Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Die folgende kleine Begebenheit fällt unter die Rubrik "Lehrgeld- jeder muss seine Erfahrungen selber sammeln!"

Unsere Jugend war 8 Tage in Vodice, der Flug ging nach und von Zadar.
Auf dem Rückweg plagte die beiden ein kleines Hüngerchen am Flughafen in Zadar.
Da noch etwas Zeit bis zum Abflug war, flugs zwei Burger, einmal Fritten und zwei Cola bestellt.
Der Typ murmelte einen unverständlichen Preis und Sohnemann hielt die Karte vors Gerät.
Abbuchung ein paar Tage später vom Konto : 55,00 Euronen !
Kleiner Trost : es soll der beste Burger des ganzen Urlaubs gewesen sein, haha,,,,

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Auf dem Rückweg plagte die beiden ein kleines Hüngerchen am Flughafen in Zadar.
Da noch etwas Zeit bis zum Abflug war, flugs zwei Burger, einmal Fritten und zwei Cola bestellt.
Der Typ murmelte einen unverständlichen Preis und Sohnemann hielt die Karte vors Gerät.
Kleiner Trost : es soll der beste Burger des ganzen Urlaubs gewesen sein, haha,,,,
Ehrlich gesagt sollte man vor einer Bestellung schon auf die Preisliste schauen. Die ist ja eigentlich auch überall einsehbar.

Da ich wiederholt nach und von Zadar geflogen bin und nun auch von Memmingen nach Dubrovnik habe ich zumindest einen groben Überblick über die Preise dieser drei Flughäfen. Dubrovnik ist mit Abstand bei den Getränken am teuersten. Die Speisen vergleiche ich nicht weil es in allen Fällen genügt eine Stunde vor Abflug am Airport zu sein und die maximal eineinhalb Stunden im Flieger überstehe ich auch noch ohne Futter.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Thoki

aktives Mitglied
Die folgende kleine Begebenheit fällt unter die Rubrik "Lehrgeld- jeder muss seine Erfahrungen selber sammeln!"

Kroatienurlaub und von Morgens bis Abends Burgeressen ist doch ein Fax-pas. Meine kroatischen Freunde schauten mich schon verärgert an, als ich Ihnen sagte, dass wir asiatisch gegessen haben in Zagreb. Sollen sie bitte schön diesen transkontinentalen Frass doch bitteschön noch teuerer machen :)

Julija

erfahrenes Mitglied

Dann darfst du auf dem Stuttgarter Flughafen auch nichts essen. Preis-Liste vorher anschauen, wäre auch eine Option.

Milan

erfahrenes Mitglied

Durran

erfahrenes Mitglied

Was nützen dir hohe Preise wenn der Umsatz trotzdem sinkt. Gar nichts. Den Artikel sollte man in Kroatische übersetzen und mal dort in den ebenfalls überteuerten Lokalitäten auslegen.

Hohe Umsatzverluste: Verschrecken Gastwirte die Verbraucher mit zu hohen Preisen?​

Betriebe kämpfen mit massiven Umsatzverlusten. Kunden bleiben weg, gleichzeitig steigen die Kosten weiter. Selbst Szene-Lokale in Halle kommen ins Trudeln.

Auch an der Ostsee ist es sehr teuer geworden. Pommes über 7 Euro und Currywurst mit Pommes zwischen 11 und 16 Euro. Na dann!

Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Kroatienurlaub und von Morgens bis Abends Burgeressen ist doch ein Fax-pas. Meine kroatischen Freunde schauten mich schon verärgert an, als ich Ihnen sagte, dass wir asiatisch gegessen haben in Zagreb. Sollen sie bitte schön diesen transkontinentalen Frass doch bitteschön noch teuerer machen :)
1) Heisst es faux-pas, nicht fax-pas. Hat mit dem Kommunikationsmittel Fax der 90er nichts zu tun.
2) Frass kenne ich nicht. Wenn schon heißt es Fraß.
3) Von morgens bis abends ( schreibt man übrigens nicht groß sondern klein ) war nicht die Rede.
4) Ist klar, dass man vorher die Preise anschaut. Ich hatte das zum schmunzeln geschrieben, nicht um Klugscheisser aller Art auf den Plan zu rufen. Doch ich hätte es ja wissen müssen. . . .
So, jetzt war ich auch mal im Klugscheissermodus, ist aber schon vorbei. :p

Thoki

aktives Mitglied

Was nützen dir hohe Preise wenn der Umsatz trotzdem sinkt. Gar nichts. Den Artikel sollte man in Kroatische übersetzen und mal dort in den ebenfalls überteuerten Lokalitäten auslegen.

Hohe Umsatzverluste: Verschrecken Gastwirte die Verbraucher mit zu hohen Preisen?​

Betriebe kämpfen mit massiven Umsatzverlusten. Kunden bleiben weg, gleichzeitig steigen die Kosten weiter. Selbst Szene-Lokale in Halle kommen ins Trudeln.

Auch an der Ostsee ist es sehr teuer geworden. Pommes über 7 Euro und Currywurst mit Pommes zwischen 11 und 16 Euro. Na dann!

Ich halte nicht viel davon die Gastwirte für die allgemeine Teuerung verantwortlich zu machen. Alle Selbstständigen kämpfen zunehmend mit dem Bürokratiewahnsinn. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die Belastung der Betriebe durch die in den vergangenen Jahren geschaffenen Bürokratiemonster sind erheblich. Wir alle merken täglich beim Einkauf die Teuerung bei den Lebensmitteln, Energiekosten, Versicherungen, Lohnabgaben etc. Viele Gastwirte müssen die gestiegenen Kosten einfach Einpreisen. Die Teuerung ist politisch verordnet und man sollte nicht jeden Gastwirt / Selbstständigen bezüglich der Preisentwicklung anprangern.

Don't kill the messenger!​

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich halte nicht viel davon die Gastwirte für die allgemeine Teuerung verantwortlich zu machen. Alle Selbstständigen kämpfen zunehmend mit dem Bürokratiewahnsinn. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die Belastung der Betriebe durch die in den vergangenen Jahren geschaffenen Bürokratiemonster sind erheblich. Wir alle merken täglich beim Einkauf die Teuerung bei den Lebensmitteln, Energiekosten, Versicherungen, Lohnabgaben etc. Viele Gastwirte müssen die gestiegenen Kosten einfach Einpreisen. Die Teuerung ist politisch verordnet und man sollte nicht jeden Gastwirt / Selbstständigen bezüglich der Preisentwicklung anprangern.
Hallo Durran,

Respekt über dein Wissen über die kroatische Wirtschaft und Gastronomie. Darum geht es ja in diesem Strang und sicherlich auch in deinem Beitrag. Oder täusche ich mich und du beziehst dich erneut auf die Tschechei? ;)

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Da wäre ich aber mal auf die Fakten gespannt, wer das wann verordnet hat.
Falls du auf die Rückkehr zu 19 % MWSt. abzielst : Das hin und her war nicht gut, hätte gleich bei 19 % bleiben sollen.
Als diese vorübergehend gesenkt wurde auf 7 % , hat KEINER das seinen Gästen weiter gegeben. Die Ersparnis wurde klammheimlich einbehalten.
Jetzt nach Rückkehr zum regulären Satz wird gejammert und an der Preisschraube gedreht.

Das Grundproblem in der Gastro ist, dass kaum ein Wirt auch Kaufmann ist !

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Thoki

aktives Mitglied
Hallo Ralf,

Thoki kommt aus der Schweiz und da steckt hinter allem Christoph Blocher. Den kennt jeder im Lande von Heidi. ;)

grüsse

jürgen
Hallo Claus-Jürgen. Danke für Deinen unnötigen Seitenhieb. Ich weis das Politik bei Dir ein wunder Punkt ist. Bleiben wir doch bei der Preisentwicklung. Wenn Du nicht der Meinung bist, dass die Preisentwicklung mit der Energie-, Fiskal- und Wirtschaftspolitik zusammenhängt glaubst Du wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.
Liebe Grüsse aus Süddalmatien.

frank2.0

erfahrenes Mitglied

Don't kill the messenger!​

Zu 100% Zustimmung!

Thoki

aktives Mitglied
Hallo Durran,

Respekt über dein Wissen über die kroatische Wirtschaft und Gastronomie. Darum geht es ja in diesem Strang und sicherlich auch in deinem Beitrag. Oder täusche ich mich und du beziehst dich erneut auf die Tschechei? ;)

grüsse

jürgen
Irgendwas stimmt nicht mit der Zitierfunktion nicht oder Deine Verknüpfung des Sachverhalts ist durcheinander gekommen. Von der Tschechei habe ich tatsächlich keine Ahnung. Aber das war auch Durran der von seinem Restaurantbesuch in Tschechien berichtet hat. In den vergangenen 20 Jahren habe ich etwas Einblick in die Wirtschaft und wie die Geschäfte in Kroatien laufen erhaschen können. Viele meiner kroatischen Freunde sind Selbstständig und Geschäftsmänner. Ansonsten war ich in Deutschland selbstständig und bin es nun in der Schweiz auch. Ich traue mir über das Thema eine Meinung zu. Wenn wir eben nicht der gleichen Gesinnung sind, kann man trotzdem anständig und auf Sachebene sich auseinandersetzen und bitte ohne Polemik.
Nun wäre ich gespannt auf Deine Deutung bezüglich der Preisentwicklung!?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Durran sprach in #1806 die Preise in Deutschland an.Thoki in der Schweiz lebend bezog sich in #1808 auf diesen Beitrag.

...Aber das war auch Durran der von seinem Restaurantbesuch in Tschechien berichtet hat...Nun wäre ich gespannt auf Deine Deutung bezüglich der Preisentwicklung!?
hallo Thoki,

Natürlich können wir nun über die Preisentwicklung in allen möglichen Ländern Europas oder gar auf der Welt diskutieren. Aber das ist weder in diesem Forum noch in diesem Strang zielführend. Hier gehts doch ganz klar um die Preisentwicklung seit der Einführung des Euro in Kroatien. Da hat nun fast jeder der seit dem 1.1.2023 im Land weilte eigene Erfahrungen gemacht und kann die hier auch einbringen.

Alles andere ist doch nebensächlich zumal in einem großen Land wie Deutschland doch auch die Preise sehr stark differieren. Jedem ist klar, daß auf Sylt, in Oberstdorf oder Garmisch Partenkirchen höhere Preise in Hotels und Gaststätten verlangt werden als irgendwo im Land wo keine Touristen hinkommen.

Meine Erfahrungen bezüglich der Preisentwicklung in Kroatien (!) habe ich glaublich wiederholt hier dargelegt. Dies weil ich im Vorjahr ein paar mal noch dazu mit verschiedenen Verkehsmitteln und in diesem Jahr auch schon zwei mal im Land war. Folglich kenne ich nicht nur die Preise von drei Kneipen in Medulin wie andere sondern von vielen touristischen Einrichtungen an der Küste bis zur montenegrinischen und bosnischen Grenze.

Den Satz "die Teuerung ist politisch verordnet" (in Kroatien?) mußt du wohl nicht nur mir erklären. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zwei Beispiele aus Pula hinter der Markthalle.

full

Und doch waren am heißen Mittag noch ausreichend Sitzplätze vorhanden.

full

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gut, ich bin mittags Anfang Juni an der Konoba Lanterna in Mlini vorbei gekommen. Da war kein Gast zu sehen. Ob das alleine an den Preisen liegt?

full

full

Die Halbe Bier toceno 5,30 € ist schon eine Hausnummer die nicht jeder bezahlen möchte.

full

grüsse

jürgen

SheldonSJP

aktives Mitglied
Das sind schon deutlich höhere Preise als gewohnt. Da müsste man dann mal die Portionsgröße dazu sehen. Bei dem Preis müssten die Spaghetti für 2 reichen.

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Top Bottom