Neues aus Liznjan 2019....

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl

Danke für das Verlinken des Artikels. Vielleicht kann das ja jemand übersetzen

Auf dem Bild habe ich meinen Fast-Nachbarn erkannt. Der hat an Erschliessungskosten eigener Aussage zufolge 60000€ bezahlt. Die Gemeinde hat dafür nix gemacht. Die Straße ist eine Katastrophe.

Nun hat er die Presse eingeschalten. Der Bürgermeister hat sich um eine Auskunft gedrückt und so steht Liznjan blöd da.

Ich bin gespannt wie das weiter geht. Indirekt bin ich such betroffen.

Grüsse aus Liznjan

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Kleiner Tipp, geh mal mit den Jungs auf ein-zwei Bier, Jürgen.
Und übernimm die Rechnung! ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kleiner Tipp, geh mal mit den Jungs auf ein-zwei Bier, Jürgen.
Und übernimm die Rechnung! ;-)

Hallo Mario,

Der Bürgermeister ist nie da, höchstens telefonisch erreichbar. Mit den Nachbarn bin ich mir einig. Hast du den Artikel übersetzt und kannst mir den Inhalt nennen?

Ein Bier kann ich mit dem Herrn, der in der Zeitung genannt wird nicht trinken. Er raucht und trinkt nicht und ernährt sich vegetarisch.

Grüsse

Jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Dann schmurgle ihm eine bunte Gemüsepfanne und er wird Dich lieben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bezzy2
M

Marius

Guest
Hallo Mario,

Der Bürgermeister ist nie da, höchstens telefonisch erreichbar. Mit den Nachbarn bin ich mir einig. Hast du den Artikel übersetzt und kannst mir den Inhalt nennen?

Ein Bier kann ich mit dem Herrn, der in der Zeitung genannt wird nicht trinken. Er raucht und trinkt nicht und ernährt sich vegetarisch.

Grüsse

Jürgen

Haha, ok, meine Nachricht ist wohl nicht angekommen, da musst du dann wohl durch. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ea4b98f61bd563e7ca3dccaf68475568.jpg


Das ist der Zustand der betreffenden Straße

Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
a181e8354886e98f4ea127aa19c3c72f.jpg


Das ist die Straße von oben gesehen. Das gesamte Wasser fließt diese Schotterstraße runter. Seit fünfzehn Jahren warten wir auf den Ausbau und einen Regenwasserkanal. Erschliessungskosten haben alle Anlieger schon längst bezahlt.

Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
7b29297081dec7cc82a6fec6740bb29a.jpg


Mal wurden Teerreste, mal Schotter oder etwas Beton aufgebracht. Nach jedem Winter mit Regenfällen sind mehrere Kubikmeter Sand und Kies weggeschwemmt. Das meiste landet bei Nachbar M. Im Garten.

Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Liznjan sollte man ein Grundstück neben dem Bürgermeister haben,dann hat man eine ordentliche Strasse.Die Bilder die Du zeigst Jürgen, das sind in Deutschland nicht mal Feldwege.Gruss Traudl
 

Bezzy2

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2019
Beiträge
56
Punkte
33
Alter
40
/ Der berühmte istrische Sex-Guru baute in Ližnjan zwei Perlen eines touristischen Angebots und bezahlte der Gemeinde 100.000 Euro für Versorgungsleistungen. Seit mehr als 12 Jahren wartet er auf die Asphaltstraße. DIE GÄSTE WOHNEN UM DAS WASSER, WASCHEN UND RIECHEN

20.09.2019 11:11 | Urheber: Patricija SOFTIC



"Ich möchte Herrn Franjo Milicevic Komaja zu einem so schönen Gebäude gratulieren, und ich kann nur
Zu sagen, dass wir als Gemeinde dankbar sein können, dass Sie sich für Liznjan entschieden haben, weil dies mit Sicherheit eine starke Entscheidung ist
weltweite Werbung für Touristen. Sie sind sehr modern, aber auch behindertengerecht und bieten Yoga, Meditation und Vegetarismus an. Daran müssen wir uns wenden. "

Dies sind die Worte des Bürgermeisters von Liznjan, Marko Ravnić, die Ende Oktober 2016 bei der Eröffnung der Pension Cherry Blossom oder des gastronomisch-spirituellen Zentrums "House of Light" in Liznjan von Komaja, einem ansonsten berühmten und umstrittenen Sex-Guru, gesprochen wurden. Trotz der Tatsache, dass die beiden Häuser von Komaj an der Marler Straße einzigartige Ferienzentren sind und die Gäste nicht nur im Sommer das ganze Jahr über hierher kommen, verhält sich die Gemeinde Ližnjan im Perlenstil.

Jeder Regen nimmt die Straße weg

Vor 12 Jahren baute Komaja in Liznjan die erste Anlage, das sogenannte blaue Haus. Danach war eine Kapazitätserweiterung, aber auch ein etwas anderer Raum erforderlich, sodass vor drei Jahren ein "rotes Haus" gebaut wurde, in dem sich eine riesige Mehrzweckhalle im Keller befindet.

- Bisher habe ich für beide Häuser an die Gemeinde nur für Versorgungsbetriebe ungefähr einhunderttausend Euro gezahlt, jedes Jahr zahle ich auch Kurtaxen, und wir haben ungefähr 2.600 Nächte pro Jahr, wir spenden regelmäßig NK Ližnjan, wir haben viele Subunternehmer aus dem Gebiet der Gemeinde, die regelmäßig für uns oder uns arbeiten Wir kaufen ihre einheimischen Produkte von ihnen. Darüber hinaus ist es der Gemeinde seit 12 Jahren nicht mehr gelungen, den Weg zu uns und seinen Nachbarn zu ebnen. Ich denke wirklich, dass wir all unsere Freundlichkeit und Geduld aufgewendet haben, sagte uns Franjo Milicevic Komaja.



Eine unbefestigte Straße führt zu einem von Komajs Häusern

Ein paar Meter der Zufahrtsstraße, die zwischen vier Häusern mit mehreren Wohnungen bergab zum Cherry Blossom Guesthouse führt, ist seit vielen Jahren eine Schotterstraße, die gelegentlich, aber erfolglos, auf verschiedene Arten behoben wurde. Dieser Teil der Straße ist seit der Zeit von Srećko Ševerlicas "Bürgermeister" asphaltfrei, und der Schotter, der gelegentlich hierher gebracht wird, um die Straße freizumachen, bewegt sich bei jedem starken Regen regelmäßig in die umliegenden Höfe. Nach dem letzten Regen vor ungefähr zehn Tagen wurden wie immer tiefe und lange Kanäle auf der Straße angelegt, weil überall Wasser einströmte, nach dem Weg zu den unteren Teilen des Dorfes suchte und sich auch auf die "Straße" bezog.

- Wir sind traurig, dass unsere Touristen jedes Mal, wenn es regnet, vom Fenster aus zusehen, wie wir in Stiefeln und Regenmänteln mit Hacken und Schaufeln versuchen, das Wasser zumindest umzuleiten, um auf dem Hof zu Boden zu gehen, nicht auf unserem Parkplatz oder Keller. Manchmal helfen sie uns und wundern sich nicht, dass diese wenigen Meter Straße bis heute nicht asphaltiert sind. Es wird uns peinlich sein, wenn Touristen mit einer Limousine zu uns kommen und auf dem Asphalt stehen und nicht auf unseren Parkplatz runterfahren wollen. Und jetzt, ein paar Meter entfernt, wo wir das Haus des Lichts gebaut haben, in dem auch ein Schotter steht, haben wir eine noch schlimmere Sache. Jedes Mal, wenn es regnet, strömen nicht nur Regen, Schlamm und Steine aus den höheren Teilen der Siedlung in unsere und die umliegenden Höfe, sondern auch die Fäkalien aus der Klärgrube. Ich weiß nicht, ob es zufällig oder absichtlich ist, aber stellen Sie sich die Gäste vor, die jetzt essen und einen ruhigen Urlaub und eine wunderbare Aussicht in unserem sonnigen Speisesaal genießen sollen, und deren Mägen aus dem Gestank steigen, erzählt Milicevic.

Aus diesem Grund sei er nicht so wütend wie enttäuscht, weil er sich einsam und verspielt fühle. Vor allem, wenn man einen neuen Teil des Viertels gegenüber ihren Häusern betrachtet, der den Hügel hinauf liegt und bereits eine asphaltierte Zufahrtsstraße hat, sowie viele andere Häuser, die hier nach ihnen auftauchten. Die drei Bürgermeister hätten bisher die Führung der Gemeinde gewechselt, und jeder habe sie gelobt und sich für "ein einzigartiges touristisches Angebot bedankt, das Little Ližnjan von den anderen unterscheidet", aber sie hätten leicht vergessen, sie in ihr eigenes Angebot aufzunehmen Jahrespläne für die kommunale Landschaftsgestaltung. Schließlich beschloss Milicevic, von seinem Recht Gebrauch zu machen und die Gemeinde Ližnjan für einen netten Teil des für die Versorgungsgebühr gezahlten Geldes zu verklagen, da diese Mittel bisher nicht vorgesehen waren, zumindest nicht für diese 40 Meter Marler Straße.

Es ist nur eine Sanierung geplant

- Das ist kein Unsinn. Dies sind echte Probleme, mit denen wir uns seit Jahren auf vielfältige Weise befassen, und es wird nicht besser, sondern nur schlimmer. Sogar die Gasversorger unserer Panzer drohten, uns nicht mehr Gas zu bringen, bis die Straße asphaltiert war, da ihnen jedenfalls nicht befohlen würde, einen Tanker auf dieser asphaltierten Straße zu fahren. Ich kann in der Tat nicht verstehen, dass eine Straße ein solches Problem für eine Gemeinde sein kann, die ihren Einheimischen das Leben erleichtert und sich in erster Linie um die notwendige Infrastruktur kümmert. Und sie können uns nicht sagen, dass sie kein Geld haben, wenn in Liznjan in den letzten Jahren ein Turbo gebaut wurde. Und wo ist unser bezahltes Geld gelandet? Es tut mir sehr leid für alles
Ich muss einfach etwas Konkretes tun, sagte Milicevic.





Bedingungen für Touristen, um in diesem Teil von Ližnjan zu leben, wenn es regnet

Der stellvertretende Bürgermeister Matija Maurovic antwortete uns, dass die Gemeinde mit diesem Problem sehr vertraut sei und dass sie wiederholt mit den Designern vor Ort die Möglichkeiten einer Lösung erörtert habe. Bis zur endgültigen Gestaltung der umstrittenen Durchgangsstraße werde er das Problem jedoch weiterhin mit vorübergehenden technischen Maßnahmen und einer Sanierung der bestehenden Situation lösen. Daher haben wir auch hier nicht herausgefunden, ob es einen größeren, konkreteren Grund gibt, warum diese Straße immer noch nicht über ausreichende Entwässerung und Asphalt verfügt, sowie die Antwort auf die Frage, wie viel ein solches ständiges "Ausbessern" und Füllen der Zufahrtsstraßen kostet
Municipality.

- In den letzten drei Jahren wurden in der Gemeinde Ližnjan zahlreiche nicht klassifizierte Straßen asphaltiert
weitgehend den Bedürfnissen der Einheimischen entsprochen. Wenn wir den jüngsten Beginn der Arbeiten am Straßenprojekt in Ližnjan berücksichtigen, sprechen wir von einem Betrag von etwa 7 Mio. HRK. Tatsache ist, dass unsere Gemeinde über ein objektiv knappes Budget verfügt, wir aber dem Straßenbau große Aufmerksamkeit schenken. Wir bemühen uns, jedes Jahr so viele Straßen wie möglich zu entwerfen, zu pflastern oder zu reparieren. Das grundlegende Kriterium für die Bestimmung, welche Straße früher instand gehalten wird, ist ganz logisch. Dies ist das objektive Kriterium für den Straßenzustand und die Verkehrsintensität auf dieser Straße. Selbstverständlich orientieren wir uns am Prinzip einer gleichmäßigen Entwicklung in der gesamten Gemeinde. Natürlich möchte jeder, dass die Straße, die an seinem Hof vorbeiführt, zuerst asphaltiert wird, aber unser Ziel ist es, dass alle nicht klassifizierten Straßen innerhalb der Grenzen des Baugebiets über einen bestimmten Zeitraum asphaltiert werden. Alles hängt vom Budget, der Länge und der Komplexität der Intervention ab. Deshalb bitte ich Sie bei dieser Gelegenheit um Geduld, erklärt Maurovic.

Keine Rückerstattung mehr

In der Gemeinde Ližnjan wurde in den letzten Jahren viel gebaut, große Gebäude, keine kleineren
Häuser, was bedeutet, dass eine Menge Geld aus Gemeindebeiträgen in den Gemeindehaushalt fließt. Eine kleine Anzahl von Angestellten arbeitet in der Stadtverwaltung, und trotz alledem, sagt Maurovic, stecken dahinter eine große Anzahl von Projekten, die sie entworfen, für EU-Mittel beantragt und durchgeführt haben, vom Bau des Strandes Salbunić in Ližnjan bis zum Bau von Schulspielplätzen in den Siedlungen Ližnjan, Šišan und diesen in Muntić, bis zum Austausch des bestehenden Wasserversorgungssystems in Valtura und dem Entwurf des Abwassers und vielem mehr.

Die Vorgänger dieser Behörde hatten jedes Jahr mindestens ein paar Anfragen von Einheimischen, einen Teil ihrer Stromrechnungen zurückzufordern, gerade wegen der sehr langsamen Investition in die notwendige Infrastruktur. Beispielsweise mussten 2014 mehr als 200.000 HRK an die Bürger zurückgezahlt werden
Budget, rund 74.000 HRK im Jahr 2016 und nur rund 9.000 HRK wurden bereits 2017 zurückgezahlt. Maurovic stellt fest, dass die derzeitige Regierung seit Beginn ihrer Amtszeit fest davon überzeugt ist, dass es keine Rückerstattung von Gemeinschaftsbeiträgen gibt. Infolgedessen wurde letztes Jahr keine endgültige Entscheidung getroffen, einen Teil des Gemeindebeitrags zurückzufordern.

- Unser Ziel ist es, einen besseren Prozentsatz der Ausführung des Haushaltsplans zu erreichen, und das Gesetz über die Versorgungswirtschaft selbst kennt die Möglichkeit der Rückerstattung des Versorgungsbeitrags nicht mehr. Die überwiegende Mehrheit der Straßen wird durch erhöhte Instandhaltungsarbeiten gepflastert, und das tun wir auch weiterhin, da dies die beste und langlebigste Lösung ist und vor allem die Verkehrssicherheit erhöht, sagte Maurovic.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom