mit dem Elektroauto nach Kroatien

jrturtle23

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Löschen und gut. Aha.
Nimm lieber darauf Einfluss, das die Stränge nicht vermischt werden. Oben hatte ich erwähnt, das ein anderer Strang genau zu diesem Thema zur Verfügung steht. Mehr wollte ich nicht.
Das Forum geht immer mehr in Schieflage.
 

claus-juergen

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Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen verlinke ich mal die Karte der Ladestationen in Kroatien. Ich hoffe die ist einigermaßen aktuell. Zoomt man beispielsweise Istrien her, dann finden sich in und um Pula aktuell 23 Stationen. Auch die kann man räumlich noch weiter eingrenzen. Dabei ergeben sich beispielsweise in Premantura vier Ladestellen. Klickt man dann auf den blauen Punkt findet man die exakte Lage der vier Standorte. Beim Klick auf einen dieser Standorte erhält man dann weitere Daten wie zum Beispiel die Kapazität der Ladesäule..



grüsse

jürgen
 
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DerReisende

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Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen verlinke ich mal die Karte der Ladestationen in Kroatien. Ich hoffe die ist einigermaßen aktuell. Zoomt man beispielsweise Istrien her, dann finden sich in und um Pula aktuell 23 Stationen. Auch die kann man räumlich noch weiter eingrenzen. Dabei ergeben sich beispielsweise in Premantura vier Ladestellen. Klickt man dann auf den blauen Punkt findet man die exakte Lage der vier Standorte. Beim Klick auf einen dieser Standorte erhält man dann weitere Daten wie zum Beispiel die Kapazität der Ladesäule..



grüsse

jürgen
Da ist diese Karte aber wesentlich mehr gefüllt mit Ladesäulen.
 

frank2.0

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In Medulin gibt's maximal 22KW, in Pula 50KW an diesen Ladestationen.
Nochmal - in Österreich bekommt man 500KW. Da steht man nicht lange. Auch Slowenien hat Schnellladestationen und dafür gibt's extra Karten.
Deshalb dürfte der beste Plan momentan sein in Slowenien nochmal aufzuladen und in Kroatien dann über Nacht im Urlaubsquartier.
So machbar für Istrien und den Kvarner Bereich. Für eine Fahrt nach Dalmatien wird das Fahrtmanagement schwieriger.
 

MRenner

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Also, ein 500 KW Lader bringt wohl niemanden hier was. Es wird derzeit kein Auto mit so einer Leistung laden können. Wir bekamen letztes Jahr Besuch von der Tochter. Die waren mit dem Tesla Model Y da. Kein Problem. In Strmac bei Labin gibt es zwei 100KW Lader. Da wurde wieder voll geladen. Wir fahren die nächsten 5 Jahre auf alle Fälle noch mit Diesel nach Kroatien, einfach weil es noch kein bezahlbares BEV das 2 Tonnen ziehen kann gibt. Ansonsten hätte ich keine Sorge mit dem E-Auto nach Istrien zu fahren.
 
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Luppo

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Bei 500 kW wird vermutlich das Kabel bereits 25 kg wiegen. Muss man auch erstmal stemmen.
 
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Zentralschweizer

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Wir fahren seit 2020 jedes Jahr mit dem Elektroauto nach Kroatien.

Zuerst mit dem Tesla Model X und seit Anfang 2022 mit einem BMW iX xDrive50.
Wir sind die Strecke Zentralschweiz Dalmatien sowohl mit Zwischenübernachtung (Opatija) als auch ohne gefahren und es war immer problemlos. Etappen jeweils 320-380 km, dann musste sich ohnehin auch der Vierbeiner seine Pfoten vertreten. Wenn wir mit Zwischenübernachtung gefahren sind, haben wir dort über Nacht geladen, sonst Region Rijeka bei Porsche am Schnellader.

Ansonsten haben wir sowohl an den wenigen Schnellladern an den Autobahnrastplätzen geladen (einmal 3 Minuten gewartet, sonst direkt an einen Lader angeschlossen), als auch bei den Ionity-Chargern nahe Zadar.

Vorort (Brac oder Festland) jeweils an Elen-Ladern geladen, die es in praktisch jedem Ort gibt, teilweise auch mit 50 kW DC, was recht praktisch ist.

Reisen mit dem Elektroauto ist unaufgeregt und problemlos, wobei unsere Fahrzeuge auch so ausgesucht und konfiguriert werden, dass sie langstreckentauglich sind.

Apps nutzen wir Elen sowie die Autohersteller-App (hier: BMW), als Backup EnBW. Für BMW Charging und EnBW haben wir eine Smartcard, sollte es mit der App nicht funktionieren oder mal kein Netz vorhanden sein.
 

Zentralschweizer

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An den Elen-Chargern (11 kW, mehr kann der iX, Modelljahr 2022, leider nicht) waren es EUR 0.29 je kWh.

Für 50 kW DC-Laden wurden EUR 0.40 berechnet.

Einmal habe ich EUR 0.05 / min. Blockiergebühren gezahlt, da ich morgens nicht rechtzeitig zum Auto gegangen bin, um es abzuhängen.

Bei Ionity habe ich einen Tarif mit Grundgebühr (CHF 4.99 monatl.) und zahle EUR 0.49 je kWh am Schnelllader.

Mit den Preisen haben wir, für die Fahrt nach Kroatien, ca. CHF 140 gezahlt (ich fahre gerne zügig :) ) und sind insgesamt auf Stromkosten von von ca. CHF 330 gekommen, für die ganzen Ferien.
 

Zentralschweizer

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Zurück aus den zweiwöchigen Kroatienferien.

Hinfahrt zweitätig, mit Zwischenstopp in Opatija, Rückfahrt am Stück, Ferienhaus zwischen Trogir und Split.

Beide Fahrten ereignis- und problemlos.

Auf der Hinfahrt zwei Stopps in Italien, dann über Nacht an der Wallbox in der Hoteltiefgarage aufgeladen (Amadria Park).

Am nächsten Tag (Samstag), am Ionity Zadar, an einem der zwei freien Stalls zwischengeladen. Ladeleistung in der Spitze 168 kW, was für den iX sehr ordentlich ist.

Während der Ferien durften wir am Ferienhaus laden. Wir nehmen dazu den Juice Booster, da er eine sehr sensible Temperaturüberwachung in den Steckern hat, und so die Infrastruktur vor Schäden schützt. Im Auto habe ich auf 8 A reduziert. Hat hervorragend geklappt und sonstiges Laden überflüssig gemacht.

Rückfahrt am Pfingstsamstag ebenfalls problemlos. Zwischenladen in Kroatien, am Ionity Gospic. Von 6 Stalls waren um 08:23 Uhr drei belegt. Ladeleistung war ok (max 140 kW), wir sind allerdings auch nicht mit leerem Akku angekommen.

Noch zwei Stopps in Italien, dann waren wir wieder zu Hause.

Alles in allem sehr unspektakulär und ereignislos.

Am Pfingstsamstag waren auf der Gegenfahrbahn, vor dem Gotthardtunnel, bis zu 20 km Stau plus zwischenzweitlich 8 km bei Beckenried. Mit diesem Verhalten kann keine Infrastruktur mithalten, weder die Autobahnen, noch mögliche Tank- oder Lademöglichkeiten.

Daher wäre mein Tipp, für diejenigen, die in der Hauptsaison z.B. auf Ferienhausübergaben angewiesen sind, bereits den Freitag frei zu nehmen und einen Zwischenstopp mit Übernachtungs- und Lademöglichkeit zu nehmen. Das entspannt die Geschichte deutlich. Wenn man den Rückweg sehr früh antritt (vor 06:00, besser noch vor 05:00 Uhr), sind die kroatischen Autobahnen, auch in der Hauptsaison, noch relativ leer, ebenso die Lader.
 

Zentralschweizer

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Auf der Hinfahrt noch EUR 0.39 und auf der Rückfahrt EUR 0.51 je kWh.

Als Vielfahrer habe ich den BMW Charging Tarif Active mit der Ionity Plus Option, sowie den EnBW Ladetarif M als Backup. Beide kosten Grundgebühren, dafür sind die kWh-Preise gut.

Ich muss allerdings dazusagen, dass meine primäre Motivation ein Elektroauto zu fahren nicht monetärer Natur sind, so dass ich zwar schaue, dass die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben, aber nicht Stunden oder Tage für die Ermittlung möglichst billiger Konstellationen aufwände. Da wäre die Wahl eines günstigeren Autos der grössere Hebel ;)
 

jadran

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Zentralschweizer,

ich hoffe ich kann fragen, was zahltes du am Ferienhaus pro KW und zu welcher Zeit?

danke Jadran
 

Zentralschweizer

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Hallo Jadran

Ich habe unserem Vermieter EUR 0.20 je kWh gezahlt.

Seine Kosten sind etwas tiefer, was er mir von sich aus gesagt hat, und ich habe aufgerundet, auch aus Dankbarkeit.
Insgesamt haben wir so ca. EUR 45 gezahlt.

Aufgeladen haben wir über einen normale Aussensteckdose, welche aussen am Haus, direkt am Stellplatz, angebracht war.
 

jadran

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hallo Zentralschweizer


danke für die Info , ich wollte mich nur informieren.

Die Strompreise in Kroatien Tag-/ Nachttarife sind mir bekannt. Ich wollte mich nur informieren. In Deutschland kannst nur davon träumen.

Danke Jadran
 
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