Irgendwie gewöhnt man sich ja an die Preise und freut sich wenn man mal etwas günstiger Essen kann.
Aber es hat ja mittlerweile eine preisliche Eskalationsspirale begonnen, wo man sich fragt warum denn eigentlich?
Nach Corona versuchten die Gastronomen, nicht nur in Kroatien die Preise massiv zu erhöhen. Auf weniger Gäste reagierte man mit noch höheren Preisen um die Umsatzverluste wieder auszugleichen.
Klar, die Osteuropäer sind nun auch keine armen Leute mehr, allerdings haben sie eine andere Mentaltiät. Wobei ich 10 Euro für eine Pizza immer noch fair finde.
Ich hatte gestern so ein sehr frustrierendes Erlebnis in Deutschland. Wir waren im Erzgebirge unterwegs Richtung Johanngeorgenstadt. Ich war schockiert. An der Hauptstrasse gab es kaum noch Gaststätten oder Kaffees. Vieles hatte unwiderruflich geschlossen. Trotz Ferien wenige Touristen und irgendwie trostlos. Mag sein, dass es abseits ein paar Lokalitäten gibt. Aber was ich hier gesehen habe war unerirdisch.
In Johanngeorgenstadt selbst bietet sich ein Bild des Grauens. Im Zentrum DDR Bauten, kaum Menschen und lediglich ein kleines Eiskaffee im Stadtkern. Die Strasse zum Markt Großbaustelle.
Total verkommen und ausgestorben. Ein Bild, typisch für den Niedergang Deutschlands.
Fährt man die Stadt runter grenzt direkt die tschechische Grenze und der Ort Poducky an die deutsche Seite. Ein fließender Übergang. Trotzdem sieht man sofort den Unterschied.
Ein lebendiger und sehr schöner Stadtkern, es gibt etwa 30 Restaurants in der Stadt. Natürlich eine von Vietnamesen beherrschter Asiamarkt. Überall neue tolle Geschäfte, Travel Shops, Restaurants
Eis und Bierstände, Musik.
Ein Wahnsinn im Vergleich zu Deutschland. Wir waren in der Stadtmitte in einem urigen altböhmischen Restaurant zu Tisch. Schon recht teuer aber geht noch.
Eine halbe Ente mit Pommes für 16 Euro geht . Ich hatte Mix Grillplatte für 18 Euro, allerdings mit unterirdischer Qualität. Fleisch ausgetrocknet und selbst die Möhren waren noch hart. Kaffee können die Tschechen auch nicht kochen. dünn als hätte man den Filter das 2. mal durchlaufen lassen. Große Tasse kam auch 3 Euro.
Weiter unten dann ein neugebautes Areal. Mit Palmen, Biergarten, Pizza usw. Aber auch recht teuer wie ein Blick auf die Karte zeigt. Sonntags hat alles offen, selbst der Lidl bis 21 Uhr. Die kleineren Städte Richtung Karlsbad dann mit vielen Menschen, auch in den Dörfern sind die Menschen auf den Strassen und man sieht einfach viele kleine Kinder. Überall an den Strassen gibt es Eis, Kaffees und jede Menge Restaurants und Biergärten. Kein Vergleich zu Deutschland.
für mich ein deutliches Zeichen wie man in Deutschland viel Lebensqualität zerstört hat. Ich will da im speziellen gar nicht darauf eingehen. So ein klein wenig hat man tatsächlich ein Kroatien Feeling.
Die Markisen mit den schönen rustikalen Holzbänken und der Geruch vom Pizzaofen durch die Gassen. Fehlt nur das Meer.
Sicherlich saftige Preise, aber auch ein neueres Lokal. Daneben Biergarten, Shops, Kinderbespaßung usw.
Steak- und Burger-Spezialitäten. Pizza aus einem echten italienischen Ofen über glühender Holzkohle gebacken. Mehr als 400 Tischplätze. Einzigartiges, kulinarisches Erlebnis.
stodola.restaurant
Das obere Bild Deutschland, das untere Tschechien.
Mittlerweile bin ich fast der Meinung Tschechien ist auch ein guter Kroatien Ersatz.