Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Haha, ihr nun wieder:D Robi und Frank:cool:Wie war nochmal die Preisentwicklung nach der Euroeinführung in Kroatien:gruebel: Wie ist der neueste Stand? Teuer, nicht so teuer:kaffee:
kleine korrektur der strang lautet...

Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro.​

und im allgemeinen und im besonderen bedeutet es,dass nicht"s mehr billiger wird!

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Nachdem 2023 bereits ein paar Tage vorbei ist und es immernoch etwas zum Teuro zu berichten gibt, habe ich den Strangtitel korrigiert.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wir Urlauber sind ja nur indirekt betroffen wenn in Kroatien die Preise für Strom und Gas steigen. Dies, weil jeder Vermieter natürlich diese höheren Kosten auf die Miete umlegt, egal ob es sich um eine Privatunterkungt oder ein Hotel handelt.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Nachdem 2023 bereits ein paar Tage vorbei ist und es immernoch etwas zum Teuro zu berichten gibt, habe ich den Strangtitel korrigiert.

Preisentwicklung nach der Einführung des Euro​

Ersteller des Themas claus-juergen
Erstellungsdatum 1. Jan. 2023

geht das so einfach?

der "ersteller" hatte ein etwas anderes strangthema?
und das erstelldatum stimmt ja dann auch nicht mehr?

das ist dann so als wenn in einer schlagzeile egal ob zeitung oder im i.net etwas steht und nachträglich korrigiert wird!

man könnte wenn möglich dazu schreiben geändert am....und geändert in,und wer was geändert/verändert oder bearbeitet hat!

Luppo

Moderator
Mitarbeiter

Preisentwicklung nach der Einführung des Euro​

Ersteller des Themas claus-juergen
Erstellungsdatum 1. Jan. 2023

geht das so einfach?

der "ersteller" hatte ein etwas anderes strangthema?
und das erstelldatum stimmt ja dann auch nicht mehr?

das ist dann so als wenn in einer schlagzeile egal ob zeitung oder im i.net etwas steht und nachträglich korrigiert wird!

man könnte wenn möglich dazu schreiben geändert am....und geändert in,und wer was geändert/verändert oder bearbeitet hat!
Alles gut. Das Erstellungsdatum bleibt, der Autor auch. Ich habe nur den Titel angepasst.

Durran

erfahrenes Mitglied
Aktuell ein Artikel in der Slobodna Dalmacia zu den Preisen im supermarkt. Es wird immer teurer für die einheimische Bevölkerung.

Ein halber Liter Milch mittlerweile mehr als 1 Euro. also dann der Liter mehr als 2 Euro. Heftig!

Aber.

Im September 2022 legte die Regierung der Republik Kroatien mit einem Erlass zur Festsetzung der Preise für Grundnahrungsmittel den Höchstpreis für Dauermilch, 1-Liter-Milch und 2,8 %-Milch fest, um die Inflation einzudämmen und die Verbraucher vor hohen Lebenshaltungskosten zu schützen Fettgehalt.

Seitdem kostet Dauermilch aller Hersteller bzw. Marken in 1L-Verpackungen und mit 2,8 % Milchfett maximal 1,02 EUR/L.

Alles andere, so auch andere Verpackungsgrößen werden dann jedoch deutlich teurer.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
und nun etwas zum thema...die preise entwickeln sich weiterhin.

und bevor ich es vergesse...billiger wird`s nicht.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
und bevor ich es vergesse...billiger wird`s nicht.
Ganz sicher ist das so.
Meine Erfahrung diesbezüglich aus der vergangenen Woche: gemischt.
Grundsätzlich dürfte das ein oder andere Restaurant die Winterkarte rausgelegt haben.
Nicht günstig wie vor "C", aber durchaus bezahlbar, überwiegend zumindest, die Hotspots an der Promenade außen vor gelassen.
Was preislich immer noch gut geht, ist der Espresso oder das Bier in der Bar am Rand/außerhalb der Touri-Meile.
Erstaunt war ich im Supermarkt (Kaufland/Plodine). Die legen natürlich keine Winterpreise raus.
Und das merkt man. Kaufland ist teuer geworden und zwar quer durchs Angebot. Plodine kann man schon als exklusiv bezeichnen.
Jedenfalls liegen beide mit einem Großteil des Angebots über den Preisen vergleichbarer Märkte in D.
Bei uns war jedenfalls diese Woche die Positionen Einkaufen und Restaurant (2 mal Restaurant/5 mal gekocht) bestimmt einen Hunderter höher als vor 2-3 Jahren.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
und hier wieder so ein beispiel..jürgen stellt mal wieder einen artikel aus irgend einem medium ein,und es gibt mitglieder die beifall klatschen!

eine eigene meinung muss man sich ja nicht dazu bilden...denn das tun ja die medien für einen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
und da bin ich mir jetzt ganz sicher dass gleich wieder eine gewisse relativierung auf meinen kommentar dazu...von irgendwo her kommen wird!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Milan

erfahrenes Mitglied
Ich finde es wird hier extrem dramatisiert. Wenn das alles sooooo schlimm ist wie ihr alle meint dann macht eben mal Kroatien-Pause. Irgendwann wird’s auch euch wieder passen.
irgendwas scheine ich auch dieses Jahr wieder falsch zu machen:
Qualität nicht einen Deut schlechter als die Jahre zuvor.
Preise angestiegen, aber immer noch gut bezahlbar und größtenteils niedriger als woanders.
Wir waren dieses Jahr zum dritten Mal am gleichen Ort und können es daher gut vergleichen.
Zugegeben - wir waren nicht wie sonst jeden Tag essen, sondern haben in zweieinhalb Wochen doch tatsächlich dreimal selbst gekocht!

Es scheint zur Zeit in zu sein über Kroatien zu schimpfen.

Ich kann da leider nicht mitmachen.

Top Bottom