Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Julija

erfahrenes Mitglied
Irgendwo haben wir schon den passenden Strang. Natürlich ist das ein wertvoller Tipp. Aber wenn wir dort Rast machen würden, müssten wir uns danach irgendwo ein Zimmer zur Übernachtung nehmen:p

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Die Gaststätte verstößt gegen geltendes Recht.

Der so genannte Apfelsaft-Paragraph ist eine Vorschrift des deutschen Gaststättengesetzes (GastG), nach der in Gaststätten mindestens ein alkoholfreies Getränk höchstens genau so teuer wie das billigste alkoholhaltige Getränk sein muss. Einer ähnlichen Regelung in Österreich gemäß sind es mindestens zwei Getränke. Hierbei ist nicht nur der Preis pro Glas zu vergleichen, sondern auch der auf einen Liter hochgerechnete Preis muss die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wie war da noch das Thema:steinigung::gruebel:
Kroatien muss nicht teuer sein, man muss nur die Augen öffnen...
So ist es Julija. Pauschale Aussagen, Kroatien und Deutschland sind teuer und die Tschechei ist billig sind nun mal Vergleiche Äpfel mit Birnen.

Ich kann nur immer wieder jedem raten, sich vor einer Reise zu erkundigen wie am geplanten Urlaubsort die Preissituation ist. Wer blind nach Rovinj, Opatija oder Dubrovnik fährt und hinterher mault, daß dort fast alles teurer ist als bei uns, der hat sich eben nicht gut informiert.

Gerade jetzt wo Kroatien spürbar teurer wird ist es wohl für die meisten angebracht Informationen zu sammeln. Wer ein alter Hase beim Kroatien Urlaub ist hat es natürlich leichter als Neulinge die vielleicht nach dem Urlaub der Ansicht sind, daß dieser teure Urlaub nicht noch mal sein muß.

Das Argument Kinder und Ferien und damit teuer zieht aus meiner Sicht auch nicht. Wer in den Pfingstferien reisen kann hat schon alleine bei der Unterkunft immer einen Preisvorteil. Wer noch dazu das überschaubare Wetterrisiko im September oder in den Herbstferien auf sich nimmt zahlt definitiv an vielen Orten weniger als im Hochsommer.

grüsse

jürgen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Wer in den Pfingstferien reisen kann hat schon alleine bei der Unterkunft immer einen Preisvorteil. Wer noch dazu das überschaubare Wetterrisiko im September oder in den Herbstferien auf sich nimmt zahlt definitiv an vielen Orten weniger als im Hochsommer.
Jürgen, du spricht damit genau ein immer größer werdendes Kalkül bei der Reiseplanung an.
Es wird keiner in Frage stellen, auch in HR spürt man einen Wandel des Klimas.
Wo man vor 20 Jahren noch ohne auf den Wetterbericht zu sehen, auch in der Nebensaison oft wochenlang stabiles und angenehmes Wetter mit viel Sonne und nur kurzen Schauern hatte, schaut man heute schon argwöhnisch auf die Prognosen. Hält es, oder schwemmt es die Wohnwägen weg?
Kurzum, das Wetter ist nicht mehr das, was es mal war, was die Reisen in der Nebensaison sicher risikoreicher macht.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Jürgen, du spricht damit genau ein immer größer werdendes Kalkül bei der Reiseplanung an.
Es wird keiner in Frage stellen, auch in HR spürt man einen Wandel des Klimas.
Wo man vor 20 Jahren noch ohne auf den Wetterbericht zu sehen, auch in der Nebensaison oft wochenlang stabiles und angenehmes Wetter mit viel Sonne und nur kurzen Schauern hatte, schaut man heute schon argwöhnisch auf die Prognosen. Hält es, oder schwemmt es die Wohnwägen weg?
Kurzum, das Wetter ist nicht mehr das, was es mal war, was die Reisen in der Nebensaison sicher risikoreicher macht.
Das ist ein interessanter Ansatz für den Klimathread. Ich nehme das mal auf ;)

zoellner

Mitglied
Ja bei booking.com sieht das halt anders aus.

War ja auch nur ein Beispiel von mir wie man versucht die Touris abzuzocken. Nebensaison ist klar und da gibt es tatsächlich sehr gute Angebote. Aber ich habe ein schulpflichtiges Kind, da nützt es mir wenig wenn es nicht in den Ferien ist.

Ich war heute in Tschechien geschäftlich unterwegs. Aber Richtung polnische Grenze. In einer Kleinstadt haben wir gegessen in einer Brauereikneipe am Marktplatz.

Mittagsmenü bestehend aus einer wirklich großen Vorsuppe sowie einem Hauptgericht mit Schweinegeschnetzeltes mit Pommes sowie einer Flasche Cola für 7,50 Euro.
Eine riesige Portion in einer top Qualität.

Unterwegs Richtung Liberec in jedem Kaff kleine Buden mit Softeis. Irgendwann haben wir uns auch eins geholt. Eine extra große Eiswaffel kostete 2 Euro. Da waren aber mindestens 5 - 6 Kugeln Eis drin. Ich habe es nicht geschafft.

Also es gibt noch gut und günstig. Mir gefällt es sehr gut bei den Tschechen. Nicht so geldgeil und teilweise abgehoben wie mittlerweile in Kroatien.
Da ich nur 25km vom Dreiländereck D/Pl/CZ entfernt wohne würde mich der Name des Städtchens intressieren -zufällig Hradek nad Nisou ?

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Mick

erfahrenes Mitglied
So ist es Julija. Pauschale Aussagen, Kroatien und Deutschland sind teuer und die Tschechei ist billig sind nun mal Vergleiche Äpfel mit Birnen.

Ich kann nur immer wieder jedem raten, sich vor einer Reise zu erkundigen wie am geplanten Urlaubsort die Preissituation ist. Wer blind nach Rovinj, Opatija oder Dubrovnik fährt und hinterher mault, daß dort fast alles teurer ist als bei uns, der hat sich eben nicht gut informiert.

Gerade jetzt wo Kroatien spürbar teurer wird ist es wohl für die meisten angebracht Informationen zu sammeln. Wer ein alter Hase beim Kroatien Urlaub ist hat es natürlich leichter als Neulinge die vielleicht nach dem Urlaub der Ansicht sind, daß dieser teure Urlaub nicht noch mal sein muß.

Das Argument Kinder und Ferien und damit teuer zieht aus meiner Sicht auch nicht. Wer in den Pfingstferien reisen kann hat schon alleine bei der Unterkunft immer einen Preisvorteil. Wer noch dazu das überschaubare Wetterrisiko im September oder in den Herbstferien auf sich nimmt zahlt definitiv an vielen Orten weniger als im Hochsommer.

grüsse

jürgen
Pfingstferien gibt es halt aber nur in Bayern und Baden-Württemberg. Und selbst die bringen uns in unserem Sonderfall nix. Der Sohn meiner Frau lebt in Sachsen. Ergo keine Pfingstferien. Wollen wir also zu viert mit ihrem und meinem Sohn im Sommer Urlaub machen, bleiben nur die ein oder zwei Wochen, wo sich auch die Sommerferien mit Bayern überschneiden. Und da Sachsen früher Sommerferien hat als Bayern, sind das immer die ersten ein oder zwei Augustwochen. In diesem Jahr nur die Woche 26.07. bis 03.08. Also voll im noch teuersten Zeitraum.

Und auch nächstes Jahr haben wir nur die Woche 01.08.25 bis 08.08.25.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

gaula

erfahrenes Mitglied
Ich würde halt - so wie viele andere wohl auch - vor der Bestellung mal kurz die Speisekarte checken, dann gäb's auch keine böse Überraschung und man müsste nicht gar so entsetzt sein. ;)

Mir kommt vor, dass die Medien jetzt ein paar Wochen vor dem Ferienbeginn in Bayern gerne über sich solche negativen "news" berichten.
Wahrscheinlich steigert das die Auflagezahlen bzw. clicks, wer weiß.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ja, auch das Stari Ribar in Liznjan ist wieder etwas teurer geworden. Und doch kosten die riesigen und guten Pizzen vom Holzofen um die 10 Euro, die halbe Bier toceno 4€. Den Schnaps hinterher gibt’s nach wie vor gratis aufs Haus.

full

Die Speisekarte ist wie bisher aus Papier, mehrsprachig und liegt an jedem Platz. Das nenne ich Service. Ohne Tischvorbestellung geht aktuell gar nichts. Wiederholt habe ich beobachtet, dass Gäste aus Platzmangel abgewiesen wurden.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Für diese Pizza sind auch 2.- zu viel. Sieht richtig unappetitlich aus. Und wenn ich diese Pilze aus der Tüte schon sehe. Holzofen hin oder her. Den Belag sollten sie mit Sorgfalt auswählen. Vor allem für so einen Preis.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Für diese Pizza sind auch 2.- zu viel. Sieht richtig unappetitlich aus. Und wenn ich diese Pilze aus der Tüte schon sehe. Holzofen hin oder her. Den Belag sollten sie mit Sorgfalt auswählen. Vor allem für so einen Preis.
Hallo Julija,

der Wirt hat mir erzählt, dass er gestern den ganzen Tag im Wald Pilze gesucht hat, aber nicht einmal einen Fliegenpilz fand. Deshalb Pilze aus der Dose, nicht Tüte, so wie auch in anderen Lokalen.

Auch wurde mir der Name und das Alter des Schweins genannt aus welchem der Schinken gemacht wurde. Habe ich genauso vergessen wie den Namen des Brauers der mein Ozujsko am 12.2.2024 ab 14.37 Uhr gebraut hat. Und doch habe ich die Pizza wie auch das Bier und den Medica danach irgendwie überlebt...

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Haha, na dann taugt wohl deine Kamera nix mehr:p

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Kann bestätigen dass die Pizza dort wirklich gut ist.
Ich komme ja auch viel herum und kenne viele Pizzabuden und bis jetzt nur 3 die eine Pizza Bolognese anbieten und das Stari Ribar ist eine davon und sie ist gut. Eine Pizza mit Hackfleischsosse drauf - mag nicht jeder, aber ist eben meins und alleine deswegen schau ich dort gerne rein.

hadedeha

aktives Mitglied
Haha, na dann taugt wohl deine Kamera nix mehr:p
Ich denke, der Eindruck, den die Pizza hinterlässt, wird tatsächlich von den Farben bestimmt. Heute Morgen am PC sah sie noch recht ansprechend aus. Jetzt am Smartphone (kein High-end Gerät) sieht alles ein wenig grau und nicht so appetitlich aus. Kann also auch gut am Bildschirm liegen.

jadran

erfahrenes Mitglied
So gerade aus Rovinj zurück.

Von mir wurde festgestellt, es ist verdammt ruhig in Rovinj. Sehr wenige Gäste. Es gibt keinen Streit bezüglich Parkplatz.

Die Gasthäuser sind nur halb, mit Gästen gefüllt. Eine Platz Reservierung ist unnötig.

Vom Personal wurde mir bestätigt, es gibt sehr wenige Deutsche, aber der Ostblock ist stark vertreten. Es gibt allgemein sehr viel weniger Gäste.

Diese Bestätigung wurde mir auch über Split mitgeteilt.

Nach 2 Tagen fallen auch die Preise auf dem Fischmarkt, es kauft keiner.

Die Preise sind zu hoch. 1 Kg Kirschen 10-12 €.

Mal schauen nach ein paar Bildern.

Jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Ein Essen wilder Fisch.
unstrittig zahlt man etwas mehr. 48,00 €

Ich kann nur sagen, super lecker

Hummer wer das möchte, nur das hat eben seinen Preis.

Wie mir mitgeteilt wurde, werden die Gasthäuser im Augenblick, 2 x täglich von der Steuerfahndung überprüft.

Jadran

IMG_0674.JPGIMG_0691.JPG

Zuletzt bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Ja, auch das Stari Ribar in Liznjan ist wieder etwas teurer geworden. Und doch kosten die riesigen und guten Pizzen vom Holzofen um die 10 Euro, die halbe Bier toceno 4€. Den Schnaps hinterher gibt’s nach wie vor gratis aufs Haus.

full

Die Speisekarte ist wie bisher aus Papier, mehrsprachig und liegt an jedem Platz. Das nenne ich Service. Ohne Tischvorbestellung geht aktuell gar nichts. Wiederholt habe ich beobachtet, dass Gäste aus Platzmangel abgewiesen wurden.

grüsse

jürgen
Bitte Jürgen, in Zukunft die Bildqualität so einstellen, das sie auch bei der Zensur auf Zustimmung stoßen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Welche Steuerbehörde besucht einen zwei Mal täglich? Das ist ungewöhnlich.
In Rovinj ist es einfach zu teuer!
Mein Neffe war mit seiner Frau an Pfingsten dort. Nie wieder möchten sie dorthin. So toll ist diese Stadt dann doch nicht, dass man solche Preise verlangen kann!

Übrigens haben wir in Vodice einen Eisverkäufer direkt am Hafen bemerkt, der die Kugel für 1.50 verkauft.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom