Mautfrei durch SLO Triest - Koper -Istrien und zurück

Roggi

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2022
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
54
Hallo vielen Dank claus-juergen
auch sehr gut deine Ausweich strecke, werde an einen Sonntagvormiitag dort ankommen nehme mal an das dann nicht allzuviel Verkehr ist
ich bin noch neugierig, ich habe irgendwo gelesen wenn man versehntlich auf die Tankstelle dort fährt auch schon die teurere Straffe bezahlen muß wenn man keine Vignette hat?
ist da was dran?
und geht zurück dir Route auch noch so?
wie hier auf dem link beschreiben ist da die Beschreibung schon etwas älter ist

 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo @Roggi vor 3 Wochen sind gute Bekannte die beschriebene Strecke nach Kroatien und zurück nach Italien gefahren - keine Probleme, die Beschreibung ist ja ausreichend auch mit Fotos bebildert.

Die Auffahrt auf die OMV-Tankstelle ist noch mautfrei!

Viel Spaß
burki
 

Roggi

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2022
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
54
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auch wir sind, von Triest kommend, über den Grenzübergang Rabuiese/Škofije und die Ausweichstrecke, dann über Dekani und den Grenzübergang Sočerga nach Kroatien gefahren. Das ging prima. Allerdings ist das keine Geheimstrecke. Man braucht bei Google Maps lediglich bei "Mautstraßen vermeiden" ein Häkchen zu setzen, dann wird diese Strecke automatisch angezeigt. Ich halte Google Maps sowieso für grandios, da das Programm bei einem Stau automatisch neue Streckenvorschläge macht, sollte es nun eine schnellere Möglichkeit geben.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Man kann die Offline-Karten für Google-Maps runterladen, dann reicht es aus, wenn GPS funktioniert. Und das funktioniert so gut wie immer. Dann hat man jedoch keinen Live-Staumelder, aber zur Not kann man da auch mal kurz drauf verzichten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Man kann die Offline-Karten für Google-Maps runterladen, dann reicht es aus, wenn GPS funktioniert. Dann hat man jedoch keinen Live-Staumelder, aber zur Not kann man da auch mal kurz drauf verzichten.

Danke Heiko, diese Möglichkeit kenne ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mich damit doch mal befassen.

Ich nutze zwar maps.me in vielen Ländern zur Orientierung. Da werden mir sogar Pfade angezeigt und das funktioniert auch offline nur mit Hilfe von Satelliten. Aber als Navigation für die Straße taugt das eher nicht.

Grüße

Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, ich komme damit super zurecht. Und da man es offline nutzen kann, kann man es auch in Nicht-EU-Ländern nutzen, z. B. im Mietwagen, wenn man die mobilen Daten wegen Vermeidung hoher Kosten ausgestellt hat. Im Normalfall funktioniert aber die Online-Nutzung in Kroatien fast überall, was aber natürlich auch vom Netzanbieter abhängt. Für mich ist Google Maps das perfekte Navi.
 

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg
Wir sind am 28.08.2022 diese Route das erste mal gefahren.
Abfahrt war um 8.30 Uhr, Grenze war mit 10 Minuten Wartezeit angegeben daher haben wie uns für diese Option entschieden und nicht wie immer über Buzet.
Gefahren wurde mit Google Maps, Handy auf automatischer Netzbetreiber eingestellt. Nu ja was soll ich sagen dank keinem Netzwerk in Kroatien kam auch keine Warnung bzw. Ausweichroute obwohl wir noch eine kleine Pause eingelegt hatten. Grenze war 1 Stunde Wartezeit. Kaum in Slowenien mobile Daten wieder da. Würde die Abdeckung besser sein könnten viele ausweichen.
Wir sind dann über Italien gefahren, da Karawanken ca. 1 Stunde Wartezeit laut Google Maps mit mobile Daten anzeigte.
Für uns ist ebenfalls Google Maps gas beste was es zur Zeit gibt.

Mfg

Bernd
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Für uns ist ebenfalls Google Maps gas beste was es zur Zeit gibt
Hallo,
Nicht immer, den während unseren Urlaub war am Karwanken Stau. Dies zeigte Maps nicht an.. Hingegen könnte man es bei der Dars App und auf ö3 Verkehrservice sehen.
Letzte Woche bei Ingolstadt Süd AB Sperrung. Google Maps sieht leere AB und wollte dort wieder auf die AB leiten.
Grundsätzlich ist Google Maps gut.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo,
Nicht immer, den während unseren Urlaub war am Karwanken Stau. Dies zeigte Maps nicht an.. Hingegen könnte man es bei der Dars App und auf ö3 Verkehrservice sehen.
Letzte Woche bei Ingolstadt Süd AB Sperrung. Google Maps sieht leere AB und wollte dort wieder auf die AB leiten.
Grundsätzlich ist Google Maps gut.
Ich weiß ja nicht was Du da gesehen hast. Aber Google Maps hat natürlich bei Ingolstadt eine leere Autobahn angezeigt weil sie gesperrt war.
Und die Staus vor der Ausfahrt und anderswo bei uns an dem Horrortag wurden alle angezeigt.
Mit Sicherheit auch der Stau vorm Karawankentunnel. Hattest halt einfach keinen guten Empfang. beim Draufschauen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Nutze schon seit Jahren Google Maps und fahre von zu Hause gar nicht mehr weg ohne einen Blick auf diese Echtzeit-Verkehrsanalyse.
Es gibt allerdings ein paar Täuschungen - bin mal das Stilfser Joch raufgefahren und wunderte mich über rot gekennzeichnete Abschnitte auf der Passstrasse obwohl kaum Autos unterwegs waren. Das waren die Handys der vielen Radfahrer die an dem Tag - natürlich langsam- den Berg rauffuhren.
Und in der Ukraine musste Google diesen Dienst nach Kriegsbeginn schnell einstellen da langsame militärische Kolonnen natürlich für den Feind so schnell zu sehen waren....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun Frank , bin nicht der einzige der zu Ausfahrt Süd gelenkt wurde weil die AB frei war, aber die Einfahrt gesperrt war .
Und Maps zeigte des öfteren den Karawanken als frei , aber ö3 und Dars zeigen nicht ohne Grund 7km Stau davor. Wie kannst du mitreden wenn Dirs nicht passiert ist? Versteh ich nicht !
Google zeigt halt nicht immer alles richtig, und lenkt manchmal auch in Parkplätze statt zum Busbahnhof in Porec. Auch gehabt. Es sieht halt keinen Zaun!
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich nutze eine kostenfreie Navi App und höre Verkehrsfunk.
Echt verblüffend, dass ich damit seit jahrzehnten gut durch komme. Gell? ;)
Für morgen habe ich mir zudem Ferlach gespeichert, falls der Karawankentunnel dicht ist.
Lasst euch nicht verrückt machen! Urlaub beginnt mit der Anreise und da ist halt auch mal ein Stau möglich.

Gruß
Michael
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Im Womo nutze ich Sygic auf einem Android Tablet.
Der Vorteil hierbei ist die Eingabe eines Fahrzeugsprofils, Maße und Gewicht.
Dann werden Strecken mit Brücken/Unterführungen oder schmale Straßen usw. vermieden.
Live-Verkehr kommt übers Internet, die Karten werden lokal gespeichert.
Bin ganz zufrieden mit dem System.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.573
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Michael,

ja das kommt in etwa hin. Und das Ganze ist sehr entspannt noch dazu. Mit der Loibl-Steigung solltest du keine “Probleme“ haben.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Und Maps zeigte des öfteren den Karawanken als frei , aber ö3 und Dars zeigen nicht ohne Grund 7km Stau davor. Wie kannst du mitreden wenn Dirs nicht passiert ist? Versteh ich nicht !
Weil es einfach nicht sein kann. Wenn am Karawankentunnel Stau ist wird der von Google Maps angezeigt.
Wie schon geschrieben-eine größere Fahrradkolonne kann einen langsamen Verkehrsfluss vortäuschen. Oder auch ein LKW -Stau vor der österreichischen Grenze, der einen dunkelroten Strich und damit Stillstand anzeigt obwohl die linke Fahrspur frei ist.
 
Top Bottom