Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

maxi009

aktives Mitglied
Mein Mann und ich fahren seit 2018 nach Vela Luka. Wir sind immer die ersten 3 Juli Wochen in der Gradina Bucht.
Berufsbedingt können wir nur in der Hauptsaison in Urlaub fahren. Wir haben dort ein Haus mit direktem Meerzugang
über ein Reisebüro, welches seinen Sitz in Vela Luka hat, gebucht. Das Haus verfügt über eine Küche, Esszimmer, 2 Schlafzimmer
eine wunderschöne, große Terrasse mit Meerblick, Badezimmer, Außendusche, Carport, großer Garten mit Meerzugang, Waschmaschine, Geschirrspüler, Fön usw.

2018 haben wir EUR 130,-- pro Tag bezahlt. Mit Einführung des Euros 2023 bezahlten wir EUR 133,-- und 2024 gab es
eine Erhöhung auf EUR 150,-- Für 2025 haben wir noch keine Preise erhalten.Wir müssten aber in den nächsten Tagen
darüber informiert werden. Eine Erhöhung von 20Euro 2018-2024 ist für uns o.k. und leistbar.

regina64

aktives Mitglied
Mal ganz ehrlich , wo Ich einen schlechten Service habe und Essen das mir nicht schmeckt , da gehe Ich nicht ein zweites mal hin !
Gerade in Restaurants sehe Ich mir die Preise und Karte vor der Bestellung an !
Viele Hygieneartikel waren schon vor 20 Jahren teurer als in Deutschland , was Ich persönlich nicht mit der Einführung des Euros in Verbindung bringen will !
Kroatien mit seinen Menschen wird für mich auch weiterhin ein Land sein das Ich gerne einmal im Jahr besuche !
Da wir jetzt seit 4 Jahren Campingurlaub machen , sind wir eh flexibler !
Für Familien mit Kindern ist ein Hotelurlaub in Kroatien viel zu teuer !
Da gibt es bessere Angebote !

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Für Familien mit Kindern ist ein Hotelurlaub in Kroatien viel zu teuer !
Da gibt es bessere Angebote !
Das kann man nicht pauschal sagen Sabine. So lange die Kids nicht schulpflichtig sind, kann man in der Nebensaison durchaus günstigen Hotelurlaub buchen. Das haben wir in den letzten drei Jahren in Dalmatien so gemacht. Grob gesagt bis in den Juni hinein außerhalb der Pfingstferien und ab Mitte September wieder.

Beispiele über akzeptable Preise in Hotels wurden hier wiederholt aufgezeigt.

grüsse

jürgen

regina64

aktives Mitglied
Hallo Jürgen,
klar , aber 1. der ältere Sohn meiner Tochter ist seit 5 Jahren Schulpflichtig 2. meine Tochter arbeitet in einer Praxis die in den Ferien 3 Wochen schließt !
Die letzten 3 Jahre Türkei Urlaub waren durch All Inkl. und Super Flugzeiten echt erschwinglich , da können die Kinder sich von morgens bis Abends selbst am Strand ein Eis holen , einen Snack oder Getränke , das findest Du in Kroatien nicht!
Und mal ganz ehrlich , die günstigen Hotels in Kroatien sind doch schon sehr in die Jahre gekommen !
Da wir eh keine Hotelurlauber sind ( mal für ein Wochenende max. ) sondern eher eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Frage kommt, da findet sich sicher auch zu günstigen Preisen etwas.
Doch seit 4 Jahren mieten wir bei dem gelben Helfer ein Wohnmobil , da muß Ich sagen das die Preise auf unseren bevorzugten Campingplätze recht stabil sind !Ich Liebe dieses Land und wir kommen jedes Jahr für 2 -3 Wochen nach Kroatien. Auch Bosnien und Montenegro hat für uns Landschaftlich seine Reize!

LG Sabine

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Da ich ja immer wieder nach Ferienhäusern schaue fällt mir seit kurzem auf, dass es saftige Rabatte gibt.
Häuser für 2400,-/ Woche sind plötzlich für 1600,- bis 1800,-/ Woche für 2025 buchbar.
Das war in den letzten Jahren nicht so heftig um diese Zeit.

Udo

aktives Mitglied
Da ich ja immer wieder nach Ferienhäusern schaue fällt mir seit kurzem auf, dass es saftige Rabatte gibt.
Häuser für 2400,-/ Woche sind plötzlich für 1600,- bis 1800,-/ Woche für 2025 buchbar.
Das war in den letzten Jahren nicht so heftig um diese Zeit.
Das Überangebot und die überteuerten Preise wird der Markt regeln.
Auf welchen Plattformen suchst du?
Zufällig habe ich vorhin mit meinem Friseur genau über das Thema gesprochen, er möchte nächstes Jahr mit Familie und Freunden nach Kroatien.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Moin Udo,

ich schaue auf diversen Plattformen. Aber stark aufgefallen ist es bei Novasol.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Moin Udo,

ich schaue auf diversen Plattformen. Aber stark aufgefallen ist es bei Novasol.
Hallo Tobias,

meine Jugend war als vierköpfige Familie in den Pfingstferien eine Woche in einem qualitativ hochwertigen Ferienhaus in Marcana untergebracht. Eine Direktbuchung bei einem Beauftragten des deutschen Eigentümers vor Ort ist möglich. Somit entfallen die hohen Provisionen für die Agenturen. Das Haus mit zwei Schlafzimmern, Bad, separaten WC, Außenküche und Pool hat Anfang Juni 500 € die Woche gekostet. Die Preise für 2025 stehen noch nicht fest. Die Jugend wird vermutlich in den Pfingstferien wieder in diesem Haus logieren. Sollte das für dich von Interesse sein, gebe ich dir Anfang nächsten Jahres gerne den Kontakt zum Eigentümer.

grüsse

jürgen

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
also ich persönlich find den preis i.o!

mandarinen das kg zu 0,99 euro und die zitronen kg zu 1,04 euro das steak 0,400kg zu 4,07 euro 3 brötchen zu je 0,25 euro

und der knoblauch für 0,45 euro ***preis stimmt*** ***qualität stimmt***.

konzum.JPG

und so sieht der kleine schnelleinkauf im konzum dann aus
wollte eigentlich nur paar mandarinen kaufen...aber wie das so ist..nimmst noch dies nimmst noch jenes.
konzum1.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Das ist ein witziger Preis, wie ich finde:) Völlig in Ordnung!

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir reden halt so:p Bei uns ist es zum Teil viel teurer! Deshalb ist der Preis witzig;) Für das Fleisch zahlt man bei uns das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

regina64

aktives Mitglied
Julia , was Ich halt schon Jahre lang viel teurer finde sind alle Artikel zur täglichen Hygiene ! Obst und Gemüse ist oft sehr günstig ! Fleisch na ja ! Was Ich mich oft frage , wie kommt der Kroate mit seinem Gehalt da zurecht ! ? Klar sind die meisten in Ihrer eigenen Wohnung , das heißt , keine Miete , das bei uns doch ein Loch in die Haushaltskasse schlägt ! Meine erste eigene Wohnung kostet einmal 250, 00 DM in gleicher Größe und Ausstattung wäre Ich da heute bei 1000,00 Euro ! Habe mich vor Jahren entschieden Eigentum zu kaufen ! Doch durch die Gesetze , die Deutschland erlassen hat ( Klima und speziell die Co 2 Steuer , Wärmepumpe usw. ) ist selbst das fast nicht mehr zu deckeln !

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
kurzer abschweif vom strangthema.

apropos wohneigentum...in europa stand 2023

platz 1 belegt rumänien mit 95,6 %
kroatien ist mit 91,2 % dabei und deutschland mit 47,6 %!
das sagt so einiges aus wie ich finde.

die frage ist doch was ist teuer?
und was ist billig oder preiswert,immer ansichtssache wie ich finde.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hier wieder mal ein Bericht das auch bei Müller die Preise in Kroatien deutlich
teurer sind.:(

Drastische Preisunterschiede: Viele Artikel in Müllers kroatischen Filialen sind rund 70 Prozent teurer als in Deutschland​

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Kosten sind grundsätzlich im Zusammenhang mit dem Einkommensniveau zu sehen, Kaufkraft genannt.
In Kroatien steigen die Einkommen rasant an, wenn auch von einem vergleichsweise niedrigem Niveau ausgehend.
Beim Wohneigentum muss man allerdings eine weitere Größe berücksichtigen.
Die Länder (in dem Fall Deutschland und Kroatien) haben, historisch bedingt, völlig unterschiedliche Wege beschritten.
In D wurde aufgrund der starken Industrialisierung nach dem Krieg schnell billiger Wohnraum für die Arbeiter und Angestellten gebraucht. Diesen schufen hauptsächlich die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften und die Industrie selbst. Solche Wohnungen kamen später eher selten auf den Markt, viele Mieter blieben zeitlebens in den Mietwohnungen.
Anders in Jugoslawien. Durch die landwirtschaftliche Prägung und die geringe Industrialisierung/Urbanisierung wurden vergleichsweise wenige Mietwohnungen gebaut, die ländliche Bevölkerung wohnte im bescheidenen Eigentum.
Von daher war die Einstellung zu Eigentum und Miete eine grundsätzlich andere. Dies hat weniger mit "können"/"wollen" bzw. billig/teuer zu tun.
Nun sind in den vergangenen Jahren die Preise allenorts dermaßen in den Himmel geschossen, dass selbst die wenigen, die sich Kaufimmobilien leisten können, an ihre Grenzen stoßen. Es ist daher anzunehmen, dass sich an der länderspezifisch ungleichmäßigen Verteilung von Wohneigentum in den kommenden Jahren wenig ändert.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auch für Kroaten wird das Leben im Land immer teurer. Hier die neuesten Zahlen.

Die Lebenshaltungskosten in Kroatien steigen kontinuierlich, wie viele Menschen aus erster Hand feststellen. Beschwerden über die hohen Preise für Lebensmittel, Miete und andere Ausgaben sind weit verbreitet, und viele können sich einen als „normal“ geltenden Lebensstandard nicht leisten.

Numbeo, die weltweit größte Datenbank zu Lebenshaltungskosten, hat berechnet, wie viel eine durchschnittliche Familie in Kroatien zum Leben im Monat benötigt. Den Angaben zufolge liegen die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben einer vierköpfigen Familie bei 2.608,40 Euro (ohne Miete), bei einer alleinstehenden Person sind es 745,00 Euro .

Der Artikel befasst sich auch mit den Lebenshaltungskosten in den Nachbarländern.

grüsse

jürgen

Top Bottom