Maennerwirtschaft in Kastela

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Mich stört immer die Bezeichnung Tintenfisch. Möchte damit immer meinen Drucker nachfüllen - das funktioniert aber nicht.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

weka

erfahrenes Mitglied
kleine Anmerkung noch von mir.
Ich habe gestern eine interessante Verbrauchersendung zu Meeresfrüchten im NDR gesehen.

Geht bitte mal zu meinem Beitrag #586 von mir in diesem Tröt.
Auf dem Teller sind lt. Rechnung Scampi zu sehen.
Falsch es sind Garnelen.
Diesen "Betrug" erleben wir auch in Deutschland zuhauf.
Aaaber wir lieben ja den "Betrug" und drücken den Gastronomen und Geschäftemachern gern mal ein Auge zu.
Gleiches passiert wohl mit auch mit Calamari-Ringen.
Schaut mal dazu in die Links.
oder

freundlichst euer burki :kaffee:

Burki, ich muss dir leider, und auch zur Ehrenrettung des Restaurants AGAVA, widersprechen.

Auf meinem Teller befanden sich erstklassige, frische Scampi und keine Garnelen. Diese würde ich auch nicht essen.

Nachdem du mich damals zum Essen eingeladen hattest, kann ich dir versichern, dass du damals sicher nicht betrogen wurdest.

Beste Grüße :hallo:
Werner

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Hallo Werner ich nehme meinen Beitrag zurück.
Aus dem Verbraucher-Film ging hervor, dass es diesbezüglich erhebliche Preisunterschiede zwischen Garnelen und Scampi gibt, die dem Preis auf der Quittung widersprechen würde.
Auch eine nachträgliche Fotoanalyse wurden auf deinem Teller Kaisergranat erkannt, auch als Scampi bekannt.
Haben wir das so nochmal direkt geklärt.
Deine Portion war also lecker und günstig :)
burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Wer mit dem Fliecher kommt und ein Fensterplatz hat kann manchmal die Küste, die Landschaft aus der Höhe genießen.
Hier sind einige Fotos vom Rückflug.

Nach dem Start die Insel Ciovo
full

full

full

Die Insel Pag, ganz rechts sieht man die Brücke Paski Most, die zum Festland geht.
full

rechts unten, die Stadt Novalja auf Pag und der lange Finger mit dem letzten Ort Lun, wo es die älteste Plantagen mit Olivenbäume gibt.
darüber schon die Insel Rab, die man mit der Fähre/Katamaran für einen Tagesausflug erreichen kann
full

Das letzte Bild zeigt Porec mit seiner Altstadt aus der Luft
full

burki

Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
@weka Werner, aus unserem Team der "Männerwirtschaft" hat uns am 27.01. im Alter von 85 Jahren unerwartet für immer verlassen.
Aus diesem Grund möchte ich in diesem Strang Werner herzlich danken für die 4 Jahre gemeinsamer Touren in Dalmatien.
Er war ein Kenner der Gewässer (Bootsfahrer) und der Menschen in diesem Land.
Diese 4 Jahre haben mein Wissen über Dalmatien enorm geprägt.
Leb wohl lieber Werner.

Werner.jpg

burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Mein Tröt zu meinem Urlaubsbeginn im Juni soll schon mal „warmlaufen“.
Leider hat unser Team @weka ,Werner für immer verlassen, auch meinen herzlichen Gastgeber Zeljko kann ich nicht mehr leiblich begrüßen.
Was ist bloß im Jahr 2026 los?...ratlos!
:gruebel:
Gerd vom linken Niederrhein hat derzeit andere Sorgen und Walter aus unserem österreichischen Team hat im Juni andere wichtige Termine.

Meine Urlaubsvorbereitung ist diesmal auch komplett anders.
Mein Flug von Basel geht diesmal in den Abendstunden, somit ändert sich die Anfahrt zum Airport Basel.
Meine S-Bahnstrecke vor meiner Haustür wird bis Ende 2027 elektrifiziert und wird durch Schienenersatzverkehr kompensiert.

Eine Kombination von Bus – Schiene – Bus liegt im erträglichen Zeitlimit.

Die SLB am Airport Basel / Mulhouse wurde saniert und ist seit Ende April wieder in Betrieb, Flüge wurden vorher nach Stuttgart umgeleitet
Ob in D nun Kerosin fehlt juckt mich nicht, die Versorgung geht ja über CH bzw. Frankreich *grins* da hörte ich bislang keine Mangelversorgung.

Für diese kurze Urlaubszeit im Juni reicht mir Handgepäck, deshalb habe ich mir ein Rucksack(koffer) in der Gepäckmaßen der Fluggesellschaft easyjet bei unseren chinesischen Freunden gekauft, den ersten Flug hat mein Rucksack schon geprobt.

***musst du nicht lesen***
Mein kleines Problem derzeit, Verspannungen im Schulterbereich mithilfe Krankengymnastik (KG) behebbar.
Von den 7 Praxen Physiotherapie in meinem Ort, hab ich 3 abtelefoniert, 3 persönlich besucht – keine Termine. Ihr kennt ja unser Krankensystem.

Eine nette private Physiotherapeutin hätte mich quasi als Notfall versorgt allerdings mit privater Rechnung! Geht leider nicht bei gesetzlichen Kassen. Nunja, ein Notfall bin ich noch nicht. :lach:

Also Rücksprache mit meiner gesetzlichen Kasse, keine Erstattung privater Rechnungen (Kostenerstattungsprinzip).
[andere GKV,s machen das wohl im Einzelfall]
Meine nächste Frage war, in 10 min bin ich in der CH, ja Kostenerstattung zu dt. Sätzen möglich hmm, wie wäre eine Behandlung in Croatia … Mit Vorlage einer privaten Rechnung – Ja Erstattung nach dt. Sätzen und natürlich den Abzug des Eigenanteils von 10%.

Was hat das Gelaber mit meinem Urlaub zu tun?
Über @Kastela , Angelika kann ich 2 Termine Physiotherapie in Kastela buchen.
Schaun mer mal ob und wie das funktioniert, ich werd,s euch berichten.

***Ende***

Also, die Vorbereitungszeit kann schon spannend sein.
Mein Kurzurlaub in Kastela ist begleitet vom Wiedersehen mit alten Fories, freu.
:dance:
Tja, da wäre noch ein klitzekleines Problem.
In diesem Jahr erfolgt bei uns die Fahrstuhlsanierung, Einbau eines Neuen wegen fehlender Ersatzteile nach 30 Jahren Laufzeit.
Ha, ha die erste Woche der Stilllegung geht mir am Hintern vorbei, ich bin in Kastela.
Allerdings erwarten mich weitere 4 Wochen komplett im Oktober.
Übrigens, 10 Etagen über 4 Wochen muss man sich nicht antun.
Da werde ich das Urlaubsangebot von Angelika ins Auge fassen.

Schön wäre auch, wenn andere Fories im Oktober in Kastela meinen Weg kreuzen. Die Entscheidung für den Oktoberurlaub werde ich zu einem späteren Zeitpunkt treffen.

Soweit erst mal der Einstieg.

burki