Neues aus Liznjan 2019....

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo ihr lieben Allwissenden in Liznjan!
Wer von Euch war denn letztes Jahr bei der Grillmeisterschaft am Monte Madonna in Sisan?
Heuer findet sie am 21.6 statt, da sind wir glücklicherweise noch vor Ort.
Wie sieht es bei der Veranstaltung mit Parkplätzen aus?
Vielen lieben Dank,
Sabs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sabs,

ich war zuletzt am 1. Mai bei der Maifeier in Monte Madonna. Da gab es jedenfalls noch genügend Parkplätze. Die alte Kaserne ist für den Verkehr geöffnet. Parken kann man auf der gemähten Wiese bei der Halle auf der rechten Seite.

Was ist das eigentlich für eine Veranstaltung?

Die Zufahrt runter zur Kale Bucht in Sisan ist übrigens derzeit äußerst rustikal. Im Winter wurde wohl die Straße ziemlich ausgewaschen. Bis zum vergangenen Wochenende konnte man mit einem normalen Pkw praktisch nicht runter fahren bis zum Meer.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo Jürgen, vielen Dank!
Ich war nicht sicher, ob man dort hoch fahren darf.
Was die Veranstaltung betrifft, das nennt sich rostiljada Na svetici, und ist sowas wie grillmeisterschaft, fest oder so ähnlich mit bekannten TV Köchen und Gewinnern einer TV kochshow als Jury. Sowas verstehe ich zumindest in der Ankündigung. Letztes Jahr war die info dafür auch auf der Homepage der Gemeinde liznjan, heuer scheinbar nicht... Oder ich finds nur nicht.
Uns interessiert diese Veranstaltung, da mein Mann und ich Juroren bei internationalen Wettkämpfen sind, aber eben für amerikanisches bbq, kcbs und sca. Da wir aber grillen allgemein lieben, auch Peka kotlovina und so besondere Sachen, wollten wir uns mal rustikal und lokal weiterbilden...
Lg Sabs
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Ach ja, was die strasse zur Bucht angeht, super dass wir das wissen. Mein Mann wollte am ankunftstag gleich dort runter, bis wir eben in die Ferienwohnung können. Also besser mit dem Auto in eine andere Ecke fahren...
Danke
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
hallo Sabs,

kann man die Namen dieser Football-Teams auch ins Deutsche übersetzen? ;)

grüsse

jürgen
Hmm das wird kompliziert.
Amerikanisches barbecue ist meist lange gegartes geräuchertes Fleisch aus dem Smoker, sowas wie Rippchen, rindsbrust, gezupftes mürbes Schweinefleisch und Hühnchen. Und das wird dann nach den Richtlinien der Kansas city barbecue society bewertet. Ähnlich dazu gibt es die sca, Steak cook off association, die sind weniger restriktiv, und da geht es meist um Steak und burger.
Bei den meisten Wettbewerben gibt es dann noch andere bewertete Kategorien, die aber nicht in die internationale gesamtwertung einfließen.
Der bekannteste bewerb ist vermutlich der jack daniels contest in Amerika...
Lg
Sabs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Was die Müllentsorgung angeht, wird die Restmülltonne im Sommer nun auch am Donnerstag und nicht nur am Montag geleert, wenn sie denn geleert wird. Ich muss die raus an die Hauptstraße stellen. Steht die Tonne wie in meinem Fall zwei Meter entfernt vom Fahrbahnrand wird sie nicht geleert. Scheinbar ist der Weg zu weit oder das Handy bei der Arbeit lenkt zu sehr ab. :(

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Heute war ich das erste Mal in diesem Jahr beim Schwimmen in der Adria. Im Mai war es mir zu kalt. Meist fahr ich ja mit dem Auto runter zur Marlera Halbinsel. Die Straße oder wie auch immer man diesen Weg bis zum Schilfgürtel nennt ist in diesem Jahr so schlecht wie schon lange nicht mehr. Allerdings wurden heute im Laufe des Nachmittags doch einige LKW Fuhren abgefräster Asphalt abgekippt. So dürfen wir hoffen, dass damit in Kürze der Feldweg zumindest etwas eingeebnet wird.

Heute haben auch Andrea und Francesca begonnen, die UKUS Bar etwa 50 Meter vom Zaun des Camps Kazela entfernt, wieder herzurichten. Mal sehen, wann die Bude geöffnet wird.

Die Kalahari Bar bleibt weiterhin geschlossen.

Grüsse

Jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Heute war ich das erste Mal in diesem Jahr beim Schwimmen in der Adria....
Jürgen, da bin ich dir ja direkt voraus gewesen - allerdings im Atlantik. War vor über zwei Wochen in der Bretagne schwimmen, ich gehe nie schwimmen wenn das Wasser kalt ist, aber es war super angenehm. Letztes Jahr war es mir dort zu kalt - also war Atlantik-Premiere für mich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, da bin ich dir ja direkt voraus gewesen - allerdings im Atlantik. War vor über zwei Wochen in der Bretagne schwimmen, ich gehe nie schwimmen wenn das Wasser kalt ist, aber es war super angenehm. Letztes Jahr war es mir dort zu kalt - also war Atlantik-Premiere für mich.

Hallo Sylvie,

Als jemand, der die Bretagne doch von mehreren Besuchen kennt, mag ich einfach nicht mit einem Neopren Anzug ins Wasser gehen. Dir macht das vielleicht nichts aus. ;)

Im Ernst: Selbst im Hochsommer erreicht der Atlantik da eigentlich nie 20 Grad Celsius.

Grüsse

Jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Dann bin ich Dir da voraus - ich bin verfroren, aber heuer war es super. Wenn ich ins Wasser gehe, das will was heißen.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ein Meer muss für mich schon badetauglich sein (bei einem Badeurlaub!), sonst rechtfertigen sich nicht die vielen Kilometer und Fahrzeiten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Für mich ist das nicht (mehr) so wichtig. Wir machen meist keinen reinen Badeurlaub mehr. Sightseeing und die herrliche bretonische Küste und Landschaft (natürlich auch die kroatische) bietet sooo viel mehr als nur am Strand zu liegen. Es kommt wirklich drauf an, was man sich so vorstellt - bei grosser Sommerhitze ist ein erfrischendes Bad in den kühlen Fluten natürlich wunderbar, und andere Aktivitäten wären viel zu schweisstreibend.:cool:
Jedoch verreisen wir nicht mehr im Hochsommer, sondern im Frühjahr und dann Mitte September wieder.
So hat jeder seine Präferenzen und ich hab festgestellt, dass sich diese bei mir im Laufe der Jahre verändert haben. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Seit zwei Tagen ist die UKUS Bar an der Marlera geöffnet. WLAN gibt es auch noch gratis dazu. Die Preise bewegen sich im üblichen Niveau. Näher am Wasser kann man eigentlich kaum sein Bier trinken. Der Ausblick ist wirklich toll. Bilder folgen demnächst.

Die Straße runter zur Kale Bucht in Sisan wurde in den letzten Tagen hergerichtet. Die Zufahrt ist nunmehr unfallfrei auch mit einem normalen Pkw möglich.

Grüsse

Jürgen
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Es ist ganz nett dort, waren letztes Jahr schon da. Wen der Fußmarsch von medulin dorthin sich doch länger gestaltet hat wie ich mir gedacht hatte. Vor allem bei der Wärme.. aber wir werden es die nächsten Tage doch wieder in Angriff nehmen :D:D
Gruß berno
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Moin zusammen!

10/18, 5/19 + 6/19 waren wir da und jedesmal regnete es so stark und lange, dass sich die Strasse zum Hafen in einen Wildbach verwandelte, durch den die Autos pflügten. Auch viele unbefestigte Strassen waren extrem erodiert. Jürgen beschrieb ja den Weg Sisan - Kale Bucht.

Nun die Frage an die erfahrenen Liznjan-Hasen:
Ist diese Art von Regen normal?
Waren das vor 10 Jahren auch schon so?
Ist denn der Bau einer Kanalisation in Sicht?

Grüsse aus dem sonnigen Leer, Bernhard
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Normal war ende Mai immer Schluss mit Regen das scheint sich aber etwas zu verschieben
Dafür war es im Februar herrliches Wetter da haben wir draußen gefrühstückt
Ab mitte juni juli und August iist bis auf ein Gewitter mal regenfrei und heiß
Mitte September kann es dann schon unbeständig werden dafür ist es im Oktober meist schön
 
Top Bottom