern, sondern auch in Deutschland.

Da von mir keine Lebensmittel eingekauft werden, kann ich zu den Preisen nicht viele sagen, außer meiner Frau teilt mir mit, es ist alles sehr teuer.

Jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Fertigprodukte gibt es immer wieder im Angebot, egal wo und hat mit selber kochen nichts zu tun. Ob selber kochen immer günstiger ist, als im Restaurant bezweifele ich. Ich habe gestern noch nicht mal ganz 500g Rindfleisch gekauft. Über 8 Euro. Das finde ich hier schon heftig.
Der Rindfleischpreis ist völlig in Ordnung. Immer noch billiger wie im Restaurant. Und dann kommt es ja darauf an, was das für ein Fleisch ist. Zum Kochen oder ein Rinderbraten? Ein Filet? Für Suppenfleisch wäre 8.- für 500g definitiv zu teuer! Aber Qualität hat auch seinen Preis! Isst man ja auch nicht jeden Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
40.- für alle? Das ist aber sehr günstig würde ich sagen! Ich habe am Samstag, beim Metzger Wurst und zwei Schnitzel eingekauft. Kostete für zwei Personen um die 36.-. Das ist in Kroatien bestimmt billiger.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Das sollte auch meine Antwort auf Beitrag 2661 sein und hat mit deinem Kommentar nicht viel zu tun, Angelika! Du solltest den Beitrag von Tommy und Caro genauer lesen! Es wurde behauptet, dass es in D keine Tiefkühlpizza für 1,99 mehr gäbe usw......

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Regina,
Das sind natürlich einige Personen.Klar musst du alles berechnen,von Beilagen bis Gewürze und Energie. Wir sind zu zweit und da wird es nicht immer billiger selber zu kochen. Und die meisten Urlauber die hier schreiben, bestehen sicher aus 2 bis 4 Personen.
Wann ward ihr denn das letzte Mal in einem Restaurant? Es kommt doch immer darauf an, was du kochst!

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Was kosten denn die Weihnachtsmänner in Kroatien? Bei uns sehen die Preise so aus!
Mit einem Gratis Päckle Lindor!

Screenshot_2025-11-16-18-09-16-638_com.valuephone.vpnetto.jpg

Ein Supermarkt Prospekt in Kroatien:

Hier gibt es die Weideglück Butter für 1,47, Bananen für .- 88 Cent usw. Da könnte man so einige Superschnapper machen. Muss nicht immer das teuerste sein.

Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
In keiner weise wird hier in den Beiträgen beim selber Kochen die Qualität berücksichtigt.
Für mich ist die Qualität der Kroatischen Küche, sehr zurück gegangen, aber die Preise sehr gestiegen.
Auch bin ich kein Pizza Freund.

Aber dieses Problem besteht nicht nur in Kroatien in Gasthäusern, sondern auch in Deutschland.

Da von mir keine Lebensmittel eingekauft werden, kann ich zu den Preisen nicht viele sagen, außer meiner Frau teilt mir mit, es ist alles sehr teuer.

Jadran

Ich finde nicht das die Qualität nachgelassen hat. Vielleicht in den Touristenramschlokalen. Aber die Schere zwischen gut und sehr gut geht mittlerweile weit auseinander.
Erst dieses Jahr haben wir auf Vis ein neues Lokal entdeckt. Vom Ambiente übers Personal bis eben zum Essen den Preis absolut
wert. Preise recht hoch, aber absolut berechtigt!