Neues aus Liznjan 2019....

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.258
Zustimmungen
12.123
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Der Kanal für das Abwasser soll kommen. So steht es zumindest in einer Mitteilung der Gemeinde, die mit der letzten Wasserrechnung versandt wurde.

Konkret wird ab sofort der Wasserpreis um 2,50 Kuna pro Kubikmeter erhöht. Dies 15 Jahre lang. Damit soll der Eigenanteil von 10 Millionen Kuna bei einer Gesamtinvestition von 100 Millionen Kuna aufgebracht werden. Den Rest zahlt die EU. Gebaut werden soll der Kanal in den Ortsteilen Liznjan, Sisan und Jadreski. Die anderen Orte der Gesamtgemeinde bleiben wohl außen vor.

Grundsätzlich ist dieses System fair, weil diejenigen mit hohem Wasserverbrauch wegen Vermietung und Pool auch stärker belastet werden. Was jedoch in 15 Jahren sein wird und ob das dann angesammelte Geld zum Bau des Kanals ausreicht, steht in den Sternen. Bekanntlich dürften sich wie auch in der Vergangenheit bis dahin die Baukosten stark erhöht haben.

Ein Kanal ohne Kläranlage ist nur eine halbe Sache. Wo die gebaut werden soll, konnte ich noch nicht herausfinden.

Ob ich selbst bis dahin noch einen Zweitwohnsitz in Liznjan unterhalte weis ich auch nicht. Vielleicht bin ich bis dahin mit meinem elektrisch betriebenen selbst fahrenden und navigierenden Rollator irgendwo anders auf der Welt unterwegs. ;)

Grüsse aus dem meist sonnigen und 18 Grad warmen Liznjan sendet euch

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.258
Zustimmungen
12.123
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rainer

Unten am neu ausgebauten Hauptstrand hinter dem Fischereihafen. Das Gebäude steht auf der anderen Seite der Liegewiese.

Wie der Strand nun seit diesem Jahr aussieht habe ich oben schon gezeigt.

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
2.900
Zustimmungen
3.775
Punkte
113
Jürgen auch in Liznjan wird alles aufs Nobelste gemacht, das wird 2tes Nizza oder? Ob da der Bierpreis noch gehalten werden kann, ist schon zu hinterfragen.Gruß Traudl
 

Bezzy2

neues Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2019
Beiträge
18
Zustimmungen
15
Punkte
3
Alter
35
Warte mal Jürgen bis der große Yachthafen in Liznjan kommt dann steigen auch die Bierpreise
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.258
Zustimmungen
12.123
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Solange in der Eden-Bar die Getränkepreise normal bleiben, leibt alles in Ordnung.
Rainer
Hallo Rainer,

Das Eden hatte ein paar Tage wohl wegen der Bora geschlossen. Heute ist es wieder geöffnet. Tatsächlich sind abends auch ein paar Gäste dort gesessen. Das Galiola hat derzeit wie auch das Kaminada und das Holiday (im Hotel Livadic) zu.

Im Vorort Medulin sind unten am Hafen an der Meile mit den Kneipen und Läden noch eine Eisdiele, ein Laden mit China Müll, das Kantun und eine Bar geöffnet. Dazu wie immer Toni und alle Albaner Kneipen.

Grüsse aus dem heute warmen Liznjan von

Jürgen
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
535
Zustimmungen
629
Punkte
93
Ort
Wien Liznjan
Schön wärs wenn Eddi auch noch Ende Oktober offen hätte.
23.10. sind wir wieder back.
Zu dem neuen Lokal haben wir uns eh gefragt, was das wird - Stefan hat vermutet, dass es ein Lokal wird, aber wir bleiben Eddi treu - allerdings nur biermäßig - Essen ist so eine Sache.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.258
Zustimmungen
12.123
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Renate,

Ob das ein Speiselokal oder doch nur eine massiv gebaute Strandbar wird, kann ich dir nicht sagen. Ein kleiner Raum für eine mögliche Küche sagt gar nichts aus. Wie werden es jedenfalls im nächsten Jahr sehen.

Grüsse aus der warmen Sonne Liznjans von

Jürgen
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
535
Zustimmungen
629
Punkte
93
Ort
Wien Liznjan
Stimmt wir werden sehen
Nächste Woche Mittwoch binich wieder da
Bist du dann noch bzw. Wieder anwesend
Sabine kommt nächste Woche auch und Mario glaube ich auch.
 
Registriert seit
17. März 2019
Beiträge
65
Zustimmungen
94
Punkte
18
Hallo Jürgen, Tanja und ich kommen jetzt am Freitag Abend um 21.30 an. Wann fliegst du am Samstag? Vielleicht können wir uns noch am Freitag oder Samstag treffen?
LG Sabine
Hallo Renate und Mario, dann sehen wir uns vielleicht schon nächste Woche Mittwoch aber spätestens Donnerstag...:).....denn Freitags gehts wieder gen Heimat....
 
Registriert seit
17. März 2019
Beiträge
65
Zustimmungen
94
Punkte
18
Danke Julia........ist wohl an mir vorbeigegangen......habe im Moment zu viel um die Öhrchen.....:) deswegen lese ich nicht immer alles mit.......sorry Jürgen
nehme alles zurück.......:) ... dann sehen wir uns im nächsten Jahr, aber ich werde auch einen Blick aufs Häuschen werfen......:) LG Sabine
 
Top Bottom