Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Aktuell kostet ein Doppelzimmer im BlueSun Hotel Tucepi incl. Frühstück 309 Euro.

Sicher, muss man nicht buchen. Aber das ist schon sehr unverschämt. Im Allgemeinen sind natürlich überall die Hotelpreise massiv gestiegen...
hallo Durran,

welches Blue Sun in Tucepi meinst du? Wie bereits im letzten Oktober berichtet, habe ich im BlueSun Alga dort Ende Oktober pro Tag sage und schreibe 25 HP pro Person für ein Zimmer mit Balkon und Meerblick bezahlt.

Guckst du da #1104

Zurück zu den Preisen. Meine Tochter sucht gerade für Mitte August ein Haus in Istrien mit Pool. Die Jugend will alleine sein. Und auch die Küste spielt keine Rolle weil die nur ab und zu ans Meer fahren. Das ausgewählte Haus differierte beim selben Anbieter booking.com binnen drei Tagen von 2720€ bis 3300€ für 11 Tage. Nun habe ich den Eigentümer herausgefunden und direkt angeschrieben. Abwarten welchen Preis der uns nennt.

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter

Julija

erfahrenes Mitglied
Sehr unterschiedliche Preise an den Strandbars von Srima.

full

Strandbar in Vodice! Ich sollte wohl lieber Bier trinken;):p

full

Strandbar in Tribunj

full
Zu der letzten Rechnung muss ich euch noch was erzählen. Wie ihr erkennen könnt, haben wir gezapftes Bier bestellt. Bekommen haben wir leider Flaschenbier eingeschenkt. Und das so Scheps, dass es jedem Blinden mit Krückstock aufgefallen wäre.
Wir haben nichts gesagt, aber auch dies ist eine miese Masche.

Julija

erfahrenes Mitglied
Edamer Käse 170 g für 1.38,
Salami 100g für .- 70 Cent,
5 Hühnerschlegel 1.86, Packung marinierte Schweinebauch für 2.- usw.

Wir waren gestern bei Plodine einkaufen, und haben uns Wurst und Käse an der Theke aufschneiden lassen. So günstig habe ich die letzten Jahre noch nie eingekauft.
Teuer sind Pflegeprodukte, aber 10 Rollen Toilettenpapier 3 lagig für 2.99 ist preiswert!

full

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich habe gerade mal bei booking.com gestöbert.

Aktuell kostet ein Doppelzimmer im BlueSun Hotel Tucepi incl. Frühstück 309 Euro....
Schau mal hier Durran - Nebensaison tolle Preise!

235€ Vollpension plus im Oktober für eine Woche. Da kann man nicht meckern. Für alle die zeitlich flexibel sind ist dieses Hotel, wenn man so ein großes Hotel mag, durchaus eine günstige Art an der Makarska Riviera Urlaub zu machen.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Bei uns am Strand kosten zwei Liegen 8.- für den ganzen Tag. Günstig, wie ich finde!
Übrigens ist das Touristenzügle jeden Abend voll belegt. Gestern habe ich grob durch gezählt. 10.- pro Erwachsener. Bei einer Fahrt sind das ungefähr 240.-!
Diese furchtbaren Hüpfburgen im Wasser kosten pro Kopf teilweise 20.- am Tag.

Ein Bikini für 50.- am Stand geht auch günstiger. Gestern hat eine Slowenin ihren für 30.- gekauft. Man sollte dringend handeln!

Meine persönliche, zauberhafte Superverkäuferin habe ich in Vodice am Hafen gefunden.
Rainer kaufte sich ein Ärmelloses T- Shirt mit Top Qualität für etwa 20.- Man muss nur sympathisch wirken, meinte er:p

In diesem Laden braucht man nicht handeln. Die Frau gibt einem von sich aus Sonderpreise, wenn man mehr kauft. Sie hat mir erzählt, dass sie die Boutique schon 22 Jahre mit ihrer Schwester leitet.
Das ist gleich die erste rechts direkt, wenn man an der Promenade Richtung Altstadt geht.
Wirklich schöne Sachen, die sie dort verkaufen!

Durran

erfahrenes Mitglied
Ja bei booking.com sieht das halt anders aus.

War ja auch nur ein Beispiel von mir wie man versucht die Touris abzuzocken. Nebensaison ist klar und da gibt es tatsächlich sehr gute Angebote. Aber ich habe ein schulpflichtiges Kind, da nützt es mir wenig wenn es nicht in den Ferien ist.

Ich war heute in Tschechien geschäftlich unterwegs. Aber Richtung polnische Grenze. In einer Kleinstadt haben wir gegessen in einer Brauereikneipe am Marktplatz.

Mittagsmenü bestehend aus einer wirklich großen Vorsuppe sowie einem Hauptgericht mit Schweinegeschnetzeltes mit Pommes sowie einer Flasche Cola für 7,50 Euro.
Eine riesige Portion in einer top Qualität.

Unterwegs Richtung Liberec in jedem Kaff kleine Buden mit Softeis. Irgendwann haben wir uns auch eins geholt. Eine extra große Eiswaffel kostete 2 Euro. Da waren aber mindestens 5 - 6 Kugeln Eis drin. Ich habe es nicht geschafft.

Also es gibt noch gut und günstig. Mir gefällt es sehr gut bei den Tschechen. Nicht so geldgeil und teilweise abgehoben wie mittlerweile in Kroatien.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ja bei booking.com sieht das halt anders aus.

War ja auch nur ein Beispiel von mir wie man versucht die Touris abzuzocken. Nebensaison ist klar und da gibt es tatsächlich sehr gute Angebote. Aber ich habe ein schulpflichtiges Kind, da nützt es mir wenig wenn es nicht in den Ferien ist.

Ich war heute in Tschechien geschäftlich unterwegs. Aber Richtung polnische Grenze. In einer Kleinstadt haben wir gegessen in einer Brauereikneipe am Marktplatz.

Mittagsmenü bestehend aus einer wirklich großen Vorsuppe sowie einem Hauptgericht mit Schweinegeschnetzeltes mit Pommes sowie einer Flasche Cola für 7,50 Euro.

Unterwegs Richtung Liberec in jedem Kaff kleine Buden mit Softeis. Irgendwann haben wir uns auch eins geholt. Eine extra große Eiswaffel kostete 2 Euro. Da waren aber mindestens 5 - 6 Kugeln Eis drin. Ich habe es nicht geschafft.

Also es gibt noch gut und günstig. Mir gefällt es sehr gut bei den Tschechen. Nicht so geldgeil und teilweise abgehoben wie mittlerweile in Kroatien.
Komisch, dass die Tschechen dann alle hier in Kroatien Urlaub machen. Tschechen und Slowaken sind fast in der Überzahl, fahren dicke Autos und kaufen alles, was man denen vor die Nase hält. Z.B. gestern am Strand von Srima. Und Abends entdeckst du sie in den besten Restaurants.
Verdienen wohl nicht schlecht. Nette Leute sind das, reden für meinen Geschmack etwas zu viel. Trotzdem mag ich sie. Sind unkompliziert.

Polska haben hier in Srima die besten Unterkünfte in erster Reihe zum Meer. Und kaufen sich jeden Tag Maiskolben für 5.-:D
Und die Deutschen warten bis der Obst und Gemüsemann kommt, und kaufen sich 2 Nektarinen für 1.- zum Mittagessen am Strand.

full

Also, drei Mal dürft ihr raten wer beliebter ist. Haha....:kaffee:

Bin gespannt, wie die Preise ab 1. Juli steigen. Normal wird da ja nochmal erhöht. Uns stört das nicht, wir können Preisschilder bzw. Speisekarten lesen. Notfalls kochen wir, wie heute selbst. Das macht auch Spaß. Kroatisch kochen ist nicht schwer:schaf:
Ich gehe nachher zum Tante Emma Laden. Dort ist es günstig und nett.

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Womit wir wieder bei dem Thema sind dass es den Anderen zusehends besser geht und der deutsche Tourist immer mehr zum Sparen verurteilt wird. Der tut das ja nicht freiwillig. Die Gründe dafür sind bekannt, eine Diskussion darüber ist im Forum aber nicht erwünscht bzw. wird dann auch mit thread bans bestraft.

Mick

erfahrenes Mitglied
Womit wir wieder bei dem Thema sind dass es den Anderen zusehends besser geht und der deutsche Tourist immer mehr zum Sparen verurteilt wird. Der tut das ja nicht freiwillig. Die Gründe dafür sind bekannt, eine Diskussion darüber ist im Forum aber nicht erwünscht bzw. wird dann auch mit thread bans bestraft.
Das ist sicher auch ein Stück weit individuell. Ich kenne auch viele Leute die sagen, im Urlaub schau ich nicht auf den Preis. Ist nur einmal im Jahr.

Ich persönlich könnte mir einen Urlaub dort auch leisten. Sehe ich aber nicht ein, vor allem was das Preis-Leistungsniveau angeht. Und auch die Servicequalität entspricht in vielen Restaurants nicht den Preisen, die dort aufgerufen werden. Zudem wurde auch in den letzten Jahren als ich dort war, öfter versucht abzuzocken. Eine Eigenschaft, die ich dort aus der Vergangenheit so nicht kannte.

Drum geht es das zweite Jahr in Folge nicht nach Kroatien. Dafür aber nach Griechenland Anfang September. Eine Woche Hotel AI inkl. Flug für 900 Euro pro Person.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Julija

erfahrenes Mitglied
Meine Familie fliegt auch lieber von Slowenien nach Griechenland. Die sind früher immer nach Kroatien oder Slowenische Küste gefahren.
Und meine Schwester z.B. lebt 2 Stunden vom Meer entfernt. Sie müsste nicht woanders hin fliegen.
Aber somit haben sie um die 500.- gespart, meinte sie.

Wir werden erleben, wie sich Kroatien verändert. Leider!
In Seget Donji haben wir das nicht so gemerkt, aber hier in Vodice sind die Preise sehr unterschiedlich. In Deutschland erleben wir das zur Zeit auch in den Restaurants. Erschreckend.

Wir werden trotzdem noch nach Kroatien fahren. Andere Länder sind aber auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Drum geht es das zweite Jahr in Folge nicht nach Kroatien. Dafür aber nach Griechenland Anfang September. Eine Woche Hotel AI inkl. Flug für 900 Euro pro Person.

Sorry, ich fahre seit 3 Jahren immer 6 Wochen nach Istrien in verschiedene gute 4 Sterne Hotels. Ich warte günstige Buchungszeiträume ab und habe noch nie (auch dieses Jahr) mehr als 900 Euro pro Woche zusammen für zwei Personen HP bezahlt. Zusätzlich dann noch Ägypten auch nie über 900 Euro zu zweit pro Woche AI.

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Für uns wird dieses Jahr auch, zumindest vorübergehend, das letzte mal sein mit Kroatien und das nicht alleine wegen der Preisgestaltung... Nein wir dürfen endlich wieder mal außerhalb der Saison verreisen und da werde wie endlich mal wieder in den Staaten vorbeischauen, unser letzter Besuch in Florida liegt mittlerweile 10 Jahre zurück, aber er lässt mich einfach nicht los, ganz besonders 2011...
Da hatte ich das Glück ein ganz besonderes Ereignis life zu verfolgen...
full

full

full

full

full

OK, war jetzt ein bisschen viel "Off topic" ;) :)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Ich war heute in Tschechien geschäftlich unterwegs. Aber Richtung polnische Grenze. In einer Kleinstadt haben wir gegessen in einer Brauereikneipe am Marktplatz.

Unterwegs Richtung Liberec in jedem Kaff kleine Buden mit Softeis. Irgendwann haben wir uns auch eins geholt. Eine extra große Eiswaffel kostete 2 Euro. Da waren aber mindestens 5 - 6 Kugeln Eis drin...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen Durran. Ich war heute geschäftlich in Mittelfranken unterwegs.

Nachmittags sind wir im Wettelsheimer Keller bei Treuchtlingen eingekehrt.

full

Der Biergarten ist nicht nur regional bekannt.

full

Hier siehst du nur einen Teil der Kultgaststätte.

full

full

Ich glaube dieser Auszug aus der Getränkekarte sagt wohl schon alles. Es gibt in Deutschland wie in der Tschechei oder Kroatien Gegenden wo es preiswert ist und andere wo es teuer ist. Frag mal @Daniel_567 nach dem Preisniveau in Karlsbad, Franzensbad oder Marienbad. Er war im Vorjahr da. Dort ist es teurer als in vielen Orten Deutschlands. Von den hohen Parkgebühren will ich erst gar nicht reden.

Fakt ist nun mal, dass Kroatien teurer geworden ist und wohl weiter im Preis steigt. Wer sich nicht auskennt zahlt eine Menge Geld für den Urlaub und kommt evtl. nicht wieder. Wer jedoch die Nebensaison nutzen kann und noch dazu hier im Forum aufmerksam mitliest kann immer noch zu akzeptablen Preisen Urlaub machen. Echte „Kroatien-Tipps“ gibt es eben nur hier. Billigurlaub hingegen gibts wohl nur in anderen Ländern.

grüsse

jürgen

Mick

erfahrenes Mitglied
Sorry, ich fahre seit 3 Jahren immer 6 Wochen nach Istrien in verschiedene gute 4 Sterne Hotels. Ich warte günstige Buchungszeiträume ab und habe noch nie (auch dieses Jahr) mehr als 900 Euro pro Woche zusammen für zwei Personen HP bezahlt. Zusätzlich dann noch Ägypten auch nie über 900 Euro zu zweit pro Woche AI.
Das ist schön für dich, wenn du nicht an Ferienzeiten gebunden bist.

Durran

erfahrenes Mitglied
Du vergleichst Äpfel mit Birnen Durran. Ich war heute geschäftlich in Mittelfranken unterwegs.
Im Gegenteil. du kannst auf ein einziges Beispiel verweisen. Sicher mag es in Deutschland noch solche regionalen Gaststätten geben, die dann aber völlig überlaufen sind. die Regel ist es jedoch nicht.
Selbst auf meinem kleinen Dorffest heute kostet ein kleines Bier (0,3L) schon 3 Euro im Plastebecher.

In Tschechien reden wir über ein landesweites Preisgefüge. Bei mir bekommst du auf 50 km kein Eis oder einen schönen Kaffee, außer ein Tüteneis an der Tankstelle. die Lebensqualität in Deutschland ist doch in weiten Teilen komplett down.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Julija

erfahrenes Mitglied
Wie war da noch das Thema:steinigung::gruebel:
Kroatien muss nicht teuer sein, man muss nur die Augen öffnen.

Von Srima bis Vodice findet man zahlreiche, nette Imbisshäuschen, bei denen man auch gemütlich hin sitzen kann, und das auch noch direkt am Meer. Ich habe mir die etwas genauer angeschaut, und festgestellt, dass diese alle sehr sauber sind. Wir werden in dieser Woche noch einen testen, und die Preise in Euro abchecken. Zur Abwechslung geht auch sowas.

Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Man kann ja z.B. den Wettelsheimer Keller als Stop bei der Anreise vom Norden nach HR nutzen. Damit steht dieser tolle Tipp zwar nicht im passenden Strang, hat aber doch im weitesten Sinne mit Kroatien zu tun. ;)

Vielleicht sollten wir einen extra Strang für solche Tipps öffnen?

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom