Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Julija

erfahrenes Mitglied
Ja gut, aber dann sicherlich auf die reguläre Ware. Ich kaufe sehr selten Eigenprodukte, weil sie nicht immer schmecken. Bei Obst und Gemüse ist auch nicht das ganze Sortiment im Angebot. Die Kleber sollen ja auch nicht auf schon günstige Ware geklebt werden. 15% ist eine Hausnummer, wie ich finde. Da würden die bei uns den Laden stürmen. Wenn man so etwas nicht ausnutzt, kann nicht alles so teuer sein. Jeder wie er will und kann. Ich würde da auch nicht so viel fragen, denn wenn die Ware über die Kasse geht, und nicht gesperrt ist, ist alles gut. Die können immer noch nein sagen.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ein Beispiel. Ist kein lebensnotwendiges Lebensmittel. Milka Schokolade 270 g wenn es nicht im Angebot ist kostet sie hier 6,69 Euro. Heute gesehen.
Es ist ein Beispiel. Und jetzt nicht sagen, ja dann muss es ja nicht Milka sein.
Bei mir kommt überhaupt nichts anderes auf den Tisch.
Entweder Milka oder gar keine Schokolade!
By the way - gibt's eigentlich in Kroatien auch
Dubai-Schokolade zu kaufen?

Julija

erfahrenes Mitglied

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Es geht doch nicht darum wer was mag und im übrigen ist die Dubai Schokolade nicht die echte
Grundnahrungsmittel sind meiner Einschätzung nach im preislichen Rahmen geblieben. Convenience Ware ist erheblich im Preis gestiegen. Wer nicht kochen kann oder will ist nun mal auf Fertigprodukte und Halbfertigprodukte angewiesen. Dem wird dann das Geld noch mehr aus der Tasche gezogen als jemandem der seinen Pizzateig selbst kneten kann.
Sie sind nicht im Rahmen geblieben,Jürgen. Glaub mir viele kochen hier selber und wer selber kochen kann bezahlt jetzt viel mehr.
Milch,Käse Fleisch,Gemüse alles ist extrem gestiegen. Wir leben dauerhaft hier,daher kann ich das schon abschätzen.
Wenn bald einige von euch Urlaub machen werdet ihr es sehen,Dann wird im Forum ein neues Thema eröffnet,warum ist in Kroatien alles so teuer.
Und dagegen wollen wir Einheimische ein Zeichen setzten. Laut Umfrage wollen 87% mitmachen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Es geht doch nicht darum wer was mag und im übrigen ist die Dubai Schokolade nicht die echte

Sie sind nicht im Rahmen geblieben,Jürgen. Glaub mir viele kochen hier selber und wer selber kochen kann bezahlt jetzt viel mehr.
Milch,Käse Fleisch,Gemüse alles ist extrem gestiegen. Wir leben dauerhaft hier,daher kann ich das schon abschätzen.
Wenn bald einige von euch Urlaub machen werdet ihr es sehen,Dann wird im Forum ein neues Thema eröffnet,warum ist in Kroatien alles so teuer.
Und dagegen wollen wir Einheimische ein Zeichen setzten. Laut Umfrage wollen 87% mitmachen.
Die gleiche Dubai Schokolade verkaufen wir auch! Echt oder nicht echt! Zu teuer für jeden! In HR oder sonst wo! Schmeckt mir persönlich nicht! Wer welche Schokolade mag ist hier nicht das Thema, aber antworten würden wir trotzdem gerne!!
Zudem kann man gerne auch Vergleiche ziehen, dass man weiss, wieviel man für eine Schokolade in Kroatien ausgeben muss. Mir ist eine nicht so billige lieber! Schokolade sollte ein Genuss sein, da kann man ruhig auch etwas mehr dafür bezahlen.

Euer Premierminister Plenković wollte doch mit den Herstellern und Händlern reden. Das würde eher mehr bringen, als die Läden zu boykottieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

hadedeha

aktives Mitglied
Ich glaube auch nicht, dass 1 Tag nicht einkaufen irgendetwas bewegen würde. Wenn man wirklich "ein Zeichen setzen" will, muss man schon zu etwas heftigeren Methoden greifen. Z.B. 1 Tag Generalstreik. Das würde sogar von den meisten mitgetragen werden, auch wenn es für jeden Einschränkungen bedeutet. Aber jeder ist auch von den hohen Lebensmittelpreisen betroffen.
Keine Öffis, keine Taxis, keine Flugabfertigung. Ärzte und Krankenhäuser nur Notdienst, Restaurants und Kneipen zu. Tankstellen geschlossen. Den Bagger der gerade die Straße verschönert mitten auf der Straße stehen lassen usw. Auch die LKW-Fahrer, die die Einkaufsläden beliefern leiden unter den hohen Preisen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Also liebe Kroaten, wenn es Euch wirklich stinkt - macht was, aber richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied

87% der Leser von Facebook und Co.??

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Steffi61

aktives Mitglied
Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Zeit mit. Normalerweise äußere ich mich nicht bei solchen Themen nicht, aber jetzt lasse ich euch mal meine Sicht auf dieses Thema zukommen.

Wir waren zum Jahreswechel 2024/2025 in Kroatien und Selbstversorger.

No Name Produkte sind auf dem Preisniveau wie in Deutschland.
Markenartikel waren schon teurer, aber die sind ja auch Importware.
Obst und Gemüse war auch nicht teurer.
Fleisch war der Preis etwas höher.
Wurstwaren mit Qualität gleich.
Besondere Käsesorten sind auch in Deutschland teurer, so ist es in Kroatien auch.
Das sind ein paar Eindrücke von mir.

Wir haben z.b. im Plodine für eine Gurke 0,79 Euro bezahlt.
Im Lidl für Butter 2,19 Euro, welche zu diesem Zeitpunkt billiger wie in Deutschland war.
Haltbare Milch 1 Liter 2,8 % 0,83 Euro bei Lidl.
Haltbare Milch in Deutschland 1 Liter 1,5 % 0,99 Euro bei Netto.
Das waren nur ein paar Beispiele.

Waschmittel und Kosmetikartikel waren in Kroatien immer schon teurer.
Ein Bekannter Kroate hat deswegen schon vor 40 Jahren diese Dinge in Deutschland eingekauft und mit nach Kroatien mitgenommen.

Kroatien befindet sich im Aufschwung, angefangen von der Infrastruktur usw
Ihr könnt Kroatien nicht mehr vergleichen wie es vor 30 Jahren war.
Hier sind die Autobahnen besser wie stellenweise in Deutschland als Beispiel.

Auf alle Fälle waren die Einkaufswagen von den Kroaten in den Supermärkten voll.
Bars und Cafés waren auch sehr gut besucht.

Folgendes ist uns auch noch aufgefallen, auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört.
Man sieht fast gar keine Autos mit älteren Baujahr, vorwiegend sehr viele fast neue große Autos der Marken Audi, BMW, Mercedes, VW, Skoda usw.

In Kroatien gibt es halt auch Menschen wie in Deutschland mit wenigen Einkünften, ob Rente oder Arbeitseinkommen.

Das war jetzt mein Eindruck von allem zu einer Zeit wo keine Touristen unterwegs waren.

Im Sommer 2024 haben wir aber auch das Preisniveau nicht anders empfunden.

Jetzt schauen wir mal, wie es im Sommer 2025 ausschaut, wenn wir vor Ort sind.

Grüße
Steffi

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Bei mir kommt überhaupt nichts anderes auf den Tisch.
Entweder Milka oder gar keine Schokolade!
By the way - gibt's eigentlich in Kroatien auch
Dubai-Schokolade zu kaufen?

Ein Drittel mehr für die Tafel Schokolade​

Stand: 22.01.2025 10:38 Uhr
Drastische Preiserhöhung bei einer der bekanntesten Schokoladen-Marken: In vielen Läden kostet Milka 50 Cent mehr als bislang. Auch andere Hersteller verteuern ihre Produkte - was das mit den Weltmärkten und dem Klimawandel zu tun hat.

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen für Schokolade der bekannten Marke Milka derzeit vielerorts tiefer in die Tasche greifen. Große Handelsketten wie Aldi, Edeka, Kaufland, Rewe und Rossmann bieten die Tafeln in der klassischen Größe in dieser Woche für 1,99 Euro an statt wie bisher für 1,49 Euro. Das zeigt eine Auswertung des Preisvergleichsportals Smhaggle.

Verkaufsverbot für Dubai-Schokolade von Aldi Süd​

Stand: 13.01.2025 17:20 Uhr
Aldi Süd darf seine Dubai-Schokolade laut einem Gerichtsbeschluss nicht mehr verkaufen. Der Grund: Hergestellt wird die Schokolade in der Türkei. Das könne Verbraucher in die Irre führen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Das ist nichts Neues!

Ich habe heute bei uns im Laden geschaut, was die grosse Milka Schokolade 270 g kostet. Mit 3.79 ist sie auch nicht ganz so günstig.
Die Tafeln in Kroatien sind um einige Gramm grösser. Die normale Grösse kostet derzeit bei uns 99 Cent.
In Kroatien habe ich diese in einem Supermarkt für -. 89 Cent entdeckt. Ich glaube das war im Prospekt von Ribola oder so. Auf der letzten Seite. Der Preis ist ok, wie ich finde. Auch für Kroatien. Wieso sollten sie Importware billiger verkaufen? Das macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Stimmt die Milka ist größer 300 g. Kostet
6,69 Euro. Da sie größer ist ist der Preis wohl gerechtfertigt.:)
Ne, so habe ich das nicht gemeint! Ich meinte, dass die normale Tafel einen Spitzenpreis hat! Dann kauft man eben diese! Wenn die grosse Tafel im Sonderangebot ist, eben die Grosse!
Bei uns variieren die Preise auch. Wenn einem etwas zu teuer erscheint, wartet man ab, bis das passende Produkt, das man kaufen möchte, im Angebot ist:) oder benutzt eine App mit Coupons. Das gibt es in HR auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro

Julija

erfahrenes Mitglied

Hier ein Prospekt von Kaufland in Kroatien.
Ein Beispiel zeigt, dass es sich manchmal lohnt zu warten. Im Angebot ist eine Schokocreme von Milka, die regulär 7,29 kostet. Die Woche könnte man diese, wenn man schnell genug ist, um 3,99 bekommen;) Dove Duschgel 250 ml ist für 1,99 zu haben usw.

Beitrag zum bevorstehenden Boykott der Lebensmittelgeschäfte in Kroatien. Die Bevölkerung erhofft damit eine Preisdeckelung auf 100 Grundnahrungsmittel.

Ein Beitrag von Index HR

Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Dove Duschgel 250 ml ist für 1,99 zu haben usw.
Dove Man...

1. Aus Dove Pflegeduschen werden Dove Duschcremes, die in verschiedenen Sorten erhältlich sind. Die Füllmenge in der Flasche schrumpft von 250 auf 225 Milliliter. Gleichzeitig ist der Preis im Handel stark gestiegen, sodass das Duschprodukt nun fast das Doppelte kostet.
  2. Die Liste der Inhaltsstoffe des alten und des neuen Duschgels ist bei vielen Sorten fast identisch – sogar die Reihenfolge. Teilweise unterscheiden sich nur zwei von 29 Zutaten, die noch dazu in sehr geringen Mengen eingesetzt werden.
  3. Der Hersteller Unilever spricht von einem neuen, höherwertigen Produkt, das mit dem alten nicht vergleichbar sei. Drogeriemärkte verweisen auf eine stark erhöhte unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP).

jadran

erfahrenes Mitglied
An sich kümmere ich mich nicht um Einkäufe des täglichen Gebrauch, weder in Deutschland, noch in Kroatien.

Nur sehr vieles nehmen wir für den täglichen Gebrauch, aus Deutschland mit nach Kroatien. Besonders wenn bekannt, Waren die in Kroaten überteuert sind.
Probleme entstehen, weil es ist nicht immer bekannt , was vorhanden ist.

Ist aber lösbar, es bedarf einer guten Planung. Waren die zu viel sind, kommen mit zurück, oder bleiben für den nächsten Besuch. ( Liste schreiben )

Nur der Kombi ist immer voll.

Jadran

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich werde morgen berichten,was der Tag gebracht hat. Ribola Verkäuferin sagte heute: morgen nicht einkaufen kommen .
Wir bestreiken die kroatische Preiserhöhungen und nicht die deutschen Preise. Ich kann zu deutschen Preisen nichts sagen, da wir dort nicht wohnen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Dove Man...

1. Aus Dove Pflegeduschen werden Dove Duschcremes, die in verschiedenen Sorten erhältlich sind. Die Füllmenge in der Flasche schrumpft von 250 auf 225 Milliliter. Gleichzeitig ist der Preis im Handel stark gestiegen, sodass das Duschprodukt nun fast das Doppelte kostet.
  2. Die Liste der Inhaltsstoffe des alten und des neuen Duschgels ist bei vielen Sorten fast identisch – sogar die Reihenfolge. Teilweise unterscheiden sich nur zwei von 29 Zutaten, die noch dazu in sehr geringen Mengen eingesetzt werden.
  3. Der Hersteller Unilever spricht von einem neuen, höherwertigen Produkt, das mit dem alten nicht vergleichbar sei. Drogeriemärkte verweisen auf eine stark erhöhte unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP).
Ich meinte eigentlich als Beispiel die Dove Duschgel! Diese 250ml Gel ist gerade bei Kaufland -Kroatien im Angebot! Siehe in dem Link oben. Da kann man im Prospekt von Kaufland (Link) blättern, und diese entdecken. Auch andere Produkte. Aber bitte nicht morgen einkaufen;) Lieber am Samstag. Am besten noch heute:)

Top Bottom