Zurück aus den zweiwöchigen Kroatienferien.
Hinfahrt zweitätig, mit Zwischenstopp in Opatija, Rückfahrt am Stück, Ferienhaus zwischen Trogir und Split.
Beide Fahrten ereignis- und problemlos.
Auf der Hinfahrt zwei Stopps in Italien, dann über Nacht an der Wallbox in der Hoteltiefgarage aufgeladen (Amadria Park).
Am nächsten Tag (Samstag), am Ionity Zadar, an einem der zwei freien Stalls zwischengeladen. Ladeleistung in der Spitze 168 kW, was für den iX sehr ordentlich ist.
Während der Ferien durften wir am Ferienhaus laden. Wir nehmen dazu den Juice Booster, da er eine sehr sensible Temperaturüberwachung in den Steckern hat, und so die Infrastruktur vor Schäden schützt. Im Auto habe ich auf 8 A reduziert. Hat hervorragend geklappt und sonstiges Laden überflüssig gemacht.
Rückfahrt am Pfingstsamstag ebenfalls problemlos. Zwischenladen in Kroatien, am Ionity Gospic. Von 6 Stalls waren um 08:23 Uhr drei belegt. Ladeleistung war ok (max 140 kW), wir sind allerdings auch nicht mit leerem Akku angekommen.
Noch zwei Stopps in Italien, dann waren wir wieder zu Hause.
Alles in allem sehr unspektakulär und ereignislos.
Am Pfingstsamstag waren auf der Gegenfahrbahn, vor dem Gotthardtunnel, bis zu 20 km Stau plus zwischenzweitlich 8 km bei Beckenried. Mit diesem Verhalten kann keine Infrastruktur mithalten, weder die Autobahnen, noch mögliche Tank- oder Lademöglichkeiten.
Daher wäre mein Tipp, für diejenigen, die in der Hauptsaison z.B. auf Ferienhausübergaben angewiesen sind, bereits den Freitag frei zu nehmen und einen Zwischenstopp mit Übernachtungs- und Lademöglichkeit zu nehmen. Das entspannt die Geschichte deutlich. Wenn man den Rückweg sehr früh antritt (vor 06:00, besser noch vor 05:00 Uhr), sind die kroatischen Autobahnen, auch in der Hauptsaison, noch relativ leer, ebenso die Lader.