modernes Bauen an der Adria

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Was für ein hässlicher Schukarton und dann auch noch ein erbärmlicher Garten. Man müsste mir 1000 Euro zahlen die Woche, damit ich da Urlaub machen würde.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Heute in Novigrad entdeckt. Das mit den geschwungen Formen hat was. Muss halt noch eingegrünt werden.
8fa50761143e8bcd4468f309dcfae1d6.jpg
99e0364bb2570b034231cb621d519102.gif
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Ist schon Wahnsinn, was auch hier am Strand von Zadar, für hässliche riesige Betonklötze hingebaut wurden bzw. werden.
Überall auch in 3. Und 4. Reihe wird gebaut.
Heute morgen bald aus dem Bett gefallen. Ca. 40m von uns ist eine riesige Baustelle ca. 3 Fussbalfelder gross. Da ist jetzt ein Bagger am arbeiten und stemmt mit einen Meißel den Boden auf.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe mich die letzten beiden Wochen immer wieder mal in Neubauten in Liznjan umgesehen. Es ist für einen Fachmann schon erschreckend welcher Mist im Jahr 2023 gebaut wird. Die Aufnahmen stammen aus den 10 Doppelhaushälften an der Put za Puntice, die jeweils für 350.000 bis knapp 400.000 Euro verkauft wurden oder noch werden.

full


Ruhig ist die Lage direkt an der Zufahrt zu den Stränden und dem Hotel jedenfalls nicht.

full


Unten gibt es eine Wohnküche und ein WC, oben zwei Schlafzimmer mit zwei Bädern.

full


Dazu gibt es auf der Terrasse einen Grillkamin.

full


Vor das Haus kommt ein Carport für zwei Pkw sowie dieser Abstellraum für Gartenmöbel etc. Warum der eine so hohe betonierte Attika braucht weis ich auch nicht.

full


Ein Minipool mit Treppe reicht zwar zum Plantschen, nicht jedoch zum Schwimmen. Vielleicht wurde die Sitzbank ja auch nur deshalb betoniert weil man da drin gar nicht schwimmen, sondern nur mit einem Glas Bier in der Hand sitzen soll.

full


Blick vom ersten Stock auf Carport, Pool und "Garten". Auch der Nachbar hat sicherlich jederzeit alles im Blick. :)

full


Die Installationen im Rohbau lassen den Fachmann nur noch den Kopf schütteln.

full


Wasserleitungen sowie Leerrohre für die Elektroinstallation sind kreuz und quer übereinander verlegt.

full


Warum das ein Problem ist erkennt jeder Laie. Auf den Boden kommen zwei oder drei Zentimenter Styropordämmung und dann etwa fünf bis sechs Zentimeter Estrich. Logisch, daß der dann genau dort bei Belastung bricht wo er nur 2 bis 3 cm stark ist wegen der sich kreuzenden Leitungen. Somit brechen auch die verlegten Fliesen an den Stellen.

full


Die Plastikgefäße hingegen sind sinnvoll. Dabei handelt es sich um Mehrkammerkleinkläranlagen für Einfamilienhäuser. Die Dinger werden eingegraben.

full


Das Abwasser wird geklärt und darf dann auch meist drumherum versickern wenn lockeres Gestein verfüllt wird. Wirft man hingegen unsortierten Bauschutt mit Erdreich in das Loch versickert nichts mehr. Die Kläranlage läuft über. Das wäre dann Schei....:(

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein Beispiel aus Simuni aus der Reihe…

full


…meine Villa…

full


…mein Schwimmbad…

full


…mein Boot…

full


Blöd bloß, dass niemand Eigentümer der direkt am Meer gelegenen Ufergrundstücke sein kann. Deshalb führt ein öffentlicher Weg an Haus, Schwimmhalle und Bootshangar vorbei.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ich habe mich die letzten beiden Wochen immer wieder mal in Neubauten in Liznjan umgesehen. Es ist für einen Fachmann schon erschreckend welcher Mist im Jahr 2023 gebaut wird. Die Aufnahmen stammen aus den 10 Doppelhaushälften an der Put za Puntice, die jeweils für 350.000 bis knapp 400.000 Euro verkauft wurden oder noch werden.

full


Ruhig ist die Lage direkt an der Zufahrt zu den Stränden und dem Hotel jedenfalls nicht.

full


Unten gibt es eine Wohnküche und ein WC, oben zwei Schlafzimmer mit zwei Bädern.

full


Dazu gibt es auf der Terrasse einen Grillkamin.

full


Vor das Haus kommt ein Carport für zwei Pkw sowie dieser Abstellraum für Gartenmöbel etc. Warum der eine so hohe betonierte Attika braucht weis ich auch nicht.

full


Ein Minipool mit Treppe reicht zwar zum Plantschen, nicht jedoch zum Schwimmen. Vielleicht wurde die Sitzbank ja auch nur deshalb betoniert weil man da drin gar nicht schwimmen, sondern nur mit einem Glas Bier in der Hand sitzen soll.

full


Blick vom ersten Stock auf Carport, Pool und "Garten". Auch der Nachbar hat sicherlich jederzeit alles im Blick. :)

full


Die Installationen im Rohbau lassen den Fachmann nur noch den Kopf schütteln.

full


Wasserleitungen sowie Leerrohre für die Elektroinstallation sind kreuz und quer übereinander verlegt.

full


Warum das ein Problem ist erkennt jeder Laie. Auf den Boden kommen zwei oder drei Zentimenter Styropordämmung und dann etwa fünf bis sechs Zentimeter Estrich. Logisch, daß der dann genau dort bei Belastung bricht wo er nur 2 bis 3 cm stark ist wegen der sich kreuzenden Leitungen. Somit brechen auch die verlegten Fliesen an den Stellen.

full


Die Plastikgefäße hingegen sind sinnvoll. Dabei handelt es sich um Mehrkammerkleinkläranlagen für Einfamilienhäuser. Die Dinger werden eingegraben.

full


Das Abwasser wird geklärt und darf dann auch meist drumherum versickern wenn lockeres Gestein verfüllt wird. Wirft man hingegen unsortierten Bauschutt mit Erdreich in das Loch versickert nichts mehr. Die Kläranlage läuft über. Das wäre dann Schei....:(

grüsse

Die Leitungen auf dem Fußboden erinnern mich irgendwie an meine alte Carrera- Bahn…..
Der Streckenverlauf hat was…durchaus anspruchsvoll!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In Šimuni sind einige deutsche bzw. Österreichische Hausbesitzer, die auch Ferienwohnungen direkt am Meer vermieten. Möglicherweise ist das auch einer. Sieht gut aus.

Vielleicht ist die Immobilie hier dabei;)

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was macht man, wenn man sein Haus möglichst weit oben auf einem Grundstück bauen will um besser auf das Meer zu sehen, der Hang jedoch recht steil ist? Ganz einfach. Man baut eine Treppe wie der Bauherr hier in Trstenik. So bleibt zu hoffen, dass die Hausbesitzer auch im Alter noch gut zu Fuß sind.

full


Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
:eek2: Macht bestimmt Spaß nach dem Einkauf dann die ganzen Tüten nach oben zu schleppen und wenn man dann doch mal die Treppe runterfällt, hat man genug Zeit bis unten um einen neuen Rekord zu schaffen wieviele Knochen man sich brechen kann.
Vielleicht ist das aber auch zum Schutz, damit die Schwiegermutter nicht so oft zu besuch kommt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dafür gibt es Treppenlifte und Aufzüge.Gruss Traudl

Hallo Traudl,

Auch Hubschrauber und Materialseilbahnen sind möglich. Bei dieser Treppe jedoch muss jede Rolle Klopapier und jede Flasche Bier von Hand nach oben getragen werden.

Vielleicht hat der Hausbesitzer aber auch irgendwo in den Berg einen Aufzug oder eine Rolltreppe eingebaut. Alles denkbar…

Grüße

Jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
IMG_20230530_064106_HDR.JPGIMG_20230530_064201_HDR.JPGIMG_20230530_064152_HDR.JPGIst das nicht schön?

Seinem Nachbarn beim Essen auf den Teller zu schauen...

Furchtbar was hier alles so gebaut wird...da sträuben sich mir die Nackenhaare...schmunzelIMG_20230530_064106_HDR.JPG

Alles einfach nur zum gruseln...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Robi, dann schau Mal diese Vierlingshäuser an. So werden diese bei uns im Dorf genannt.

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zum Vergleich zu den hier aufgeführten Bauten.
Dieses Häuschen hat eine deutsche Firma gebaut. Steht bei uns im Neubaugebiet. Da sträuben sich einem die Haare. Schön die Fassade würde mich restlos schocken.

full
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Fassade ? Hat doch noch gar keine solche.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ralf, die fingen damit erst heute an. Hinter dem Haus, das jetzt schon über ein Jahr, fast zwei Jahre gebaut wird, sieht man schon den ersten Anstrich.

Wie schon erwähnt! Sollte nur ein Vergleich zu Kroatien Neubauten sein. Ich will diesen Strang nicht entfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In zweiter Reihe vom Meer in einem kleinen Ort bei Zaton steht dieses private Einfamilienhaus.

full


Auch ich dachte zuerst, daß das vielleicht ein Kindergarten ist. Nein, das ist definitiv ein EFH, wenn auch mit ungewöhnlicher Bemalung der Fassade.

full


grüsse

jürgen
 
Top Bottom