So ist es Julija. Pauschale Aussagen, Kroatien und Deutschland sind teuer und die Tschechei ist billig sind nun mal Vergleiche Äpfel mit Birnen.Wie war da noch das Thema
Kroatien muss nicht teuer sein, man muss nur die Augen öffnen...
Jürgen, du spricht damit genau ein immer größer werdendes Kalkül bei der Reiseplanung an.Wer in den Pfingstferien reisen kann hat schon alleine bei der Unterkunft immer einen Preisvorteil. Wer noch dazu das überschaubare Wetterrisiko im September oder in den Herbstferien auf sich nimmt zahlt definitiv an vielen Orten weniger als im Hochsommer.
Das ist ein interessanter Ansatz für den Klimathread. Ich nehme das mal aufJürgen, du spricht damit genau ein immer größer werdendes Kalkül bei der Reiseplanung an.
Es wird keiner in Frage stellen, auch in HR spürt man einen Wandel des Klimas.
Wo man vor 20 Jahren noch ohne auf den Wetterbericht zu sehen, auch in der Nebensaison oft wochenlang stabiles und angenehmes Wetter mit viel Sonne und nur kurzen Schauern hatte, schaut man heute schon argwöhnisch auf die Prognosen. Hält es, oder schwemmt es die Wohnwägen weg?
Kurzum, das Wetter ist nicht mehr das, was es mal war, was die Reisen in der Nebensaison sicher risikoreicher macht.
Da ich nur 25km vom Dreiländereck D/Pl/CZ entfernt wohne würde mich der Name des Städtchens intressieren -zufällig Hradek nad Nisou ?Ja bei booking.com sieht das halt anders aus.
War ja auch nur ein Beispiel von mir wie man versucht die Touris abzuzocken. Nebensaison ist klar und da gibt es tatsächlich sehr gute Angebote. Aber ich habe ein schulpflichtiges Kind, da nützt es mir wenig wenn es nicht in den Ferien ist.
Ich war heute in Tschechien geschäftlich unterwegs. Aber Richtung polnische Grenze. In einer Kleinstadt haben wir gegessen in einer Brauereikneipe am Marktplatz.
Mittagsmenü bestehend aus einer wirklich großen Vorsuppe sowie einem Hauptgericht mit Schweinegeschnetzeltes mit Pommes sowie einer Flasche Cola für 7,50 Euro.
Eine riesige Portion in einer top Qualität.
Unterwegs Richtung Liberec in jedem Kaff kleine Buden mit Softeis. Irgendwann haben wir uns auch eins geholt. Eine extra große Eiswaffel kostete 2 Euro. Da waren aber mindestens 5 - 6 Kugeln Eis drin. Ich habe es nicht geschafft.
Also es gibt noch gut und günstig. Mir gefällt es sehr gut bei den Tschechen. Nicht so geldgeil und teilweise abgehoben wie mittlerweile in Kroatien.
Pfingstferien gibt es halt aber nur in Bayern und Baden-Württemberg. Und selbst die bringen uns in unserem Sonderfall nix. Der Sohn meiner Frau lebt in Sachsen. Ergo keine Pfingstferien. Wollen wir also zu viert mit ihrem und meinem Sohn im Sommer Urlaub machen, bleiben nur die ein oder zwei Wochen, wo sich auch die Sommerferien mit Bayern überschneiden. Und da Sachsen früher Sommerferien hat als Bayern, sind das immer die ersten ein oder zwei Augustwochen. In diesem Jahr nur die Woche 26.07. bis 03.08. Also voll im noch teuersten Zeitraum.So ist es Julija. Pauschale Aussagen, Kroatien und Deutschland sind teuer und die Tschechei ist billig sind nun mal Vergleiche Äpfel mit Birnen.
Ich kann nur immer wieder jedem raten, sich vor einer Reise zu erkundigen wie am geplanten Urlaubsort die Preissituation ist. Wer blind nach Rovinj, Opatija oder Dubrovnik fährt und hinterher mault, daß dort fast alles teurer ist als bei uns, der hat sich eben nicht gut informiert.
Gerade jetzt wo Kroatien spürbar teurer wird ist es wohl für die meisten angebracht Informationen zu sammeln. Wer ein alter Hase beim Kroatien Urlaub ist hat es natürlich leichter als Neulinge die vielleicht nach dem Urlaub der Ansicht sind, daß dieser teure Urlaub nicht noch mal sein muß.
Das Argument Kinder und Ferien und damit teuer zieht aus meiner Sicht auch nicht. Wer in den Pfingstferien reisen kann hat schon alleine bei der Unterkunft immer einen Preisvorteil. Wer noch dazu das überschaubare Wetterrisiko im September oder in den Herbstferien auf sich nimmt zahlt definitiv an vielen Orten weniger als im Hochsommer.
grüsse
jürgen
Hallo Julija,Für diese Pizza sind auch 2.- zu viel. Sieht richtig unappetitlich aus. Und wenn ich diese Pilze aus der Tüte schon sehe. Holzofen hin oder her. Den Belag sollten sie mit Sorgfalt auswählen. Vor allem für so einen Preis.
Ich denke, der Eindruck, den die Pizza hinterlässt, wird tatsächlich von den Farben bestimmt. Heute Morgen am PC sah sie noch recht ansprechend aus. Jetzt am Smartphone (kein High-end Gerät) sieht alles ein wenig grau und nicht so appetitlich aus. Kann also auch gut am Bildschirm liegen.Haha, na dann taugt wohl deine Kamera nix mehr![]()
Bitte Jürgen, in Zukunft die Bildqualität so einstellen, das sie auch bei der Zensur auf Zustimmung stoßen.Ja, auch das Stari Ribar in Liznjan ist wieder etwas teurer geworden. Und doch kosten die riesigen und guten Pizzen vom Holzofen um die 10 Euro, die halbe Bier toceno 4€. Den Schnaps hinterher gibt’s nach wie vor gratis aufs Haus.
![]()
Die Speisekarte ist wie bisher aus Papier, mehrsprachig und liegt an jedem Platz. Das nenne ich Service. Ohne Tischvorbestellung geht aktuell gar nichts. Wiederholt habe ich beobachtet, dass Gäste aus Platzmangel abgewiesen wurden.
grüsse
jürgen