Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Thoki

aktives Mitglied
Interessante Erfahrungen bezüglich der Preisentwicklung habe ich gestern live in Trogir erlebt. Wir sind auf der Autobahn ab Ploce nach Split gefahren. Für die 110 km waren dann für unseren VW Bus (Kategorie II) 10,90 € fällig. Finde die Autobahngebühr in Kroatien schon happig. Vor einigen Wochen habe ich einen Artikel gelesen, dass die Autobahnmaut in den Sommermonaten um 10% angehoben wurde. Ab September soll das dann wieder wegfallen.
In Trogir angekommen war dann Parkplatzsuche angesagt. Ging aber recht schnell. Den Parkplatz vor der Altstadt Trogir haben sie erweitert und im hinteren Areal auf dem Schotterplatz war dann noch Platz. 2€ die Stunde war überall angeschrieben. Unsere Freunde mit denen wir uns trafen sind über die Brücke gefahren und haben direkt an der Stadtmauer geparkt. Dort waren die Parkgebühren mit 4€ angeschrieben. Nach dem Mittagessen und noch einem Kaffee kam dann die Überraschung. Der Parkscheinautomat zum Bezahlen war ausser Betrieb, stattdessen war ein Kassierer im Häuschen daneben gesessen. Ich reichte ihm meine Parkkarte und er sagte 9,- € (Parkzeit 2:39 Std.). Da haben sie gleich mal in der Sommersaison die Parkgebühren verdoppelt. Unsere Freude zahlten dann für Ihre Parkzeit von 3:15 Std. glatte 24,- €. Finde ich schon übel wenn man das doppelte verlangt als es überall angeschrieben ist.
Das Restaurant war auch der Knaller. Im Kammerlengo Restaurant in der Altstadt Trogir waren wir immer sehr zufrieden. Wir haben dort einmal in den Osterferien vor 3 Jahren gegessen und dann noch mal in den Herbstferien vor einem Jahr. Mein Sohn merkte schon an, dass er gespannt sei was die Grillplatte nun koste auf diese er sich immer freut. Wir bestellten die Grillplatte für 2 Personen und der Preis war mit 38,- € (vor 3 Jahren kostete sie noch 20,- €) in unseren Augen auch OK, da sie immer sehr üppig und lecker war. Was mich erstaunte, war das es für Samstag Nachmittag sehr leer im Restaurant war. Ich hatte reserviert in der Annahme, dass es in der Hauptsaison an einem Samstag sehr voll sein sollte. Genaugenommen waren wir um 14 Uhr Alleine in dem Restaurant. Danach kam noch eine Familie und 2 Pärchen zum Mittagessen. Was dann serviert wurde war die blanke Enttäuschung. 2x Schweinskotelett, 2x Hühnerbrust und 2x kleine Würfel Rumpsteak die total trocken waren. Das Fleisch war gerade so auf dem Grill angewärmt und ein junger Bursche der Grillmeister der besser noch mal beim Altmeister in die Lehre gegangen wäre. Keine Cevapcici oder Pleskavica auf der Platte, die Pommes lapprig und fern von knusprig, das Grillgemüsse in kleine Stücke gehackt, fad und wässrig. Also das war ein meilenweiter Abstieg gegenüber dem was wir noch vor 3 Jahren serviert bekommen haben. Wie gesagt, preislich ist es OK für mich wenn die Leistung stimmt. Aber das war nicht`s. 2 kleine Bier (0,3 L) zu je 5,20 € standen auf der Rechnung. Das Couvert wurde für jede Person noch mit 2,- € extra berechnet. Meeresfrüchte Risotto lag bei 17.50 €. Meine Tochter hat Ihre geliebten Lignije (21,- €) bestellt. Die waren in anderen Restaurants wo wir in den vergangenen Tagen gegessen haben schon wesentlich besser und dazu noch mit den schlechten Pommes. Meine Frau als Vegetarierin hat Beilagen Kartoffeln und Grillgemüse bestellt. Gekommen sind solche frittierten Wedges und dasselbe fade Grillgemüse. Dann hatten wir noch Schweinemedaillons für 22,- €. Über die Qualität kann ich da nichts sagen. Cola 4,- €, 2 Flaschen Wasser (0,75 L) 13,- €. Ich war so bedient und habe einfach die Rechnung von 201,- € für uns 7 Personen bezahlt und dann schnell weg und nie mehr hin! Den Kaffee danach haben wir auf der Promenade an der Pier genommen. Die Kinder haben eine Cola bestellt (4,50 €), der Espresso 2 € wurde ohne Wasser dazu gebracht. Soweit OK aber was mich störte waren die dreckigen staubigen Polster auf denen wir sassen. Gute Kellner oder gut geführte Cafe`s waren da früher auch mal sauberer.
Also hier ist es offensichtlich wie die Preise angezogen haben und die Qualität nachlässt. Mir ist klar, dass die Restaurants keine Fachkräfte mehr bekommen, Inflation etc. Aber auf sowas habe ich nicht unbedingt Lust. Fazit: Ich komme gerne in der Nebensaison wieder und schaue mir dann noch mal das Preis-Leistungsverhältnis an.

Julija

erfahrenes Mitglied
Da wäre es besser gewesen, wenn ihr nicht in der Stadtmitte gegessen hättet. Außerhalb hättet ihr auch die Parkgebühren eingespart.
Statt AB wäre die Magistrale eine Option gewesen.
Ist in Deutschland aber nicht billiger, wenn du historische Städte besuchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Sehr ärgerlich Thoki was du uns hier schilderst. Dies noch dazu, weil du ja die Gaststätte von früheren Besuchen kennst. Anscheinend ist es vor allem in touristischen Hotspots so, daß einige Wirte der Abzockermentalität verfallen sind. Kroatien wohin gehst du? :(

Das Thema überhöhte Parkgebühren kommt noch dazu.

grüsse

jürgen

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Ja, sehr traurig, zumal die Familie ja den direkten Vergleich zum letzten Besuch hat. Vielleicht auch wieder ein Grund mehr Lokalitäten direkt in der Stadt zu meiden.

S

sven0403

Guest
Schade @Thoki das tut mir leid das ihr so einem Reinfall erleben musstet.

Die Parkplatzpreise wurden pünktlich, genau wie die Maut zur beginnenden Urlaubssaison am 01.07. angehoben und werden nach Ende derselben wieder abgesenkt, in Trogir am Schotterparkplatz stand das auch so angeschrieben.

Das anheben der Maut zur Urlaubssaison empfinde ich schon als freche staatliche Touristenabzockerei.

Restaurantbesuche sind ja auch immer so eine Sache, da kann schon mal was schief gehen.

Uns erwischte es in Kastela am ersten Abend im Intrada, wir bekamen erstaunlicher Weise sofort einen Tisch und ich habe dort schon immer gern Thunfischpizza gegessen weil mir dort der Teig und der Belag immer am besten schmeckte, dieses mal war der Teig total trocken, viel zu dick, Belag so naja . Meine Frau nahm Tintenfisch gegrillt, der war total sandig und auch nicht wirklich fertig gegrillt. Wir waren echt enttäuscht.

Eine Woche später ein ganz anderes Bild, Pizza und Tintenfisch perfekt. Kann also passieren

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

Milan

erfahrenes Mitglied
Uns erwischte es in Kastela am ersten Abend im Intrada, wir bekamen erstaunlicher Weise sofort einen Tisch und ich habe dort schon immer gern Thunfischpizza gegessen weil mir dort der Teig und der Belag immer am besten schmeckte, dieses mal war der Teig total trocken, viel zu dick, Belag so naja . Meine Frau nahm Tintenfisch gegrillt, der war total sandig und auch nicht wirklich fertig gegrillt. Wir waren echt enttäuscht

Eine Woche später ein ganz anderes Bild, Pizza und Tintenfisch perfekt. Kann also passieren

Beide Gerichte enttäuschend und dann eine Woche später wieder bestellt?
Kann man so machen…. ist ja gut gegangen.

no risk - no fun :D

Julija

erfahrenes Mitglied
Im Intrada ist es seit Jahren sehr unterschiedlich. Je nachdem welcher Koch da ist. Wie in anderen Restaurants auch. Schade eigentlich. Wir waren öfters dort, und haben meistens gut und günstig gegessen.

Thoki

aktives Mitglied
Ja, sehr traurig, zumal die Familie ja den direkten Vergleich zum letzten Besuch hat. Vielleicht auch wieder ein Grund mehr Lokalitäten direkt in der Stadt zu meiden.
Nicht unbedingt. Meine Family will es so haben. Parken immer Downtown möglichst wenig Schritte machen und gegessen und getrunken wird immer vorne direkt in der Tourimeile. Ich bin da anders, aber um Stress zu vermeiden bekommen sie es dann wie bestellt.

Durran

erfahrenes Mitglied
Wir waren nochmal im tschechischen Erzgegbirge und ich wollte dieses Restaurant mal testen, von dem ich letzte Woche berichtet hatte.
Nur mal um einen Vergleich, auch mit Kroatien zu ziehen. Es befindet sich in einem kleinen Dorf direkt an der deutschen Grenze und man lebt dort von den deutschen Touristen.

Die Speisekarte bietet vieles an. Pizza, Grillteller, Nudelgerichte . Wie in einer guten kroatischen Conoba. Umsäumt von Palmen und einer leichten Brise Wind unter einer riesigen Markise.
wie gesagt, es fehlt nur noch das Meer. Gegenüber ein Imbiss, ein riesiges Bierzelt, Eis usw. die Gaststätte bietet 400 Gästen Platz. Junge Männer, vermutlich deutsche Kellner waren freundlich und wirklich schnell und zuvorkommend. Top Service.

Die Preise sind wirklich gut. Auch die Qualität war überraschend gut. Dort haben wir tatsächlich außergewöhnliche Erfahrungen gesammelt.

Hausgemachte kalte Erdbeerlimonade mit Erdbeeren drin, total erfrischend und nirgends so gesehen. Der halbe Liter für 4 Euro. Absolut erfrischend bei der Hitze. Gab es wohl noch als Zitrone und Heidelbeere und Mango! Serviert in einer Karaffe. toll.

Ich hatte Hirschgulasch mit böhmischen Knödeln und Rotkraut für 10.90 Euro gegessen. Auch super Qualität und schnell auf dem Tisch.

Das Ambiente stimmt auch. wirklich sehr schön alles. Zwar modern aber irgendwie gemütlich. Leider nur Metalltische mit Stühlen statt rustikaler Holzbänke.
Negativ waren die vielen Wespen auf der Terrasse. Das hat genervt und meine Tochter wurde gestochen. aber auch hier kam gleich ein Kellner mit einer Scheibe Zitrone und paar Eiswürfeln.

Eiskaffe, Eis, Pallatschinken, Apfelstrudel gibt es alles bei bester Qualität zu sehr humanen Preisen.

Ganz ehrlich, da können sich die Kroaten bis auf einige wenige Ausnahmen eine dicke fette Scheibe abschneiden. Leider bewegen wir uns bei Wucherpreisen und teils schon fast peinlicher Qualität
am Rande dessen was man noch ausgeben möchte. Ein kleines Bier für über 5 Euro ist mir dann auch zu teuer. aus Prinzip!

Thoki

aktives Mitglied
Im Intrada ist es seit Jahren sehr unterschiedlich. Je nachdem welcher Koch da ist. Wie in anderen Restaurants auch. Schade eigentlich. Wir waren öfters dort, und haben meistens gut und günstig gegessen.
Kann gut sein, dass wir die Mittagscrew abbekommen haben. Aber in meinen Augen ist es ein Qualitätsmerkmal wenn die Speisen auf gleiche weise und ähnlicher Qualität gereicht werden. Ansonsten muss man aus organisatorischen Gründen einen Mittagstisch anbieten mit reduzierter Speisekarte. Schlechte Publicity darf man sich als Restaurant / Unternehmer nicht leisten. Allenfalls wenn man am Touristenort immer wieder neue Kunden findet und die unzufriedenen nicht am Ort wohnen und Ihre Erfahrungen teilen können.
Ich denke auch, dass die Restaurants an den Touristen Hotspots gelegentlich den Besitzer wechseln und das Personal inkl. der Köche wechselt dann auch das Lokal.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Kann gut sein, dass wir die Mittagscrew abbekommen haben. Aber in meinen Augen ist es ein Qualitätsmerkmal wenn die Speisen auf gleiche weise und ähnlicher Qualität gereicht werden. Ansonsten muss man aus organisatorischen Gründen einen Mittagstisch anbieten mit reduzierter Speisekarte. Schlechte Publicity darf man sich als Restaurant / Unternehmer nicht leisten. Allenfalls wenn man am Touristenort immer wieder neue Kunden findet und die unzufriedenen nicht am Ort wohnen und Ihre Erfahrungen teilen können.
Ich denke auch, dass die Restaurants an den Touristen Hotspots gelegentlich den Besitzer wechseln und das Personal inkl. der Köche wechselt dann auch das Lokal.
Oder hast du einmal darüber nachgedacht, dass vielleicht jedes Jahr neue Saisonkräfte da sind?! Ich schon! Wenn in der Küche einer arbeitet, der nur " Kohle" kassiert, hat der Gast wohl Pech.
In Kroatien werden bald viele ihre Augen aufmachen müssen. Vor allem Restaurantbetreiber! Entweder überlegen sie sich ein neues Konzept, oder die Lokale bleiben leer. Der Gast hat noch andere Möglichkeiten sich zu ernähren.
Es gibt aber noch normale Restaurants. Mit gutem Essen, das man auch bezahlen kann. So war unsere Erfahrung.

Durran

erfahrenes Mitglied
wie läuft denn so ein Urlaubstag in Kroatien eigentlich ab. Im Prinzip liege ich den ganzen Tag am Strand. Gegen 18 Uhr fahre ich in mein Appertmani, duche mich ziehe mich an und gegen 19.00 geht man flanieren. Hier und da ein kühles Bier und man geht irgendwo essen. Natürlich sit man hungrig.

Will ich da ein Schicki Micki Restaurant im Hafen mit 3 Spritzern Souce und einer Gabel voll Kartoffel Mangold Pampe oder lieber 10 Cevapcipi mit Pommes? Calamari Fritti oder eine ordentliche Pleskavica. Und 20 Euro will ich auch nicht ausgeben dafür.

Ebenso wenig möchte ich weiße Plastikstühle mit wackeligen Tischen sondern eher rustikale Holzbänke.

Sicher mag es Leute geben die diese gehobene oder vielleicht auch abgehobene Gastronomie zu schätzen wissen. Aber das ist sicher nicht die Mehrheit der Kroatien Urlauber. Schließlich sind wir nicht in Saint Tropez.

Und das die Qualität seit Jahren sinkt merken wir doch irgendwie alle. Angebrannte Bratkartoffeln, Pappige Pommes, alter Fisch oder ausgetrocknetes Fleisch sind da auch nur die Spitze des Eisbergs.
Da lockt eben das schnelle Geld mehr als der Ruf.

Im Letzten Jahr waren wir in Makarska 5 mal im selben Restaurant, weil es sowohl von der Qualität und auch vom Preis her sensationell gut war.

Allerdings muss man auch bedenken, die meisten Lokale sind nur von Mitte Mai bis Ende September geöffnet. Also etwa 120 Tage. Da wollen die natürlich so viel Gewinn erzielen wie möglich.
Mitte Oktober schränkt sich die Zahl der geöffneten Lokale schon spürbar ein. Worauf man sich keinesfalls verlassen sollte ein im Jahr zuvor gutes Lokal dann auch immer noch so gut ist.

Julija

erfahrenes Mitglied
...weil vermutlich das Personal nicht mehr das gleiche ist, da sehr viele Einheimische das Handtuch werfen.
Eben! Das Personal wird oft ausgewechselt, weil das überwiegend Saisonkräfte sind.
Habe ich oben schon einmal gepostet (#1792) Ist bei uns im Ort auch so. Da sind jedes Jahr andere Studenten am Werk. Die eine kann ganz tollen Pizzateig machen, die andere hat noch nie zuvor einen Teig verarbeitet:D

Thoki

aktives Mitglied
Die traditionellen Gerichte und Zubereitungsformen gehen mit den alten Meistern in die Rente. Das was nachkommt ist eine Fast Food Generation. Hat mir mein Bekannter passionierter Fischer und Zulieferer für die Fischrestaurants selbst bestätigt. Seine Töchter 11 und 14 Jahre verschmähen den guten Fisch und ziehen ihm die Pizza und Pasta vor. Ist doch überall das Gleiche. Wo gibt es in Deutschland noch gute Knödel, Rippchen mit Kraut usw. Unsere Kinder essen sowas auch nicht.
Jetzt sind wir aber weit weg von der Preisentwicklung und die letzten Posts wären gut im Strang: Essen in Dalmatien aufgehoben.

Thoki

aktives Mitglied
Zur Preisentwicklung in Dubrovnik kann ich folgendes berichten. Gestern war meine Family + Friends in der Altstadt Dubrovnik (ich habe sie nur hingefahren und wieder abgeholt). Sie haben im Restaurant was getrunken: 2x Cola, 2x Radler und 2x Bluberry Bubbles Cocktail lagen bei 47,- € (allerdings mit 20% Freundes / Stammgastrabatt da wir den Wirt kennen). Es gibt nun viele Parkplätze für Besucher in Dubrovnik. Ein Tagesticket kostet 20,- €. Was die Stunde kostet und ob es diese Abrechnung überhaupt gibt weis ich nicht. Zumindest kostet der Altstadt-Rundgang noch keinen Eintritt! Ob das so bleibt?

Julija

erfahrenes Mitglied
Die traditionellen Gerichte und Zubereitungsformen gehen mit den alten Meistern in die Rente. Das was nachkommt ist eine Fast Food Generation. Hat mir mein Bekannter passionierter Fischer und Zulieferer für die Fischrestaurants selbst bestätigt. Seine Töchter 11 und 14 Jahre verschmähen den guten Fisch und ziehen ihm die Pizza und Pasta vor. Ist doch überall das Gleiche. Wo gibt es in Deutschland noch gute Knödel, Rippchen mit Kraut usw. Unsere Kinder essen sowas auch nicht.
Jetzt sind wir aber weit weg von der Preisentwicklung und die letzten Posts wären gut im Strang: Essen in Dalmatien aufgehoben.
Bei uns zu Hause gibt es öfters gute Knödel etc. Und mein Sohn isst sehr selten Fast Food.

In Kroatien haben wir Fast Food probiert, und festgestellt, dass das fast besser war, wie mancher Restaurantfraß. Diese Schnell- Lokale kann man mit unseren in D nicht vergleichen. Und günstig sind sie auch. Bei uns ist alles teuer!

Der "gute" Fisch kostet in Kroatien 20.- aufwärts. Wenn dieser gut und frisch ist, haben wir doch nichts zu meckern.
Wir zahlen das gerne. Ich muss nicht jeden Tag Fleisch und Fisch essen.

Eine Alternative wäre doch, wenn man auf einen Fischmarkt geht, günstig bezahlt, und selbst etwas daraus macht, anstatt sich teuer bedienen zu lassen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ja, die Preise in HR sind schon häufig übertrieben.
Deswegen sind wir langsam, aber sicher raus.
Dieses Jahr kroatienfrei, nächstes Jahr mal sehen.
Glücklicherweise gibt es so viele andere Ziele rund ums Mittelmeer und den Atlantik.
Vielleicht auch nicht günstiger, aber garantiert genauso schön.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Irgendwie erinnert mich das fatal an Griechenland vor einigen Jahren. Das Land hat tolle Küsten mit Inseln und blaues Meer und ist durchaus mit Kroatien vergleichbar. Dann sind die Preise so stark angezogen, daß erheblich weniger Touristen kamen. Das wiederum hatte nicht nur lange Gesichter, sondern viele Pleiten rund um die Tourismusindustrie zur Folge. Dies war anscheinend eine Art "reinigendes Gewitter". Heute gilt Griechenland als sehr gut gebucht, aber auch nicht mehr als überteuert.

Warten wir ab wohin die Reise Kroatiens führt. Meine Bindungen an dieses Land sind zwar sehr hoch. Mittlerweile bin ich allerdings nicht mehr fünf mal im Jahr dort weil ich mir auch andere Gegenden in anderen Ländern ansehe. Dazu habe ich seit einiger Zeit die Nebensaison entdeckt. Und trotzdem bin ich als Allgäuer der Meinung "Wer fünf Euro für ein Bier verlangt soll einen anderen Dummen finden der ihm das abnimmt!"

Glücklicherweise gibt es aber auch dieses Forum wo es echte "Tipps über Kroatien" gibt die jedem, egal ob angemeldetes Mitglied oder stiller Mitleser weiterhelfen.

grüsse

jürgen

Top Bottom