modernes Bauen an der Adria

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Hallo Denis, aber Krilo ist nicht in Istrien, sondern in Dalmatien.
Aber du hast Recht! Das ist wie mit unserem Dorf. Wird immer moderner, und hat langsam nichts mehr mit Landleben zu tun.
So ist es halt!
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wo scheint inzwischen egal zu sein, der "Stil" hat anscheinend die ganze Küste ergriffen. Mir fällt das in Istrien halt besonders auf, solche Würfel neben alten Terracottafarbigen Gebäuden mit Steinmauern...
Und wie auf dem Bild so im Hang sieht das aus wie ein "Tumor", ein merkwürdiges Ding was so aus dem Wald wächst.
Dass man auch neu bauen kann und sich in den alten Baustil einfügt hab ich auch gesehen.
Wie gesagt, seltsam auch die vielen Bauruinen wo seit Jahren keiner mehr was macht und inzwischen alles vollwächst...wie man sowas billig kaufen kann weiß ich auch nicht, steht ja bei den Ruinen nie was dran, man sollte doch meinen dass die Besitzer/verantwortlichen froh wären wenn die noch was dafür kriegen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Belavici, das liegt bei Barban in Istrien habe ich ein Haus mit einem besonderen Pool gesehen.

full


Das Haus soll einmal als Ferienhaus vermietet werden. Der Stil gefällt mir persönlich recht gut.

full


Da das Meer ein Stück entfernt ist und man wohl wenig Platz ums Haus hat wurde der Pool direkt an die Grenze und noch dazu um die Kurve gebaut.

full


So schaut das Ganze Ensemble von der Straße aus an. Die Mauer an der Grenze ist gleichzeitig die Wand des Schwimmbads.

full


Diese alte Stele gehört auch zum Grundstück.

full


Der gebogene Pool noch mal in einer Großaufnahme.

full


Auf jeden Fall ist diese Lösung auf engstem Raum mal was anderes.

grüsse

jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
In Belavici, das liegt bei Barban in Istrien habe ich ein Haus mit einem besonderen Pool gesehen.

full


Das Haus soll einmal als Ferienhaus vermietet werden. Der Stil gefällt mir persönlich recht gut.

full


Da das Meer ein Stück entfernt ist und man wohl wenig Platz ums Haus hat wurde der Pool direkt an die Grenze und noch dazu um die Kurve gebaut.

full


So schaut das Ganze Ensemble von der Straße aus an. Die Mauer an der Grenze ist gleichzeitig die Wand des Schwimmbads.

full


Diese alte Stele gehört auch zum Grundstück.

full


Der gebogene Pool noch mal in einer Großaufnahme.

full


Auf jeden Fall ist diese Lösung auf engstem Raum mal was anderes.

grüsse

jürgen
In Belavici, das liegt bei Barban in Istrien habe ich ein Haus mit einem besonderen Pool gesehen.

Wo hast Du da einen "Pool" gesehen?

Ich sehe auf dem Foto nur 2 etwas ältere Touristen und jede Menge billigen Beton.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wo hast Du da einen "Pool" gesehen?

Ich sehe auf dem Foto nur 2 etwas ältere Touristen und jede Menge billigen Beton.
hallo Robert,

da fährst du einfach in ein paar Monaten mal hin und dann ist das Ding vielleicht fertig. Ob der Beton billig ist kann zumindest ich auf dem Foto nicht erkennen. Vielleicht siehst du das besser als ich wieviel Zement und Zement welcher Güte da drin ist und ob es sich möglicherweise um WU Beton handelt. ;)

grüsse

jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
hallo Robert,

da fährst du einfach in ein paar Monaten mal hin und dann ist das Ding vielleicht fertig. Ob der Beton billig ist kann zumindest ich auf dem Foto nicht erkennen. Vielleicht siehst du das besser als ich wieviel Zement und Zement welcher Güte da drin ist und ob es sich möglicherweise um WU Beton handelt. ;)

grüsse

jürgen
Ein klein wenig "Ironie" war in meinem zitieren.

Aber ich wollte gerade etwas zum "modernen Bauen" in Kroatien beitragen und was sehe ich unter neue Medien?

Schnitzel Pommes und jede Menge anderes "Gedöns" lächel.

Dir noch einen schönen Abend..
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ein klein wenig "Ironie" war in meinem zitieren.

Aber ich wollte gerade etwas zum "modernen Bauen" in Kroatien beitragen und was sehe ich unter neue Medien?

Schnitzel Pommes und jede Menge anderes "Gedöns" lächel.

Dir noch einen schönen Abend..
Diese alte Stele gehört auch zum Grundstück.

Übrigens ist das etwas ganz besonderes ein wunderschönes "Stück".
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
und das beste an allem ist doch dieser typ mit plastekappe und auf 2 rädern auf dem einen Foto.

Ein Kunstwerk.

Lach ...
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
hallo Robert,

da fährst du einfach in ein paar Monaten mal hin und dann ist das Ding vielleicht fertig. Ob der Beton billig ist kann zumindest ich auf dem Foto nicht erkennen. Vielleicht siehst du das besser als ich wieviel Zement und Zement welcher Güte da drin ist und ob es sich möglicherweise um WU Beton handelt. ;)

grüsse

jürgen
Schau Dir mal dieses "Gebilde" hier an.

Ich habe es in den Medien hinzugefügt.
Ich bin daran fast vorbei gefahren und kurz gebremst um zurück zu fahren hab mir das ganze von nahem angesehen.

Was für eine "Kate"!

Lach
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Das wäre genau das Haus, was ich mir bauen würde. Ist da ein Garten dabei? Ich bräuchte noch Platz für Ziegen und einen Hund:p Genau mein Geschmack.
Sieht so ähnlich aus, wie unser Häuschen, das wir heuer angemietet haben. Ohne Pool!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Schau Dir mal dieses "Gebilde" hier an.

Ich habe es in den Medien hinzugefügt.
Ich bin daran fast vorbei gefahren und kurz gebremst um zurück zu fahren hab mir das ganze von nahem angesehen.

Was für eine "Kate"!
;)
Lach
Hallo Robert

Wenn du das Bild anklickst, und das IMG ( Bild BB Code) kopierst, kannst du dein Foto in deinen Beitrag einfügen. Es ist ziemlich aufwendig, deine Medien zwischen vielen, heraus zu suchen.
Versuche es einmal, du wirst erkennen, dass das viel mehr Sinn macht:p

Das sind die @Deutscher Bilder:

full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Robert

Wenn du das Bild anklickst, und das IMG ( Bild BB Code) kopierst, kannst du dein Foto in deinen Beitrag einfügen. Es ist ziemlich aufwendig, deine Medien zwischen vielen, heraus zu suchen.
Versuche es einmal, du wirst erkennen, dass das viel mehr Sinn macht:p

Das sind die @Deutscher Bilder:

full


full
Es ist ziemlich aufwendig, deine Medien zwischen vielen, heraus zu suchen.

Wer sucht der wird auch finden!

Oder

Wer die Ordnung liebt ist zu faul zum suchen!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Gut, dass hier nicht jeder so denkt wie du;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier zeige ich euch ein kleines Ferienhaus in Liznjan welches mir recht gut gefällt. Ein Ziegelhaus wurde gedämmt und dann mit einer Natursteinfassade versehen. So schaut das Häuschen aus wie vor einhundert oder zweihundert Jahren und ist doch modern. Dazu kommt, daß die Fassade wohl fast wartungsfrei ist.

full


Die Simse rund um Fenster und Türe wie auch die angesetzten Dachhalterungen aus Naturstein sind typisch für istrisches Bauen der Vergangenheit. Schön, wenn solche Stilelemente auch heute noch Verwendung finden.

full


Dazu rund um das Grundstück eine Mauer aus Natursteinen. So gefällt mir das. Wer in Liznjan hinunter zum Hauptstrand fährt, kann sich das Haus auf der rechten Seite ansehen.

full


Klar kostet das etwas mehr als ein 0815-Haus. Dafür hat es Stil und hält wohl auch länger.

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Da das Meer ein Stück entfernt ist und man wohl wenig Platz ums Haus hat wurde der Pool direkt an die Grenze
Das ist kein Pool, das ist der Burggraben.

Aber schön dass so im alten Stein und Plattenstil gebaut wird.
Diese ganzen weiss/grauen Betonwürfel mit getönten Scheiben passen da nicht hin.

In Fazana ist auch die große Bauwut ausgebrochen, überall stehen jetzt Rohbauten aus diesen komischen großen roten Hohlziegeln.
Ich will mir garnicht vorstellen wie es da in 20 Jahren aussieht. Als wenn da langsam jedes Grundstück zugebaut wird.
Natürlich toll für die Nachbarn...wenn man auf einmal zugebaut ist.
Oder der gewohnte Blick aufs Meer weg ist weil vor das eigene Appartment ein zweieinhalbstöcker gebaut wurde.
Und ist auch schöne Urlaubsatmosphäre wenn überall morgens ab 7 die Handwerker und Bauarbeiter zugange sind.

Olivenhaine weg, Ferienappartmentsiedlungen hin.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hier zeige ich euch ein kleines Ferienhaus in Liznjan welches mir recht gut gefällt. Ein Ziegelhaus wurde gedämmt und dann mit einer Natursteinfassade versehen. So schaut das Häuschen aus wie vor einhundert oder zweihundert Jahren und ist doch modern. Dazu kommt, daß die Fassade wohl fast wartungsfrei ist.

full


Die Simse rund um Fenster und Türe wie auch die angesetzten Dachhalterungen aus Naturstein sind typisch für istrisches Bauen der Vergangenheit. Schön, wenn solche Stilelemente auch heute noch Verwendung finden.

full


Dazu rund um das Grundstück eine Mauer aus Natursteinen. So gefällt mir das. Wer in Liznjan hinunter zum Hauptstrand fährt, kann sich das Haus auf der rechten Seite ansehen.

full


Klar kostet das etwas mehr als ein 0815-Haus. Dafür hat es Stil und hält wohl auch länger.

grüsse

jürgen
hier in deinem beitrag stimme ich dir zu.

aber das schönste an besser gesagt vor dem haus sind diese 2 plastikstühle ... schmunzel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Preko auf der Insel Ugljan habe ich dieses etwas seltsame Haus gesehen.

full


Im EG gibts eine Garage, daneben das halbrunde Treppenhaus um in den ersten und zweiten Stock zu gelangen. Ein drittes Geschoß ist auch noch da. Über die Geschoßhöhe reden wir mal nicht. Nett ist der Vergleich mit dem riesigen Kasten links daneben. 3 Meter Grenzabstand? Was ist das?

Immerhin gibt es Stellfläche vor dem Haus für mehr als ein Auto. ;)

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Das Foto hat mich sofort an Chemnitz erinnert, denn hier gibt es etwas ähnliches, aber viel älter
Michael
 
Top Bottom