Mein Fazit 2024
Im letzten Jahr war ich insgesamt 7 Wochen in Kroatien, Istrien und Dalmatien, Insel Pag und Tagesausflügen auf Hvar und Brac.
In der Regel hat man ja dann sein Referenzland für die Kostenvergleiche, bei mir D, die Ostseeküste, Region Latium (Rom), Bosnien und Herzegowina (Mostar), die Inseln.
Soll man nun die Parkgebühren, Kosten für die Kugel Eis, Espresso, das Bier, allgemein die Gastronomie usw. in den Vergleich einbeziehen? Kann jeder machen wie er es persönlich erlebt hat.
In
Italien empfand ich es als annehmbar.
2 Croissant + 2 Kaffee = 5 Euro…Hallo passt.
Espresso ab 1,20 bis über 6 Eur (Hotspots Vatikan), Gastronomie unter den Preisen wie in D, die Eintrittspreise für die Highlights obszön, für die Besichtigung von Ruinen (Caracalla-Thermen), da muss man zur Abwehr schon mal das Rom-Ticket hernehmen um einen Großteil der Kosten in Grenzen zu halten.
Die Diebesbanden sind hier gut geschult!
Gesamtfazit: gern wieder
Hotspot Mostar
Im Vergleich zu D und HR sehr angenehm was die Preise angeht,
sicher, wenn das für jemand ein Kriterium ist.
Die Preise in der Gastronomie reichlich unter 30% wie D und HR.
Fazit: unbedingt einplanen
Ostseeküste hat gelernt die Preise mäßig zu halten, ich mache das mal am Hauptnahrungsmittel Fischbrötchen fest

Bleibt bei mir im Fokus.
Istrien mit seinen Orten Porec, Vrsar usw. liegt z.T. etwas über dem dt. Niveau, mache das Mal an Getränken, Speisen, Cocktails, Parkgebühren… fest.
Auch hier schaust dich um und findest Alternativen.
Eiskugel zw. 1,50 bis 3 EUR, Parkgebühren teuer, Rovinj, Pula sind hier die „Ausreißer“.
Wer sich auskennt kommt sicher wieder.
Insel Brac und Hvar
Hier ist die Gastro überteuert, Sardellen mit Pommes 17.- EUR, Pivo bis 6,50 EUR
Da reichte mir ein Tagestrip, für Urlaub muss man sicher mehr recherchieren.
Pag bildet da schon eine etwas angenehmere Gastro-Struktur, nicht überteuert aber auf dem Preisniveau wie in D.
Bleibt noch die Umgebung von Trogir bis Split.
Wer sich auskennt hat in den Kastellen gut lachen.
Pivo bei 2,80, Pizzen um die 10.- EUR, Split ist hier der Ausreißer mit über 5 EUR bei Pivo an der Promenade von Split.
Aber viele Dinge kannst halt über die Super-Märkte, Bäckereien oder sonstigen Dienstleistungen (Friseur) kompensieren.
Allgemeines Fazit: Wer sich auskennt kann Reinfälle gut vermeiden.
Es gibt sicher noch einiges zu meinem Eindrücken zu ergänzen.
Man sollte daher unsere Reise- und Bildberichte hernehmen.
burki