Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

gaula

erfahrenes Mitglied
Welche Steuerbehörde besucht einen zwei Mal täglich? Das ist ungewöhnlich.
In Rovinj ist es einfach zu teuer!
Mein Neffe war mit seiner Frau an Pfingsten dort. Nie wieder möchten sie dorthin. So toll ist diese Stadt dann doch nicht, dass man solche Preise verlangen kann!

Übrigens haben wir in Vodice einen Eisverkäufer direkt am Hafen bemerkt, der die Kugel für 1.50 verkauft.
Steuerbehörde. Die wissen halt, wo es schön ist. ;) Es gibt sicher unangenehmere Jobs während der Saison.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nachtrag:

Ich habe den Genuss der Pizza im Stari Ribar überlebt. Heute waren wir im Zara in Barban. Nudeln mit Meeresfrüchten für 10€ waren sehr gut. Leider gibt es wegen dem Umbau gerade kein Toceno. Bier aus der Dose im dünnwandigen Glas ist bei 32 Grad leider sehr schnell warm auch wenn die Halbe mit 3,20€ günstig ist.

Grüsse

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
Irgendwie gewöhnt man sich ja an die Preise und freut sich wenn man mal etwas günstiger Essen kann.

Aber es hat ja mittlerweile eine preisliche Eskalationsspirale begonnen, wo man sich fragt warum denn eigentlich?

Nach Corona versuchten die Gastronomen, nicht nur in Kroatien die Preise massiv zu erhöhen. Auf weniger Gäste reagierte man mit noch höheren Preisen um die Umsatzverluste wieder auszugleichen.
Klar, die Osteuropäer sind nun auch keine armen Leute mehr, allerdings haben sie eine andere Mentaltiät. Wobei ich 10 Euro für eine Pizza immer noch fair finde.

Ich hatte gestern so ein sehr frustrierendes Erlebnis in Deutschland. Wir waren im Erzgebirge unterwegs Richtung Johanngeorgenstadt. Ich war schockiert. An der Hauptstrasse gab es kaum noch Gaststätten oder Kaffees. Vieles hatte unwiderruflich geschlossen. Trotz Ferien wenige Touristen und irgendwie trostlos. Mag sein, dass es abseits ein paar Lokalitäten gibt. Aber was ich hier gesehen habe war unerirdisch.

In Johanngeorgenstadt selbst bietet sich ein Bild des Grauens. Im Zentrum DDR Bauten, kaum Menschen und lediglich ein kleines Eiskaffee im Stadtkern. Die Strasse zum Markt Großbaustelle.
Total verkommen und ausgestorben. Ein Bild, typisch für den Niedergang Deutschlands.

Fährt man die Stadt runter grenzt direkt die tschechische Grenze und der Ort Poducky an die deutsche Seite. Ein fließender Übergang. Trotzdem sieht man sofort den Unterschied.
Ein lebendiger und sehr schöner Stadtkern, es gibt etwa 30 Restaurants in der Stadt. Natürlich eine von Vietnamesen beherrschter Asiamarkt. Überall neue tolle Geschäfte, Travel Shops, Restaurants
Eis und Bierstände, Musik.

Ein Wahnsinn im Vergleich zu Deutschland. Wir waren in der Stadtmitte in einem urigen altböhmischen Restaurant zu Tisch. Schon recht teuer aber geht noch.

Eine halbe Ente mit Pommes für 16 Euro geht . Ich hatte Mix Grillplatte für 18 Euro, allerdings mit unterirdischer Qualität. Fleisch ausgetrocknet und selbst die Möhren waren noch hart. Kaffee können die Tschechen auch nicht kochen. dünn als hätte man den Filter das 2. mal durchlaufen lassen. Große Tasse kam auch 3 Euro.

Weiter unten dann ein neugebautes Areal. Mit Palmen, Biergarten, Pizza usw. Aber auch recht teuer wie ein Blick auf die Karte zeigt. Sonntags hat alles offen, selbst der Lidl bis 21 Uhr. Die kleineren Städte Richtung Karlsbad dann mit vielen Menschen, auch in den Dörfern sind die Menschen auf den Strassen und man sieht einfach viele kleine Kinder. Überall an den Strassen gibt es Eis, Kaffees und jede Menge Restaurants und Biergärten. Kein Vergleich zu Deutschland.

für mich ein deutliches Zeichen wie man in Deutschland viel Lebensqualität zerstört hat. Ich will da im speziellen gar nicht darauf eingehen. So ein klein wenig hat man tatsächlich ein Kroatien Feeling.
Die Markisen mit den schönen rustikalen Holzbänken und der Geruch vom Pizzaofen durch die Gassen. Fehlt nur das Meer.

Sicherlich saftige Preise, aber auch ein neueres Lokal. Daneben Biergarten, Shops, Kinderbespaßung usw.

Das obere Bild Deutschland, das untere Tschechien.

Mittlerweile bin ich fast der Meinung Tschechien ist auch ein guter Kroatien Ersatz.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Durran,

Du hast die Überschrift dieses Strangs schon gelesen oder? Vermutlich nicht nur ich frage mich was der Vietnamesenmarkt in der Tschechei mit der Preisentwicklung in Kroatien zu tun hat.

Grüsse vom Strand in Liznjan wo das Bier an der Kalahari Bar 4€ kostet von

Jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nur mal nebenbei bemerkt. Hier an Istriens Südspitze sind Pkw aus vielen Mittel- und osteuropäischen Ländern in allen Preisklassen zu sehen. Vereinfacht ausgedrückt sind alle Einkommensklassen vorhanden.

Die Zeiten wo Istrien nur ein Ziel für Deutsche, Österreicher, Italiener und Slowenien war sind wohl vorbei.

Ob nun Millionen verarmte Deutsche daheim geblieben sind oder Omas Rente hier im Urlaub verbraten weis ich nicht.

Grüsse

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Dieses Jahr fangen die Sommerferien wieder erst sehr spät an und und auch besser verteilt, so bleiben extrem große Touristenmassen in einem kleinem Zeitraum aus. Denke mal die letzte Juliwoche und Anfang August wird es dort deutlich voller werden.
Wenn ich mich bei Kollegen und im Bekanntenkreis so umhöre, könnte es auch zu diesem Szenario kommen: Fliegen ist dieses Jahr auch recht günstig und gerade wenn man aus Norddeutschland anreist, gehen schon 50% der Urlaubskosten allein für den Sprit drauf, wenn man so richtig altmodisch mit dem Zelt auf dem CP unterwegs ist, sogar noch mehr. Das tun sich viele dann eben nicht mehr an, gerade wenn man vielleicht 2 Jahre hinterienander die gratis Baustellentour inklusive Stau(s) über Deutschlands Autobahnen mitgemacht hat und in praller Sonne mit quängelnden Kindern ausharren musste. Viele fliegen da lieber nach Griechenland, in die Türkei oder fahren "ums Eck" ins Tropical Island und buchen all inklusive.

Achja, zu den Preisen vor Ort. War eigentlich wie letztes Jahr. Manche Läden haben etwas die Preise erhöht, manche eben nur die Beilagen auf dem Teller verkleinert, aber 3/4 war so wie im Vorjahr. Den größten Unterschied gab es bei der Jakobsmuschel als Vorspeise. von 5 auf 7 Euro war prozentual wohl der größte Sprung (Allerdings sind Nordseekrabben in Deutschland preislich dieses Jahr auch alles andere als auf Normalniveau). Die Portionen außerhalb der Stadt in der Konoba im Dorf sind deutlich größer, aber ob es sich lohnt deswegen jedesmal 30-50km zu fahren, muss jeder für sich selbst entscheiden. War jedenfalls nichts bei wo ich sage, man wird abgezockt oder verarscht. Kann aber nichts sagen zu den Souveniershops wo es die T-Shirts mit diversen motiven gibt, oder so blinkedes Plastikzeug und Modeschmuck. An sowas gehe ich vorbei und gucke da nicht. Zusammenfassend steht fest: Die Planung für den Kroatienurlaub 2025 kann also beginnen.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Bleiben wir doch bei den Flügen nach Kroatien. Deren Preise differieren je nach Saison und sind ähnlich wie in den Vorjahren. Allerdings gibts auch mehr Verbindungen wie z. B. von Memmingen nun nach Zadar, Zagreb, Pula und Dubrovnik. Zadar wird sogar im Sommer sechs mal die Woche angeflogen. Es rentiert sich wohl.

Ich war nun vier mal nachmittags in Liznjan beim Schwimmen und beobachte dabei ständig Taxen die Urlauber vom oder zum Hotel Del Mar abholen. Vermutlich gehts mit dem Gepäck zum Flughafen.

Grüsse

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Ich sitze gerade in der Malin Lounge in Medulin. Das große San Servolo kostet wie letztes Jahr 4€. Gerade beim Bierpreis scheint die hiesige Gastronomie nun ihre Preiswürdigkeit gefunden zu haben!?!
Ansonsten führe ich nicht Buch über die Preisentwicklung verschiedener Güter würde aber spontan beurteilen daß überwiegend Vorjahrespreisniveau vorzufinden ist.
Was mich viel mehr ärgert ist der Umstand dass es unter den Gastronomen so viele Glücksritter gibt die meinen ohne Anstrengung schnell reich zu werden. Die Ansprüche mögen mannigfaltig sein aber Essen ist nicht nur dann lecker wenn die Portion riesig ist und nicht viel kostet!?!

S

sven0403

Guest
Ansonsten führe ich nicht Buch über die Preisentwicklung verschiedener Güter würde aber spontan beurteilen daß überwiegend Vorjahrespreisniveau vorzufinden ist.
Ich bin der gleichen Ansicht, wir waren fast jeden Abend in unterschiedlichen Konobas essen, zwischen 32€ und 60€ für zwei Personen bewegte sich alles im völlig normalen Rahmen. Man kann in Kroatien auch gut und günstig leben. Und wer wirklich extrem aufs Geld schauen muss, kann das sogar noch unterbieten, es gibt ja reichlich Auswahl.

Kein Grund sich jeden Tag nur von selbst gekochten Nudeln zu ernähren :cool:

Preissteigerungen haben wir jedoch im Supermarkt bemerkt, da ist so manches extrem teuer Kosmetik, Sonnenschutz, Deo aber auch Obst, Säfte, Käse, Wurst teilweise ziemlich deftig. Jedoch gab es auch immer Angebote, auf die man zurückgreifen konnte. Also alles im grünen Bereich.

Mir war zwischendurch mal nach Spanferkelessen zumute und so sind wir einen Tag im Hinterland zwischen Sibenik, Trogir und Split umhergefahren. Pustekuchen, da war nix mehr, alle Restaurants sahen sehr geschlossen aus und das wohl nicht erst seit gestern.
Es würde mich mal interessieren, ob das an unserem frühen Reisezeitraum lag und ob andere jetzt zur Hochsaison bessere Erfahrungen machen konnten.

Was Busse nun kosten weiß ich nicht, die haben wir nicht genutzt. Der Zug zwischen Kastel Stari und Split kostet jedenfalls nur knapp 1,60€ wenn denn jemand zum kassieren kommt. In unserem Fall war es ne Fahrt für lau :eek:

Beim Eis haben wir zwischen 1,60-3,00€ gefunden und nicht immer ist die teuerste Kugel auch die Beste.

So nun macht alle einen so schönen Urlaub wie wir ihn hatten.

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Sven, in der Konoba Kamin in Plano hättest du dein Ferkel zu einem fairen Preis bekommen. Das hat noch vor zwei Wochen geöffnet gehabt.

Wurst und Käse haben wir uns an der Theke sehr günstig aufschneiden lassen.
Drogerieartikel waren in HR schon immer teuer. Das sollte man eher bei DM oder Lidl kaufen. Da heißt es auch " Augen auf", wie überall in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
S

sven0403

Guest
Hallo Sven, in der Konoba Kamin in Plano hättest du dein Ferkel zu einem fairen Preis bekommen. Das hat noch vor zwei Wochen geöffnet gehabt.
Leider haben wir trotz Suche keinen einzigen rauchenden Ferkelgrill gefunden, sonst gab es das ja ohne lange Suche ziemlich häufig. Doch selbst in Kastela Stafilic das Straßenbistro in der Nähe der Bushaltestelle war das Ding nicht einmal in den zwei Wochen an.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, Sven war aber in Kaštela. Da wäre das Marin in Tisno zu weit weg gewesen.

Wir haben mehrere Ferkel am Grill gesehen. Sehr teuer bis ganz günstig.
Zum Teil verlangen Konobas für das Vieh ein Vermögen. Ich mag das nicht, deshalb war mir das egal wie viel es kostet.
In Plano bei Trogir gibt es fast jeden Tag Spanferkel.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jaja, das gute alte Spahnferkel regt schon seit Jahren die Gemüter auf.

grüsse

jürgen

Top Bottom